![]() |
Zitat:
Meine Idee dahinter: 11 Züge auf einer 25m Bahn. Macht 660 Züge für meine Kurzdistanz. Also steigere ich von Monat zu Monat und bin jetzt bei 4-5 x 100 Zügen. Ich will damit nicht m Freibad beeindrucken (Volumen aufbauen), sondern merke wie sich die richtige Spannung in der schwimmrelevanten Muskulatur aufbaut. |
Ok. Verstanden. Ich werde diesen Ansatz allerdings nicht adaptieren, da er mich nicht überzeugt.
Meine Meinung: Schwimme 100er und 200er dann kriegst Du das wichtigste beim Schwimmen noch dazu: Wassergefühl. Wenn Du nicht ins Bad kannst aus organisatorischen Gründen etc. ist das was anderes. Ich würde Dich aber trotzdem bitten zu berichten wie es läuft. Interessiert bin ich an diesem Ansatz trotzdem. Danke + Grüße Helmut |
Zitat:
Wenn du nur 11 Züge brauchst, musst du ein super Gleiter sein und mächtig Druck auf den Handflächen haben. Da brauchst du kein ZS mehr :Lachen2: |
Zitat:
Wir machen das im Verein immer vorm Training. Das ist doch gerade das interessante daran. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Am Tag des Schwimmtrainings nur "unspezifisches" Kräftigungsprogramm/Krafttraining. Oder anders formuliert: vom Schwimmtraining losgelöstes Zugseiltraining erhöht die Effektivität. |
Zitat:
Warum sollte daraus eine unsaubere Technik resultieren? Dieser Quatsch mit der Technik wird immer gerne angeführt. Mag ja bei einigen auch zutreffen. Aber viele haben damit vielleicht keine Schwierigkeiten. Und für die macht es durchaus Sinn, vorm Schwimmen ZS zu machen. Bei mir hat es sogar einen positiven Effekt. Ich Schwimme unmittelbar nach dem ZS Training besser als ohne. Gut die ersten 100m sind komisch, aber danach hat man ein sehr gutes Wassergefühl. Kann aber sein, dass man das erst über die Jahre lernen muss. |
Na gut. Dann sollte man jetzt auch zwischen Schwimmen und Schwimmtraining differenzieren :cool: ;)
|
Zitat:
Da ich beim Zugseiltraining beide Arme gleichzeitig benutze (s.o.) habe ich nach 11 Zügen = Zyklen die "gefühlte" Bahn hinter mir. |
Zitat:
Welche Zeit benötigst Du für 1,5km? Zitat:
|
so hab heute meine zugseile bekommen...
montiere ich meine zugseile in der richtigen höhe, wenn ich sie auf Höhe des Kopfes montiere ,wenn ich mich nach vorne beuge, zum kraulen ??? lg |
Zitat:
Durch meine beidarmigen Übungen (Zugseil auf Hüfthöhe an der Heizung befestigt :Huhu:) kommt meine Rechnung aber dennoch hin. Rd. 700 Züge (je Arm) für 1.500m, deshalb mtl. Steigerung auf 7-8 x 100 Züge. Für 1.500m im Freibad bei einem Dorftriathlon habe ich trotz mehrfachen Überholens (wir waren zu 7 auf der 50m Bahn) habe ich 25 Minuten gebraucht. Das Überholen hatte übrigens nix genützt, wurde auf der Radstrecke von (gefühlt) allen eingeholt und auf den 4 Laufrunden sogar überrundet :Maso: Daher liegt mein Trainingsschwerpunkt derzeit auf der Rolle und beim Laufen, ergänzt um 2x Rumpfstabi und 1-2x Zugseil (statt Schwimmen) je Woche. Mit welchen Schwimmzeiten seit Ihr unterwegs? |
Zitat:
Ändern ja nichts an meinen Aussagen! :Cheese: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr. |