![]() |
@Joh: super! Da haette ich an einem Trainingsblog grosses Interesse. Wo und wann bist Du sub 2:30 gelaufen? Was hast Du auf Unterdistanzen stehen?
|
Zitat:
|
Zitat:
Den Umkehrschluß : Je schneller man ist, desto weniger Fett braucht man, halte ich pauschal für falsch ! Schnellere Läufer sind vielleicht in der Regel etwas leichter, laufen ökonomischer etc. und brauchen deshalb weniger Energie und auch weniger Fett ... am Tempo liegt das, meiner Meinung nach, aber nicht ! |
Joh aka Klaus?
|
Es liegt am Tempo.
Du brauchst ja nur auf das Spitzenfeld zu schauen, ißt da jemand? Und hinten, ja da wird geschlemmt, getrunken, geratscht, usw. Ich habe viele Bekannte, die deutlich unter 3 Std. gelaufen sind (einer mehrfach 2:28) und nie etwas zu sich genommen haben, außer Wasser und ab km >30 Coke und co. Andererseits habe ich auch viele Bekannte die im 4 Std. Bereich unterwegs sind, die laufen teils mit Verpflegungsgürteln;) |
Zitat:
... und meine Meinung ja auch schon geschrieben ... Im Spitzenfeld ist man in der Regel leichter, hat den richtigen Laufstil gefunden, seine Glykogenspeicher und seinen Stoffwechsel optimiert etc. Außerdem verbrennt der Spitzenfeldler möglicherweise auch etwas Fett, könnte (theoretisch) noch schnneller sein, wenn er magenverträglich ein paar KH runterbekäme ... Und was "hinten passiert" ... ich sehe auch gelegenltich Sportler, die sich für 10min Laufband was zu trinken "mitnehmen" ,,, brauchen tut man das auch nicht ... ;) Ansonsten : Haile wird einen Marathon auch in 2:45'' oder 3h durchjoggen können ohne was essen zu müssen ... :Huhu: |
mein bild scheint bei meiner oma anscheinend immer einen bedingten reflex auszulösen. enkel - essen machen. mindestens 2 belegte brötchen. erst gestern wieder....bin joggender weise bei ihr vorbeigelaufen, um etwas an ihrem telefon zu programmieren. sache von 1min. ich also duchgeschwitzt zu ihr rein, noch zugerufen, das ich nichts brauche, telefon programmert, wollte raus.....da waren die 2 brötchen schon mit butter beschmiert. und dann wunderte sie sich noch, das ich die nicht direkt essen oder mitnehmen wollte.
|
Zitat:
|
Du meinst, wenn auf einer Flasche Gatorade draufsteht, ist auch Gatorade drin?
Der grüne Central Park, NY. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber trotzdem wurde ich mehrfach angesprochen, "ob es mir gesundheitlich gut gehen würden" (also gleiche Frage wie oben, nur netter umschrieben). Es hing aber sehr davon ab, ob ich von meinem Abspeck-Plan erzählt hatte, und das hatte ich nur meiner Familie erzählt. Im Verein wurd's einfach nur zu Kenntnis genommen (abnehmen zu Saisonbeginn ist ja für Ausdauersportler kein Fremdwort), die Familie wußte natürlich von meinen Plänen, aber im weiteren Arbeitsumfeld führte es doch zu Irritationen. Bei der ersten Frage nach meiner Gesundheit war ich noch amüsiert, aber insgesamt haben mich ein Dutzend Leute persönlich darauf angesprochen (und sicherlich mindestens 5x so viele hinter meinem Rücken getuschelt ...). Meine Versicherung, daß es mir gesundheitlich bestens gehen würde, wurde ungläubig zur Kenntnis genommen (und wahrscheinlich nicht geglaubt). Es hat zwar ein wenig genervt, aber sehr hat's mich nicht gestört, da ich ja den wahren Grund kannte. Irgendwie fand ich es sogar ein wenig nett, daß den Leuten auch im weiteren Arbeitskollegenkreis so etwas auffällt und man sich Gedanken über die Gesundheit des anderen macht. |
Neulich kam sogar beim Schwimmtraining ein Spruch vom Vereinskollegen: "Wie siehstn du erst aus, wenn du austrainiert bist?" Konnte aber nen bewundernden Unterton in der Stimme identifizieren:cool:
Bin zum Glück nur selten bei meiner Mutter zu Besuch und kann deshalb immer tüchtig alles aufessen, damit sie sich keine Sorgen macht. Inzwischen hat sie sich abgewöhnt, Sachen zu sagen wie "Na, heute schauste wenigstens nicht ganz so ungesund aus", denn dann antworte ich für gewöhnlich "So, aha, ich bin also fett" |
Zitat:
Ich bin vom Knochenbau her schon nicht mit sehr viel Stabilität gesegnet und schaue jetzt eher austrainiert als ausgehungert aus. Aber ich weiß, dass mir ein paar kg mehr durchaus gut tuen würden und werde da auch von meinem Umfeld drin bestätigt (außer vom Trainier, der es toll findet^^). Nur rein durchs Essen kriege ich es irgendwie nicht auf die Reihe. Vllt. fehlt die Komponente Krafttraining, auf die ich seit ca. 18 Monaten mit einer kurzen "Unterbrechung" verzichte... Nur spricht da wieder ne andere Komponente ("Zeit") gegen, dass ich noch 2-3x die Woche mich unter das Eisen schmeiße. Alles nicht so einfach. |
Zitat:
Und wenn du so bist, bist du halt so. Bedenklich finde ich es halt nur wenn man eh schon super schlank ist, sich noch weitere 5 kg hunterzuhungern. Na ja, für richtig gute Marathon- Bestzeit..... Volker |
Also vor meinem Marathon 2007 bin ich automatisch durch die vielen Lauf-km auf 63kg gekommen. Aber da hab ich mich auch sofort unwohl gefühlt!
65 ist jetzt bei mir so das Minimum was sein sollte. Sobald ne 64 da steht fahre ich die Woche 7x zur Mancadamy! Zusätzlich versteht sich ;) |
Hi,
ich bekomme auch oft zu hören ob ich schon wieder abgenommen habe. Wiege 63kg bei 172. Sorgen das man zu dünn ist muss man sich erst machen wenn einem wildfremde Menschen auf der Straße etwas zum essen anbieten.:Cheese: :Lachanfall: Aber ehrlich gesagt hatte ich mit 5-8 kg mehr besseren Druck beim Rad fahren. Gruß triduma;) |
Zitat:
Denn irgendwo muss ja mal Schluss sein:Lachen2: |
Zitat:
wenn es sein muss bin ich mir sicher könnte ich auch einen Marathon mit nüchternen Magen laufen. Aber schneller bin ich ganz sicher wenn ich vorher die Speicher aufgefüllt habe und während des laufens zwei bis vier Gels esse. Und was noch wichtiger ist wenn man Kohlehydrate während des Marathons zu sich nimmt ist bestimmt die Regenerationszeit nach dem Lauf kürzer. Gruß triduma;) |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn Holger Lünings Mantra ist 'wer nicht variiert, stagniert', wäre meins eher am anderen Ende dieses Spektrums 'Stetigkeit + Konstanz sind wertvoll' (hm, klingt irgendwie weniger griffig..). Also kurz: Ich würd's selber nicht lesen wollen. Sub 2:30 Oje, ich wollte nicht hochstapeln: Ich bin noch nie unter 2:30 gelaufen! Ich möchte gern 'noch mal unter 2:30 kommen' sollte nicht heißen: ein weiteres mal, sondern ist ähnlich zu verstehen wie : 'ich möchte gern noch mal nach Hawaii'.. Aber: 1989 war ich von der Leistung schon mal so weit, Testläufe haben drauf' hingewiesen, und ich habe unter krasser Vernachlässigung meines Studiums sehr viel trainiert+geschlafen ;) Dann hab' ich mir leider im Sommer eine Krankheit eingefangen (Borreliose, langwierig). Danach mußte ich endlich ernsthaft studieren +jobben, das war's dann erst mal. Und jetzt, in der Midlifecrisis, bin ich meiner eigenen Einschätzung nach so ungefähr ein 2:40-Läufer (wenn die Sache mit dem Essen nicht wär). Da will ich's halt noch einmal wissen. Das ist übrigens einer der wenigen in meinen Augen interessanten Aspekte an meinem Vorhaben/Training: Wenn sich ein eindeutig nur mäßig begabter Mensch voll reinhängen will, ohne dass es 'sich rentiert'. Gesellschaftlicher Konsens scheint ja zu sein, das man so was nicht tut. Eher ok ist es, mit minimalem Aufwand eine ordentliche Leistung zu bringen. Aber wer sich total reinhängt und dann nur im vorderen Mittelfeld landet.. Komischerweise ist das in anderen Bereichen des Lebens nicht so: Wenn einer z.B. mit Hingabe Klavier übt, ist das ok, wenn einer mit Hingabe Ausdauersport macht, hat er einen an der Waffel. Da sind wir weider beim Ausgangspunkt: Ich habe gemerkt, dass ich mich gegen schräge Bemerkungen und sonstige Zeichen mangelnden Verständnisses wappnen muß. Und da hab' ich hier ja schon so einige Anregungen bekommen :) Zitat:
|
Zitat:
Du hast wahrscheinlich einfach schon mehr befriedigende Leistungen gebracht als ich.. Ich versteh' schon, was Du meinst. Hast eigentlich auch recht. Aber ich habe nun mal beschlossen, dieses eine Jahr diesem einen Ziel zu widmen. Danach kommen wieder andere Sachen weiter in den Vordergrund, z.B. Beruf, Gitarre spielen.. |
Zitat:
Ist natürlich reine Theorie, solange ich das Essen bzw. nicht-Essen im Marathon nicht in den Griff kriege. |
Zitat:
:Cheese: |
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Viel Erfolg ! :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
@Joh: Danke fuer die ausfuehrlichen Erlaeuterungen. Viel Erfolg!
|
Zitat:
lg Helmut |
Zitat:
Aber so sah ich nur einmal aus. Da wurde ich gefragt: Hast du Aids??? Da habe ich gleich meine Ernährung wieder umgestellt und ab dann wieder alles gegessen und getrunken. Seit dem bin ich jedes Jahr am kämpfen. |
Ist das Aids seither wieder weg?
|
Zitat:
was denkste denn??? Will doch nicht aussehen wie ein Kranker!!! Komme zwar mit dieser Einstellung nicht auf die Startliste beim IM Hawaii, aber man muß sich treu bleiben.:liebe053: |
Zitat:
|
Zitat:
Diese Leute können halt ihren inneren Schweinehund nicht besiegen, sind träge im Geiste und lassen sich halt lieber auf dem Sessel nieder und kennen den Sport nur aus dem TV. Das schlechte Gewissen ist halt ständig da, deshalb wird sich ständig verteidigt. |
Zitat:
|
Zitat:
Nur lange, langsame Läufe. Sonst halte ich mich nicht dran :Cheese: P.S. Aber Deine Bestzeit müßte hier im Forum ja so ziemlich weit vorne sein. |
damals gab's noch kein Forum :Lachen2: :Lachen2: *undweg*
|
Zitat:
Mir fällt gerade auf: Wir haben hier einen Häuptling und einen Medizinmann im Forum. (Die sind halt alt und weise und müssen nicht mehr in die Schlacht, sind aber unbedingt zu respektieren - so ist das bei uns Indianern. ;) ). Den Manitou gibt Klugschnacker.. Kann mir mal einer ein paar von seinen Skalps zeigen? |
Zitat:
Haste schon nen Plan, wann und wo Du sub2:30 rennen willst? Gruß Klekipetra |
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |