![]() |
O.K., ich glaub, es muss mm heißen.:Gruebeln:
Hat auf jeden Fall im Rumpfbereich nur die Materialstärke, wie normale Neos an den Armen.;) |
Zitat:
|
Zitat:
Sören Naujoks Wernsbacher Str. 21 91154 Roth (Eckersmühlen) Wenns schnell gehen muss...;) |
Hallo zusammen!
So schön und lukrativ es für die verschiedenen Hersteller auch ist, sie sind es maßgeblich, die dazu beigetragen haben, dass der Schwimmsport mehr als unglaubwürdig geworden ist… Ich spreche jetzt ausdrücklich vom Schwimmsport und nicht vom Triathlon! Fakt ist, dass sich mit den Anzügen in einigen Disziplinen eine fast komplett neue Schwimmtechnik entwickelt hat. Musste man früher, in Zeiten der guten, alten Badehose, beim Brustschwimmen noch gegen das Wasser arbeiten, schwimmt man heute eher mit dem Element bzw. auf ihm, liegt viel flacher im Wasser. Das nur mal ein kleines Beispiel… Alte Rekorde, die nach diesem Jahr noch Bestand haben und in alten Materialien geschwommen wurden, gehören heute noch viel höher anerkannt, als zur der Zeit, in der sie aufgestellt wurden! Da wären zum Beispiel eine 14:10,10 Minuten über 1500 m Freistil aus dem Jahr 2001 von Grant Hackett – ich finde, da ist der Buchstabe vor dem Y und Z noch weit von entfernt – fast 50 m!!! Hätte man damals einen Hackett in dem neuen Material ins Becken geschickt, naja, eine 13 hätte schon vorne gestanden. Oder ein Ed Moses, ein Talent a la Phelps, der vor fast fünf Jahren 2:02,92 Minuten über 200 m Brust geschwommen ist – in einer etwas längeren Badehose… Ich hoffe nur, dass der Weltverband bei seiner Tagung im Februar Zum Wohle der Sportart Schwimmen der Entwicklung der Materialen einen Strich durch die Rechnung macht, in welcher Art und Weise auch immer. Gruß, Pittermännche |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Technischer Stillstand (Radgewicht, Sitzposition, Speichenzahl etc...)? Vielleicht sollte die FINA auch wieder verbieten beim Brustschwimmen den Kopf unter Wasser zu tauchen. Rückenkraul wird auch abgeschaft, nur noch "wilhelminisch" Rückenschwimmen. Wenden...oh, da würden mir so einige Regeländerungen einfallen mit denen man argumentieren kann, wieso die Rekorde über die Zeit dann nach Deiner Logik überhaupt nicht vergleichbar wären. Heinrich |
Zitat:
Oder stellt sich nicht vielmehr die Frage, was ist sinnvoll und was nicht. In meinen Augen (und vor allem in den Augen vieler Schwimmer) hat die jetzige Situation nicht mehr viel mit dem Schwimmsport zu tun. Joerg |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat: Action: When you forefoot strike with a Newton running shoe the actuator lugs stretch a membrane as they are pushed from the outer sole into the chambers of the mid-sole. This replaces the foam/air/gel used in the outer and mid-sole of traditional running shoes. Reaction: As you begin to push off after striking, the membrane returns to its original shape pushing the actuators out from the mid-sole and returning the energy into forward propulsion |
Zitat:
Gegenfrage: Wie hast Du reagiert als das erste Laufrad auf den Markt kam, dass den Luftwiderstand durch geringere Anzahl von Speichen, speziell geformte Speichen, ohne Speichen herabsetzte und so einen Zeitvorteil ermöglichte? Du fährst Kastenfelge, 32 Speichen, dreifach gekreuzt? Zu Deiner Schuhfrage. Diadora Heinrich |
Zitat:
Heinrich |
Zitat:
@flaix: Schön, dass Du immer die verbotenen Substanzen erwähnst... Ist ja mal was ganz Neues... ;) Gruß, Pittermännche |
Der Weltverbrand kann das Regelwerk doch nicht einfach zurückschrauben.
Das Würde Firmen wie Speedo, Arena, Tyr, Xterra erhebliche Schadensersatzansprüche ermöglichen, da sie sich in ihrer Entwicklung auf rechtsbverbindliche Normen der FINA verlassen haben. Sowas könnte sich die Fina gar nicht erlauben, nicht finanzieren... Gruß Chris |
Zitat:
Joerg |
Na klar geht das, wieso auch nicht?!
Dann könnte ja sonst jeder Verband machen was er will... |
Zitat:
In meinen Augen hinkt an dieser Stelle der Vergleich mit den besagten Schwimmanszügen. Denn die Newtons haben noch nicht eine Rekordflut bei den Läufern ausgelöst (auch wenn Craig Alexander in denen dieses Jahr schnell gelaufen ist). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Joerg |
Ich denke, die beste Entscheidung wäre (ähnlich wie in anderen Sportarten) man gestünde den Athleten ein einen Anzug eines anderen Herstellers tragen zu können.
Diesen müssten die aber dann umlabeln. Dazu sollten natürlich alle Anzüge (für den Laien) gleich aussehen (schwarz). Auch, wenn sich dann rum spricht, welcher der beste ist, (mit Verlaub an den Schwimmsport) das ist eine Randgruppe und Adidas sicher egal. Frodenos Anzug war in Peking auch auf ASICS umgelabelt. LL hat das Jahre lang mit SPEEDO bzw. NIKE gemacht. Fußballer machen das mit Fußballschuhen… Warum nicht auch im Schwimmsport? Wer welchen Rekord hat ist doch scheißegal! Hauptsache es fallen Rekorde und die Leute haben was zu gucken/kaufen… |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr. |