triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Laufen bei minus 9 Grad - die Vorteile! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6725)

be fast 06.01.2009 21:52

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 176717)
Also heute war mein zweiter lauf bei -10°C und ich muss sagen super.... Mein Puls ist zwar auch höher aber ich fühle mich nicht kaputt... im Sommer diesen Puls und ich bin am ende ;) ...........

Bei mir war der Puls um 5 - 10 Schläge niedriger als geplant da ich auf den Eisschollen im Trabtempo rumgeeiert bin.

Jörrrch 06.01.2009 21:55

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 176732)
Bei mir war der Puls um 5 - 10 Schläge niedriger als geplant da ich auf den Eisschollen im Trabtempo rumgeeiert bin.

Da wäre er bei mir 20 Schläge höher vor Angst das sie unter mir zerbricht :Cheese:

be fast 06.01.2009 22:10

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 176733)
Da wäre er bei mir 20 Schläge höher vor Angst das sie unter mir zerbricht :Cheese:

Baaah! Ich meine die "Eisschöllchen" auf den Wegen. Bis ich uffm Rhein laufe dauert noch 2, 3 Tage!!

DieAndy 06.01.2009 22:20

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 176676)
Anti-Spam: Was ist mit den negativen Auswirkungen auf die Bronchien?

Ähm, also habe ich was falsch gemacht? :confused: War Samstag bei minus 4 Grad (oder sogar -6?) unterwegs (1:45h), es war klasse. Habe aber wie sonst auch schön durch den Mund geatmet. Seit Sonntag Mittag fette Halsentzündung, die sich heute Morgen in einen netten Husten gewandelt hat. Bin zu nix zu gebrauchen, und ohne Internet könnte ich gar nicht kommunizieren, weil meine Stimme versagt.

Handschuhe ziehe ich übrigens meist nach 2 km aus, wenigstens das scheint bei mir ok zu sein....

Lauft ihr mit nem Tuch vor dem Mund??

Thorsten 06.01.2009 22:28

Zitat:

Zitat von Dieandy (Beitrag 176745)

Bislang nicht, aber am Sonntag war das bereits ziemlich kühl im Rachen. Da es die nächsten Tage so kalt bleibt, wird wohl das Buff ausgepackt und etwas höher gezogen. Noch 38 Tage bis zum Sommer :liebe053:.

binogu 06.01.2009 22:38

frosty - the snowman ...

OK, heute morgen war der innere Schweinehund noch zu stark .. habe mich nochmal umgedreht und weitergeschlafen ... waren ja auch nur minus fünf Grad ...:Lachen2:

Aber morgen gehts früh ´raus ... bei minus acht Grad machts dann bestimmt richtig Spass :confused:

Jetzt fehlt nur noch der Vollmond !!:Cheese:

Aber auch MTB ist bei Minusgraden richtig geil ... solange der Freilauf nicht versagt :confused:

Zieht Euch WARRRMM an !

:liebe053:

Pluto 06.01.2009 22:49

Wir waren auch gerade eine nette 10er Runde laufen und die ganze Zeit "unter uns" gewesen.
Hm, lag vielleicht daran das wir 25 Runden auf der Bahn gelaufen sind, da der Stadt Hannover die Räumung der Fuß- und Radwege wohl zu teuer ist... :Nee:

Ist das bei Euch auch so?

qbz 06.01.2009 22:50

Zitat:

Nein, nur Skimütze, die über Ohren u. Stirn geht. Heute morgen war es -11,5 , als ich zum Laufen rausging.

Ich versuche bei so kalten Temperaturen möglichst immer durch die Nase ein- u. den Mund auszuatmen, damit sich die Luft, bevor sie in die Bronchien kommt, etwas erwärmt, und bei langen Läufen zu vermeiden, dass die nassgeschwitzten Klamotten am Körper kalt werden.

Ausserdem: Vitamin C in Überdosis zur Vorbeugung

gute Besserung

-qbz

Onnomax 06.01.2009 23:24

Zitat:

Zitat von dennis457 (Beitrag 176662)
Ich war eben auch Laufen bei knapp -10°. Allerdings habe ich gemerkt, das mein Puls im Durchschnitt 15 Schläge höher war als sonst, bei gleichem Tempo. Kann das etwas mit den Temperaturen zu tun haben? Anstrengender war es nämlich nicht...

Ja, hat mit Temperatur zu tun: War zu warm ;)

Marc

Onnomax 06.01.2009 23:28

Zitat:

Ich sogar noch schlimmer: Mit so ner GSG9-Komplett-Sturmhaube - jedenfalls heute abend.
Vorteil: Hält warm.
Nachteil: Erstes Todesopfer, falls man zufällig in eine Polizei-Antiterror-Aktion gerät.

Marc

hellhimmelblau 06.01.2009 23:31

Zitat:

.

jep, ich laufe bei schon +5 Grad mit Mundschutz und bei Minusgraden erstrecht.Und dann auch nicht nur durch den Mund atmen sondern bestenfalls durch die Nase wenn du keinen Mundschutz hast.Aber das finde ich schwierig dann lieber mit Mundschutz.z.b. Halstuch.Einen Schal finde ich zu dick und der wird dann auch schnell nass vom Atmen.Wenn ich keinen Mundschutz habe bekomme ich nach 500m schon Athma und mit nicht.

SuperBee 06.01.2009 23:55

Mundschutz...:Gruebeln:
Zuerst einen auf "-10°C ist klasse" machen und dann nen Mundschutz tragen...
Dann könnt ihr doch garnicht die tolle frische Luft genießen!?!
tststs...

;)

dude 06.01.2009 23:59

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 176811)
Wenn ich keinen Mundschutz habe bekomme ich nach 500m schon Athma

Schon wieder Schwanger? Ich gratuliere, ausgefallener Name!

Raimund 07.01.2009 00:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 176836)

ja, so schnell kanns gehen: einmal den mundschutz vergessen...zack!... schon schwanger!:Lachanfall:

Jörrrch 07.01.2009 00:07

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 176836)

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 176838)
ja, so schnell kanns gehen: einmal den mundschutz vergessen...zack!... schon schwanger!:Lachanfall:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Ocean 07.01.2009 01:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 176664)
Mein Puls iss immer 15-20 Schläge höher als sonst.
Das ganze jahr über.

Das war der Retter des Abends :Lachanfall:

Hintendrauf noch eine kleine Priese Dude, der hier im Thread ja auch in Hochform ist, und ich komme gleich vor lachen nicht in Schlaf :)

Die Temperaturen stören mich beim laufen auch nicht, nur das Eis unter den Schuhen, das nervt und ist MIR zu gefährlich. Keine Lust mir was zu prellen nur weils mal 5 Tage im Jahr Schnee hat.

An den Händen trage ich im Moment kurze Radhandschuhe, damit die Haut nicht so rissig wird. Kalt sind die Finger nur die ersten 10 Minuten. Und ich laufe natürlich mit Mütze und Tuch vorm Mund, wenn ich nach Hause komme sehe ich immer aus wie ein Schneemann weil von aussen der Schweiss festgefroren ist :Lachanfall:

hellhimmelblau 07.01.2009 09:21

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 176838)

äh....:Gruebeln: der Yeti ist wohl der Vater:Lachanfall:

clanless 07.01.2009 09:33

gestern bei -12° gelaufen, puls höher als normal, tempo niedriger als normal, frostbeulen an füßen oder händen - fehlanzeige! probleme mit der atmung - keine.

allerdings hab ich es mir heute morgen verkniffen bei -20° (offizieller forumskälterekord?) aufzustehen und zu laufen! muss heute mittag bei wahrscheinlichen -15° dann raus! :Huhu:

ben_11 07.01.2009 11:50

Also ich war heute morgen laufen bei geschätzten -15°.

Geil wars :)

Die Wege sind sogar freigeräumt und warm wars mir bis auf an den Händen auch. Ich such jetzt mal nach neuen Handschuhen...

Jörrrch 07.01.2009 12:01

-18,4°C haben mich heute Morgen auch bei meinen allerbesten Vorsätzen daran gehindert laufen zu gehen

werner 07.01.2009 12:09

War heute morgen bei etwa -15° für 20 Minuten laufen, mal so als Test. Bekleidung muß ich noch etwas optimieren (Handschuhe!) aber ansonsten kein Problem.
Schön ist, das es durch den Schnee so hell ist, daß man keine Lampe braucht.

Werner

KernelPanic 07.01.2009 13:00

Ich laufe berufs- und biorhythmusbedingt sehr gern nachts. Vorgestern war es hier -23 Grad kalt. Mit einem Buff-Tuch ueber Nase und Mund hat das funktioniert. Die Kaelte an den Haenden fand ich trotz zwei Paar Handschuhe sehr unangenehm.

tobyvanrattler 07.01.2009 13:03

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 176953)
-18,4°C haben mich heute Morgen auch bei meinen allerbesten Vorsätzen daran gehindert laufen zu gehen

bis -5°C draußen, darunter im warmen Fitneßstudio auf dem Laufband, Kälte is nicht so mein Ding :Nee:

Onnomax 07.01.2009 13:51

An minus 20 Grad kommt übrigens zu meinen eingangs erwähnten Vorteilen noch ein weiterer dazu:
Sollte man unterwegs mal Harndrang haben, kann man alles bequem und am Stück einfach als kompakte und handliche Stange an den Wegesrand legen ;)

Marc

be fast 07.01.2009 14:29

weiterer Vorteil: Wenn man umfällt und liegen bleibt fängt's erst später an zu müffeln.

Onnomax 07.01.2009 14:51

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 177010)
weiterer Vorteil: Wenn man umfällt und liegen bleibt fängt's erst später an zu müffeln.

... und man kann eventuell sogar noch eine zweite Karriere als "Jogging-Ötzi" durch namhafte Museen antreten.

Marc

FuXX 07.01.2009 15:38

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 176636)
Ich hatte -17°C, ich würde gar nicht fertig werden, mit der "Vorteilsliste" :Cheese: Darum laß ichs, stimme dem Gesagtem aber schon mal zu.

@Onnomax: Geile Signatur :)

Wie, echt? Ich bin gestern bei -14 gelaufen und fand das nicht so toll. Der ganze Krams in der Nase gefriert, die Wimpern pappten auch irgendwann zusammen, die Füße wurden kalt (hätte die Winter Tiger Paw nehmen sollen).

-5 reichen mir eigentlich - aber das Schneegeräusch, ist cool :)

FuXX

dude 07.01.2009 16:04

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 177010)

Im Ernst: das sollte man bei Minusgraden durchaus bedenken. Da ist man, wenn man sich nicht bewegt, rucki-zucki tot.

F 18 07.01.2009 16:14

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 177081)
Im Ernst: das sollte man bei Minusgraden durchaus bedenken. Da ist man, wenn man sich nicht bewegt, rucki-zucki tot.

Deshalb solltest du dich deines Hallenhobbys besinnen

http://hotdog.nomadlife.org/The%20jesus%20big.jpg

clanless 07.01.2009 16:53

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 176992)
An minus 20 Grad kommt übrigens zu meinen eingangs erwähnten Vorteilen noch ein weiterer dazu:
Sollte man unterwegs mal Harndrang haben, kann man alles bequem und am Stück einfach als kompakte und handliche Stange an den Wegesrand legen;)

Marc

ich würde es stellen- mit der natürlichen krümmung selbstverständlich!!! :Lachanfall:

btw. das letzte mal als ich -20° erlebt habe war das an sylvester vor 12 jahren, da hatte ich ein glas sekt in der hand, habe es abgestellt, 2 böller losgelassen und wollte dann wieder trinken, da konnte ich den sekt schon als eis schlotzen! ging rucki zucki!

dude 07.01.2009 17:22

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 177090)
Deshalb solltest du dich deines Hallenhobbys besinnen

http://hotdog.nomadlife.org/The%20jesus%20big.jpg

Steht ganz oben auf der Liste.
Aber ehe es hier wieder frisch wird, mach' ich mich erstmal vom Acker.

DieAndy 07.01.2009 19:50

Danke für eure Hinweise! Ich kann leider nur selten durch die Nase atmen, mir fehlt ein Liter Lungenvolumen. Sobald ich mich etwas anstrenge, muss der "Mehrbedarf" an Luft über den Mund eingeatmet werden, sonst ersticke/kollabiere ich gleich.

Hab laut Doc ne schöne Bronchitis, also erübrigt sich der Sport erst einmal. So n shiet... :(

Schönen Tach euch noch! :Huhu:

SuperBee 07.01.2009 20:01

Heute war ich schön im warmen Radfahren (Rolle).
Bei -10°C ist mir das dann doch ein bisschen zu riskant.
Morgen früh muss ich vor der FH laufen gehen. Heute morgen hatten wir -15°C.
Ich hab Angst...:(
Falls ihr in den nächsten Tagen nichts von mir hören solltet, könnt ihr doch bitte mal einen Suchtrupp nach mir aussenden. :Cheese:

Gruß SuperBee

be fast 07.01.2009 20:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 177081)

Wird das jetzt als Vor oder Nachteil gewertet?

dude 07.01.2009 20:53

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 177205)
Wird das jetzt als Vor oder Nachteil gewertet?

Man hat ja so seine Top10-Listen im Hinterkopf, aber mindestens fuer einen selbst ist der Tod durch erfrieren vll. nicht so wahnsinnig wuenschenswert.
Bei einer handvoll Plusgraden bleibt einem das wohl erspart.

be fast 07.01.2009 21:04

Eben, deshalb lauf ich bei uns auch lediglich um den Häuserblock bei dem Wetter. Heute zum Beispiel bat ich den Nachbarn mich durchs Fenster zu beobachten um gegebenenfalls eingreifen zu können!

drullse 07.01.2009 21:05

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 177218)
Eben, deshalb lauf ich bei uns auch lediglich um den Häuserblock bei dem Wetter. Heute zum Beispiel bat ich den Nachbarn mich durchs Fenster zu beobachten um gegebenenfalls eingreifen zu können!

Ernsthaft?

neonhelm 07.01.2009 21:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 177219)
Ernsthaft?

Wahrscheinlich ein Crossfit-Jünger... :Cheese:

be fast 07.01.2009 21:32

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 177219)
Ernsthaft?

Ne, ne!! Aber Spaß beiseite! Ich wohne in der Stadt. bei dem Wetter, Minusgrade, früh dunkel, lauf ich gar nicht bis in den Wald, von daher seh ich das net ganz so dramatisch. Aber wenn man auf dem Lande lebt und richtig in die Pampa läuft dann sollte man schon ein wenig aufpassen. das ist wie mim weit rausschwimmen...;)

schoppenhauer 07.01.2009 22:13

Bin gerade zurück gekommen, herrliche 60 Min. Dieses "danachwohlfühlgefühl" empfinde ich im Winter häufig viel intensiver als im Sommer.

Wirklich unangenehm sind doch nur die ersten 10 Min., dann gehts doch wunderbar. OK, wir haben hier nur -5.

Unangenehmer sind extrem heiße Sommertage, aber das Thema wäre wohl ot.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.