triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Sitzposition bewerten - Tipps erwünscht, mit Fotos (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6969)

ebbie 07.03.2009 04:21

Ja, habe den Vorbau gekürzt und den Sattel weiter nach vorne geschoben.

sybenwurz 07.03.2009 09:49

Zitat:

Zitat von ebbie (Beitrag 200743)
...und den Sattel weiter nach vorne geschoben.

Dachte ich mir.
Wennst den Sattel nu wieder dahin schraubst, wo er bei den ersten Bildern war, passts!

ebbie 08.03.2009 16:32

Hat denn sonst noch jemand eine Meinung??

Triarugger 08.03.2009 16:45

Zitat:

Zitat von ebbie (Beitrag 201029)
Hat denn sonst noch jemand eine Meinung??

Ja. Kannst Du darauf bequem fahren? Dann ist doch alles gut?

handbremse 08.03.2009 16:47

Hast Du Dir schon mal die Sitzpositionsmaße bei http://www.bikesportmichigan.com/fea...itingfit.shtml angesehen. Fand ich sehr hilfreich.
Gruß, handbremse

sybenwurz 08.03.2009 18:17

Zitat:

Zitat von handbremse (Beitrag 201032)
Hast Du Dir schon mal die Sitzpositionsmaße bei http://www.bikesportmichigan.com/fea...itingfit.shtml angesehen. Fand ich sehr hilfreich.
Gruß, handbremse

Wenn er den Sattel wieder nach hinten stellt wie oben geschrieben, hat er weitestgehend die BSM-Sitzposition...;) ...:Cheese:

seeralf 22.03.2009 21:15

Hallo Leute,
brauche mal bitte eure Hilfe.
Ich habe für diese Saison einen flacheren Vorbau montiert.
Hatte sonst einen steileren wegen Rückenproblemen. Bei diesem Teil habe ich dann auch den Sattel ca. 3 cm vorgeschoben. Fühle mich nach den ersten zwei Ausfahrten aber überhaupt nicht wohl.
(Bitte mal die tollen Socken vergessen)
mfg
Ralf

Raimund 22.03.2009 22:11

Noch nen steileren?:(

Wenn das bei der ersten Ausfahrt Probleme verursacht, ist das meist ne Sache der Gewöhnung...

Ich sehe jedenfalls nix Schlimmes...

sybenwurz 22.03.2009 22:19

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 205835)
Ich sehe jedenfalls nix Schlimmes...

Hm, naja.
Ich kanns nicht genau sehen, aber ich würde gefühlt den
Sattel wieder etwas zurückschieben und einen Vorbau nehmen, der deutlich kürzer ist.
Gibt es das Bild auch nochmal in ner Version, wo das vordere Bein unten ist?

seeralf 23.03.2009 16:05

Hallo Raimund und Sybenwurz,
ich habe sicher auch den Fehler gemacht und bin sofort auf diese
neuen Einstellungen gegangen, statt mich langsam "ranzutasten".

Sybenwurz, im mittleren Bild ist das vordere Bein unten.
Ich habe aber auch das Gefühl wieder mehr nach hinten zu müssen mit dem Sattel und dem Vorbau. Vielleicht bekomme
ich bein Händler mal einen kürzeren Vorbau zum Testen.

Danke, Ralf

sybenwurz 24.03.2009 00:33

Wieso "mittleres Bild"?
Ich sah nur eines und mittlerweile ist gar keins mehr da...?

seeralf 24.03.2009 00:49

Hallo Sybenwurz,
das ist ja witzig. Heute nachmittag als ich den Beitrag um 15 Uhr schrieb, waren für mich noch alle drei Bilder zu sehen. Jetzt sehe ich auch nichts mehr.
Die Bilder sind von Picasa verlinkt, vielleicht geht das zeitlich nur begrenzt?
Hier also noch ein Versuch.

sybenwurz 24.03.2009 01:18

Zitat:

Zitat von seeralf (Beitrag 206352)
Die Bilder sind von Picasa verlinkt...

Bilder, wo???
:Cheese:

Im Ernst: die Links sind da, die Bilder nicht.
Wenn ich den Links folge, sehe ich die Bilder auch im Beitrag, bei der nächsten Sitzung aber nicht mehr.
Bullshitbullet.

sybenwurz 24.03.2009 01:22

Im Ernst: bei Tageslicht betrachtet darfst du mitm Sattel ein gutes Stück nach vorne.
Damit wird sich auch die Vorbaulänge relativieren.
Schätze, es geht sicher um 30mm, wenn nicht mehr.

neonhelm 24.03.2009 09:32

Ich seh hier keine Links. Von Bildern ganz zu schweigen...

seeralf 24.03.2009 09:35

Hallo Sybenwurz,

wahrscheinlich sind es Phantom Bilder, mal zu sehen, mal nicht,
im Moment sehe ich alle drei Bilder, vielen Dank für deine Mühe,
ich werde dann mal stück für Stück mit dem Sattel nach vorne
Ralf

KingMabel 24.03.2009 09:47

Also im Moment sehe ich 4 Bilder:Lachanfall:
Das letzte fehlt bei beiden Postings.

iron-bambi 24.03.2009 11:52

also ich finde diesen Thread echt witzig.

Viel spannender als die Sitzposition finde ich ja die Orte, wo ihr eure Räder/Rollen aufstellt: Zwischen Bett und Schreibtisch, neben der Garderobe, vorm Heizkörper, mehr davon!!! :Cheese:

Grüße Bambi (hat seine Wumme aufm Dachboden stehen und sich neulich auch im Spiegel justiert)

Steffko 24.03.2009 21:21

Zitat:

Zitat von iron-bambi (Beitrag 206470)
also ich finde diesen Thread echt witzig.

Viel spannender als die Sitzposition finde ich ja die Orte, wo ihr eure Räder/Rollen aufstellt: Zwischen Bett und Schreibtisch, neben der Garderobe, vorm Heizkörper, mehr davon!!! :Cheese:

Grüße Bambi (hat seine Wumme aufm Dachboden stehen und sich neulich auch im Spiegel justiert)

Na, bei 36m²-Studentenbutze ist die auswahl nciht groß ;-)

neonhelm 07.04.2009 10:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ok, hätte ich geahnt, dass der Volker Bilder macht, hätt ich Sonntag abend noch gewaschen. So muss die Style-Polizei mal die Augen zu machen, da ich keine Lust zum retuschieren habe... :Lachen2:

Hintergrund der Fahrt: Es soll ein neuer Rahmen her. Günstig soll er sein und da bietet sich das Quantec ja unter anderem an. Es war das erste Mal, dass ich länger auf einem TT gefahren bin. Volkers Quantec ist ein S.

Meine Eindrücke: Auf dem Bild bin ich auf dem Sattel nach vorne gerutscht, da ich das Treten so am angenehmsten fand. Weiter hinten auf dem Sattel ist das Treten mehr auf die oberen Oberschenkel gegangen. Lieber schneller mit weniger Last treten.

Im Vergleich zum Rennrad fand ich das Lenkverhalten etwas träge. Vorbeifahrende Laster kein Thema.

Rücken völlig in Ordnung, aber die Nackenmuskulatur: Für 'ne halbe Stunde geht's, für viel mehr nicht. :Lachen2:

Für mich stellt sich die Frage: Bin ich mit der Rahmenhöhe richtig?

Was denkt ihr? Wie schaut's aus? Was fällt euch auf? :Blumen:

remi 07.04.2009 11:33

Hier ist der Unterschied:

Ausdauerjunkie 07.04.2009 11:38

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 211891)
Ok, hätte ich geahnt, dass der Volker Bilder macht, hätt ich Sonntag abend noch gewaschen. So muss die Style-Polizei mal die Augen zu machen, da ich keine Lust zum retuschieren habe... :Lachen2:

Hintergrund der Fahrt: Es soll ein neuer Rahmen her. Günstig soll er sein und da bietet sich das Quantec ja unter anderem an. Es war das erste Mal, dass ich länger auf einem TT gefahren bin. Volkers Quantec ist ein S.

Meine Eindrücke: Auf dem Bild bin ich auf dem Sattel nach vorne gerutscht, da ich das Treten so am angenehmsten fand. Weiter hinten auf dem Sattel ist das Treten mehr auf die oberen Oberschenkel gegangen. Lieber schneller mit weniger Last treten.

Im Vergleich zum Rennrad fand ich das Lenkverhalten etwas träge. Vorbeifahrende Laster kein Thema.

Rücken völlig in Ordnung, aber die Nackenmuskulatur: Für 'ne halbe Stunde geht's, für viel mehr nicht. :Lachen2:

Mir fällt auf, daß ich mit so abgewinkelten Handgelenken noch vor deinen Nackenproblemen Probleme bekäme. Der Armwinkel wird wohl so auch nicht passen.
Die Stylepolizei ist gaaaanz ruhig.

JF1000 07.04.2009 11:39

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 211909)
Hier ist der Unterschied:

Ja, stimmt...der fährt in die andere Richtung:Lachanfall:

neonhelm 07.04.2009 11:47

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 211912)
Ja, stimmt...der fährt in die andere Richtung:Lachanfall:

Quatsch, das Bild ist schärfer. :Lachen2:

neonhelm 07.04.2009 11:54

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 211911)
Mir fällt auf, daß ich mit so abgewinkelten Handgelenken noch vor deinen Nackenproblemen Probleme bekäme. Der Armwinkel wird wohl so auch nicht passen.
Die Stylepolizei ist gaaaanz ruhig.

Mit 'ner rein schwarzen Radhose und kurzen Söckchen geht's... :Lachen2:

Wenn's nach mir ginge, würde ich keine graden Extensions nehmen. Ich hatte hier die Hände nur oben drauf liegen.

sybenwurz 07.04.2009 12:59

Ich glaube, ich würde das Ding erstmal ne Nummer grösser nehmen. Du sitzt wie draufgeklemmt und hast ne Irrsinsüberhöhung, obwohl der Vorbau schon hochgeklappt scheint bis zum Anschlag.

neonhelm 07.04.2009 13:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 211948)
Ich glaube, ich würde das Ding erstmal ne Nummer grösser nehmen.

Danke. Das war ja die Frage.

keko 07.04.2009 13:13

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 211891)

Die Armhaltung passt nicht. Die Arme müssten stärker angewinkelt sein. Kann mir nicht vorstellen, dass du so auf Dauer Druck auf die Pedale kriegst. Ich vermute, dass du mit der Zeit auf dem Rad nach links und rechts wippst.

neonhelm 07.04.2009 13:27

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 211952)
Ich vermute, dass du mit der Zeit auf dem Rad nach links und rechts wippst.

Danke. Warum? Sattel zu hoch? Oder resultiert das aus den Armen?

keko 07.04.2009 14:23

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 211965)
Danke. Warum? Sattel zu hoch? Oder resultiert das aus den Armen?

Wenn man die Arme nicht genug belasten kann, fehlt der nötige Ausgleich, um die Kräfte, die beim Treten entstehen, abzufangen. Ermüdet man, fängt man an mit dem Oberkörper seitlich zu wippen. Liegt man schönt satt auf dem Lenker und kann ihn gut greifen, hat man oben einen guten Ausgleich und kann man besser/fester nach unten treten.

Sattel ist nicht zu hoch. Evtl. Vorbau zu lange, oder Oberrohr zu lang. Aus meiner Erfahrung sollten die Oberarme aber fast 90° angewinkelt sein, um auf Dauer so fahren zu können.

Ausdauerjunkie 07.04.2009 15:27

jepp, deswegen ja mein Einwand mit der Armhaltung, 90° ist ein sehr guter Richtwert, kann nicht bei jedem passen, aber neonhelm hat einen Armhaltung, daß das nicht wirklich gut gehen kann ;)

Rather-Lutz 07.04.2009 18:55

Genau das Trikot hab ich gestern gesehen....:Cheese:

Also den Rahmen auf jeden fall ne Nummer größer, ich bin 1,83 und hatte den Quantec in M.
Der Rest ist ja schon gesagt, der Auflieger muß nen ganzen Arsch zurück...
Hab zwar auch keine 90 grad aber auch nicht so ne Superman Position.
Wegen nem Rahmen würd ich auch mal bei Poison gucken.

:Huhu:

neonhelm 11.06.2009 17:09

Hier ist ja Feiertag und ich gucke ja gerade so ein bisschen Fernsehen (ja, ich weiß, eigentlich wollte ich in Solingen die 5k laufen, aber das fällt aus wegen ist nicht.).

Dave Scott - Maximizing the aero position

Kann das sein, dass die Gute zu klein für ein 28" Fahrrad ist und mit 26" besser bedient wäre (Stichworte: Fußfreiheit, zu gestreckt)?

Ausdauerjunkie 11.06.2009 18:00

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 234983)
Hier ist ja Feiertag und ich gucke ja gerade so ein bisschen Fernsehen (ja, ich weiß, eigentlich wollte ich in Solingen die 5k laufen, aber das fällt aus wegen ist nicht.).

Dave Scott - Maximizing the aero position

Kann das sein, dass die Gute zu klein für ein 28" Fahrrad ist und mit 26" besser bedient wäre (Stichworte: Fußfreiheit, zu gestreckt)?

sinnfrei daß das Rad vorne höher steht als hinten

andy280478 14.06.2009 21:15

die optimale sitzposition??

auch von mir mal meine momentane sitzposition zur bewertung.

fahre auch häufig mit dem rennrad und habe irgendwie das gefühl, dass ich im gegensatz dazu auf dem triathlonrad keinen optimalen druck aufs pedal bekomme. vielleicht ist irgendwas an der position markant - vielleicht fällt euch was auf. ich danke euch schon jetzt.

p.s.: ich weiss wohl, dass die aero-position nicht ganz so viel kraft zulässt wie eine normale rr-position, trotzdem kommt es mir doch ein bisschen zu derb vor.

besten dank schon jetzt - und zerreisst mich nicht :-)

sybenwurz 14.06.2009 23:39

Zitat:

Zitat von andy280478 (Beitrag 236110)
und zerreisst mich nicht :-)

Wenn, dann wegen der riesigen Monsterfotos.
Ansonsten scheints ganz ok auszusehen.
Sattel vielleicht etwas rauf und gucken, obst nedd etwas weiter hinten sitzen kannst, um den sattel auszunutzen...

andy280478 14.06.2009 23:45

vielen dank

hab auch lange dran rumgedoktort - jedoch nicht mit den fotos :-)

der sattel ist ein adamo racing, deswegen sitze ich da so drauf wie ein affe auf dem..

was meinst du, was ich noch mal hochgehen sollte?

beste grüsse!

sybenwurz 15.06.2009 00:06

Zitat:

Zitat von andy280478 (Beitrag 236178)
was meinst du, was ich noch mal hochgehen sollte?

Kannsch schlecht sagen. Der Kniewinkel sollte etwa 150° im UT betragen.
Evtl. täuscht das auch aufm Foto.
Am besten sind eh Shots ausm Video, weil man beim Treten unter Last ne andere Haltung hat wie statisch fürn Foto, aber wir wollens mal nedd übertreiben.

andy280478 15.06.2009 00:12

alles klar, danke dir, werde mal ein bisschen probieren!

übertreiben wollen wirs ja auch nicht, wenn der generelle tenor schon stimmt..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.