![]() |
Zitat:
Fairerweise muss man dazu sagen; Blick = BILD :Cheese: ...und den Ansatz, nicht alles gleich mit der chemischen Keule zu behandeln praktizieren wir bei unseren Kindern auch. Es hat halt alles seine Grenzen. Gesunder Meschenverstand vorausgesetzt. |
Zitat:
Zitat:
sind die auch so sektiererisch wie du? |
Zitat:
ausserdem ist der blick nicht so reaktionär wie die bild, und auch nicht ganz so primitiv (und damit hab ich jetzt nicht gesagt, dass reaktionär auch primitiv bedeutet ...) Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Und da die Kids ja schon Deutsch koennen, duerfen sie in der Schule nun ihren Namen tanzen... Zitat:
Zitat:
Zitat:
FuXX |
Zitat:
und was regen sich die impfgläubigen eigentlich immer über diejenigen auf, die ihre kinder nicht gegen masern impfen? sie haben doch keinen grund zur sorge, sie selber sind doch geschützt, oder ist diese impfung vielleicht doch nicht der weisheit letzter schutz, und impfschäden kann man ja auch kleinreden. |
Zitat:
Zitat:
Die würden sich lieber ins Bein schiessen als ihre Kinder dort hin zu schicken.:Huhu: Der Sektenvergleich ist weiss Gott nicht meine Erfindung. Wenn du mit 10 ex-Schülern redest hörst du 8 mal das Wort "Sekte", "Inzucht" und/oder "Gehirnwäsche" Zitat:
Antroposophen machen nichts anders, sie geben's nur nicht zu. Das Ganze ist so unfassbar heuchlerisch....... Ach was reg ich mich auf, hat ja eh keinen Wert. Der entscheidende Punkt warum unsere Grosse im Sommer nicht zur Steinerschule geht war diese Aussage beim Vorgespräch; (Sinngemäss)"Die Pausenplätze sind bewusst so gebaut, dass die Kinder nicht herumrennen oder gar Ballspielen. Das ist was für Proleten und schadet der geistigen Entwicklung." Ab diesem Moment habe ich mich mit Händen und Füssen gegen den Laden gewehrt. Ein weiteres Müsterchen? Vorgespräch Steiner-Kindergarten; "Die Kinder sollen sich mit sich selbst beschäftigen, ich bin nur anwesend und stricke und koche, damit die Kinder sehen was eine gute Hausfrau tut und wie es auch zu Hause sein sollte!" Meine Frau hat sich wortlos umgedreht und ist gegangen.:Cheese: massi |
Zitat:
|
|
Zitat:
Zitat:
|
wobei man immer wieder beim gleichen problem unser gesellschaft landet:
wir haben einfach zu viele dumme ungebildete leute, die zudem dann noch ignorant sind...:( |
Zitat:
Ich habe meiner Frau versprochen, mir das Ganze ohne Vorurteile anzuhören und dann das pro/contra abzuwägen. Soweit ist es dann gar nicht gekommen, da meine Frau nach dem Vorgespräch (Kindergarten) selbst entsetzt war. Zitat:
Meine Angetraute ist davongelatscht, nicht ich... Zitat:
Man soll sie nicht "ruhig stellen" und sich auch nicht mit ihnen beschäftigen.:confused: Bei Gameboy und Comics stimme ich dir zu, aber Lego? Bauklötze aus Holz: pädagogisch wertvoll, Bauklötze aus Plastik: Satan! Diese Logiken werde ich an der Antroposophie nie verstehen... |
Zitat:
Bravo!:Huhu: |
Zitat:
sind wesentlich fortschrittlicher als was ich derzeit hier in bayern erlebe. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ausserdem sind bauklötze sowieso nicht pädagogisch wertvoll, viel besser sind holz und rindenstücke, die man mit den kindern selbst sammelt ... |
Zitat:
mir gehts bestimmt nicht, dass ich meine kinder beschätzen will. und sehr realitätsnah ist das staatliche schulsystem auch nicht. |
Zitat:
*rofl - das ist ja echt Realsatire hier. |
Bei uns in der Strasse hat mal ein Waldorfschüler Kloppe bekommen, weil er den anderen Jungs (Dorfgrundschule) beim Anblick einer totgefahrenen Maus erzählt hat, dass dort auf dem Boden nur das Mäntelchen der Maus liegt....
|
Zitat:
Du hast mir 3 Antworten gegeben und dreimal war deine Antwort die selbe; Weil ich das so sage ist das eine Tatsache. Andere Meinungen sind Falsch. Die geistge flexibilität der katholischen Kirche. Ich glaube du bist dort am richtigen Ort. |
Zitat:
|
Mein Senf: ich hatte zwei Freunde, die waren auch auf der Baumschule. Der eine konnte so gut rechnen, der hat das dann studiert. Der andere wurde ein geschickter Handwerker. Und beide konnten gut radfahren.
Wir trainierten ab und an in der Baumschulensporthalle Baseketball. Obwohl ein Basketballfeld nur vier Ecken hat, hatte die Halle mindestens 16. Und siehe da, in jeder ein Teufel! |
Zitat:
|
Zitat:
wenn du mich jetzt oder vorher so gut verstanden hast wie die kindergärtnerin beim vorgespräch, dann wundert mich aber gar nichts mehr. und wer die ironie nicht erkennt, der verdient sie auch nicht, oder so ähnlich jedenfalls. und das mit der kirche, also ich weiss nicht, ich bin da wirklich zu wenig flexibel, um zu verstehen, was du mir damit sagen willst. |
Kann jeder behaupten.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer was anderes sagt kommt auf den Scheiterhaufen. So oder ähnlich nehme ich die Argumentation bei "strengen" Antroposophen öfters wahr. |
Zitat:
Dieses uebertriebene Beschuetzerdenken fuehrt ja zum Beispiel auch dazu, dass heute fast alle Kids mit dem Auto zur Schule gebracht werden (mit der lustigen Nebenwirkung von signifikant mehr Unfaellen zu Schulbeginn und -ende) - es ist auf einmal zu gefaehrlich fuer die Kinder mit dem Fahrrad oder Bus zu fahren, oder auch zu Fuss zu gehen. Bald sind wir so weit und die Eltern arrangieren fuer ihre Kinder Playdates, so wie in den USA, anstatt das die Kids einfach in der Schule miteinander absprechen wer bei wem spielt. Man sollte Kindern einfach mal ein bisschen was zutrauen und sie nicht immer vor dem Leben beschuetzen. Wie sollen sie so zu eigenstaendigen Menschen werden? An Waldorfschulen ist sicher nicht alles schlecht. Aber es draengt sich mir eben immer der Verdacht auf, dass die Eltern teilweise ihre Goldstuecke vor der boesen dunklen Welt fern halten wollen, anstatt sie darauf vorzubereiten. Und wenn ich dann noch so Geschichten wie die von Massi lese, dann faellt mir echt nichts mehr ein, warum sollen Kinder bitte nicht rennen, spielen, balgen? Und wie kommt man auf die voellig hirnverbrannte Idee an Ballspielen waere irgendwas schlechtes? FuXX |
Zitat:
(und bin ja auch gar nicht anthroposoph, sondern allenfalls interessiert, und gewisse ansätze find ich gut, jedenfalls gehen meine kinder in diese steiner-schule, und wir haben einen hausarzt, der eben auch anthroposophischer mediziner ist, und die mädchen tragen immer schürzen und, äh, halt, das letzte war jetzt schon wieder ironisch ... der ältere ist jetzt übrigens am gymnasium, und freut sich, dass er jetzt endlich mal an einer "richtigen" schule sein darf. |
Zitat:
FuXX |
Zitat:
aber welchen? gibt's einen "achtung satire" smiley? und wo find ich den? |
Mir gefaellt die Praxis auf ST Ironisches einfach pink zu faerben.
|
Zitat:
|
Ja geil .... mittlerweile 70 Posts hier, wenn Kurti nachher vom Skiiiiern reinschneit, freut er sich garantiert über Lesestoff. :Cheese:
|
Zitat:
|
die frage ist doch, ob es einen juckt, wenn eine bestimmte person den post falsch versteht...
oder ob man sich die frage stellen muss, ob man sich auf der richtigen diskussonsplattform befindet.... |
Zitat:
Ich find die Idee von Dude bzw. von den ST Foris nicht schlecht. Wieso gehst du da so an die Decke...? |
Zitat:
beschreib mal ein paar vergleiche so ist es doch sehr pauschal hingeworfen |
Zitat:
|
Zitat:
Nun habe ich einmal etwas länger auf der "Flutlichtpiste" zugebracht und schon häufen sich hier die Posts nach dem Motto: "Ich hätte da mal gerne ein Problem". Grundsätzlich: Ich glaube, dass der/die, welche sich diesen Platz am 28.02. ersteigert, glücklich sein wird. Die Schule wird es auch sein. Also, wo ist dann noch ein Problem? Dies gilt jetzt nicht in deine Richtung. Du darfst bei uns eh erst dann starten, wenn du mit mir die Steilhangtauglichkeit bewiesen hast ):- :bussi: PS: Ich merke aber, bei einigen Kommentaren (zur Schulform): "Das Vorurteil ist oft das einfachste und schnellste Urteil". Ich war da auch Anfangs etwas skeptisch (gebe ich gerne zu), aber habe mich eines besseren belehren lassen müssen. Es kann durchaus in der Auslegung der "reinen Lehre" Schwankungen bei einigen Schulen hier geben. Bei dieser Schule haben aber alle Abi-Abgänger der letzten drei Jahre für, Gesamt Frankfurt (alle Gymnasien eingerechnet), immer Platz eins bis zwei im Notenschnitt belegt. Mag und muss nichts unbedingt aussagen, eine Bewertung darf aber dadurch auch nicht generell in die "Lila Latzhosen Ecke" gestellt werden. PS: Mal sehen, vielleicht stiften wir im kommenden Jahr ja mal einen Platz an die Anonymen Alkoholiker...(bin dann auf die einschlägigen Kommentare hier sehr gespannt). Bis dahin, Skifoan und alles Gute -:liebe053: :liebe053: |
Zitat:
alle die bei uns in Bayern aus dem Gymi wegen der schlechten Noten geflogen sind, kriegen bei euch immmmer noch nen einser Abi :Huhu: Zitat:
da hier doch die meisten eher Stadtbekannte Säufer, als anonyme Alkoholiker sind :Prost: |
Zitat:
fremdsprachenunterricht ab der 1.klasse jedes kind lernt 2 sprachen selbständigkeit und selbstsicherheit wird von der 1.klasse an z.b. in form von referaten und auf der bühne stehen gefördert berurteilungen statt noten wie im berufsleben das bewegte klsssenzimmer in der 1. klasse jedes kind lernt ein instrument ab der 1.klasse für dich als handwerker: viele handwerkliche praktiken landvermessungspraktikum und auf einem bauermhof arbeiten ist ein muß für alle schüler bewegung in form von zirkusdarstellungen (jonglieren, einradfahren, stelzen laufen) zu den regulären sportstunden 2 stunden eurythmie (ist auch nicht mein fall, aber hätte ich das als kind gemacht, könnte ich besser schwimmen, da dabei z.b die schulterbeweglichkeit und koordination gefördert wird) etc... klar gibst auch viele dinge, die einem nicht so passen aber halt auch viele die sehr gut gemacht werden. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Letztlich soll eine Schule Wissen vermitteln und zwar altersgerecht. Das mag an einigen Waldorfschulen gut gemacht werden, aber es gibt auch andere Schulen die das leisten - ganz ohne das esoterische Nebengeräusch. Dabei ist es aber das esoterische Nebengeräusch und die Verweigerung der Leistungseinforderung (bis es nicht mehr anders geht) das wirkliche Alleinstellungsmerkmal. Dazu natürlich noch die Klientel. FuXX |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr. |