![]() |
Zitat:
|
wenn du das sagst
für das was hier in DA ne 4 zimmer wohnung kostet kannste aufm platten land n ganzen monat leben, inkl. aller kosten. energiekosten sind auch stark abhängig von der region, kosten die für verkehr anfallen sind in ballungszentren auch meist höher, aldi und co machen den geringsten teil am lebensunterhalt aus. Kultur, kindergarten usw. usf. alles deutlich teurer in der stadt |
Zitat:
|
Zitat:
wenn wir von heute auf morgen alle doppelt so viel verdienen würden, wäre dein delte 0, also immer noch "soooo" viele arm, effektiv, hätten aber alle deutlich mehr geld. man muss das einkommen im verhältnis zu den real anfallenden kosten sehn, das is aber nich so einfach, weil jemand der kein auto hat, nicht durch hohe spritpreise verliert. und dann bleibt eben die sache mit der unterscheidung von ballungszentren in denen das leben meist teuer ist, dafür dort auch mehr verdient wird, und dem platten land wo sich eigenheim an eigenheim reiht und die oma im erdgeschoß wohnt, während die kids den dachboden ausgebaut bekommen. |
Zitat:
du kannst nich sagen dass der wessi reicher is als der ossi weil er mehr brutto gehalt hat. und erst recht kannste nich sagen "der is reich" und "der is arm" weil der eine bestimmte grenzen über- oder unterschreitet. Das is schwachsinn |
Zitat:
Dass die Energiekosten in Ballugsräumen höher sind als 30km vor den Toren der Stadt ist ziemlicher Quatsch. Von den Kosten für nicht vorhandene "Kultur" auf dem platten Land reden wir mal gar nicht erst :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
hihi....gugg dir dochma die spritpreisverteilung in deutschland an...da siehste ganz schnell in welchen regionen energie billig is und wo nich, das gleiche gilt für öl und gas. Beim strom gibts auch riesen unterschiede. Da muss ich nur an die "heimat" denken die luftlinie grad ma 30km von hier weg ist |
Zitat:
die schere geht auseinander, das is richtig, aber das bedeutet noch lange nicht dass faktisch mehr leute "arm" sind. Es schließt das natürlich nicht aus, aber es bedingt einander nicht. klar könnte man getrennte grenzen einführn, wird aber eben nicht gemacht. die "grenzen" sind willkürlich gezogen, und haben sich schon lange nicht mehr der lebensweise der menschen angepasst. Als die "grenzen" ermittelt wurden gabs noch keine alleinerziehende Mütter oder mehr rentner als unter 18-jährige |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gibs ihm, Maren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Auswertung stammt aus OECD Mitgliedsstaaten da gehört China eher nicht dazu |
Zitat:
vielleicht warn vor 10 jahrn die zahlen auch einfach getürkt und in wirklichkeit gabs damals viel mehr arme als heute? Vielleicht isses aber uach egal, weil die "armen" von der pendlerpauschale eh nicht betroffen sind...die meisten dürften kein auto haben, wär zumindest nach meinem verständnis von armut so, und falls doch, sparn sie kaum steuern dadurch |
Zitat:
|
Zitat:
wer monatlich weniger als die Hälfte des aus der Einkommensverteilung seines Landes berechneten Medians zur Verfügung hat |
Zitat:
(Nur um ein wenig Lockerheit in die Debatte zu bringen. Weitermachen.) :Lachen2: |
Zitat:
wer keine steuern zahlt, kann auch keine sparn. @F18, wo hasten die definition her? bislang bin ich von 60% ausgegangen. und doch...es würde n unterschied machen, wenn von der 1000000000 nämlich 900000000 arm sind, würde die chin. regierung schon dafür sorgen dass der prozentsatz international gesenkt würde;) |
Zitat:
|
Zitat:
kleiner exkurs: http://www.boeckler.de/32014_84592.html Deine Anmerkung wäre Szenario eins Nicht das du denkst ich schieße mich jetzt auf dich ein, ich glaube da haben einige Nachholbedarf |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
wenn alle mehr bekommen steigt auch der median, weil ja auch die "links vom median" (die armen links, die reichen rechts) mehr bekommen, und damit natürlich auch die person in der mitte mehr bekommt |
Zitat:
|
Zitat:
ich gugg gleich bei der oecd direkt nach:confused: |
also bei der oecd find ich nur n toten link zu der entsprechenden studie:(
aber ich denke dass wiki hier falsch liegt, überall is von 60% die rede, egal wo die studien zitiert werden |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr. |