triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Lutscher beim Radtraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7344)

submariner 20.02.2009 09:56

Da ich nie weis, über welche Radbeherrschung der werte Hintermann verfügt, reagiere ich ziemlich gereizt auf ungefragtes lutschen. Unabhängig davon gibt es eine StVO (Sicherheitsabstand) die für alle gilt. Wenn er 15 Meter Abstand lässt, ist es mir egal. Hängt er mir mit 15 cm drauf gibt es unfreundliche Worte.

Fragt einer vernünftig - kein Problem (ist dann aber meine eigene Entscheidung).

123Fritte 20.02.2009 10:01

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 195300)
Wenn ich so einige Postings lese wird mir direkt wieder klar, warum Radrennfahrer ueber Triathleten laecheln.

... und sie lächeln zurecht! Was kümmert mich ein Lutscher im Training hinter mir? Ich bin froh über jede Abwechselung beim radeln, auch wenn sie nur darin besteht mich gedanklich mit der Persönlichkeit des hinter mir fahrenden auseinderzusetzen ;-)

Frostige-regnerische Grüße
Christian - der leider meist überholt wird, statt selbst zu überholen

remi 20.02.2009 11:40

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 195300)
Wenn ich so einige Postings lese wird mir direkt wieder klar, warum Radrennfahrer ueber Triathleten laecheln.

me too :)

... muss auch immer lachen was manche trias für aktionen starten, wenn man ihnen zu nahe kommt ....

iron-bambi 20.02.2009 11:44

Mosche,

also ob "Radrennfahrer" über Triathleten lächeln, ist mir sowas von Jacke wie Hose - solange sie nicht an meinem Hinterrad lächeln.

Den Vorschlag, die Lutscher freundlich anzusprechen, aufzuklären (STVO, Gefährdung, Aufdringlichkeit) und dann entweder mit ihnen zu fahren oder - was mir lieber ist - ohne sie weiterfahren zu können, finde ich gut und werde das demnächst auch mal ausprobieren.

Die gestern berichtete Story vom Typen, der partout nicht eingeholt werden wollte, passierte übrigens beim Laufen, hihi

Grüße Bambi

PS: Moin, Axl

PippiLangstrumpf 20.02.2009 11:47

Zitat:

Zitat von iron-bambi (Beitrag 195434)
Den Vorschlag, die Lutscher freundlich anzusprechen, aufzuklären (STVO, Gefährdung, Aufdringlichkeit)

Geht bei uns Mädels auch noch sexuelle Belästigung, weil der Kerl (falls es denn einer ist) mir ja auf den Popo guckt? :Cheese:

Ich wär froh, wenn ich so schnell radeln könnte, daß sich überhaupt irgendwer in meinen Windschatten hängen wollen würde. Zur Zeit erzeuge ich vermutlich nichtmal Windschatten :Lachanfall:

iron-bambi 20.02.2009 11:49

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 195436)
Geht bei uns Mädels auch noch sexuelle Belästigung, weil der Kerl (falls es denn einer ist) mir ja auf den Popo guckt? :Cheese:

Warum soll das nur bei "euch" Mädels gelten?:Blumen:

Björn Tepper 20.02.2009 11:53

Jetzt weiß ich warum sich selbst bei 20km/h Leute hinter mich hängen...:Cheese:

Thommy 20.02.2009 11:55

Ich fahr im Moment fast nur auf der Rolle , das lutschen seltnenst MTB-Fahrer am Hinterrad :Cheese: Und wenn sollte ih mir Gedanken über die Statik des Kellers machen ..:Traurig:

neonhelm 20.02.2009 11:56

Zitat:

Zitat von Björn Tepper (Beitrag 195444)
Jetzt weiß ich warum sich selbst bei 20km/h Leute hinter mich hängen...:Cheese:

Ich dachte, das gilt nur in Köln... :Cheese:

Björn Tepper 20.02.2009 11:57

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 195447)
Ich dachte, das gilt nur in Köln... :Cheese:

...arm aber sexy!:cool:

drullse 20.02.2009 12:04

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 195352)
Ich würde das als Chance empfinden:

Trainieren sein eigenes Ding zu machen, unabhängig von dem was Andere tun.

Trainieren das eigene Ego im Griff zu behalten mit dem Blick aufs Ziel. Wenn ich Grundlage trainieren möchte, sollte ich das auch tun, auch wenn jemand Anderes Tempotraining machen möchte.

Ich vermuten, das die, die das stört, die Selben Leute sind, die sich beim IM in schöne Radschlachten verwickeln lassen um dann beim Laufen alle gemeinsam zu explodieren... Komisch auf dem Rad habe ich mich doch so super gefühlt... beim Marathon bin ich über 4 Stunden nicht hinausgekommen.

Axel, der sich auch manchmal seinen Teil denkt beim Radtraining aber schon lange nicht mehr Jedem hinterherfährt / versucht Jeden abzuhängen

An sich ja aber Du kannst Dich sicher noch an die Havelrunde erinnern. Da kannst Du fast nicht alleine fahren und hast ständig jemanden drin hängen - mich nervt das irgendwann. Vor allem, wenn dann der 95 Kg - Mensch im Telekomtrikot mit der 6000,--Schüssel laut schnaufend und keuchend versucht dranzubleiben und ich einfach nur in Ruhe locker rollen will.

Anhalten und warten hilft ja nicht: kommt ja sofort der nächste (der dann mit groben Stollen hinter Dir herbrummt).

Im Umland kein Thema - da ist tote Hose (Brandenburg halt).

outergate 20.02.2009 12:41

Zitat:

Zitat von iron-bambi (Beitrag 195213)
A Propos: Am WE bin ich auf einen Typ "aufgelaufen" der sich ständig umgedreht hat und plötzlich Vollgas gegeben hat, nur um nicht eingeholt zu werden. Dummerweise wurder der Abstand dann trotzdem wieder kleiner, worauf sich das Spiel noch 2-3 mal wiederholt hat. Offenbar haben eine Menge Leute (Männer?) ein Egoproblem beim Sporteln.... tsss

ja. hast du ja auch :Huhu:

die schlimmsten kritiker der elche ...

drullse 20.02.2009 12:58

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 195467)
ja. hast du ja auch :Huhu:

Wieso hat ER ein Ego-Problem, wenn ein ANDERER sich von ihm nicht einholen lassen will :confused:

outergate 20.02.2009 13:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 195476)
Wieso hat ER ein Ego-Problem, wenn ein ANDERER sich von ihm nicht einholen lassen will :confused:

beim radeln hat er das ego problem. nix anderes ist das nicht-lutschen-lassen-wollen

F 18 20.02.2009 13:07

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 195479)
beim radeln hat er das ego problem. nix anderes ist das nicht-lutschen-lassen-wollen

Vielleicht hat er auch nur keine Lust sich bei nem Brems- oder Ausweichmanöver von nem wildfremden vom Rad holen zu lassen. Es gibts nicht wenige Windschattenfahrer, denen nicht mal klar ist, dass man mit dem Vorderad nicht links neben dem Hinterrad des Vordermanns herfährt.

iron-bambi 20.02.2009 13:08

Zitat:

nee! Es ist ja nicht so, dass ich mich gaaanz toll finde und dem Mann meinen Windschatten nicht gönne, oder sonstwas, ich empfinde das nur als zudringlich, unhöflich und potenziell gefährlich.

Abgesehen davon hast du natürlich völlig recht!:Cheese:

Kenmo 20.02.2009 13:19

Wieso hat man ein Egoproblem, wenn man jemanden nicht lutschen lassen will? So'n Blödsinn.
Ich fühle mich einfach unwohl, wenn mir bei teilweise über 40 Sachen irgendein Fremder ungefragt 10 cm dicht am Hinterreifen klebt. Ich frage mich dann, ob der Typ sein Rad im Griff hat? Kann er Windschattenfahren ohne mir hinten rein zu brettern und mich vom Bock zu schießen? Wie gut reagiert der, wenn ich plötzlich einem Hindernis ausweichen oder stark bremsen muss?

Wenn jemand vorher freundlich fragt habe ich kein Problem damit, dass jemand hinten dran hängt. Wenn er sein Rad im Griff hat, konzentriert fährt und auf Kaspereien verzichtet, ziehe ich andere gerne mit. Habe bisher überwiegend gute Erfahrungen mit Lutschern gemacht. Die meisten waren überhaupt nicht störend und fast immer wurde auch gefragt, ob das in Ordnung ist.

outergate 20.02.2009 13:57

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 195480)
Vielleicht hat er auch nur keine Lust sich bei nem Brems- oder Ausweichmanöver von nem wildfremden vom Rad holen zu lassen. Es gibts nicht wenige Windschattenfahrer, denen nicht mal klar ist, dass man mit dem Vorderad nicht links neben dem Hinterrad des Vordermanns herfährt.

warum sollte mich das als vorausfahrer kümmern? im zweifel fällt der hinten um. :Cheese:

outergate 20.02.2009 13:59

Zitat:

Zitat von Kenmo (Beitrag 195485)
Wieso hat man ein Egoproblem, wenn man jemanden nicht lutschen lassen will? So'n Blödsinn.
Ich fühle mich einfach unwohl, wenn mir bei teilweise über 40 Sachen irgendein Fremder ungefragt 10 cm dicht am Hinterreifen klebt. Ich frage mich dann, ob der Typ sein Rad im Griff hat? Kann er Windschattenfahren ohne mir hinten rein zu brettern und mich vom Bock zu schießen? Wie gut reagiert der, wenn ich plötzlich einem Hindernis ausweichen oder stark bremsen muss?

Wenn jemand vorher freundlich fragt habe ich kein Problem damit, dass jemand hinten dran hängt. Wenn er sein Rad im Griff hat, konzentriert fährt und auf Kaspereien verzichtet, ziehe ich andere gerne mit. Habe bisher überwiegend gute Erfahrungen mit Lutschern gemacht. Die meisten waren überhaupt nicht störend und fast immer wurde auch gefragt, ob das in Ordnung ist.

gegenfrage: bei denen die höflich fragen - anders als bei den unhöflichen - weißt du dann offenbar, dass sie ihr rad im griff haben und geschmeidig reagieren, wenn du ausweichen oder stark bremsen musst?

also ganz ehrlich - das ist alles quark mit leinöl!
es ist ein egoproblem, sonst nix :Cheese:
wenn du nicht lutschen lassen willst, fahr schneller. fertig.

123Fritte 20.02.2009 13:59

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 195480)

Äh??? Klar fährt man mit dem Vorderrad links vom Hinterrad des
Vordermanns... Nämlich dann wenn der Wind von rechts kommt...
:Lachen2:

Brems und Ausweichmanöver, die dich "abschiessen" bzw. gefährten, von Lutschern hinter einem sind in meinen Augen selten (bzw. konstruierten)

Grüße von der Windkante
123Fritte

F 18 20.02.2009 14:03

Zitat:

Zitat von 123Fritte (Beitrag 195498)

Brems und Ausweichmanöver, die dich "abschiessen" bzw. gefährten, von Lutschern hinter einem sind in meinen Augen selten (bzw. konstruierten)

Selten ist für meinen Geschmack zu oft;)

outergate 20.02.2009 14:04

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 195499)
Selten ist für meinen Geschmack zu oft;)

ich kann mich aus meiner jugend/juniorenzeit in pulks an keinen fall erinnern, bei dem der vordermann runtergeholt worden wäre. (danach eigentlich auch nicht, aber das pulkfahren ist seltener geworden) es trifft immer den, der hinten sitzt.

bei nem 4er auf der bahn bin ich mal einem - ordentlich - hinten reingedonnert. der ist ganz ungerührt weitergerollt, während ich den schönsten abgang meiner karriere machte :Cheese:

F 18 20.02.2009 14:10

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 195500)
ich kann mich aus meiner jugend/juniorenzeit in pulks an keinen fall erinnern, bei dem der vordermann runtergeholt worden wäre. (danach eigentlich auch nicht, aber das pulkfahren ist seltener geworden) es trifft immer den, der hinten sitzt.

bei nem 4er auf der bahn bin ich mal einem - ordentlich - hinten reingedonnert. der ist ganz ungerührt weitergerollt, während ich den schönsten abgang meiner karriere machte :Cheese:

wenn ich mich nicht irre wars bei ner Bahn WM oder bei Olympia? als der erste und zweite des Bahnvierers abgeflogen sind, weil eins rausgehen wollte und zwei clevererweise leicht links versetzt neben dem Hinterrad hing (kann aber auch sein, dass mein Gedächtnis nachlässt)

drullse 20.02.2009 14:13

Zitat:

Eine ähnlich pauschal-unsinnige Aussage wie die, dass all jene, die Kritik an monetären Entscheidungen üben, sofort als Neider bezeichnet werden.

Es überrascht mich nicht, dass so ein Spruch hier kommt (kommt immer), ich frage mich nur, warum ich es kommentarlos akzeptieren muss, wenn sich jemand hinten rein hängt, den ich nicht kenne, nicht einschätzen kann und der mich mit quietschender Kette, ratternden Reifen oder sonstwas nervt.

Wenn dann hat das Ego-Problem wohl eher derjenige, der unbedingt an jedes Hinterrad springen muss, weil dann ja gleich "Radrennen" ist. Ganz abgesehen von der sonst doch immer geforderten Höflichkeit...

outergate 20.02.2009 14:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 195510)
Es überrascht mich nicht, dass so ein Spruch hier kommt (kommt immer), ich frage mich nur, warum ich es kommentarlos akzeptieren muss, wenn sich jemand hinten rein hängt, den ich nicht kenne, nicht einschätzen kann und der mich mit quietschender Kette, ratternden Reifen oder sonstwas nervt.

mußt du doch nicht :Cheese:
trotzdem ist es ein ego problem.
der TA psychologe formuliert das als "mangelnde fähigkeit zur abgrenzung".

ich seh schon, wir müssen mal zusammen durch den fläming heizen. ich mit quietschender kette und hängebauch in deinem windschatten

:bussi:

drullse 20.02.2009 14:29

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 195514)
mußt du doch nicht :Cheese:
trotzdem ist es ein ego problem.

Klar: der Hintere kann nicht abgrenzen, wo die Privatsphäre aufhört... ;)

Schon gut, schon gut... :Cheese:

Zitat:

ich seh schon, wir müssen mal zusammen durch den fläming heizen. ich mit quietschender kette und hängebauch in deinem windschatten

:bussi:
Nur zu! :quaeldich:

F 18 20.02.2009 14:29

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 195514)

Der psychologe hat selbst mangelnde Fähigkeiten zur Abgrenzung sonst müsste er sich nicht mit der Psyche anderer Befassen;)

F18, Stammtischpsychologe

remi 20.02.2009 14:38

Egal, Triathleten können trotzdem nicht radfahren ;)

....und in der Gruppe fahren schon 3 x nicht!

Frank 20.02.2009 14:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 195510)
Wenn dann hat das Ego-Problem wohl eher derjenige, der unbedingt an jedes Hinterrad springen muss, weil dann ja gleich "Radrennen" ist. Ganz abgesehen von der sonst doch immer geforderten Höflichkeit...

Mir ist auch nicht klar, warum sich hier derjenige rechtfertigen sollte, der belästigt wird.

Wäre es denn nicht eher normal, daß der Stalker (=Lutscher) die aktiv durch ihn praktizierte Belästigung rechtfertigen muß?

Frank

drullse 20.02.2009 14:43

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 195527)
Egal, Triathleten können trotzdem nicht radfahren ;)

Und dazu stehe ich voll und ganz. Wozu muss ich Gruppenfahren können, wenn ich eh alleine trainieren will und im Wettkampf auch alleine unterwegs bin? Konnte mir bisher niemand schlüssig erläutern.

Man könnte jetzt noch ein paar Klischees über Radfahrer auf den Tisch packen aber ich bin grade zu faul. :Cheese:

Mandarine 20.02.2009 14:43

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 195527)

...stimmt, das würde jedenfalls kein "Triathlet" zugeben ;)

drullse 20.02.2009 14:50

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 195536)
...stimmt, das würde jedenfalls kein "Triathlet" zugeben ;)

Nun kennste einen...

backy 20.02.2009 15:02

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 195539)
Nun kennste einen...

Zwei...

Wozu in der Gruppe fahren "können" wenn man eh 90% der Einheiten alleine abspult oder eh immer vorne fährt?

Diese Diskussion zwischen Rennradlern und Triathleten is so langweilig wie Lindenstrasse...es gibt hier wie da Pfeifen.

Und zum Thema Lutscher: Und? Wer mich nicht nervt darf gerne lutschen sofern er mich nicht gefährdet. Wenns nervt eben einfach drücken oder den Gang rausnehmen...bis der Anhänger entweder abplatzt oder vorbeifährt....

aber wie oft kommt denn das vor das mal sich mal einer hinten reinhängt..ich fahr ja echt viel..aber soo oft kommt das nun auch nicht vor..

remi 20.02.2009 15:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 195535)
Und dazu stehe ich voll und ganz. Wozu muss ich Gruppenfahren können, wenn ich eh alleine trainieren will und im Wettkampf auch alleine unterwegs bin? Konnte mir bisher niemand schlüssig erläutern.

Man könnte jetzt noch ein paar Klischees über Radfahrer auf den Tisch packen aber ich bin grade zu faul. :Cheese:

....vielleicht weil es spass macht mit ein paar leuten, männer, frauen egal, einfach eine nette ausfahrt zu machen ....

manchmal sollte man sich selbst weniger ernst nehmen. vielleicht muss man dann nicht jedes mal zum lachen in den keller...

outergate 20.02.2009 15:07

Zitat:

Zitat von Frank (Beitrag 195533)
Mir ist auch nicht klar, warum sich hier derjenige rechtfertigen sollte, der belästigt wird.

Wäre es denn nicht eher normal, daß der Stalker (=Lutscher) die aktiv durch ihn praktizierte Belästigung rechtfertigen muß?

Frank

auf die betrachtungsweise kommt es an (siehe mangelnde abgrenzungsfähigkeit) - fühlst du dich tatsächlich bei jedem windschattler im stalking-sinne belästigt?

ich finde das irgendwie engstirnig. stelle mir das so vor, daß bei dir das aggressionspotential schon steigt, sobald ein potentieller lutscher in deinen radar kommt. ist doch ungesund. die meisten wollen doch nur spielen.
oder überholen. oder ihre ruhe.

geschmeidig bleiben! :Huhu:

drullse 20.02.2009 15:11

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 195542)
aber wie oft kommt denn das vor das mal sich mal einer hinten reinhängt..ich fahr ja echt viel..aber soo oft kommt das nun auch nicht vor..

Kommste zu uns hier, fährst die einzig vernünftige Strecke innerhalb der Stadt (alle anderen Runde nach draußen sind deutlich länger als das, was man bis 70/80 Km fahren will) und drehst mal bei gutem Wetter ne Runde. Auf 40 Km 5-6 solche Kletten ist da normal.

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 195546)
....vielleicht weil es spass macht mit ein paar leuten, männer, frauen egal, einfach eine nette ausfahrt zu machen ....

manchmal sollte man sich selbst weniger ernst nehmen. vielleicht muss man dann nicht jedes mal zum lachen in den keller...

Und das nächste Pauschalurteil... Wie langweilig - bist Du Radfahrer? ;)

Ich zumindest brauche keinen Keller zum Lachen. Trotzdem trainiere ich zu 95% alleine, denn das ist die Zeit, in der ich bestens abschalten kann. Dir mag es Spass machen, mit einer Gruppe zu fahren, anderen auch, widerum andere wollen alleine trainieren - wo ist das Problem? Daher: auch hier wieder keine sinnvolle Antwort wozu ich Gruppe fahren können soll.

remi 20.02.2009 15:20

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 195551)

Und das nächste Pauschalurteil... Wie langweilig - bist Du Radfahrer? ;)

radfahrer, triathlete, mountainbiker, wanderer, skifahrer, snowboarder, kletterer, skilangläufer ..... ganz wie belieben (langweilig)

Daniel 20.02.2009 15:31

Meistens fahre ich alleine. Wenn ich Bock habe mit meheren zu fahren ,radl ich mit meiner Frau oder mit Vereinskameraden.

Wenn sich Fremde bei mir /uns reinhängen finde ich das nervig und sehr störend.

Letztes Jahr bei einer Tempo einheit habe ich einen sehr ruhig fahrenden Rennradler überholt,der mir nur hinterher rief:

"Jau ey,du Arschloch". Soweit zum Egoproblem.

Wenn ich alleine fahre habe ich dafür meinen Grund und brauche keine fremden Mitfahrer.

Und: Ja ,ich bin auch kein guter Gruppenfahrer.;) Ein Glück.

Falko 20.02.2009 15:31

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 195556)
radfahrer, triathlete, mountainbiker, wanderer, skifahrer, snowboarder, kletterer, skilangläufer ..... ganz wie belieben (langweilig)

Du moserst über angeblich felhlenden Humor....scheinst aber selber kaum einstecken zu können. ;)

dude 20.02.2009 15:31

Zitat:

Zitat von 123Fritte (Beitrag 195498)

Genau das ist der Punkt. Sie sind unglaublich selten. Wenn es im Radrennen hinter Dir raschelt, dann faellt neben, vor und bei Dir die Kette zwei Ritzel runter und es geht zur Sache. Ein paar Konkurrenten weniger.

Und wenn mir bei einer lockeren 25km/h Ausfahrt einer drinhaengt, ist mir das voellig egal. Sollte er stinken, rieche ich es nicht. Wenn er mich dumm anlabert, was eigentlich nie vorkommt, bleibt die Variante, die mir mein Mentor in Jugendzeiten beibrachte: "Mein Jung, da faehrste in der Ebene locker Oberlenker. Schoen Frequenz. In den Huegel unten rein mit gleichem Gang, gleicher Frequenz. Schoen locker sitzend Oberlenker. Im Huegel ziehst Du das Spiel weiter durch. Lautes Atmen unterdruecken, in der Schulter locker bleiben. Ueber die Welle drueber unveraendert. Das macht kein Hobbyfahrer oder Triathlet mit."
(Wer im Flachen wohnt hat so oder so verloren.)

Man kann das Spiel natuerlich auch umdrehen. Ich bin am Berg sehr gerne der "Indurain-Drafter". Vorderrad neben dem Hinterrad des Vordermanns. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.