triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Auswandern (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6275)

neonhelm 27.11.2008 11:38

Wenn man ganz normal lebt und arbeitet, hat man relativ wenig von der schönen Umgebung. Allerdings kann einen die Fahrt zur Arbeit schon für vieles entschädigen.

Für mich selber gilt, ich find den frostig-klaren Sonnenaufgang über'm Hamburger Hafen genauso schön und spektakulär wie überall sonst auf der Welt. Man muss nur hingucken....

Ausdauerjunkie 27.11.2008 11:44

@felix__w
Ja, das könnte ich mir auch vorstellen, auch sprachlich:)

tolle Bilder!!!

felix__w 27.11.2008 11:55

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 159750)
Wenn man ganz normal lebt und arbeitet, hat man relativ wenig von der schönen Umgebung.

Ich lebe normal und hätte sehr viel davon. Ich würde heute Abend lieber im kurzen Hosen im Sonneschein als dick eingepackt bei einem kalten Nordostwind in Dunkeln zu laufen.
Oder nur in 3/4-Hosen und T-Shirt im Tageslicht zur Arbeit radeln.
Oder am Abend auf dem Sitzplatz an der Sonne Essen anstatt im Haus. Und, und und ....

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 159750)
Für mich selber gilt, ich find den frostig-klaren Sonnenaufgang über'm Hamburger Hafen genauso schön und spektakulär wie überall sonst auf der Welt. Man muss nur hingucken....

Habt ihr nie Nebel? Nach zwei sonnigen aber kalten Tagen sitzen wir nun wieder unter einer Hochnebeldecke.

@Ausdauerjunkie: Australien wäre eben auch ein Ort wo es Job und 'kulturmässig' ähnlich' wie hier wäre. Sonst gäbe es natürlich noch sehr viel schöne Orte.

Felix

Newbie 27.11.2008 12:05

ich bin im Januar 2008 für 6 Wochen nach Neuseeland geflüchtet, umso mehr kann ich mir jetzt überhaupt nicht mehr vorstellen, einige Monate bei diesen kalten Temperaturen und kaum mit Licht während der Freizeit zu verbringen :Nee:

aber jedes Jahr kann ich mir das leider nicht leisten. ABER wenn ich pensioniert bin (oder ein paar Jahre früher :Lachen2: ) wird alles unnötige verkauft, eine kleine 1 Zimmer Wohnung gemietet, Womo gekauft und ab gehts in den Süden, einpaar mal jährlich heimkommen, Familie und Freunde besuchen, Rechnungen bezahlen und wieder weg - genau so stell ich mir das vor :liebe053:

Daniel 27.11.2008 12:09

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 159748)
So ähnlich geht es mir/uns auch.

Australien. Vor einem Jahr waren wir die schlimmste Zeit (Mitte November , Dezember und Anfangs Januar) dort. Genau vor einem Jahr z.B. hier (Green Pool, Denmark, Western Australia):

Noch mehr zum träumen..

Am besten vom Mitte März bis Mitte Oktober hier (Frühling und Herbst ist auch toll) und den Rest in Australien :)

Felix

Das sind goile Bilder. Im Winter abhauen nach Australien träum ich schon seit zig Jahren. Wie hat das bei dir mit dem Training für Busselton hingehauen?

Grüßle

Daniel

neonhelm 27.11.2008 12:16

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 159764)
Ich lebe normal und hätte sehr viel davon. Ich würde heute Abend lieber im kurzen Hosen im Sonneschein als dick eingepackt bei einem kalten Nordostwind in Dunkeln zu laufen.
Oder nur in 3/4-Hosen und T-Shirt im Tageslicht zur Arbeit radeln.
Oder am Abend auf dem Sitzplatz an der Sonne Essen anstatt im Haus. Und, und und ....

Habt ihr nie Nebel? Nach zwei sonnigen aber kalten Tagen sitzen wir nun wieder unter einer Hochnebeldecke.

Die Jungs in der Karibik sind auch erkältet, wenn das Thermometer mal um 2 Grad fällt. ;)

Ne, natürlich bin ich ein großer Freund von "ich brauch mir heute keine Gedanken über das Wetter zu machen, denn es ist das Gleiche wie gestern"

Aber wie schon weiter oben gesagt, leben muss man überall und jeder Platz hat Vor- und Nachteile, die man abwägen muss.

keko 27.11.2008 12:40

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 159778)
Aber wie schon weiter oben gesagt, leben muss man überall und jeder Platz hat Vor- und Nachteile, die man abwägen muss.

Mir graut´s eher davor, dass die Rentner, wenn ich in Rente bin, die größte Bevölkerungsgruppe sein wird. Ob ich mir das antun will? Da können wir beten, dass die jungen Leute hier bleiben, sonst können wir den Laden gleich zumachen.

dude 27.11.2008 12:59

Meine Loesung seit knapp 5 Jahren heisst Vagabundieren. Wie neonhelm es bereits sagte, es ist eigentlich nur anders woanders, nirgends perfekt.
Und ja, ich habe Bekannte mit zwei Kindern, die machen das auch, denn er arbeitet fuer die UN.
Mir ist bewusst, dass das nicht jedem moeglich ist und auch nicht jedermann's Sache. Ich zumindest bin dankbar dafuer, dass ich es machen kann.

Und: nach traumhaften 5 Monaten Neuseeland im Sommer wusste ich, dass die Winter dort grauenhaft sein muessen. Schlechtes Wetter UND keine Kultur.

my 2c...

neonhelm 27.11.2008 13:00

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 159792)
Mir graut´s eher davor, dass die Rentner, wenn ich in Rente bin, die größte Bevölkerungsgruppe sein wird. Ob ich mir das antun will? Da können wir beten, dass die jungen Leute hier bleiben, sonst können wir den Laden gleich zumachen.

Hehe, das erinnert mich an meinen Vater. Der hat sich auch immer über die ganzen Rentner aufgeregt. :Cheese:

Noch einer ein Geschäftskonzept für die Zukunft?

Altenpflegeheim in Indien mit angeschlossenem Kindergarten, Grundschule und Krankenpflegeschule. Mit 16 sind die dann fit für die Altenpflege in Europa. :cool: :Huhu:

felix__w 27.11.2008 13:24

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 159773)
Das sind goile Bilder. Im Winter abhauen nach Australien träum ich schon seit zig Jahren. Wie hat das bei dir mit dem Training für Busselton hingehauen?

Icd habe einfach versuchte die Sommerform mehr oder weniger zu halten. D.h. ich haben nach der LD am Bodensee drei Wochen nicht so viel gemacht. Danach im Oktober wieder 'viel' und die ersten zwei November Wochen weniger. Die letzten zwei Wochen vor dem IMWA waren wir schon unten. Da gab es wirklich wenig Training und einen Sprint Triathlon.

Bei mir war aber der IMWA nach zwei LDs (Lanzarote, Bodensee) mehr ein Zugabe als ein wichtiger Wettkampf.

Felix

NBer 27.11.2008 13:28

auch wenn es vielleicht keiner nachvollziehen kann, aber ich würde den winter gern in norwegen verbringen. einsame skiloipen und ne schön gelegene holzhütte mit kamin und sauna.......

neonhelm 27.11.2008 13:29

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 159818)
auch wenn es vielleicht keiner nachvollziehen kann, aber ich würde den winter gern in norwegen verbringen. einsame skiloipen und ne schön gelegene holzhütte mit kamin und sauna.......

Und was würdste da machen?

NBer 27.11.2008 13:41

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 159820)
Und was würdste da machen?

lass mal überlegen....hunderte kilometer skiloipen, abfahrtspisten, hundeschlitten, skiscooter, schneeschuhwandern, eisklettern, schlittschuhlaufen, eisstockschießen, eisangeln, mal wieder ausführlich lesen, saunieren, kochen, oder einfach nur mit kumpels vorm kamin sitzen und quatschen oder n spieleabend machen.........hmmm, so richtig fällt mir gar nichts ein, was ich da machen könnte .-)

neonhelm 27.11.2008 13:52

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 159829)
lass mal überlegen....hunderte kilometer skiloipen, abfahrtspisten, hundeschlitten, skiscooter, schneeschuhwandern, eisklettern, schlittschuhlaufen, eisstockschießen, eisangeln, mal wieder ausführlich lesen, saunieren, kochen, oder einfach nur mit kumpels vorm kamin sitzen und quatschen oder n spieleabend machen

Und dann?

NBer 27.11.2008 13:57

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 159835)
Und dann?

dann geh ich schlafen. und wenn du darauf anspielst, nein, ich bin keiner der abends um 22 uhr noch in die disco rennen muß.......

neonhelm 27.11.2008 14:03

:) Nein, ich meinte, was machst du, wenn du das alles gemacht hast?

Obwohl, ich seh gerade, du hast nur vom Winter gesprochen.

Das Problem an Pahantasien ist ja immer, das sie ebensolche sind.

In der Realität fehlen die Freunde und nachdem man die Aktivitäten durch hat, lechzt man nach neuen Aufgaben und Herausforderungen. Die meisten jedenfalls.

NBer 27.11.2008 14:11

jo, hab nur n bischen hochgerechnet von der 14 tagen norwegen, die wir bisher immer fahren. mit den richtigen leuten würde ich es da problemlos 2-3 monate im winter aushalten......

Mafalda_Pallula 27.11.2008 14:29

Also sobald ich genug Geld beisammen habe, um damit - sagen wir mal - 80 Jahre alt zu werden, bin ich hier weg. Dabei ist das Wetter gar nicht mal ausschlaggebend und ich würde auch nicht an EINEM anderen Ort wohnen wollen, sondern mal hier mal da, wo es mir gerade gefällt, einfach um mal andere Lebenswelten kennen zu lernen.

neonhelm 27.11.2008 14:37

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 159859)
Also sobald ich genug Geld beisammen habe, um damit - sagen wir mal - 80 Jahre alt zu werden, bin ich hier weg. Dabei ist das Wetter gar nicht mal ausschlaggebend und ich würde auch nicht an EINEM anderen Ort wohnen wollen, sondern mal hier mal da, wo es mir gerade gefällt, einfach um mal andere Lebenswelten kennen zu lernen.

Das klingt ja spannend. Wann ist denn genug Geld genug Geld und was ist, wenn du älter als 80 wirst (was ich ja hoffe)? Und wie lernst du andere Lebenswelten kennen?

Das ist völlig wertfrei und nicht ironisch gemeint. Nur so als Nachsatz.

Campeon 27.11.2008 15:05

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 159859)

aha, der typische, deutsche Zuzweihundertprozentabsicherungsgedanke!!!

Also wirst du wohl bis zu deinem Lebensende dort bleiben wo du jetzt schon bist. Mit zunehmendem Alter braucht man immer mehr Sicherheit, zumindest im Kopf.

So wird das nichts. In kaltes Wasser springen ist garnicht so schwer und das Schwimmen ist genau so einfach wie im warmen Wasser:Cheese:

Ich kenne Leute hier in Spanien, die haben Geld für 150 Jahre und gönnen sich nichts, die stellen nicht mal ne Putzfrau an um sich die Fenster putzen zu lassen, obwohl das Geld reichen würde.

Manchen reicht das Geld halt nie und was machst du wenn du 100 wirst???:bussi:

un salud, stefan

Mafalda_Pallula 27.11.2008 15:07

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 159862)
Das ist völlig wertfrei und nicht ironisch gemeint. Nur so als Nachsatz.

Bin doch kein Sensibelchen ;). Wenn man irgendwann aufhören will, zu arbeiten und das Geld reichen soll, muss man sich ja Gedanken machen, wie lange das Geld reichen soll. Und da habe ich mir dann mal so überlegt, dass 80 Jahre vielleicht genug sind, um ein schönes Leben geführt zu haben. Wenn ich bis dahin alles ausgegeben habe, kann ich mich also entweder von der Welt verabschieden oder von Sozialhilfe leben.

Mafalda_Pallula 27.11.2008 15:11

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 159887)
Also wirst du wohl bis zu deinem Lebensende dort bleiben wo du jetzt schon bist.

Gaaaanz sicher nicht. Ich gebe ja jetzt schon fast alles für Urlaub aus. Im Moment geht's mir hier gut und ich glaube nicht, dass es woanders - so lange ich arbeiten muss - viel schöner oder besser ist. Und ich will ja noch mehr von der Welt sehen als das Tegernseer Tal :Lachen2:

outergate 27.11.2008 15:12

ich bin ganz froh hier zu sein.

was das wetter angeht: man lernt die sonne erst wertschätzen, wenn man sie nicht jeden tag hat.

PS: dieser tage sind die sonnenaufgänge spektakulär! da kommt kein sommersonnenaufgang mit.

Campeon 27.11.2008 15:16

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 159894)
Tegernseer Tal :Lachen2:

Ja Urlaub mache ich auch, war im Sommer genau dort wo du wohnst:Huhu:

trotzdem, kann man fast überall arbeiten und gut leben, an manchen Stellen halt ein bischen besser, an anderen etwas schlechter.

Entscheiden mußt nur DU dich wo!!!:Blumen:

Mafalda_Pallula 27.11.2008 15:26

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 159902)
Entscheiden mußt nur DU dich wo!!!:Blumen:

Ja: Arbeiten hier, "Lebensabend" verbringen woanders. :)

neonhelm 27.11.2008 15:56

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 159890)
Bin doch kein Sensibelchen ;).

Aber so mager, da hab ich immer ein bisschen Angst... :Cheese:

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 159894)
Und ich will ja noch mehr von der Welt sehen als das Tegernseer Tal :Lachen2:

Noch eine kleine Geschichte für Talbewohner... ;)

Mafalda_Pallula 27.11.2008 16:26

neonhelm 27.11.2008 16:40

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 159956)
Bildschirm sprengendes Bild

Sind wir nicht alle Boonies?

Helmut S 27.11.2008 20:32

Wow! Das sind ja viele Antworten. Ich möchte schon hier Leben aber halt in den Dunklen/Kalten Monaten würde ich gerne weg. Unterm Strich ist es hier im Isartal schon recht schön. Ich schätze Deutschland auch sehr und bin völlig dabei, wenn ihr sagt: Deutschland ist das Land in dem man was aufbauen kann.

Aber schön das es auch anderen mit dem Licht und der Sonne so geht wie mir :Huhu:

Australien/Neuseeland interessiert mich sehr. Dort war ich auch noch nicht. Südostasien ist bisher mein Favorit. Die Menschen dort sind eine Sensation. Ausserdem ist das Leben dort auch Preiswerter. Im Januar werde ich mal ein paar Tage nach Malaysia gehen mit einem kleinen Stop-Over in Dubai. Hinterher kann ich evtl. Neues berichten.

Für mich als Isartaler und Niederbayer war Schweden und Kanada, Venenzuela und Brasilien oder der Norden Japans landschaftlich eine Offenbarung. Leben möchte ich dort aber nicht. Kanada evtl. im Sommer :Lachen2:

peace Helmut

Fruehschwimmer 27.11.2008 20:57

meine Eltern sind uebrigens die Sorte Rentner, die jeden Winter (von anfang Dezember bis ende Maerz) auf den Kanaren (Fuerteventura) verbringen.
das hat dann fuer mich zur folge, dass ich nur einmal im Jahr nach Hause fahre, da ich keinen bock auf wueste im Winter habe (dat hab isch hier auch :cool: )
nur dass man hier noch skifahren kann, anstaendig radfahren etc ...

unterm strich ist das einzige was mich wirklich nervt, die lange zeit die ich brauche um nach DE zum besuch zu kommen. Da waere ostkueste deutlich angenehmer ...

dude 28.11.2008 05:30

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 159956)
[IMG]pic[/IMG]

Was ist das denn fuer ein Unfug? Stimmt nix davon.

dickermichel 28.11.2008 09:04

Jaja, die Deutschen...Urlauber und Auswanderer...;)

Nachdem ich ja mit Frau+Kindern nur ein knappes Jahr im Ausland (Kanaren) war, kann ich zumindest folgendes aus meiner Sicht mitteilen:
Wer die Wärme und die Sonne mag, der wird in (zumindest im Winter) wärmeren Gefilden als D-Land definitiv ein angenehmeres Leben führen. Denn - Achtung: Allgemeinplatz! - das Leben spielt sich draußen ab und DAS IST DEFINITIV ein anderes Lebensgefühl mit vielen Vorteilen.
Daß ansonsten das tägliche Leben seine Vor- und Nachteile hat, die natürlich immer kulturell bedingt sind, ist meines Erachtens klar, führt aber eher dazu, daß man eben seinen Horizont erweitern kann.

Andererseits sind wir ja nach unserer Rückkehr nach D-Land nicht mehr zurück nach MUC, sondern ins Allgäu/Lindau gezogen. Insofern war/ist das zwar immer noch D-Land, aber doch was anderes als München - und auch schon weit genug weg, so daß man kulturelle, soziale Veränderungen spüren kann.

Daher ist mein Traum das Vagabundieren, wie es Dude gesagt hat: Verschiedene Kulturen (als Überbegriff über alles!) richtig kennenlernen, ein paar Monate bleiben, vielleicht Jahre und dann weiterziehen - und wenn man meint, genügend gesehen zu haben, läßt man sich dort nieder, wo es einem am besten gefallen hat. Das ist natürlich die "Lottogewinn"-Variante oder aber man hat einen Beruf, der komplett ortsunabhängig ist.
Aber der Thread ist ja auch ein Träumer-Thread.

Einen schönen Tag: Michel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.