triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Wie lange halten Laufschuhe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6897)

keko 20.01.2009 23:54

Zitat:

Zitat von badenser (Beitrag 184069)
.. da fragt sich der Laie warum die Schuhindustrie überhaupt Schuhe produziert wenn 90% davon nix sind...

.. kann man die These aufstellen ... hohe Sprengung hoher Gewinn ?...

..oder je größer der Schuh den der Händler verkauft um so dicker wird sein Bankkonto...ab US 14 macht der Verkauf richtig Spass..

:confused: :confused:

Gruß Badenser

Ich denke es ist wie bei den Autos: je teurer das Auto, desto größer die Gewinnspanne.

powermanpapa 20.01.2009 23:58

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 184072)
Ich denke es ist wie bei den Autos: je teurer das Auto, desto größer die Gewinnspanne.

Genau!
und´s meiste Geld bringt das "richtige" Marketing und nicht die Qualität

Axel 21.01.2009 00:04

Zitat:

Zitat von badenser (Beitrag 184069)
.. da fragt sich der Laie warum die Schuhindustrie überhaupt Schuhe produziert wenn 90% davon nix sind...

.. kann man die These aufstellen ... hohe Sprengung hoher Gewinn ?...

..oder je größer der Schuh den der Händler verkauft um so dicker wird sein Bankkonto...ab US 14 macht der Verkauf richtig Spass..

:confused: :confused:

Gruß Badenser

;)

Nee, nee... das ist eine Verschwörung!

Die Turnschuhverkäufer bekommen Prozente von den Ärzten, Physios und Orthopäden! Die stecken doch alle unter einer Decke. Schweine.

Axel, angewidert

keko 21.01.2009 00:07

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 184074)
Genau!
und´s meiste Geld bringt das "richtige" Marketing und nicht die Qualität

Ja, man muß die Verpackung gut verkaufen, nicht den Inhalt. :) Die Laufschuhe sind halt auch ausgereizt. Was will man da noch neu erfinden?

keko 21.01.2009 00:10

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 184075)
;)

Die Turnschuhverkäufer bekommen Prozente von den Ärzten, Physios und Orthopäden! Die stecken doch alle unter einer Decke. Schweine.

Axel, angewidert

Interessante These: du verkaufst einen überteurten, übergedämpften und übergestützten Laufschuh und spielst dem Arzt und dem Ortopäden Kundschaft zu. Als Gegenleistung schickt der Orthopäde den Läufer wieder zu dir, um ein passenderes Model zu kaufen.

So krass habe ich das noch gar nicht gesehen :Lachanfall:

Axel 21.01.2009 00:16

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 184081)
Interessante These: du verkaufst einen überteurten, übergedämpften und übergestützten Laufschuh und spielst dem Arzt und dem Ortopäden Kundschaft zu. Als Gegenleistung schickt der Orthopäde den Läufer wieder zu dir, um ein passenderes Model zu kaufen.

Genau, deshalb werden auch nur die allerschlechtesten Karaktäre Turnschuhverkäufer! (Die, die Abitur haben machen einen auf Computer)

Die netten, sportlichen Kumpels werden alle Online-Händler. Opfern sich für Ihre Kundschaft auf, bieten kostenlose Beratung und müssen bei minimalen Margen am Hungertuch nagen.

Die Welt ist so schlecht.

Axel, desillusioniert

Lecker Nudelsalat 21.01.2009 00:21

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 184081)

Du hast den Orthopädieschumacher vergessen, irgend jemand muss ja auch die Einlagen herstellen. ;)

Gruß strwd

neonhelm 21.01.2009 00:38

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 184075)
;)

Nee, nee... das ist eine Verschwörung!

Axel, angewidert

Shit, ich kann mich gerade nicht erinnern: Hattest du eigentlich mal was zum Thema geschrieben? Ich bin mir ziemlich sicher, ich hatte dich drum gebeten, weiss aber nicht mehr, ob hier oder drüben.

Für mich als Nicht-, naja, ich sag mal Kaum-Läufer ist das alles ein Buch mit sieben Siegeln und die Schuh-Industrie tut ihr Bestes, damit das auch so bleibt.

Die Verkäufer in den Geschäften haben imho genauso viel Ahnung, wie die interessierten Laien hier. Meistens weniger, meinem Eindruck nach. Fragt man nach Qualifikation, bleibt es, unabhängig von Fachgeschäft oder nicht, bei einem gemurmelten "mal regelmäßig (Marathon) gelaufen". Oder so ähnlich.

Mein Fazit: Selber schuld an der Misere.

Axel 21.01.2009 00:43

???

Misere?

Axel

neonhelm 21.01.2009 00:49

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 183268)
Zusammenfassend kann man sagen:

Schuhe halten ewig.
Dämpfung, Stütze und andere technischen Features eines Laufschuhes sind unsinnig und abzulehnen.
Die beste Beratung bekommt man in einem Forum von interessierten Laien, die aber schon lange Laufen und sich daher auskennen.
:Cheese:

Das werde ich mir mal markieren und dann alle 2 Wochen zitieren.
:Cheese:

Axel

Und Schuhe bestellt man am Besten über's Internet... ;)

NBer 21.01.2009 01:10

der normale fall im laufschuhgeschäft sieht doch so aus: "ich brauche neue laufschuhe, ich hab neuerdings so knieschmerzen beim laufen"....."aha, welchen schuh laufen sie denn zz?"......."na den schuh von der bundeswehr von vor 10 jahren"......."aaaaaaa, ja...."
jetzt könnte man dem kunden sagen: "machen sie doch mal mehr lauf abc, oder mal ordentliche barfuß strandläufe, dann gehst auch wieder mit dem schuh!". oder man könnte ihm einen besser gedämpften schuh verkaufen, weil er eben nicht mehr die knochen und/oder das gewicht von vor 10 jahren hat.
der hochtrainierte wettkampfläufer, der 3-4 mal die woche laufen geht und das schon seit jahren, ist nun einmal nicht der typische laufshopberatungskunde. diese leute wissen meist von allein, was sie brauchen und wollen und sagen dass beim laufschuhkauf auch deutlich. kann mir nicht vorstellen, dass ein händler einen kayano emfiehlt, wenn ein langjähriger läufer (das bekommt man durch ein kundengespräch schnell heraus) einen ds trainer oder racer verlangt.

dude 21.01.2009 01:19

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 184100)
kann mir nicht vorstellen, dass ein händler einen kayano emfiehlt, wenn ein langjähriger läufer (das bekommt man durch ein kundengespräch schnell heraus) einen ds trainer oder racer verlangt.

es gibt nix, was es nicht gibt, alles schon erlebt.

aber andersherum gibt es auch. hab mal in der schweiz einen verkaeufer gefragt, ob er denn meine, dass ich mit DS racern marathon laufen koenne. was ich denn laufe, fragte er. 2:40. "na klar!" meinte er. er wuerde es auch machen, sei aber eher 3:40.

minuten. auf 1.500m. :Lachen2:

glaurung 21.01.2009 09:02

Um noch mal über Qualifikation von Laufschuhverkäufern zu sprechen zu kommen: Ich glaube, dass interessierte "Laien" hier, die oft schon mehrere Marathons bzw. Ironmen hinter sich haben und wohl auch schon selbst Erfahrungen mit Verletzungen am eigenen Leib hatten, mehr Plan haben als viele (mit Sicherheit nicht alle!!) Laufschuhverkäufer.
Der Idealfall ist natürlich der Laufschuhverkäufer, der selbst öfter z.B. Marathons läuft und der seinen Kunden auch darauf hinweist, dass es eben noch andere Möglichkeiten gibt, Verletzungen vorzubeugen, als die vermeintlichen Weltklasse-Dämpfungs-Stützschuhe für 160,- euro.

Aber es ist halt oft zu vergleichen mit z.B. meiner Hausärztin. Die nennt sich zusätzlich "Sportmedizinerin" bei geschätzten 90 Kilo, verteilt auf 170cm. Da lach ich ja :Lachanfall: :Lachanfall:

Axel 21.01.2009 09:14

Zitat:

der normale fall im laufschuhgeschäft sieht doch so aus: "ich brauche neue laufschuhe, ich hab neuerdings so knieschmerzen beim laufen"....."aha, welchen schuh laufen sie denn zz?"......."na den schuh von der bundeswehr von vor 10 jahren"......."aaaaaaa, ja...."
jetzt könnte man dem kunden sagen: "machen sie doch mal mehr lauf abc, oder mal ordentliche barfuß strandläufe, dann gehst auch wieder mit dem schuh!". oder man könnte ihm einen besser gedämpften schuh verkaufen, weil er eben nicht mehr die knochen und/oder das gewicht von vor 10 jahren hat.
der hochtrainierte wettkampfläufer, der 3-4 mal die woche laufen geht und das schon seit jahren, ist nun einmal nicht der typische laufshopberatungskunde. diese leute wissen meist von allein, was sie brauchen und wollen und sagen dass beim laufschuhkauf auch deutlich. kann mir nicht vorstellen, dass ein händler einen kayano emfiehlt, wenn ein langjähriger läufer (das bekommt man durch ein kundengespräch schnell heraus) einen ds trainer oder racer verlangt.

Ja, und? Was ist deine Aussage?

Niemand bestreitet, das es verschiedene Beratungsqualitäten in Laufgeschäften und auch in Voll-Sortimentern gibt. (Das stimmt übrigens auch für alle anderen Berufsgruppen).

Der normale Laufschuhverkäufer sollte aber einen immensen Erfahrungs- und Kenntnisstandvorsprung haben gegenüber einem Läufer: Die meisten dieser Berater sind ja genauso schon jahrelang Läufer gewesen, bevor sie begannen Schuhe zu verkaufen: Von daher Erfahrungsgleichstand. Wenn sich der Berater dann jahrelang mit tausenden (!) Läufern unterhält, Füße anschaut, Fachmagazine liest und auf die angebotenen Fortbildungen geht, dann muss man schon ziemlich vernagelt sein um nicht zu lernen.

Es ist schon interessant wie hier immer unterstellt wird, das "die Laufläden" oder "die Industrie" nur aus Leuten mit niedriger Moral bestehen, die nicht anderes als Gewinnmaximierung im Sinn haben. Ohne Interesse und Verständnis für die Kunden.

Das gleiche wird ja auch den Ärzten und Physios vorgeworfen: Alles Nichtswisser, ohne Gewissen, wollen nur Geld verdienen.

Axel, der sich eigentlich immer geschworen hat in solchen Freds nicht ernsthaft zu sein... lohnt eigentlich nicht

Axel 21.01.2009 09:16

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 184125)
Um noch mal über Qualifikation von Laufschuhverkäufern zu sprechen zu kommen: Ich glaube, dass interessierte "Laien" hier, die oft schon mehrere Marathons bzw. Ironmen hinter sich haben und wohl auch schon selbst Erfahrungen mit Verletzungen am eigenen Leib hatten, mehr Plan haben als viele (mit Sicherheit nicht alle!!) Laufschuhverkäufer.
Der Idealfall ist natürlich der Laufschuhverkäufer, der selbst öfter z.B. Marathons läuft und der seinen Kunden auch darauf hinweist, dass es eben noch andere Möglichkeiten gibt, Verletzungen vorzubeugen, als die vermeintlichen Weltklasse-Dämpfungs-Stützschuhe für 160,- euro.

Aber es ist halt oft zu vergleichen mit z.B. meiner Hausärztin. Die nennt sich zusätzlich "Sportmedizinerin" bei geschätzten 90 Kilo, verteilt auf 170cm. Da lach ich ja :Lachanfall: :Lachanfall:

Siehe vorheriges Post. :)

Axel

dickermichel 21.01.2009 09:17

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 184095)
???

Misere?

Axel

Ich befürchte, Axel, Du bist eine Ausnahme...:(

Wenn man in die großen Sportläden geht, ist die Chance auf einen ERFAHRENEN, selbst Sport treibenden (also Lauf oder Triathlon) Verkäufer sehr gering.
Daher muß man man meiner Meinung nach zu einem kleinen Laufladen gehen, wo der Inhaber ehemaliger Sportler war oder noch aktiv ist und vor allem selbst verkauft. Dort sollte man dann aber auch kaufen, auch wenn es den Schuh im Internet um ein paar Öre günstiger gibt!!!

Und um zum Thema zurückzukommen:
Ich trage meine Free, bis ich die einzelnen Stoffteile nicht mehr ohne mehrere Meter Klebeband um meinen Fuß herum bekomme...:Cheese:

Gruß: Michel

dickermichel 21.01.2009 09:22

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 184129)
Der normale Laufschuhverkäufer sollte aber einen immensen Erfahrungs- und Kenntnisstandvorsprung haben gegenüber einem Läufer.

Gebe ich Dir 100% recht, siehe mein Post von gerade eben.

Zitat:

Alles Nichtswisser, ohne Gewissen, wollen nur Geld verdienen.

Ja, diese Grundvermutung nervt generell - nicht nur hier im Forum...

Zitat:

Axel, der sich eigentlich immer geschworen hat in solchen Freds nicht ernsthaft zu sein... lohnt eigentlich nicht

Find' ich aber gut, daß Du hier Stellung beziehst.
Denn ich würde ja schon gerne wissen, wie viele Leute sich hier im Forum über die Beratungsqualität der Vollsortimenter aufregen, dann in den kleinen Laufladen gehen, um sich beraten zu lassen und schlußendlich per Internet oder wieder beim Vollsortimenter KAUFEN, weil es da "billiger" ist.
Und vielleicht überlegen die sich das mal, wenn sie einen O-Ton zu hören bekommen.

glaurung 21.01.2009 09:26

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 184136)
.....wie viele Leute sich hier im Forum über die Beratungsqualität der Vollsortimenter aufregen, dann in den kleinen Laufladen gehen, um sich beraten zu lassen und schlußendlich per Internet oder wieder beim Vollsortimenter KAUFEN, weil es da "billiger" ist.

Sowas find ich auch mies. Entweder Beratung und teurer oder keine und billiger. Punkt.

Axel 21.01.2009 09:28

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 184132)
Ich befürchte, Axel, Du bist eine Ausnahme...:(

Wenn man in die großen Sportläden geht, ist die Chance auf einen ERFAHRENEN, selbst Sport treibenden (also Lauf oder Triathlon) Verkäufer sehr gering.
Daher muß man man meiner Meinung nach zu einem kleinen Laufladen gehen, wo der Inhaber ehemaliger Sportler war oder noch aktiv ist und vor allem selbst verkauft. Dort sollte man dann aber auch kaufen, auch wenn es den Schuh im Internet um ein paar Öre günstiger gibt!!!

Und um zum Thema zurückzukommen:
Ich trage meine Free, bis ich die einzelnen Stoffteile nicht mehr ohne mehrere Meter Klebeband um meinen Fuß herum bekomme...:Cheese:

Zum Thema "großer Sportladen" gebe ich dir Recht. Auch da gibt es Leute die Ahnung haben und Interesse am Laufsport, das ist aber wohl eher eine Minorität. Jemand, der bis gestern in der Jeans-Abteilung war und heute mal Laufschuhe verkauft muss wirklich nicht kompetent sein.

Bei den Laufspezialgeschäften (davon gibt es 200 in Deutschland!) sollte es aber eher anders herum sein: Die absolute Mehrheit wird von Leuten geführt, die selber vom Laufen kommen und aus Liebe zum Sport mit diesen Geschäften begonnen haben, nicht weil Ihnen nichts anderes als Beruf eingefallen ist.

Den Free hat ja auch kaum Eigenschaften, die er verlieren könnte... Daher kann ich diesbezüglich deine Auffassung verstehen.

Was nicht heisst, das ich deine Meinung (gerade vor dem Hintergrund deiner Verletzungen) in Bezug auf ausschliessliches Training in Frees teile.

Axel

glaurung 21.01.2009 09:31

Zitat:

Ja, und? Was ist deine Aussage?

Niemand bestreitet, das es verschiedene Beratungsqualitäten in Laufgeschäften und auch in Voll-Sortimentern gibt. (Das stimmt übrigens auch für alle anderen Berufsgruppen).

Der normale Laufschuhverkäufer sollte aber einen immensen Erfahrungs- und Kenntnisstandvorsprung haben gegenüber einem Läufer: Die meisten dieser Berater sind ja genauso schon jahrelang Läufer gewesen, bevor sie begannen Schuhe zu verkaufen: Von daher Erfahrungsgleichstand. Wenn sich der Berater dann jahrelang mit tausenden (!) Läufern unterhält, Füße anschaut, Fachmagazine liest und auf die angebotenen Fortbildungen geht, dann muss man schon ziemlich vernagelt sein um nicht zu lernen.

Es ist schon interessant wie hier immer unterstellt wird, das "die Laufläden" oder "die Industrie" nur aus Leuten mit niedriger Moral bestehen, die nicht anderes als Gewinnmaximierung im Sinn haben. Ohne Interesse und Verständnis für die Kunden.

Das gleiche wird ja auch den Ärzten und Physios vorgeworfen: Alles Nichtswisser, ohne Gewissen, wollen nur Geld verdienen.

Ich sehe schon: Wir sind eigentlich derselben Meinung. Nur glaube ich nicht, dass es der Großteil der Schuhverkäufer ist mit sehr viel eigener Erfahrung.
Und mit Ärzten, speziell Orthopäden, habe ich so meine eigenen sehr negativen Erfahrungen gemacht. Meine Diagnose musste ich per Internetrecherche selbst stellen, weil keiner der Herren draufkam. Will ich hier aber nicht schon wieder breit treten.
Ausserdem scheinen viele Ärzte einem buchstäblich verbieten zu wollen, selbst mitzudenken. Und so eine Überheblichkeit kotzt mich einfach nur an. Ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.:offtopic:

Axel 21.01.2009 09:38

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 184140)
Ich sehe schon: Wir sind eigentlich derselben Meinung. Nur glaube ich nicht, dass es der Großteil der Schuhverkäufer ist mit sehr viel eigener Erfahrung.
Und mit Ärzten, speziell Orthopäden, habe ich so meine eigenen sehr negativen Erfahrungen gemacht. Meine Diagnose musste ich per Internetrecherche selbst stellen, weil keiner der Herren draufkam. Will ich hier aber nicht schon wieder breit treten.
Ausserdem scheinen viele Ärzte einem buchstäblich verbieten zu wollen, selbst mitzudenken. Und so eine Überheblichkeit kotzt mich einfach nur an. Ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.:offtopic:

Wie viele gute/schlechte Läden es gibt ist ja eigentlich nicht so interessant. Wichtig ist: Es gibt gute Laufläden (und es gibt auch gute Ärzte und Physios). Der Läufer (Patient) muss versuchen für sich einen Solchen zu finden (und hoffentlich den dann auch unterstützen... sonst gibt es ihn vielleicht irgendwann nicht mehr).

Insofern sind wir wirklich einer Meinung.

Axel

powermanpapa 21.01.2009 09:39

das eine ist wie es ist...... das andere wie es sein sollte...

---wie man es eben in bald 20 Laufjahren erlebt hat.....

was ich auch bei kleinen Läden, selbst mit interessiertem Verkäufer, problematisch finde, die häufige Reduzierung auf wenige Marken

--ich weiß das es nicht leicht ist, sich alles hin zu legen, aber jeder hat nun mal andere Haxen und wenn einer nur 2 Hersteller da liegen hat, kann die Beratung sein wie sie will, wenn in dem Sortiment kein Schuh zu meinen Füßen passt, dann gehts eben nicht

wir haben hier zum Glück auch nen mittelgroßen Laden, die Verkäufer treiben alle Sport, ich kenne alle persönlich und wir reden miteinander, statt ich mir was erzählen lassen muss

---und die Preise sind auch ok, von daher kaufe ich dort und interessiere mich nicht mal für vermeintlich gesparte Pfennige im Netz

aber egal wie gut der Verkäufer, wenn ich intensiv Sport treibe, muss ich selbst gelernt haben, was gut und was nicht taugt

--hab mal die Lidl Racer gekauft und gleich mal 15km Asphalt flott gelaufen, das war nicht gut :-(

glaurung 21.01.2009 09:44

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 184143)
Wie viele gute/schlechte Läden es gibt ist ja eigentlich nicht so interessant. Wichtig ist: Es gibt gute Laufläden (und es gibt auch gute Ärzte und Physios). Der Läufer (Patient) muss versuchen für sich einen Solchen zu finden (und hoffentlich den dann auch unterstützen... sonst gibt es ihn vielleicht irgendwann nicht mehr).

Insofern sind wir wirklich einer Meinung.

Axel

Auf den Punkt gebracht. Danke.

dickermichel 21.01.2009 09:44

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 184138)
Was nicht heisst, das ich deine Meinung (gerade vor dem Hintergrund deiner Verletzungen) in Bezug auf ausschliessliches Training in Frees teile.

Hehe, ich bin NIE verletzt gewesen, und wenn dann nur zweimal..;)
...neee, im Ernst, da ich ja einen chefärztlichen Chirurgen und Orthopäden als Erzeuger auf der Habenseite verbuchen kann, und daher bei Bedarf in den Genuß einer umfassenden Vollbetreuung komme (und kam), ist die auch von mir gestellte Frage, ob der Free schuld gewesen sei, EINDEUTIG negativ beantwortet worden.

Mein "Problem" sind garantiert nicht die Free, sondern meine "langen" Bänder und die damit verbundene Instabilität; ein Arzt (als mein Vater mal nicht gleich greifbar war, der hyperchondrische Sohn aber SOFORTIGE Untersuchung wollte) hat vor ein oder zwei Jahren mal recht verblüfft an meinem Fuß herumgetastet, weil er mehrere Bänder zu vermissen meinte...:Lachen2:
Diese Flexibilität ermöglicht mir zwar nach wie vor ein paar nette Dehnungsübungen, erfordert aber auch, daß ich so korrekt wie möglich auftrete (gerade hier im Wald nicht immer einfach).
VOR meiner Free-Zeit bin ich bei jedem dritten Lauf umgeknickt (weil die Schuhe zu hoch waren) oder hatte gleich Schmerzen und Beschwerden an allen möglichen Sehnen etc.

Das einzige, was mich tatsächlich in 2008 zurückgeworfen hat, war mein Rüssel mit seinen Neben- und Stirnhöhlen, das ist familiär bedingt die Schwachstelle der männlichen Mitglieder in meiner Familie.

Mußte ich mal zur Verteidigung des Free loswerden...:Huhu:

Axel 21.01.2009 09:54

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 184148)
Mein "Problem" sind garantiert nicht die Free, sondern meine "langen" Bänder und die damit verbundene Instabilität;

Ja, schon, aber: Wäre das nicht genau ein Argument dafür nicht nur mit Schuhen ohne Fersenkappe zu laufen?

Sehnen sind ja nicht trainierbar (wenn du die kürzer haben willst musst du operieren lassen).

Ich bin ja auch ein Freund des Frees... sogar offiziell geschult, hehe... Nur die Ausschliesslichkeit finde ich Überdenkenswert.

Axel

glaurung 21.01.2009 09:57

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 184145)

aber egal wie gut der Verkäufer, wenn ich intensiv Sport treibe, muss ich selbst gelernt haben, was gut und was nicht taugt

Genau das ist der springende Punkt. Ohne selbst mitzudenken und aus eigenen Erfahrungen und Fehlern lernen zu wollen, wird's auf Dauer nix mit großen Umfängen. Es sei denn, man hat Glück und gehört zu denen, die in Punkto Verletzungsresistenz gute Gene in die Wiege gelegt bekommen haben.
Für mich gesprochen: Sollte ich jemals einen IM finishen können (ich hab noch lange nicht aufgegeben :-), dann wird es bis dahin harte Arbeit gewesen sein. Nicht wegen des logischerweise harten Trainings an sich, sondern wegen der Wehwechen hier und da.
Es scheint sich herauszustellen, dass mein Sehnen- und Bandapparat, egal wo, ziemlich empfänglich ist für Verletzungen :(

Axel 21.01.2009 10:00

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 184145)
das eine ist wie es ist...... das andere wie es sein sollte...

---wie man es eben in bald 20 Laufjahren erlebt hat.....

was ich auch bei kleinen Läden, selbst mit interessiertem Verkäufer, problematisch finde, die häufige Reduzierung auf wenige Marken

--ich weiß das es nicht leicht ist, sich alles hin zu legen, aber jeder hat nun mal andere Haxen und wenn einer nur 2 Hersteller da liegen hat, kann die Beratung sein wie sie will, wenn in dem Sortiment kein Schuh zu meinen Füßen passt, dann gehts eben nicht

wir haben hier zum Glück auch nen mittelgroßen Laden, die Verkäufer treiben alle Sport, ich kenne alle persönlich und wir reden miteinander, statt ich mir was erzählen lassen muss

---und die Preise sind auch ok, von daher kaufe ich dort und interessiere mich nicht mal für vermeintlich gesparte Pfennige im Netz

--hab mal die Lidl Racer gekauft und gleich mal 15km Asphalt flott gelaufen, das war nicht gut :-(

Ein Laden mit 2 Marken ist natürlich indiskutabel, da brauchen wir gar nicht drüber zu reden. (Gibt es sowas wirklich noch? Huch!)

So wie bei dir beschrieben sieht doch ein gutes Kundengespräch aus:
Erfahrungen erfragen, Bedürfnisse kennen lernen, Vorschläge machen (aus der Erfahrung und Produktkenntnis des Verkäufers heraus). Kurzum: Dem Läufer helfen den Schuh zu finden, der ihm und seinen Vorlieben entspricht.

Ein schlauer Laden macht das auch so aus Eigeninteresse, denn nur wenn der Läufer zufrieden ist, wird er wieder kommen.

Axel

dickermichel 21.01.2009 10:03

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 184153)
Ja, schon, aber: Wäre das nicht genau ein Argument dafür nicht nur mit Schuhen ohne Fersenkappe zu laufen?

Nur wenn er genauso flexibel und flach wie der Free wäre.
Die Frage ist nur: Kann die Fersenkappe tatsächlich das seitliche Umknicken verhindern? Genau das ist aufgrund meiner "lätscherten" Seitenbänder nämlich die Gefahr...
Schick' mir doch mal ein paar Schuhe zur Auswahl und zum Ausprobieren zu, ich komme gerade so schlecht in Richtung Immenstadt...:Lachen2:

neonhelm 21.01.2009 10:20

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 184143)

Meine Erfahrungen beziehen sich alle auf durchaus renommierte Laufsportgeschäfte. Und da rannten immer "Mittzwanziger" rum. Den von dir geschilderten Verkäufer halte ich für die absolute Ausnahme.

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 184162)
Ein Laden mit 2 Marken ist natürlich indiskutabel, da brauchen wir gar nicht drüber zu reden. (Gibt es sowas wirklich noch? Huch!)

So wie bei dir beschrieben sieht doch ein gutes Kundengespräch aus:
Erfahrungen erfragen, Bedürfnisse kennen lernen, Vorschläge machen (aus der Erfahrung und Produktkenntnis des Verkäufers heraus). Kurzum: Dem Läufer helfen den Schuh zu finden, der ihm und seinen Vorlieben entspricht.

Ein schlauer Laden macht das auch so aus Eigeninteresse, denn nur wenn der Läufer zufrieden ist, wird er wieder kommen.

Axel

Bei mir steht eh ein neuer Laufschuhkauf an. Ich bin gerne bereit, nochmal die Probe auf's Exempel zu machen. Wie soll ich vorgehen, was soll ich fragen, was soll ich tun?

Axel 21.01.2009 10:52

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 184166)
Nur wenn er genauso flexibel und flach wie der Free wäre.
Die Frage ist nur: Kann die Fersenkappe tatsächlich das seitliche Umknicken verhindern? Genau das ist aufgrund meiner "lätscherten" Seitenbänder nämlich die Gefahr...
Schick' mir doch mal ein paar Schuhe zur Auswahl und zum Ausprobieren zu, ich komme gerade so schlecht in Richtung Immenstadt...:Lachen2:

Du solltest dir dann, wenn er denn verfügbar ist, den Ecco ansehen. Könnte was sein, wenn er dir nicht zu hart ist.

Axel

Axel 21.01.2009 10:55

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 184177)
Bei mir steht eh ein neuer Laufschuhkauf an. Ich bin gerne bereit, nochmal die Probe auf's Exempel zu machen. Wie soll ich vorgehen, was soll ich fragen, was soll ich tun?

Sag doch einfach offen was Sache ist: Das du nicht immer gute Erfahrungen gemacht hast, weil du nicht kompentent beraten wurdest. Das sollte bei dem Verkäufer zumindest dazu führen sich anzustrengen.

Dann solltest du ihm deine Ansichten/Philosophien darlegen und fragen welche Schuhe er dir empfehlen kann.

Dann abwarten was kommt.

Axel

dickermichel 21.01.2009 11:14

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 184188)
Du solltest dir dann, wenn er denn verfügbar ist, den Ecco ansehen. Könnte was sein, wenn er dir nicht zu hart ist.

Unter "Ecco" finde ich im Internet nur eine Schuhfirma, aber die meinst Du ja sicher nicht...von wem ist der?

Axel 21.01.2009 11:24

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 184198)
Unter "Ecco" finde ich im Internet nur eine Schuhfirma, aber die meinst Du ja sicher nicht...von wem ist der?

Hihi...doch!

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=6489

Axel

dimarco 21.01.2009 11:36

Zitat:

der hochtrainierte wettkampfläufer, der 3-4 mal die woche laufen geht und das schon seit jahren, ist nun einmal nicht der typische laufshopberatungskunde.

Jemanden der 3-4 mal die Woche läuft als hochtrainierten Wettkampfläufer zu bezeichnen ist auch seeehr weit hergeholt. Diesen würde ich als Gesundheitsläufer bezeichnen. Wenn jemand mindestens einmal am Tag trainiert, würde ich die Definition verstehen.

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 184188)
Axel

Der Ecco ist bretthart. Da lachen die Füße. Aber für Leute, die sowas mögen eine Alternative.

jens 21.01.2009 13:17

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 184206)
Der Ecco ist bretthart. Da lachen die Füße. Aber für Leute, die sowas mögen eine Alternative.

hast Du schon Erfahrungen? Ist ein Vergleich mit meinen geliebten Kahru zulässig oder gehen sie eher Richtung Brütting (die mit der Betonsohle :Cheese: )

powermanpapa 21.01.2009 13:20

da fällt mir grade ein,

bei uns läuft einer immer und ausschließlich mit den Crocks rum

und ich meine beim Joggen, ---im Training wie im Wettkampf

er meint das wären die leichtesten und besten "Laufschuhe" die er je hatte :confused:

dickermichel 21.01.2009 13:28

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 184203)

Ich bring' doch keine Yaks um!!!!

Aber anschauen kann ich ihn mir ja trotzdem mal...
...wenn ich bei Dir vorbeikomme...:Lachen2:
Ansonsten bleibe ich bei meinen Free 4er oder 4,5er oder 3er (wenn der denn endlich mal in der richtigen Größe kommt).

Danke für den Hinweis: Michel

glaurung 21.01.2009 13:41

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 184177)
Meine Erfahrungen beziehen sich alle auf durchaus renommierte Laufsportgeschäfte. Und da rannten immer "Mittzwanziger" rum. Den von dir geschilderten Verkäufer halte ich für die absolute Ausnahme.

Das befürchte ich leider auch. Und in dem Zusammenhang komm ich wieder mal auf die Laufbibel zu sprechen. Ich hab mir darin durchgelesen, wie idealerweise die Beratung sein sollte. Ich weiss jetzt nicht genau, in wievielen Laufgeschäften ich schon Schuhe gekauft habe, aber an diese Schilderung des Idealfalls kam keins der Geschäfte auch nur annähernd hin.

Irgendwie ist es genauso, wie wenn hier jemand im Forum mal wieder über Schmerzen klagt. Es kommt dann die Antwort: "Geh einfach mal zum Arzt. Er wird dich zuerst ausführlich befragen und dann dies und das mit mir machen, und und und."

Tja. so ist es irgendwie nie, zumindest nicht in meinen Fällen, gewesen. Immer nur ein zu hektischer Arzt, der die einfachsten Standardverrenkungen mit dir macht und dann ratlos den Kopf schüttelt. Liegt vielleicht auch an unserem Gesundheitssystem an sich ??

Axel 21.01.2009 13:50

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 184251)
da fällt mir grade ein,

bei uns läuft einer immer und ausschließlich mit den Crocks rum

und ich meine beim Joggen, ---im Training wie im Wettkampf

er meint das wären die leichtesten und besten "Laufschuhe" die er je hatte :confused:

Das ist Dm´s Bruder. :Lachen2:

Axel

Axel 21.01.2009 13:50

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 184254)
Ich bring' doch keine Yaks um!!!!

Aber anschauen kann ich ihn mir ja trotzdem mal...
...wenn ich bei Dir vorbeikomme...:Lachen2:
Ansonsten bleibe ich bei meinen Free 4er oder 4,5er oder 3er (wenn der denn endlich mal in der richtigen Größe kommt).

Danke für den Hinweis: Michel

Gibt es auch mit Nylon-Upper.

Oder bringst du auch keine Nylons um?:confused:

Axel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.