![]() |
Kurbel und Umbau
Also zum Thema Kurbel, wegen meines geringen Geldbeutels nehme ich das AL 8.0, leider ist bei meinen Daten (Größe M)
auch eine 172,5 er Kurbel dabei. Aber ich baue dann die Kurbel aus (Kurbellager bleibt drin). Dann investiere ich in eine 175 -er Kurbel Shimano 150 (cia 100 €) und 2 TA Spécialité Alize Kettenblätter für Shimano Road 54-er für (44 €) und 42-er für (29 €) noch eine neue Kette und schon gehts los. Und bevor Dikussionen über Qualität, Design etc. von Canon aufkommen, am Ende zählen die Triathlonergebnisse (Roth 2008 bei Dauerregen mit normalen Rennrad und Aufsatz; gefinischt mit 10:08:07), |
Sorry
sorry natürlich Shimano 105 nicht 150 (Tippfehler)
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Würdest du für mich dann mal einen Blick auf die Größentabelle werfen?? Würdest mir einen großen Gefallen tun, damit ich auch genau weiß was besser wäre für mich XS oder S. :Danke: |
Kann ja sein, dass der Kalkulator nur S oder XS empfiehlt, weil nur die wirklich lieferbar sein werden, sprich produziert werden.;)
|
Zitat:
Ich hab jetzt mal die Daten für XS und S und M: XS S M Sitzrohrlänge 500 530 550 Oberrohrlänge 535(508) 555(528) 570(543) Steuerrohr 90 105 125 Lenkwinkel 72,5° Sitzrohrwinkel 75°(78°) Kettenstreben 380-395 Radstand 945-975 980-995 995-1010 Vorbaulänge 75 90 100 Kurbellänge 170 172,5 172,5 Sorry wenn die Daten etwas unübersichtlich sind. Das S würde bei mir am ehesten an die Werte meines Rennrades rankommen. |
Von der Oberrohrlänge mit steilem Sitzrohrwinkel entspricht ein Canyon in Größe S (528 mm) etwa einem Cervelo P2C in Größe 54 (530 mm) oder einem P3SL zwischen den Größen 52 (520 mm) und 55 (540 mm). Ich selber fahre bei 181 cm und Schrittlänge 86 cm ein P3SL in Größe 55, den Sattel in eher hinterer Position und einen 100er-Vorbau.
Von daher empfinde ich ein XS bei Canyon schon als relativ groß, für die Leute unter 170 cm wird das Angebot eher dürftig werden. |
Mein Gott, was für eine mädchenhafte Diskussion: wenn Ihr Euch unsicher seid, ruft doch die Hotline bei Canyon an. Die erscheint mir sehr kompetent und erfahren in Fragen zur richtigen Größe !
Ich habe mir übrigens den "S" bestellt mit 178 cm Größe und 85 cm Schrittlänge. Nach dem Konfigurator und der freundliche Herr an der Hotline hat mir in der Einschätzung recht gegeben. |
Zitat:
Hast du evtl. den Carbonrahmen bestellt?? Den gibt es nicht in XS!! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
Aber leider hilft mir das nicht denn du hast das PPS für den Carbonrahmen gemacht. Und da es dort kein XS gibt, gibt er dir ein S. Beim Alurahmen würdest du dann ein XS bekommen. Aber es stimmt der XS Rahmen ist schon sehr groß dimensioniert worden. |
Zitat:
|
Zitat:
Also wenn ich am RR 555 als Oberrohr habe was brauch ich dann für ein Oberrohr beim TT???? Mein Canyon RR hat 56cm Rahmenhöhe und damit komm ich eigentlich recht gut zurecht. |
Zitat:
Ich fahre sowohl ein 58er als auch ein 56er Canyon-RR (also 56 und 54 cm klassisch gemessen). |
Wenn einer ein bisschen Spaß haben will, dann soll er mal ne mail an Canyon schreiben und fragen, wie es denn mit unerwarteten Belastungen des Oberrohres ausschaut, ob man sich zum Beispiel drauf setzen darf.
Vielleicht bekommt er dann auch gleich ne Begründung, warum der neue Rahmen bei so vielen Leuten noch nicht angekommen ist :Lachanfall: (ich rede natürlich vom Carbonrahmen, hatte nur auf den Threadtitel geschaut) |
Hallo,
weiß jetzt jemand, welche Rahmengröße man bei einem Speedmax AL 9.0 nehmen sollte, wenn man folgende Maße hat: Größe: 180cm Schrittlänge: 86cm Oberkörper: 57cm Armlänge: 64cm Das nichtssagende PPS hat wie immer XS errechnet. Bei Canyon haben sie mir M empfohlen. Ich würde gern ein S nehmen, da man ja im Zweifel den kleineren Rahmen nehmen sollte, oder? Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Rad, der ungefähr meine Daten besitzt? Danke |
Zitat:
Wenn nein, kannst du ne Nummer größer bestellen, das Rad wirst du wahrscheinlich erst nächste oder übernächste Saison bekommen. Wenn ja, kann ich dir nicht helfen. |
...ich hatte hier eigentlich eine qualifizierte Antwort erwartet :(
Warum müssen denn alle Fragen mit der schlechten Lieferzeit bei Canyon beantwortet werden? Jedesmal triften die Themen in diese Richtung ab. Schade für die Leute, die etwas anderes wissen wollen! |
Zitat:
Ist ja eigentlich die Frage nach M mit kürzerem Vorbau oder S mit längerem Vorbau. Ich tendiere immer zu einem längeren Vorbau, würde also S nehmen. |
Zitat:
ich habe mir mitte März das neue Speedmax8.0 bestellt.Ist ja der gleiche Rahmen wie beim AL 9.0. Hatte zuerst bammel das das Teil nicht mehr rechtzeitig zum 05.07 kommt,nachdem ich einige Sachen hier gelesen habe.Aber hat alles geklappt.Sogar 2 Wochen früher gekommen wie angegeben. Aber jetzt zu Deiner Frage. Als ich das mit dem PPS im Internet gemacht habe ist bei mir ein Rahmen in M rausgekommen. Bei der telefonischen Bestellung haben sie mir lieber zu L geraten. Da bei meinen Körpermaßen sonst die Überhöhung zu hoch wäre. Grösse:184 Schritt: 90 cm Arme:67 Oberkörper:60 Jetzt bin ich das Teil ja schon einige KM gefahren und es passt wie Faust auf´s Auge. Man kann ja auch noch ganz gut was einstellen.Sattelstütze,Extensions am Aerolenker. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.:Huhu: |
...Danke!
In einer 2. Mail von Canyon haben Sie mir jetzt zu einem S geraten. Ich werde jetzt S bestellen! Das war von vornherein mein Favorit. Ggf. muß ich Spacer, Vorbau, ... anpassen. |
Zitat:
|
Heute kam ein kleines Päckchen. War ein hochwertiges Topeak-Minitool drin, als Schmerzensgeld für die Lieferprobleme.
Und ein längeres Schreiben von Herrn Arnold, der anscheinend personell aufgestockt hat und bemüht ist, den angekratzten Ruf wieder herzustellen. Immerhin. |
Jetzt muss ich doch breit grinsen zu dem "Minitool" ... ich hatte dieses Jahr selbst lange auf mein CF 9.0 gewartet und habe später (einschließlich des Minitools!) nen Fahrradcomputer, eine Luftpumpe, Schwalbe Schläuche etc. pp. nachträglich im Päckchen hübsch verpackt erhalten! Das Schreiben war Gott sei Dank nicht im Paket...
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr. |