triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   …und es hätte noch viel schlimmer kommen können! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6583)

pXpress 28.12.2008 11:11

Hallo Pittermännche,

auch von mir beste Genesungswünsche und natürlich ein unfallfreies Jahr 2009. Kann einigermassen mitfühlen da für mich 2008 auch ein Unfalljahr war(2.5x das Schlüsselbein gebrochen), aber auch da hätte es viel schlimmer kommen können. In diesem Sinne gute Genesung.

Alle Gute

Pittermännche 28.12.2008 12:36

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 171984)
Autsch, habe es gerade erst gelesen.
Wünsche Dir natürlich auch möglichst schnelle und vor allem vollständige Gesundung! :Blumen:

Aber können wir vielleicht auch etwas daraus lernen (außer, dass man Unfälle grundsätzlich vermeiden sollte)? Kannst Du sagen, wie die Verletzung entstanden ist? Wirklich durch eine "komische" Verdrehung, wie Du es zunächst empfunden hast? Oder doch durch eine Kollision des Rückens mit Boden/Fahrrad etc.? Bei letzterem ließen sich ja evtl. die Folgen mittels Schutzausrüstung inkl. Rückenprotektor abmildern/vermeiden. Beim Skifahren nutze ich so was seit Jahren, beim Biken war ich allerdings bisher nicht auf die Idee gekommen ...

Hi LidlRacer!

Du sprichst eine Sache an, die auch mich beschäftigt hat... Wie konnte zu dem Bruch kommen??

Also, ich hatte nach dem Sturz keinerlei Abschürfungen, Blessuren oder Hämatome an meinem Körper, außer einem dicken, blauen Finger! Es wird vermutet, dass ich mich zum einen durch den Crash extrem verdreht habe und eventuell im gleichen Moment auch mit den Füßen zuerst auf dem Boden aufgekommen bin. Die Drehung und gleichzeitige Stauchung haben dann vermutlich zu dem Bruch geführt. Genau weiß man das aber auch nicht.

Eine Schutzausrüstung inkl. Rückenprotektor hätte in meinem Fall wohl nicht geholfen. Dennoch werde ich mir fürs Mountainbiken so etwas wohl mal zulegen :-)

Gruß,
Pittermännche

DieAndy 28.12.2008 16:37

Puh, da wird es einem gleich ganz anders beim Lesen.... Du hast wirklich Glück gehabt, dass du keine Lähmungen hast!
Ein Freund von uns sitzt im Rolli seit Jahren und daran wird sich auch nichts mehr ändern, er ist ab der Hüfte abwärts gelähmt.

Ich wünsche dir viel Geduld und Willensstärke, dass du bald wieder richtig auf den Beinen bist. Gute Besserung :Blumen:

Gürkchen 28.12.2008 16:57

Ach Du Schreck! Was für ein Glück im Unglück!

Ich wünsch Dir alles gute für die nächsten Wochen und Monate. Werd ganz schnell wieder vollständig gesund!

Alles liebe :Blumen:
Gürkchen

Ihnerlie 30.12.2008 12:52

Gute Besserung auch von mir,

mir ist sowas (toitoitoi) noch nciht passiert.

aussunda 30.12.2008 13:20

Zitat:

Zitat von Pittermännche (Beitrag 171212)
Einen weiteren Tag später sitze ich erstmals wieder auf der Toilette – mit einem sehr breiten Grinsen.
Pittermännche

Erst mal gute Besserung!!!

Aber den Satz finde ich am geilsten. :Lachanfall: Das kann ich nachvollziehen.

Kampa 30.12.2008 14:50

Aua - so liest es sich jedenfalls.
Von mir auch alles Gute und weiterhin viel Geduld auf dem Genesungsweg.
Aber Du scheints je eher ne Frohnatur zu sein, als von dunklen Gedanken durchzogen, wie der o.s. Satz zeigt.:Lachen2:

Zum Thema Protektoren: sie können auch zu der Annahme verleiten, dass mit ihnen ja gar nix mehr passieren kann - ist aber nicht so.
Scheinbar haben Schutzengel in den letzten Wochen und Tagen hochkonjunktur, so häufig wie es im Moment Freunde und Bekannte um mich herum zersägt. Keine Ahnung woran das liegt. Steigt die Risikobereitschaft, wird man leichtsinniger?

Raimund 30.12.2008 15:51

Morgen bekommt Pittermännche zuerst mal den hier

für zuhause:Cheese:

Dann muss der den aber auch zum Jahreswechsel tragen;)

Das Mädchen 30.12.2008 16:01

Pittermännche, gute Besserung weiterhin! Wenn du schon wieder auf Toilette kannst, dann geht es ja schon aufwärts :Blumen: Lass es dir gut gehen!
:Huhu:

Schugi 30.12.2008 22:19

Mensch Pittermänche wat sin denn dat für Geschichten...
aber wie ich hier lese hällst Du es ja mit den Fööss...
"3:1 verloore,FC-Fans krieche nit" und Indianer sowiesu nit !
Also Kopf hoch, es scheint ja wirklich noch mal gut gegangen zu sein.

Da sind wir dann auch schon wieder "Leidensgenossen" .
Hab das ganze in 2003 gehabt, nur nicht im Wald sondern auf freier Wildbahn auf dem Renner. Kölns letzter Müsilman genoss die schöne Sonne uns rollte halt mal eben in die abbiegende Vorfahrtsstrasse.
Ergebnis war ein gebrochener Brustwirbel. Da auch das Wirbeldach eingedrückt ist hab ich da wohl mein Leben lang Spaß dran. Ohne Spezial-Rückentrainig gehts nicht.

Zu der Frage mit den Protektoren:

Die Ursache für meinen Bruch war nach Aussage der Spezialisten nicht der direkte Aufprall auf die Fahrbahn, (Ich war richtig schnell unterwegs, Kette rechts, nach Aussagen von Zeugen zwei Saltos mal mit Rad an den Füssen und dann auf dem oberen Rücken/ Nacken gelandet, Rad hatte ich immer noch in den Händen und an den Füssen) sondern der unheimliche Druck der auf die gekrümte Wirbelsäule eingewirkt hat. Dadurch ist der Wirbel diagonal durchgebrochen und wurde am Rand eingedrückt.

Sicher erscheint Dir das zur Zeit zweitrangig, aber ist die Schuldfrage eigentlich sicher geklärt? Auch wenns ein Freund war, es kann da richtig um Geld gehen, und dafür gibts Versicherungen. Das Rückentraining ist z.b richtig teuer!

Weitere gute Besserung,
aber übertreibs nitt, da ist nicht mit zu spaßen...

beste Grüße Schugi

soloist 31.12.2008 09:52

Gute Besserung Harry! Komm bald wieder auf die Beine.

Torsten

FuXX 31.12.2008 12:01

Zitat:

Zitat von Pittermännche (Beitrag 171382)
Hallo zusammen!

Erst einmal FROHE WEIHNACHTEN und vielen Dank für die zahlreichen netten Genesungswünsche :)

Die Feiertage verlaufen in diesem Jahr mal etwas anders als sonst... Nicht wir grasen die Familie ab, sondern sie kommt zu uns! Leider kann ich die leckeren Speisen nicht am Tisch zu mir nehmen, da ich zurzeit noch nicht sitzen darf und kann. Aber den Weihnachtsbaum aus der Froschperspektive zu betrachten ist auch mal etwas anderes :Cheese:

So, werde mich jetzt mal ein paar Reha-Übungen in der Waagerechen widmen :)

Ich werde Euch hier in den nächsten Tagen und Wochen über meine Genesung auf dem Laufenden halten !

Liebe Grüße und genießt die Feiertage,
Harry

Hi Harry,

ich les das jetzt erst. Schön, dass es dir wieder besser geht! Mir wird immer ganz anders, wenn ich solche Geschichten lese. Erhol dich gut - und heute Nacht nicht ausrutschen ;)

Tobias

Pittermännche 31.12.2008 16:21

Hallo zusammen!

Nochmals vielen Dank für die vielen, netten Genesungswünsche :)

Ich werde das Jahr heute in den eigenen vier Wänden in einer gemütlichen Runde ausklingen lassen und werde natürlich gut aufpassen, dass ich nicht ausrutsche, wenn ich dann mal aufstehe ;)

Meine Spaziergänge werden so langsam länger, aber mein Hund freut sich auch immer, wenn ich wieder auf dem provisorisch im Wohnzimmer aufgestellten Gäste-Bett Platz nehme :Cheese:

Kommt gut ins Neue Jahr :Prost:

Pittermännche

champ 01.01.2009 20:55

Hey Pittermännche - alte Forelle,

auch von mir an dieser Stelle nochal gute Besserung
und die besten Genesungswünsche.
Auf das Du schnell wieder auf die Beine kommst und wir demnächst wieder gemeinsam unserem Lieblingshobby nachgehen können:

BIER TRINKEN :Prost: - ach ne - Schwimmradlaufen :Lachanfall:

In diesem Sinne - leg die Beine hoch:liebe053: und Gruß

der champ

Pittermännche 02.01.2009 19:07

Hi zusammen!

So, habe den Jahresanfang mal dazu genutzt, das Bettsofa aus dem Wohnzimmer wieder zu entfernen - natürlich nicht ich selbst, sondern meine Gattin mit freundlicher Hilfe einer guten Freundin... Schluss mit dem Rumliegen im Wohnzimmer! Ganz vorbei ist das mit dem Liegen im Wohnzimmer aber noch nicht - unsere Couch ist ja immer noch da :)

Übrigens: Hatte heute eine Riesen-Schrecksekunde... Bin auf einer nassen Treppe weggerutscht. Konnte mich aber noch gerade so abfangen mit dem Ergebnis eines kompletten Fußsohlen-Abdrucks auf der Wand... :) Hatte einen Puls von 210! Und das Herz meiner Frau, die das Dilemma nur akustisch mitbekommen hat, konnte ich schon aus der Ferne schlagen hören... ;)

Zum Stöbern im Forum sitze ich mittlerweile auch schon wieder ordentlich am Tisch - auf einem speziellen Kissen, das mir das Sitzen sehr erleichtert :)

Grüße vom Pittermännche

Gürkchen 02.01.2009 19:31

Zitat:

Zitat von Pittermännche (Beitrag 174257)
Hi zusammen!

Übrigens: Hatte heute eine Riesen-Schrecksekunde... Bin auf einer nassen Treppe weggerutscht. Konnte mich aber noch gerade so abfangen mit dem Ergebnis eines kompletten Fußsohlen-Abdrucks auf der Wand... :) Hatte einen Puls von 210! Und das Herz meiner Frau, die das Dilemma nur akustisch mitbekommen hat, konnte ich schon aus der Ferne schlagen hören... ;)

Mensch Pittermännche erschreck einen doch nicht so!! Ich hab ja schon beim Lesen nen Schreck gehabt. Was'n Glück isses gut gegangen! Werd schnell wieder gesund :Blumen:

Grüße
Gürkchen

garuda 02.01.2009 19:54

Zitat:

Zitat von Pittermännche (Beitrag 174257)

Übrigens: Hatte heute eine Riesen-Schrecksekunde... Bin auf einer nassen Treppe weggerutscht. Konnte mich aber noch gerade so abfangen mit dem Ergebnis eines kompletten Fußsohlen-Abdrucks auf der Wand... Hatte einen Puls von 210! Und das Herz meiner Frau, die das Dilemma nur akustisch mitbekommen hat, konnte ich schon aus der Ferne schlagen hören...

Zum Stöbern im Forum sitze ich mittlerweile auch schon wieder ordentlich am Tisch - auf einem speziellen Kissen, das mir das Sitzen sehr erleichtert

Grüße vom Pittermännche

Mensch was machst du denn :confused:
Auf ner nassen Treppe rumlaufen, wo du noch gar nicht richtig laufen kanst und deiner Frau so einen Schrecken einjagen. :Nee:
Unvernünftig, eben Mann. :Cheese: Ich hätte meinem was anderes erzählt. :Peitsche:
Pass ein wenig mehr auf dich auf, auch wenns schwer fällt, wg. der Hummeln
im Hintern :Holzhammer:
Sieh zu, dass du schnell wieder gesund wirst. :Blumen:

Pittermännche 06.01.2009 19:23

Hi zusammen!

Komme eben von meinem ersten Physio-Termin. War echt super - bin ein wenig zurecht gebogen und gedehnt worden, habe ein paar Kräftigungs-Übungen gemacht und erst einmal so richtig gemerkt, was so über vier Wochen mit kaum Bewegung ausmachen. Das war echt super!!! :)

In den nächsten Tagen starte ich dann wahrscheinlich auch wieder mit Muskelaufbautraining an Geräten! :)

Grüße,
Pittermännche

Lecker Nudelsalat 06.01.2009 19:44

Das hört man gerne. ;)

War heute auch zum ersten Mal wieder draussen unterwegs. :cool:

Gruß strwd

Wasserträger 06.01.2009 21:17

Super Harry!
Das freut mich, dass du Vortschritte machst! Immer schön weiter kämpfen!! :)

Pittermännche 09.01.2009 09:54

Hi :)

Heute Abend werde ich zum ersten Mal wieder ins Wasser hüpfen. Ein bisschen plantschen, gleiten und wriggen - Hauptsache mal wieder ein bisschen Bewegung :)

Grüße,
Harry

neonhelm 09.01.2009 10:28

Das ist ja prima. Viel Spaß. :Huhu:

Speedy Gonzales 09.01.2009 10:44

Gute Sache, dann machst Du ja kleine Fortschritte. :Blumen:

Aber heute Abend ..... da verpasst Du ja Normann auf Triathlon-Szene TV. :)

Pittermännche 09.01.2009 12:35

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 178225)
Aber heute Abend ..... da verpasst Du ja Normann auf Triathlon-Szene TV. :)

Ja, das stimmt leider, aber wenn man so lange gar nichts machen konnte, dann überwiegt der Drang, mal wieder ins Wasser zu hüpfen :)

gurke 09.01.2009 13:11

Im Fühli?:cool:
Alles Gute und viel Spass:Huhu:

PippiLangstrumpf 09.01.2009 13:20

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 178316)
Im Fühli?:cool:

Dann müßte er vermutlich eine Spitzhacke mitnehmen, um rein zu kommen - und das wäre sicher nicht gut für den angeschlagenen Rücken ...
Also doch besser Schwimmbad ;)

Viel Spaß! :Huhu:

Gürkchen 09.01.2009 15:28

Oh na dann mach vorsichtig und genieß es :Huhu:

Alles gute weiterhin für Deine Genesung :Blumen:

Grüße
Gürkchen

Wasserträger 09.01.2009 16:16

Enjoy.

FuXX 09.01.2009 16:51

Viel Spass dabei - du Fisch ;)

Pittermännche 11.01.2009 19:19

Hallo zusammen!

War echt klasse am Freitag im Wasser :)

Bin zwar keine halbe Stunde drin gewesen, habe aber ein paar Übungen für das Gefühl und zur Kräftigung gemacht und bin sogar schon wieder ein paar Bahnen Kraul geschwommen. Natürlich ohne Rollwende und mit einer "vorsichtigen" Technik, aber es ging schon ganz gut! Morgen hüpfe ich wieder ins Wasser :-)

Vorhin war ich dann auch mal im Fitnessstudio, habe ein paar allgemeine Übungen zum Muskelaufbau gemacht und bin ein bisschen Liegefahrrad gedüst. Ist echt schön, mal wieder etwas machen zu können :)

Grüße,
Harry

champ 11.01.2009 20:10

Zitat:

Zitat von Pittermännche (Beitrag 179253)
Hallo zusammen!

War echt klasse am Freitag im Wasser :)

Bin zwar keine halbe Stunde drin gewesen, habe aber ein paar Übungen für das Gefühl und zur Kräftigung gemacht und bin sogar schon wieder ein paar Bahnen Kraul geschwommen. Natürlich ohne Rollwende und mit einer "vorsichtigen" Technik, aber es ging schon ganz gut! Morgen hüpfe ich wieder ins Wasser :-)

Vorhin war ich dann auch mal im Fitnessstudio, habe ein paar allgemeine Übungen zum Muskelaufbau gemacht und bin ein bisschen Liegefahrrad gedüst. Ist echt schön, mal wieder etwas machen zu können :)

Grüße,
Harry

Hi Bursche,

jetzt bist Du ja wieder im Leben angekommen :)
Freut mich zu hören!

Wir sehen uns am Dienstag bei Willi.
Hab schonmal ordenlich Pizza geordert ;)

Gruß,
champ

Pittermännche 14.01.2009 10:31

Morgen zusammen!

Ich war gestern nochmal mit den aktuellen Röntgenbildern von Montag bei meinem Doc. Die Heilung läuft echt super - für fünf Wochen nach dem Crash sieht der Wirbel schon wieder gut aus! :)

Es dauert allerdings drei Monate, bis ich die Wirbelsäule wieder voll belasten kann... Aber wie gesagt, im Wasser bin ich ja schon wieder unterwegs, heute beginnt meine Krankengymnastik an Geräten, Fitnessstudio geht auch wieder und mit dem Laufen kann ich wohl nach 8-10 Wochen wieder beginnen, wenn auch zunächst nur ganz langsam und vorsichtig :-) Aber langsam bin ich beim Laufen ja ohnehin immer... :Cheese:

Mein Ziel: Im Sommer, also vielleicht ab Juli oder so, den ein oder anderen Wettkampf, Volks- und Olympische Distanz, bestreiten und vielleicht auch mal wieder ein Langstreckenschwimmen :)

Wie es aussieht mit Folgeschäden? Dazu kann mir der Doc natürlich keine genauen Angaben machen. Eine Gefahr für die Bandscheibe bestimmt jetzt immer - sie hat jetzt nun einmal an der Stelle des Bruchs zu viel Platz zwischen den Wirbeln... Nur so viel: Golfen werde ich später wohl nicht können, hat mir mein Doc mit auf den Weg gegeben!

Grüße vom Pittermännche

FuXX 14.01.2009 10:35

Wer will schon golfen. "Hast du noch Sex, oder spielst du schon Golf?" Oder wie war das? ;)

FuXX

TriVet 14.01.2009 11:02

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 180622)
Wer will schon golfen. "Hast du noch Sex, oder spielst du schon Golf?" Oder wie war das? ;)
FuXX

Hmm, bei einem Lendenwirbel ist Sex aber auch ein Spiel mit dem Feuer!?!:Cheese:

Ansonsten unbekannterweise weiter gute Besserung, klingt ja nach einem sehr guten Heilungsverlauf!:Blumen:

Pittermännche 14.01.2009 11:59

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 180642)
Hmm, bei einem Lendenwirbel ist Sex aber auch ein Spiel mit dem Feuer!?!:Cheese:

Ansonsten unbekannterweise weiter gute Besserung, klingt ja nach einem sehr guten Heilungsverlauf!:Blumen:

Spielen wir nicht alle gerne mit dem Feuer :cool: :Cheese:

Pittermännche 16.01.2009 13:44

Ein kurzes Hallo in die Runde!!

Bin heute zum ersten Mal wieder bei der Arbeit :) Und nachher gehts dann noch zum Schwimmen :)

Meine Krankengymnastik am Mittwoch war echt super. Mein Physio hat mich ganz schön schwitzen lassen, aber es war super klasse :)

Grüße,
Pittermännche

Lecker Nudelsalat 16.01.2009 13:54

Zitat:

Zitat von Pittermännche (Beitrag 182026)
Ein kurzes Hallo in die Runde!!

Bin heute zum ersten Mal wieder bei der Arbeit :) Und nachher gehts dann noch zum Schwimmen :)

Meine Krankengymnastik am Mittwoch war echt super. Mein Physio hat mich ganz schön schwitzen lassen, aber es war super klasse :)

Grüße,
Pittermännche

Super!

Ich geh Montag auch wieder. ;)

Zitat:

Zitat von Pittermännche (Beitrag 180694)
Spielen wir nicht alle gerne mit dem Feuer :cool: :Cheese:

Ich hoffe, Du hast Dich nicht verbrannt?

Gruß strwd

Pittermännche 22.01.2009 11:08

Hallo zusammen!

So, mal wieder was zum Stand der Dinge...

Mittlerweile sind etwas über sechs Wochen seit meinem Unfall vergangen. Mein Rücken und mein Lendenwirbel meldet sich kaum noch zu Wort. Selbst sitzen geht mittlerweile wieder nahezu einwandfrei :) Nur zu hohe Belastungen und Verdrehungen bereiten mir noch Probleme...

Dennoch ist weiterhin Vorsicht angesagt! Eine volle Belastung ist erst nach ca. 3 Monaten wieder möglich. Aber Krafttraining und Schwimmen läuft ja schon wieder - auch wenn ich zurzeit leider etwas krank bin... :(

Noch ca. anderthalb Wochen, dann werde ich hoffentlich das erste Mal wieder meine Laufschuhe schnüren und eine kleine, aber wirklich winzig kleine Runde drehen. Hätte nie gedacht, dass ich mich mal so auf eine Laufeinheit freuen werden ;)

Viele Grüße,
Pittermännche

hellhimmelblau 22.01.2009 11:43

Zitat:

Zitat von Pittermännche (Beitrag 184606)
- auch wenn ich zurzeit leider etwas krank bin... :(

Noch ca. anderthalb Wochen, dann werde ich hoffentlich das erste Mal wieder meine Laufschuhe schnüren und eine kleine, aber wirklich winzig kleine Runde drehen. Hätte nie gedacht, dass ich mich mal so auf eine Laufeinheit freuen werden ;)

Viele Grüße,
Pittermännche

etwas krank ist gut:Lachen2:

oder bist du erkältet? na das ist auch nichts besonderes bei dem Wetter, gute Besserung:Blumen: und viel Spaß bei deinen Lauf.

Pittermännche 27.01.2009 15:47

Hi zusammen,

war gestern nach meiner Krankheit (Virus mit allem drum und dran - auch Nesselsucht) erstmals wieder bei der Physio. War echt klasse, auch wenn ich danach total platt war :)

Noch fünf Tage, dann schnüre ich das erste Mal wieder meine Laufschuhe für eine ganz kleine und hoffentlich schmerzfreie Runde :)

Grüße vom Pittermännche

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.