![]() |
Zitat:
|
@dmnk: Danke für den Link. Ich werds testen :)
@Pascal: Auf die Idee bin ich noch nie gekommen! Werde ich ebenso nachholen. Rein vom Gefühl her kann ich sagen, dass ich Radfahren nicht annähernd so anstrengend finde wie die Lauferei. @Jörrich: Hm, langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.... :cool: Langsam? Schnell? Kurz? Lang? Wobei wir uns glaube ich alle einig sind, dass ich eher kürzer und öfter laufen sollte. Gibts keinen Plan oder wie habt Ihr eigentlich alle den "Durchbruch" im Laufen geschafft? |
Zitat:
|
Zitat:
1.) 1000 m Wohlfühltempo: 7:11 2.) 1000 m zügig laufen: 6: 46 3.) 1000 m sehr locker: 7:23 :confused: :confused: :confused: Das ist das, was ich meine: Wenn ich glaube, ich laufe schnell, bin ich völlig am Ende, bin aber nur unwesentlich schneller, als sonst. Das, was ich da zusammenlaufe, ist einfach nur furchtbar. Immer dasselbe Herumgeschnecke und sowie ich auch nur einen Deut schneller mache, bin ich zwar völlig fertig, aber nicht schneller :Nee: |
Zitat:
der Anfang ist gemacht, die Zeiten haben wir jetzt, passen im Verhältnis auch ganz gut. ;) Wie oft kannst Du in der Woche laufen, 3x, 4x, 5x ? 3x ist minimum. ;) Gruß strwd |
Zitat:
Ich kenn ja auch nur zwei Geschwindigkeiten: Entweder nervtoetenden Schlappschritt oder richtig Laufen, was mich dann aber schnell erschoepft zuruecklaesst. Was mir geholfen hat, war Lauf-ABC, Rumpfstabi und Fahrtspiel. |
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
|
Zitat:
nicht wirklich. :Cheese: Gruß strwd |
Zitat:
So, nun aber wieder On-Topic: @Danny: Deine nur minimalen Tempounterschiede bei deutlich gefühltem Belastungsunterschied deuten auf einen hoch ineffizienten Bewegungsablauf hin: Ich empfehle Lauf-ABC und kurze Tempoabschnitte (maximal 200m(!), die aber "richtig schnell".) Ingo |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gruß strwd |
@strwd: Uff. DAs soll jetzt echt nicht nach schlapper Ausrede klingen und jetzt kommt ein berühmtes ABER: Ich merke, wenn ich 3 Mal statt 2x die Woche laufe, werde ich stetig schlechter. Beim 3. Lauf krieg ich kaum die Füsse hoch.
Natürlich kann ich es zeitlich einbauen. Wenn man es will, kann man das. @neonhelm: wie soll man das denn ausrechnen? Ich bin in Mathe eine Niete gewesen :Huhu: @Ingo: Was ist denn bitte ein Lauf ABC?? :Blumen: |
Zitat:
3x Laufen mindestens muss sein. Ich überlege mir mal was. Wichtig ist auf jeden Fall die Häufigkeit und nicht die Länge! Ingo hat ja auch schon kurze Intervalle vorgeschlagen, die schulen auf jeden Fall die Laufökonomie. Lauf ABC kann man jederzeit machen, z.B. anfersen, seitwärts laufen, rückwärts laufen, kniehub, immer nur so 20 - 30m einbauen. Gruß strwd |
@Danny
und hier ist der Trainingsplan für die erste Woche: Lauf 1: 15Min einlaufen 6x 100m in 35 Sek mit anschliessender Trabpause also immer 100m in 35 Sek + Trabpause bis Du Dich erholt hast 15Min auslaufen Lauf 2: 1,5km einlaufen 3,0km in 6:45 (schnelles Tempo) 1,5km auslaufen Lauf 3: 5 - 8km lockeres Tempo Lauf 4: Wenn möglich, noch einen kleinen regenerativen Lauf 25Min irgendwo einbauen (einfach nur ganz locker Kilometer sammeln). Das wird schon. ;) Gruß strwd |
@Andy?
Meinst du damit mich oder neonhelm (vielleicht heißt er ja Andy?) Nicht, dass ich ein falsches Programm laufe... |
Zitat:
Zitat:
Habe Lauf 3 nochmal korrigiert auf 5 - 8 km. Gruß strwd |
Vielen Dank!
Ja, das ist sehr gut machbar und hört sich so an, als könnte ich das. Das einzige, was doof ist, ist, dass ich kein Stadion mehr zur Verfügung habe. Heute wird es geschlossen. Da weiß ich dann nicht so genau, wieviel 100 m draußen sind...hoffe, dass ungefähre Werte auch was bringen. Endlich hab ich mal einen Plan. Bislang bin ich nämlich komplett planlos. Danke. Ich werde weiter berichten. |
Zitat:
wenn Du die Woche umhast, bitte melden, dann gibt es die nächste Einheit. :Peitsche: Wegen der 100m einfach Schritte zählen, kommt auf ein paar Meter mehr oder weniger nicht drauf an, musst halt mal schauen, welche Schrittlänge Du beim Laufen hast. ;) Gruß strwd |
Zitat:
... und dort zum Beispiel Lauf-ABC machen. :Blumen: Edith liegt gerade auf dem Boden vor Lachen: ComHaile und welche Trainingsanweisungen da als related angegeben werden... :Lachanfall: |
bei 3 mal die Wochelaufen bist du beim dritten Training total schlapp, richtig ?
Was machst du denn sonst noch so die Woche an Sport ? Kann es sein, daß du einfach überhaupt keine Grundlagenausdauer hast ? Vielleicht hilft es dir, wenn du ein bissel länger Rad fährst und damit erstmal eine Grundlage legst die du dann beim laufen nutzen kannst. |
Zitat:
laufen lernt man nur durch laufen. Deshalb sind meine Einheiten ja erst einmal kürzer ausgefallen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Danny bisher nur zweimal, aber dafür länger gelaufen. Jetzt 4x aber kürzer, davon erholt man sich auch relativ schnell, die 4 Einheiten sollten kein Problem darstellen, aber wir werden sehen, Danny wird ja hoffentlich hier berichten und wir planen dann langsam und vosichtig weiter. PS: Ich betreue hier in unserer Firma seit über einem Jahr eine Lauftruppe. Sind alle noch dabei, begeistert und habe sich im Laufe der Zeit erheblich gesteigert. Waren einige Fälle dabei, die noch viel langsamer waren 8 1/2 Minuten auf den Kilometer mit walk and go, die laufen heute locker 14km im 6 Minuten Schnitt durch. Gruß strwd |
@ocean: Der Witz (??) ist ja, dass ich eigentlich ziemlich viel mache und trotzdem auf keinen grünen Zweig komme. Allerdings trainiere ich alles nur nach Lust und Laune und niemals nach Plan.
Bislang bin ich 2 x lang gelaufen und nie kurz @strwd: Danke für den Plan und die Tipps. Ich werde natürlich weiter berichten!!! Ich will unbedingt besser werden!!!! ALso werde ich sehr gerne die Tipps und den Plan annehmen und danach trainieren gehen. Im Zweifelsfall stellt sich nur heraus, dass ich hoffnungslos bin - aber dann weiß ich es wenigstens :Cheese: @neonhelm: Was Verbotenes tun???:Cheese: Würde ich nie machen:cool: Ich würde mir aber beim "über den Zaun klettern" sicherlich mindestens ein Bein brechen ;) |
Zitat:
Bitte nichts zwingen, kommt alles von ganz alleine. ;) Lieber etwas kürzer laufen und dafür erholt in die nächste Einheit. Mit Fleiss kann man alles schaffen, man muss es nur regelmässig tun. :Huhu: Gruß strwd |
Zitat:
|
Weil ich hier die Einzige bin, die Vorschriften beachtet :Weinen: :Weinen: :Weinen:
:Cheese: :Cheese: |
Ich kann erst ab Montag mit dem Laufplan anfangen :-((
Nachdem ich groß getönt habe, wenn man nur wollte, könnte man natürlich 3 Einheiten laufen einbauen - klappt diese Woche evtl. nur der Sonntag :cool: |
Zitat:
Ingo |
Zitat:
Montag ist ok, mitten in der Woche mit einem Plan anfangen ist immer Käse. :Cheese: Zitat:
Ausserdem, hier schreibe ich den Plan. :Holzhammer: Gruß strwd |
@Danny
und hier ist der Trainingsplan für die erste Woche: Lauf 1: 15Min einlaufen 6x 100m in 32 Sek mit anschliessender Trabpause also immer 100m in 32 Sek + Trabpause bis Du Dich erholt hast 15Min auslaufen Lauf 2: 1,5km einlaufen 3,0km in 6:45 (schnelles Tempo) 1,5km auslaufen Lauf 3: 5 - 8km lockeres Tempo Lauf 4: Wenn möglich, noch einen kleinen regenerativen Lauf 25Min irgendwo einbauen (einfach nur ganz locker Kilometer sammeln). Das wird schon. ;) Ich habe die Intervalle (auf Hinweis von Ingo:Huhu: ) mal doch noch ein wenig schneller gemacht, aber nicht auf 4Min pro Kilometer. :Nee: Gruß strwd |
Zitat:
Ich selbst laufe kurze Intervalle bis 300m rund 30% schneller als 10km-Durchgangstempo.100er wären 50% schneller. Ingo |
Zitat:
Strwd, du weisst, das das fuer mich ein Widerspruch in sich ist. :Cheese: Aber ich werde naechste Woche mal meinen Pulsmesser wieder rauskramen und gucken, dass ich das hinkrieg... :Blumen: |
Zitat:
sehe ich alles genauso, sie soll aber erst mal laufen lernen und sich eingewöhnen. Ich kann eine Anfängerin nicht gleich um die Bahn jagen. Langsam heranführen heisst die Devise und nicht gleich alles kaputt machen. ;) Gruß strwd |
Liebe Danny,
vielleicht kann ich dir ja auch ein wenig helfen, denn - ich habe viele Jahre lang gar keinen bzw. nur wenig Sport gemacht (habe erst diesen Januar mit Triathlon begonnen) - mein Puls beim Laufen schoss bisher von 180 gerne mal auf über 200 - ich möchte im nächsten Jahr die olympische schaffen - am Liebsten will ich immer möglichst schnell ganz weit kommen (will Zeit und km immer messen) und mich täglich bessern (dabei laufe ich aber nur 2 x pro Woche) :Nee: - ich bin auch eine Frau - und habe dieselben Fehler gemacht wie du!!! Ich bin allerdings einen kleinen Schritt weiter, denn mein Puls ist inzwischen bei 145-150, wenn ich LANGSAM! loslaufe und geht nur wenn ich wirklich Gas gebe mal über 170. Also einen Trainingserfolg habe ich bereits erreicht. Und die 10km schaffe ich auch, aber mit 1:10h und ich bin sehr stolz darauf - wenngleich das Schneckentempo hier ist! Darauf kommt es aber nicht an, wenn man Anfänger ist und seine eigenen körperlichen Grenzen beachten muss! Als ich im Januar loslegte, konnte ich keine 5km am Stück laufen. Durch geduldiges immer wieder Gehen, auf Puls und Atmung achten und vor allem seeehr langsames Laufen habe ich das dann geschafft. Das war mein erstes Ziel, es ging sogar recht schnell. Dann habe ich die Strecke erweitert, war mörderstolz auf die ersten 8km! Die Zeit sag ich lieber nicht... Die Jungs hier haben absolut Recht, das ist einfach so: kürzere Strecken und öfter trainieren bringt mehr als zu viel/falsches Training. Und wenn du es darüber hinaus mental erzwingen willst, hilft das leider erst einmal nix, so lange sich dein Körper dagegen stemmt. Deshalb solltest du aus meiner Sicht noch folgendes beachten: führe ein Lauftagebuch. Du bist keine Maschine und nicht jeden Tag gleich fit - und bei uns Mädels spielen leider der Zyklus bzw. die Hormone auch eine Rolle. Das vergessen wir gerne mal. Beobachte mal, ob du besser morgens oder abends läufst. Und an welchen Tagen es viell. besser klappt. Dann bringe mehr Abwechslung rein. Ich laufe im Wechsel 5 km auf Zeit oder langsam eine längere Strecke (bin jetzt bei 11km angekommen). Und ich variiere die Strecken, mal mit Steigungen, mal die andere Richtung. Es muss doch auch Spaß machen, darf nicht zur eintönigen Pflicht werden! Und zum Schluss: du gehst nicht zum Arzt? Solltest du aber. Auch wenn man sich fit fühlt, schadet es ja nichts, einen Arzt mal Draufsehen zu lassen (Blutwerte, Lungenfunktion etc). Was du beschrieben hast, kenne ich: gegen eine Wand laufen, wenig Luft bekommen, es fühlt sich sogar schnell an, ist es aber nicht. Ich bin Belastungsasthmatiker und Allergiker, mir fehlt ein Liter Lungenvolumen. Dadurch sind auch ein paar körperliche Grenzen gesetzt! Lass dich untersuchen und gehe es langsam an. Ich verstand am Anfang auch nicht, dass mich Walker überholten, während ich doch keuchend rannte! Aber mit Geduld und dem Tip der Jungs hier solltest du bald deine Erfolge haben! Ich könnte jetzt noch ewig weiter schreiben, das will ich euch nicht antun ... Sorry, falls das zu lang wurde - aber das musste einfach mal raus. Wünsche dir viel Erfolg beim Training!! P.S. Vielleicht macht es dir ja auch Spaß, meinen ersten Triabericht zu lesen? http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=4583 Ich möchte damit zeigen, dass man auch, wenn es nicht danach aussehen mag, kleine Erfolge haben kann und die sind es, die für dich selbst zählen sollten. :liebe053: |
Zitat:
Ist mir zum Glück auch gelungen:) Ich hab den Eindruck der Plan von Strwd ist echt gut. Überlege grade ob ich mich dem einfach anschließe... Vielleicht wird das hier ja noch ein "strwd trainiert übers Forum die :Schnecke::Schnecke: (in doppeltem Wortsinn:Lachen2: )"-Fred. |
Danke für Eure ganzen Tipps!!
Ich werde mich jetzt erstmal schön an den Laufplan von strwd halten. Ich bin im Sommer mit jemandem gelaufen, der mich richtig gescheucht hat. Und zwar Berge hinauf. Da war nichts mit "drangewöhnen". Er sagte auch: "Das ist viiiieeeel zu langsam, wie du läufst - da machen wir direkt einen schnellen Lauf mit 400 Höhenmetern". Folge: Ich habe jegliche Lust am Laufen verloren. Es hat einfach keinen Spaß gemacht. Und ich habe mich von diesem Laufpartner "getrennt". Und laufe wieder für mich. Daher möchte ich auf keinen Fall wieder alles übers Knie brechen. @dieandy: Und du wohnst gar nicht mal weit weg ;-) Danke für deinen Bericht! Und deine Tipps. Ich kann alles gut gebrauchen. Deinen Tria-Bericht hatte ich schon vor einigen Wochen gelesen :Cheese: , da warst du mir gleich sehr sympathisch :Cheese: Es ist halt nicht so, dass ich absolut blutiger unsportlicher Anfänger wäre im Sport. Ich habe dieses Jahr 3 Volkstriathlon mitgemacht und bin recht gut durchgekommen - aber diese Lauferei bringt mich echt noch um. Und da mir Triathlon soviel Spaß macht, möchte ich nächstes Jahr im Juni unbedingt mal eine OD mit machen. Aber dafür muss ich diese dämlichen 10 km laufen können und zwar eben noch nach Schwimmen und Radeln..ächz. Nun werde ich also am Montag erstmal mit dem Laufplan anfangen und denke, das kriege ich bestimmt auf die Reihe :) |
Das freut mich, ich hatte mir ein wenig Gedanken gemacht, ob du mir das vielleicht übel nimmst ;)
Bin sicher, du schaffst das. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich so weit komme (und als ich klein war, war ich ja auch mal Topsportler). Deswegen denke ich wohl auch immer noch, dass mir das alles zufliegen müsste. Mit zunehmendem Alter ist das aber leider immer schwerer. Wobei mir eines klar ist: wenn ich meinen Hintern hoch bekommen und wieder 3 x pro Woche laufen und wenigstens einmal wöchentlich schwimmen würde, wäre vieles einfacher. Manchmal steht man sich halt auch selbst im Weg :Cheese: P.S. Um mich zu motivieren, habe ich mich für den 10 km Silvesterlauf bei Spiridon angemeldet, kommst du auch? :Huhu: |
Spiridon?? Ist das ein Verein?
10 km :( Da fall ich tot um, bevor das Jahr beginnt :cool: Wo ist das denn genau? |
Ja, Spiridon ist ein Verein hier in FFM, und der Lauf ist im Stadtwald an der Commerzbank-Arena. Und wenn du dir als Ziel setzt, nicht gleich unter 1h rennen zu wollen, haste bestimmt auch Spaß :)
Das meine ich mit Abwechslung: sobald ich 8 km zwei mal geschafft hatte (also ein wenig beherrschte), hatte ich mich als Ziel fürs Dranbleiben für den Weiberslauf beim Reebock Womens Run angemeldet. Das hat riesigen Spaß gemacht und es war meine schlechteste 8km-Zeit ever, aber das ist doch wurst! Ein paar Tage vorher war ich beim Chase-Lauf dabei. Und jetzt brauch ich halt die Motivation, an den 10 km weiter zu arbeiten. Hier ist der Link dazu, ich hoffe, das ist hier im Forum erlaubt! http://www.spiridon-frankfurt.de/ind...4&Item id=279 |
Hm, klingt grundsätzlich gut, v.a. dass soviele Sanitäter in der Nähe sind :cool: .
Da muss ich direkt darüber nachdenken, wobei ich ja sagen muss, dass mir alleine bei dem Gedanken an 10 km ein Schauer über den Rücken läuft. danke für den Hinweis! Ich guck mal, wie weit ich in der nächsten Zeit so komme.....:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr. |