triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Artikel: Im stillen Kämmerlein (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5977)

barbossa 03.11.2008 20:48

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 149683)
Ich verstehe ihren Standpunkt noch nicht vollständig; nach Meiner Erfahrung kann DasOe jedoch durchaus konstruktiv mit Kritik umgehen. Daher werde ich ihre Ansichten nicht einfach so abtun.

Grüße,
Arne

Kein Problem. Ich tue sie auch nicht ab, ich teile sie nur nicht.
Meinungsfreiheit bedeutet mir viel, daher auch gern Meinungen, die von meiner abweichen. Im übrigen - da ich sie persönlich "kenne" sie mich aber nicht wg nick - wäre ich durchaus froh, wenn ich mich irren täte.

Lecker Nudelsalat 04.11.2008 00:19

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 149628)
Woher weißt Du das?

Woher weißt Du das?

Frage Deine Vereins-/Abteilungsleitung bzw. beauftrage diese, Informationen einzuholen. Wie sie das machen? Unerheblich, dafür werden sie von den Mitgliedern gewählt. Was wiederum bedingt, dass die Mitglieder sich überhaupt für das erstmal interessieren, was sich direkt vor ihrer Haustüre abspielt, nämlich im eigenen Verein.

Meistens habe diese Leute auch keine Lust an der Verbandsarbeit.
Von der Seite Informationen einzuholen ist schwierig.

Zitat:

Und wenn ich mir dann die Jahreshauptversammlungen in den Vereinen/Abteilungen ansehe, bei denen mit Glück 20-30% der Mitglieder erscheinen, ....

20-30% ist viel zu hoch gegriffen, meistens sind es nur ein paar Prozent, wenn überhaupt.

Zitat:

...frage ich mich schon mit welcher Berechtigung Meinung geäußert wird.

darüber solltest Du noch einmal nachdenken.

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat 04.11.2008 00:23

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 149676)
Summa summarum: Die, die es könnten, schreiben nicht, die die schreiben wissen nix.

Warum die Geheimniskrämerei? Weil es da auch um Geld geht.
Und das nicht zu knapp. Wer immer noch glaubt, die Arbeit würde ehrenamtlich geleistet....

Klar, daß das Oe diese Stellung vertritt, sie gehört schließlich auch ein Stück weit zur Gruppe derer, die kritisiert werden.
Und was die Landesverbände betrifft: finster.
Von wegen Information....bei den Vereinen kommen offiziell nur wenige infos an. Wer nicht hinter die Kulissen schauen kann, erfährt wenig bis gar nichts. Auf den Verbandstagen ist der Drops doch schon längst gelutscht.
Aber letztendlich ist schon ein wenig Wahrheit dabei: die Vereine haben wenig Interesse am Verband, die meisten empfinden ihn ohnehin nur als Geldschneiderei. Konkrete Arbeit leisten nur die, die sich was davon erhoffen.

Das stimmt im Großen und Ganzen, aber wenn man nichts ändert, ändert sich auch nichts (DTU + Landesverbandecken in denen man Fragen an die Verbände stellen und Informationen verbreiten kann, einrichten).

Ich wette, hier erreicht man mehr Leute als über die DTU + Landesverbandsseiten.

Gruß strwd

Meik 04.11.2008 00:30

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 149861)
(DTU + Landesverbandecken in denen man Fragen an die Verbände stellen und Informationen verbreiten kann, einrichten)

Die Idee ist ja gut, aber glaubst du ernsthaft du findest einen DTU-Insider der hier offen auf die Fragen antwortet? :confused:

Das setzt genau das voraus was jetzt schon fehlt: Die Bereitschaft Informationen preis zu geben und Fragen zu beantworten. Du siehst doch dass auch Arne nichtmal eine Antwort bekommt. :Nee:

Gruß Meik

P.S. Bei unserer letzten Vereinsversammlung waren unter 10% anwesend :(

Jahangir 04.11.2008 00:32

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 149861)
Ich wette, hier erreicht man mehr Leute als über die DTU + Landesverbandsseiten.

Gruß strwd

Da bin ich mir sogar ganz sicher. Vor allem lesen die Leute, die Positionen in den Verbänden haben, fleißig mit und machen sich Notizen, wer hier unangenehm auffällt :Lachen2:

Meik 04.11.2008 00:37

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 149864)
Da bin ich mir sogar ganz sicher. Vor allem lesen die Leute, die Positionen in den Verbänden haben, fleißig mit und machen sich Notizen, wer hier unangenehm auffällt :Lachen2:

Ob ich deshalb meist keine Antworten auf meine Mails bekomme? :Gruebeln:

Gruß Meik, der dringend einen neuen anonymen Nick braucht :Lachen2:

Lecker Nudelsalat 04.11.2008 00:58

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 149862)
Die Idee ist ja gut, aber glaubst du ernsthaft du findest einen DTU-Insider der hier offen auf die Fragen antwortet? :confused:

Das setzt genau das voraus was jetzt schon fehlt: Die Bereitschaft Informationen preis zu geben und Fragen zu beantworten. Du siehst doch dass auch Arne nichtmal eine Antwort bekommt. :Nee:

Gruß Meik

P.S. Bei unserer letzten Vereinsversammlung waren unter 10% anwesend :(

Irgendwo muss man den Hebel ja mal ansetzen und ich glaube, die Zeit ist reif.

Noch einmal so ein Spielchen wie mit MO und seinen Freunden sollten wir uns nicht gefallen lassen.

Die Öffentlichkeit kann ganz schon Druck ausüben, auch wenn von der "anderen" Seite nichts rüberkommt.

Wir wollen ja nichts Böses, nur Informationen. :Cheese:

Gruß strwd

Meik 04.11.2008 01:06

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 149868)
Wir wollen ja nichts Böses, nur Informationen. :Cheese:

Jep, genauso ist das :Huhu:

Gruß Meik

neonhelm 04.11.2008 01:23

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 149676)
Aber letztendlich ist schon ein wenig Wahrheit dabei: die Vereine haben wenig Interesse am Verband, die meisten empfinden ihn ohnehin nur als Geldschneiderei. Konkrete Arbeit leisten nur die, die sich was davon erhoffen.

Was fuer ein Interesse sollte ich auch am Verband haben? In einer Sportart, in der die "Weltmeisterschaft" ein privatwirtschaftliches Event ist.

Wir sind ein kleiner Verein mit rund 20 Triathleten, von denen sich im Normalfall ungefaehr 10% engagieren.

Und mir reichen meine Aufgaben im Verein voellig, denn eigentlich will ich ja nur schwimmen...

drullse 04.11.2008 01:36

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 149548)
Aber eine Diskussion an dieser Stelle, ich nehme doch an, dass die DTU hier auch mitliest, könnte vielleicht etwas bewirken und wenn es nur ein Nachdenken an gewisser Stelle ist.

:Lachanfall:

barbossa 04.11.2008 09:43

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 149881)
Was fuer ein Interesse sollte ich auch am Verband haben? In einer Sportart, in der die "Weltmeisterschaft" ein privatwirtschaftliches Event ist.

Wir sind ein kleiner Verein mit rund 20 Triathleten, von denen sich im Normalfall ungefaehr 10% engagieren.

Und mir reichen meine Aufgaben im Verein voellig, denn eigentlich will ich ja nur schwimmen...

Ich kanns verstehen, aber es ist gleichzeitig genau der
Grund, weswegen "die da oben" machen was sie wollen.

barbossa 04.11.2008 09:48

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 149864)

Mag sein, ich denke eher nicht. Die Positionsträger haben wenig Sorge, daß unsere kleine kläffende Meute ihre Kreise stören könnte.

Über die diversen Ordnungen werden kleinschrittweise Restriktionen eingeführt, die von den meisten in ihrer Tragweite nicht gesehen werden.

Daher "outen" sich auch keine insider und geben nichts preis.
Denn wer unangehm auffällt...tja bei dem heißts beim nächsten Mal:

"Du kommst hier net rein!":Cheese:

FuXX 04.11.2008 10:54

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 149655)
Schau mal rüber in die USA. Dort tobt seit Montaten Wahlkampf - und es geht nur sekundär um Inhalte - primär geht's darum, wer der charismatischere Kandidat ist. Ist das die Informationspolitik, die Du Dir wünschst?

Das hat ja auch Gruende. Bei einer Personenwahl eine Entscheidung auf der Basis des Charakters zu treffen ist nicht unbedingt. Das tun eben all jene, die aufgrund der Inhalte nicht zu 100% festgelegt sind. Um die, die schon festgelegt sind, muss man keinen Wahlkampf fuehren.

Und bzgl. Mitbestimmung: Wer nicht waehlt, der darf sich halt nicht beschweren, wenn die falschen gewaehlt werden. Wer also will, dass der eigene Verein mitbestimmt, der muss vll als Delegierter zum Verbandstag fahren etc. pp.

Den meisten scheint es aber nicht so wichtig zu sein. Das zeigt sich zum Beispiel an der Windschattenbox Diskussion vor ein paar Jahren, denn die war dann wichtig genug um einen wesentlich groesseren Teil der Triathleten als gewoehnlich fuer Verbandspolitik zu interessieren. Es geht also, aber 99% der Entscheidungen bei der DTU tangieren die allermeisten Athleten eben kaum, bzw. nicht genug, um selbst aktiv zu werden. Und es gibt ja nun auch in der Tat wichtigeres als Triathlon und erst recht wichtigeres als die Kluengeleien im Triathlonverband. Das muss man auch mal sehen. Neben Arbeit, Familie und einem eh schon zeitintensiven Hobby auch noch Energie und Zeit in den Verband zu stecken, ist ein ziemliches Opfer.

FuXX

Meik 04.11.2008 11:42

Du vermischt aber genau wie DasOe zwei Dinge: Das Interesse an Informationen und selber im Verband aktiv zu werden ;)

Und was/wen sollte ich denn wählen? Bei den tollen Informationen die mir zur Verfügung stehen kenne ich ja nicht mal die Kandidaten.

Letztendlich betreffen uns die Klüngeleien schon. Zum Beispiel beim lieben Geld. Über Startpässe, Tageslizenzen, Veranstalterabgaben und Co. zahlen wir genug an den Verband. Hast du kein Interesse daran zu wissen was die mit dem Geld so anstellen?

Gruß Meik

Willi 04.11.2008 12:09

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 149956)
Du vermischt aber genau wie DasOe zwei Dinge: Das Interesse an Informationen und selber im Verband aktiv zu werden ;)

Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus.

Niemand hat einen Anspruch darauf, die Informationen auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen.

Der Verband ist genauso wie ein Verein ehrenamtlich organisiert. Und es ist Deine Pflicht, an der Informationsbeschaffung mitzuwirken - z.B. in dem Du bzw. Dein Verein offen auf Bezirks- bzw. Verbandstagen mitdiskutierst. Aber diese Pflicht vernachlässigt die Mehrzahl der Mitglieder - sie wollen "lieber selbst trainieren".

Darin liegt die Wurzel des Problems - keiner kümmert sich drum, aber "alle" wollen rumnörgeln dürfen.

Wenn Du von jedem, der bereit ist, sich ehrenamtlich - egal ob auf Vereins-, Bezirks-, Landesverbands- oder Bundesverbandsebene - zu engagieren verlangst, dass er 95% seiner Energie in die Beantwortung von E-Mails steckt, die die Leute aus Faulheit an persönlicher Kommunikation abschicken - funktioniert das System nicht mehr.

FuXX 04.11.2008 12:31

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 149956)
Letztendlich betreffen uns die Klüngeleien schon. Zum Beispiel beim lieben Geld. Über Startpässe, Tageslizenzen, Veranstalterabgaben und Co. zahlen wir genug an den Verband. Hast du kein Interesse daran zu wissen was die mit dem Geld so anstellen?

Richtig, wir zahlen Geld an den Verband und sicher wollen alle, das damit moeglichst sinnvolle Dinge gemacht werden. Aber die Betraege sind offensichtlich so gering, dass so gut wie alle bereit sind sie zu zahlen, ohne genauer zu hinterfragen wo das Geld hingeht. Eine gewisse Gutglaeubigkeit gegenueber Sportverbaende und deren Allgemeinnuetzigkeit ist wohl auch vorhanden, nach dem Motto: "Die werden schon auch was gutes machen!" - was sie ja auch tun, ist nur die Frage wie effizient.

Sprich: Es gibt zwar ein Interesse, aber das ist zu gering um irgendwelche Reaktionen auf schlechte Informationspolitik zu erzeugen.

Ob das gut ist, ist ne andere Frage (die ich gar nicht diskutieren wollte), aber es finden eben nur wenige die Motivation sich mit solchen Nebenkriegsschauplaetzen zu beschaeftigen - davon ein allgemeines Desinteresse an Mitbestimmung abzuleiten ist IMHO aber nicht korrekt. Diese Mitbestimmung wird aber eben nur dann eingefordert, wenn ein Thema als ausreichend wichtig erachtet wird. (ob diese Einschaetzungen richtig ausfallen ist ein wiederum anderes Thema - oft ist es halt schon zu spaet)

FuXX

FuXX 04.11.2008 12:35

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 149968)
Der Verband ist genauso wie ein Verein ehrenamtlich organisiert. Und es ist Deine Pflicht, an der Informationsbeschaffung mitzuwirken - z.B. in dem Du bzw. Dein Verein offen auf Bezirks- bzw. Verbandstagen mitdiskutierst. Aber diese Pflicht vernachlässigt die Mehrzahl der Mitglieder - sie wollen "lieber selbst trainieren".

Darin liegt die Wurzel des Problems - keiner kümmert sich drum, aber "alle" wollen rumnörgeln dürfen.

Das ist eben die Frage, ist es Recht oder Pflicht? IMHO ist es ein Recht. Wenn der Verein irgendwann nicht mehr funktioniert, weil keiner dieses Recht wahrnimmt, dann muss man was dran aendern, wenn man denn ein Interesse dran hat.

FuXX

barbossa 04.11.2008 12:39

Zitat:

.

Eben nicht. Es gibt mW keine allgemeine Pflicht, mitzudiskutieren.
Sicher sehen die Satzungen einiger Vereine Mitarbeit ausdrücklich vor, aber gleichwohl ist ein Vorstand verpflichtet, Rechenschaft über sein Tun abzulegen, ggf auch dem Einzelnen gegenüber.

Wo du Recht hast hast du Recht: für dergleichen ist üblicherweise der Verbandstag vorgesehen, eine Beantwortung aller möglichen mails gehört sicher nicht zu den Pflichten.

Allerdings erwarte ich von einer Geschäftsstelle, daß sie einen korrekten Umgang pflegt:

Dazu gehört z.B. eine automatische Antwort, daß die mail eingegangen ist und nach Prüfung beantwortet wird.
Viele mails beantworten sich nach Lesen der HP ohnehin von selbst.
Dazu gehört auch ein korrekter Umgang mit der Presse=Öffentlichkeit=wir hier.

Lecker Nudelsalat 04.11.2008 12:47

Zitat:

Niemand hat einen Anspruch darauf, die Informationen auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen.

Wenn Du von jedem, der bereit ist, sich ehrenamtlich - egal ob auf Vereins-, Bezirks-, Landesverbands- oder Bundesverbandsebene - zu engagieren verlangst, dass er 95% seiner Energie in die Beantwortung von E-Mails steckt, die die Leute aus Faulheit an persönlicher Kommunikation abschicken - funktioniert das System nicht mehr.

Stimmt nicht ganz,

es gibt immer eine Hol- und eine Bringeschuld.

Das heisst, beide Seiten sind in der Pflicht, die eine Seite hat freiwillig Informationen zu liefern bzw. zu veröffentlichen, die andere Seite (Verbände, Aktive / Passive Mitglieder) die Pflicht
an der Informationsbereitstellung mitzuwirken.

Da gibt es von beiden Seiten erheblichen Nachholbedarf.

PS: Email ist das Kommunikationsmittel der Neuzeit und da habe ich dann auf jeden Fall was Schriftliches. ;)

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat 04.11.2008 12:57

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 149974)
Richtig, wir zahlen Geld an den Verband und sicher wollen alle, das damit moeglichst sinnvolle Dinge gemacht werden. Aber die Betraege sind offensichtlich so gering, dass so gut wie alle bereit sind sie zu zahlen, ohne genauer zu hinterfragen wo das Geld hingeht. Eine gewisse Gutglaeubigkeit gegenueber Sportverbaende und deren Allgemeinnuetzigkeit ist wohl auch vorhanden, nach dem Motto: "Die werden schon auch was gutes machen!" - was sie ja auch tun, ist nur die Frage wie effizient.

Sprich: Es gibt zwar ein Interesse, aber das ist zu gering um irgendwelche Reaktionen auf schlechte Informationspolitik zu erzeugen.

Ob das gut ist, ist ne andere Frage (die ich gar nicht diskutieren wollte), aber es finden eben nur wenige die Motivation sich mit solchen Nebenkriegsschauplaetzen zu beschaeftigen - davon ein allgemeines Desinteresse an Mitbestimmung abzuleiten ist IMHO aber nicht korrekt. Diese Mitbestimmung wird aber eben nur dann eingefordert, wenn ein Thema als ausreichend wichtig erachtet wird. (ob diese Einschaetzungen richtig ausfallen ist ein wiederum anderes Thema - oft ist es halt schon zu spaet)

FuXX

Hier mal eine kleine Auflistung, was zumindest in NRW alles an die DTU abgeführt wird:

Mitgliedsbeitrag:

Erwachsene: 3€
Jugendliche: 1€

Veranstaltungsgebühren:

10% vom Startgeld inklusive der Präsente (Pokale etc)
davon werden 50% an die DTU abgeführt.

Tageslizenzen: 4€

So gering erscheint mir die Summe der o.g. Gebühren dann doch nicht zu sein.

Gruß strwd

DasOe 04.11.2008 13:21

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 149983)
Da gibt es von beiden Seiten erheblichen Nachholbedarf.

Das ist, aus meiner Sicht, die Quintessenz der Situation.
Mir geht es vor allem darum, und das nicht nur in diesem Fred/Thema, dass es nicht "die Anderen" sind, die sich zu ändern haben, sondern am effektivsten veränderbar ist man immer selbst. Das vereinfacht den Umgang miteinander, wenn für jeden erkennbar ist, dass sich alle mühen. Auch wenn ich evtl. länger in "Vorlage" treten muss, bis sich was rührt.

Es ärgert mich wirklich, wenn ich erlebe, wie zu solchen Anlässen (wie. z.B. Verbandstag) die immer gleichen Argumente hin- und hergereicht werden. Ändert sich was? nein.

Würde bei diesem Verbandstag nicht die Wahl des Präsidiums anstehen, nach einem turbulenten Jahr, dann würde sich kein Mensch darum scheren. Wie so oft zuvor. Und DAS ist es, was ich ablehne, denn es ist genau das gleiche Niveau, was man der anderen Seite vorhält.

Bisher habe ich hier einige treffende Argumente gelesen, die jede Position für sich nachvollziehbar macht. Was mir aber auch gerade in dieser Diskussion wieder auffällt, es sind wieder die üblichen Verdächtigen, die sich ums Thema mühen, während der Großteil sich mit weniger "anstrengenden" Themen befasst.

Niemand erwartet, dass für ein Ehrenamt alles andere hintenan zu stehen hat, aber wenn jeder nur ein bisschen einbringen würde, dann ginge es leichter.

Macht lässt kein Vakuum zu, und darum geht es am Ende auch im Sport bzw. dessen Funktionen. Das Vakuum füllt sich immer, fragt sich nur von wem bzw. wer es für sich einnimmt.

DasOe 04.11.2008 13:37

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 149978)
Allerdings erwarte ich von einer Geschäftsstelle, daß sie einen korrekten Umgang pflegt:

Dazu gehört z.B. eine automatische Antwort, daß die mail eingegangen ist und nach Prüfung beantwortet wird.

Da bin ich völlig einer Meinung mit Dir.

An die Geschäftsstelle habe ich einen 100%ig professionellen Anspruch, da es sich um Vollzeitjobs handelt, die entsprechend bezahlt werden und da erwarte ich einfach ein 100%iges Engagement. Wenn die Leistungen nicht vollumfänglich erbracht werden, dann ist das Präsidium gefragt, mit entsprechenden Führungsinstrumenten, dafür zu sorgen, dass sich das ändert. Funktioniert das nicht, dann ist die Stelle neu zu besetzen.

Meik 04.11.2008 13:54

Zitat:

Doch, das erwarte ich - und das liefere ich auch selber! :Huhu:

Denn soviele Mails kommen da gar nicht. Aber wenn mich eins unserer Vereinsmitglieder per Mail oder beim Training fragt was ich so anstelle gebe ich selbstverständlich Auskunft. Das sehe ich wie schonmal geschrieben auch als meine Pflicht an wenn ich mit Vereinsgeldern hantiere oder generell im Vereinsnamen handel. Bei jeder Vollversammlung liegen ungefragt die Abrechnungen von Verein und jeder der von uns organisierten Veranstaltungen vor, die kann jedes Mitglied auf Wunsch einsehen.

Und bei den Stunden die ich in Vereinsarbeit investiere sehe ich trotz der ständigen Vorwürfe die man sich hier bezüglich "engagier dich doch" anhören muss keinerlei Veranlassung mich auch noch zusätzlich im Verband zu engagieren.

Und mal ehrlich: Welcher Aufwand steckt dahinter vor dem Verbandstag die Tagesordnung online zu stellen und hinterher eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse? Jetzt erzählt mir nicht dass das für einen Sportverband wirklich zuviel verlangt ist. :Nee:

Gruß Meik

maifelder 04.11.2008 14:11

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 150004)
Und mal ehrlich: Welcher Aufwand steckt dahinter vor dem Verbandstag die Tagesordnung online zu stellen und hinterher eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse? Jetzt erzählt mir nicht dass das für einen Sportverband wirklich zuviel verlangt ist. :Nee:

Es wird eh Protokoll geführt, muss man nur uploaden und in die HP einbinden, fertig.

kullerich 04.11.2008 14:23

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 149544)
Das muss ich leider bestätigen. Auf meine wiederholte Anfrage per Mail, wer mein Ansprechpartner bei der DTU für Medien sei, bekam ich keine Antwort. Meine Anfrage enthielt die vollständige triathlon-szene-Signatur. Es war somit klar, dass ich nicht für mich privat anfragte, sondern für die vielen Tausend Leser, die sich hier informieren (8.000 Besucher pro Tag). Zwei Anfragen an die Geschäftsstelle, keine Antwort.

Viele Grüße,
Arne

Ohne weitere Hintergedanken bestärkt das nur meinen Eindruck, dass die Idee einer Verlegung der Geschäftsstelle keine schlechte Idee war, auch wenn sie den alten DTU-Präsi die Stellung gekostet hat :)

DasOe 04.11.2008 14:27

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 150018)
Ohne weitere Hintergedanken bestärkt das nur meinen Eindruck, dass die Idee einer Verlegung der Geschäftsstelle keine schlechte Idee war, auch wenn sie den alten DTU-Präsi die Stellung gekostet hat :)

Die Präsidiumsposition ist vakant, das hätte Arne auch auf der HP in Erfahrung bringen können ;) Das ändert natürlich nichts an der miserablen Erreichbarkeit der GS und das der aktuelle GF kein Aushängeschild seiner Zunft ist, ist ja auch nichts Neues. Aber deswegen die GS zu verlegen? Wie schon gesagt, da gibt es durchaus andere Mittel um eine Stelle neu zu besetzen, die deutlich effizienter sind.

kullerich 04.11.2008 14:29

Zitat:

.

Da die DTU eine Webseite hat, ist die Veröffentlichung von Information nicht mehr mehr Arbeit, als sie mühsam in Briefumschläge oder Telefonhörer zu packen. Das Web ist DIE Publikationsplattform für ehrenamtliche Arbeit. Sorry, Willi, das Argument zieht nicht...

kullerich 04.11.2008 14:32

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 150019)
Die Präsidiumsposition ist vakant, das hätte Arne auch auf der HP in Erfahrung bringen können ;) Das ändert natürlich nichts an der miserablen Erreichbarkeit der GS und das der aktuelle GF kein Aushängeschild seiner Zunft ist, ist ja auch nichts Neues. Aber deswegen die GS zu verlegen? Wie schon gesagt, da gibt es durchaus andere Mittel um eine Stelle neu zu besetzen, die deutlich effizienter sind.

Ok, richtig beobachtet, Ablösung GF und Verlegung GS sind nicht notwendig gekopppelt und ersteres ist wichtiger... Aber ich kann mich als GS-Mitarbeiter auch ordentlich aufführen, wenn mein Vorgesetzter ein suboptimaler Perfomer ist, oder?

DasOe 04.11.2008 14:34

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 150023)
Aber ich kann mich als GS-Mitarbeiter auch ordentlich aufführen, wenn mein Vorgesetzter ein suboptimaler Perfomer ist, oder?

Richtig, nur irgendwann hat auch der loyalste GS-Mitarbeiter die Nase voll, wenn das Verhalten des Vorgesetzten ohne Konsequenzen bleibt :cool: das passiert 1000-fach jeden Tag in Büros ... wie gesagt, das ist schlechte Personalführung ...

neonhelm 04.11.2008 15:05

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 149983)
es gibt immer eine Hol- und eine Bringeschuld.

Das seh ich nicht so. Wenn ich Menschen gewaehlt habe, dann sind die in der Bringschuld, ohne wenn und aber.

Mystic 04.11.2008 15:25

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 149638)
Ausserdem ist der Verband extrem klein. Und das in einer Sportart, in der 90% der Sportler in D nichtmal organisiert sind.
peace Helmut

ohne jetzt alle Beiträge bis zum Ende gelesen zu haben....
diese Vorgehensweise ( nicht öffentliche Sitzungen, wenig bis keine Infos etc) trägt massiv dazu bei, dass sich an der Größe des Verbandes wenig ändern wird.
Ich selber bin in keinem Verein, denke aber gerade über einen Beitritt nach.... Wenn der Eindruck den die Beiträge hier vermitteln richtig ist, bin ich sicher, dass ich einen solchen Verband nicht subventionieren möchte.

Meik 04.11.2008 15:46

Das eine hat doch mit dem anderen nicht viel am Hut. Verein hat auch viele Vorteile, da ist es mir egal ob ich mit ein paar € diesen komischen Haufen namens Verband unterstütze. IMHO wird die meiste wichtige Arbeit eh in den Vereinen gemacht. Ohne die gäb´s kein Training, keine Nachwuchsförderung, keine Wettkämpfe, ...

Der Verband ist dazu da das ganze zu koordinieren, gemeinsames Regelwerk zu erstellen und zu kontrollieren usw.

Sprich den Vereinsbeitritt würde ich nur von dem Verein und dem was da abläuft abhängig machen, nicht von gewissen Missständen beim Verband.

Gruß Meik

kullerich 04.11.2008 15:46

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 150037)
Das seh ich nicht so. Wenn ich Menschen gewaehlt habe, dann sind die in der Bringschuld, ohne wenn und aber.

Der Punkt ist aber gerade, dass nicht du die DTU-Führung wählst, sondern die Delegierten der DTU-Mitglieder, also die Landesverbände....

Meik 04.11.2008 15:51

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 150052)
Der Punkt ist aber gerade, dass nicht du die DTU-Führung wählst, sondern die Delegierten der DTU-Mitglieder, also die Landesverbände....

Verlagert die Bringschuld lediglich auf die Landesverbände. Den Bundeskanzler wählst du auch nicht direkt, trotzdem weißt du vor der Wahl für wen dein Abgeordneter/deine Partei stimmen wird. Die übt dein Wahlrecht somit indirekt aus.

Und jetzt stell dir mal vor du sollst dein Kreuzchen irgendwo machen, kennst aber weder die Person die gewählt werden soll noch deren Parteiprogramm noch sonst etwas. Das ist die Situation derzeit. Über Vereinsvertreter-Landesverbände-DTU wird bestimmt was "da oben" abläuft. Dinge die uns alle betreffen über die wir aber nahezu null informiert werden.

Gruß Meik

Willi 04.11.2008 17:44

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 150053)
Verlagert die Bringschuld lediglich auf die Landesverbände. Den Bundeskanzler wählst du auch nicht direkt, trotzdem weißt du vor der Wahl für wen dein Abgeordneter/deine Partei stimmen wird. Die übt dein Wahlrecht somit indirekt aus.

Der Bundeskanzler bekommt aber im Gegensatz zu dem Mann in Deinem Verein oder auch dem Präsidenten der DTU Geld dafür, dass er seinen Job macht.

Mal dumm gefragt: was machst Du eigentlich, wenn der Mann den "Du gewählt hast", seinen Bericht nicht Deinen Anforderungen gerecht abliefert? Merkst Du was? Wir reden hier über auch über ehrenamtliche Strukturen - und die beissen sich einfach mit dem Anspruchsdenken, dass ich aus Deinen Worten herauslese. :cool:

neonhelm 04.11.2008 18:42

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 150121)
Der Bundeskanzler bekommt aber im Gegensatz zu dem Mann in Deinem Verein oder auch dem Präsidenten der DTU Geld dafür, dass er seinen Job macht.

Mal dumm gefragt: was machst Du eigentlich, wenn der Mann den "Du gewählt hast", seinen Bericht nicht Deinen Anforderungen gerecht abliefert? Merkst Du was? Wir reden hier über auch über ehrenamtliche Strukturen - und die beissen sich einfach mit dem Anspruchsdenken, dass ich aus Deinen Worten herauslese. :cool:

Ne, seh ich anders. wenn ich mich waehlen lasse, dann hab ich auch dafuer zu sorgen, dass der Laden laueft.

In meinem Fall als Beisitzer meines Vereins habe ich dafuer zu sorgen, dass mein Stellvertreter antanzt, wenn ich nicht da bin.

Als Webmaster meines Vereins ist es meine Aufgabe dafuer zu sorgen, das die HP lauft und ich kann auch genau aufschluessen, wofuer ich meine Aufwandsentschaedigung bekomme, auf Nachfrage jederzeit und zur JHV sowieso.

Es ist meine Aufgabe, zu kommunizieren, wenn etwas nicht klappt, es ist meine Verantwortung, denn die Mitglieder meines Vereins haben mich dafuer gewaehlt und ich habe die Wahl angenommen.

Helmut S 04.11.2008 20:19

Zitat:

Der Bundeskanzler bekommt aber im Gegensatz ... dem Präsidenten der DTU Geld dafür, dass er seinen Job macht.

Zitat:

Wir reden hier über auch über ehrenamtliche Strukturen ...

Wie? Was? Ich verstehe immer nur Ehrenamt? Das DTU Präsidium, die Trainer dort, die PR Leute und was weiß ich noch alles, mögen ja alles mögliche sein - ehrenamtliche sind das m.E. auf jeden Fall nicht.

Jahangir 04.11.2008 21:44

Ich möchte mal die DTU Homepage zum angekündigten Verbandstag zitieren: ".......die Wogen, die nach der Abwahl von großen Teilen des DTU-Präsidiums um Dr. Müller-Ott und Reinhard Wilke zu Beginn des Jahres entstanden waren, zu glätten. Konsolidierung der Finanzen, neue Vereinbarungen mit der NADA, der DIS, ungestörte Olympia-Vorbereitungen der Elite-Athleten, sowie eine dopingfreie Wettkampfsaison mit phantastischen Triathlonevents und neuen Rekord-Teilnahmen, lassen die DTU hoffnungsvoll auf gute, - vielleicht sogar "goldene Zeiten" blicken."

Vielleicht goldenen Zeiten, vielleicht auch nicht. Ich habe meine Bedenken. Auf jeden Fall werden es keine einfachen Zeiten werden. Die DTU-Verbandsarbeit dürfte auch weiter für Schlagzeilen sorgen.
Cengiz

Meik 05.11.2008 02:25

Zitat:

Merkst Du was? Wir reden hier über auch über ehrenamtliche Strukturen - und die beissen sich einfach mit dem Anspruchsdenken, dass ich aus Deinen Worten herauslese. :cool:

Liest du meine Posts? :confused:

Hatte schonmal geschrieben dass ich selber aktiv im Verein tätig bin. Und ja, es ist für mich selbstverständlich dass ich unseren Vereinsmitgliedern dafür auch Rechenschaft ablege bzw. die darüber informiere was ich in ihrem Namen und ggf. mit ihrem Geld anstelle. Ich bemühe mich meine Arbeit so gut wie möglich zu machen und sehe daher auch keinen Grund zu verheimlichen was ich mache.

Das gehört IMHO einfach dazu wenn man irgendwo Verantwortung übernimmt.

Und was heißt Anspruchsdenken? Das ist ein Aufwand von 5min mal eine Mail an unseren E-Mail-Verteiler zu schicken oder Informationen auf den internen Bereich unserer Website zu stellen. Und bei soviel Leuten in der DTU hat doch wohl mal einer 15min um Informationen zum Verbandstag, den zur Wahl stehenden Personen und sonstigen Tagesordnungspunkte auf die Homepage zu setzen. Das kann dann jeder lesen den es interessiert.

Gruß Meik

Helmut S 05.11.2008 07:56

Die tun ja jetzt eh was ... http://www.dtu-info.de/jobs.html?fil...ing+040808.pdf

Das wird schon. In 20 Jahren kräht kein Hahn mehr nach dem Info-Defizit und nach dem Verbandstag 2008. Seht die großen Wellen und Entwicklungen, nicht das klein, klein ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.