triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmbrille? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5828)

Becca 23.10.2008 00:15

Also Karius und Baktus freuen sich immer wenn meine zarte Studentenhand sie etwas krault. :Cheese:

Becca 25.10.2008 16:44

Huhu... ich hab's heute dann mal probiert, die Brille nicht nass zu machen und es hat auch nichts gebracht. Nach einer Bahn war sie wieder total beschlagen. :(

barbossa 25.10.2008 17:36

Hab nich alles gelesen...

1. Reinspucken hilft nur, wenn das "Glas" nicht innen beschichtet ist.
Beschichtete Brillen (antifog oder so) werden durchs Reinspucken und Verreiben versaut.
2. Bei Taucherbrillen und eben unbeschichteten in die trockene Brille spucken, verreiben und einmal kurz ausspülen.
3. Alle Brillen beschlagen, wenn der Temperaturunterschied zu groß ist. Also die Brille schön warm ne Viertelstunde aufm Kopp und dann mal eben ins kalte Wasser springen. Beschlägt immer.

Somit: Brille erst unmittelbar vor dem Wassergang (nicht -lassen :Cheese: ) aufsetzen. Dann einige Bahnen schwimmen, dann sollte sie in beiden oben genannten Fällen frei sein.

Becca 25.10.2008 17:51

Ich hab alle Varianten probiert... Hilft nix.
Die Brille ziehe ich auch immer erst an wenn ich im Wasser stehe. Heute hab ich mal mit ganz trocken anziehen probiert, alles Käse. Denke da muss irgendwann mal ne neue her. Die Kaiman Lady würde mich ja mal interessieren, leider gibts noch keinen Testbericht hier :(

LRG-Mitglied 25.10.2008 18:04

Nicht erst im Schwimmbad reinspucken und erst recht nicht vereiben, es soll ja ein hauchdünner Film entstehen, der das Beschlagen verhindert.

Zu Hause kräftig reinspucken, so dass das Glas benetzt ist, 5min stehenlassen, kurz mit Wasser auspülen, trockenen lassen.

Das ganze 3mal gemacht und die Brille ist super klar beim Schwimmen.

Karsten

Becca 25.10.2008 18:06

Sicher??? Ich kannte das von den schnellen Herren auf Bahn 5 nur so...

janosch 25.10.2008 19:08

DIeses Thema erinnert ,ich an " MANTA-Der Film"

Hey Klausi du musst in die Stiefel pinkeln damit sie geschmeidiger werden...:Cheese:

Becca 25.10.2008 19:13

Solange ich keinen Vokuhila tragen muss solls recht sein...:Lachanfall:

Meik 25.10.2008 19:17

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 146259)
1. Reinspucken hilft nur, wenn das "Glas" nicht innen beschichtet ist.
Beschichtete Brillen (antifog oder so) werden durchs Reinspucken und Verreiben versaut

Wieso nicht bei beschichteten? Wenn die beschlagen hilft bei mir Reinspucken genauso. :confused:

Reinspucken, nur wenig Spucke, vorsichtig mit Zunge oder Finger verteilen, nicht ausspülen - mit der Methode hatte ich noch nie Probleme, egal welche Wassertemperatur oder wie lange ich im Wasser war.

Die tollen Antifog-Beschichtungen haben bei mir noch nie länger als ein paar Wochen funktioniert :(

Gruß Meik

Becca 25.10.2008 19:21

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 146291)
Reinspucken, nur wenig Spucke, vorsichtig mit Zunge oder Finger verteilen, nicht ausspülen - mit der Methode hatte ich noch nie Probleme, egal welche Wassertemperatur oder wie lange ich im Wasser war.

Diese Kombination hab ich auch probiert....:Nee:

apanasana 25.10.2008 20:51

Zitat:

Wieso nicht bei beschichteten? Wenn die beschlagen hilft bei mir Reinspucken genauso. :confused:

Die tollen Antifog-Beschichtungen haben bei mir noch nie länger als ein paar Wochen funktioniert :(

Gruß Meik

Dito.

Zum Thema gute/passende Brille (falls das noch aktuell ist):
Die ist dann gut/passend, wenn die sich leicht ansaugt, wenn man sie an die Augen drückt.

Becca 25.10.2008 21:04

Passen tut meine ja. Auf vielfache Empfehlung hab ich mal die Kaiman (für Erwachsene, Jugendl. war nicht da) anprobiert und muss doch sagen, dass mein Köpfchen etwas klein dafür ist. Meine Skibrille hat glaube ich die selben Maße :Cheese:

Jerome 25.10.2008 21:15

ich wollte mir heute eigentlich die mal getestete brille von arena kaufen, doch was sehe ich da im laden...überal nur diese kaiman dingens...naja dann muss ich halt im inet bestellen was ich will :D

Becca 25.10.2008 21:24

Hast nicht zufällig die Lady probiert? :Cheese:
Kennt die denn niemand?

Jerome 25.10.2008 21:30

wen?????

Becca 25.10.2008 21:36

Das neue Damenmodell der Kaiman. Bei mir hier krieg ich die nirgends. ;-)

Jerome 25.10.2008 22:08

ja die gabs da glaub ich auch sportcheck in HH

Raimund 25.10.2008 22:12

Zitat:

Zitat von Becca (Beitrag 146346)
Das neue Damenmodell der Kaiman. Bei mir hier krieg ich die nirgends. ;-)

Es gibt ne Kaiman "small", wenn ihr das meint:

http://shop.bronny.de/shop/aqua_sphe...13.5215.h tml

Jerome 25.10.2008 22:14

du verfolgst mich wohl raimund oder? langsam hab ich angst

Becca 25.10.2008 22:20

Uuuaaahhh, sie sind überall ;-))
Alle außer der Brille :( Ich hab sie online gefunden. Ist ein
ganz neues Modell. HH ist leider ein paar hundert km zu weit für mich. Wisst ihr zufällig ob man Schwimmbrillen im Onlineshop umtauschen kann? Normalerweise gehts ja nicht.

Jerome 25.10.2008 22:21

kann ich mir nicht vorstellen zur not in EBAY wieder verkaufen! :)

barbossa 26.10.2008 13:37

Zitat:

Gruß Meik

ja, schon, wenn die Beschichtung schon hinüber ist, hilft auch Reinspucken wieder, dann ist ja auch keine Beschichtung mehr da, gell?!

Habe vor zwei Jahren endlich! eine Brille gefunden, die nicht nur einigermaßen dicht hält, sondern auch hält und deren Beschichtung nach 1 Jahr immer noch ausreicht.... Speedo Speedsocket.
So allmählich rüsten wir den ganzen Verein damit aus.

Ausdauerjunkie 26.10.2008 14:49

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 145004)
Die Methode "reinspucken, verteilen, gut ist" hat sich bei mir bei sämtlichen Schwimmbrillen bisher bewährt. Funktioniert und kostet nix. Mehr als 1-2 Eineiten haben selbst teure Brillen bei mir nie ohne Beschlagen durchgehalten. :(

Bezüglich Tönungen hab ich auch 3 zur Auswahl. Schwarz verspiegelt, blau leicht getönt und klar. 2*Kaiman, einmal Speedo Speedsocket.

Gruß Meik

Genau deswegen! Wegen dem reinspucken hält nix.........Ohne Beschlagen schwimme ich auch 20 x, ohne reinsp....

Alecks 25.11.2008 22:38

Nimm die ZOGGS PREDATOR WIRO FRAME!!! Habe ewig rumprobiert und bin bis jetzt mit dem Teil sehr zufrieden. Sie ist nicht ganz billig, aber für 24,90 Euro hast du keinen Stress mehr. Die Brille wurde in einer Triathlon Training (?) getestet und fürgut befunden. Ich kann mich dem nur anschließen. Na, wahrscheinlich hast du ja deine Brille nun schon, wenn nicht - soltest du es mal mit der versuchen.

Raimund 26.11.2008 00:24

Zitat:

Zitat von Alecks (Beitrag 158807)
Nimm die ZOGGS PREDATOR WIRO FRAME!!! Habe ewig rumprobiert und bin bis jetzt mit dem Teil sehr zufrieden. Sie ist nicht ganz billig, aber für 24,90 Euro hast du keinen Stress mehr. Die Brille wurde in einer Triathlon Training (?) getestet und fürgut befunden. Ich kann mich dem nur anschließen. Na, wahrscheinlich hast du ja deine Brille nun schon, wenn nicht - soltest du es mal mit der versuchen.

ich sags ja immer wieder:

wenn ihr mir ner brille zurecht kommt, holt euch genügend davon bevor es die nicht mehr gibt! Pittermännche und ich haben das auch gemacht...

X S 1 C H T 26.11.2008 00:32

Na gut das die Schwedenbrillen wohl nie aussterben.

neonhelm 26.11.2008 08:22

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 158887)
Na gut das die Schwedenbrillen wohl nie aussterben.

Ja, aber nur weil die ganzen Schwimmer sich nix bequemeres leisten können. ;)

Aber brauchen sie für 50m ja auch nicht.. :Lachen2:

TriOwl 26.11.2008 15:05

moinmoin,

ZOGGS PREDATOR WIRO FRAME habe ich nun auch seit einigen wochen und habe sie mit mit einem abo von der tri-time geholt.

die zeitung wollte ich eh haben und somit habe ich die brille für 12-13 euro bekommen...wenn man die zeitung abzieht...

und ich bin begeistert... brille war nach ein paar tagen da... und ich bin von der schwedenbrille weg... wobei ich die auch sehr sehr gut fand... nur bei wettkämpfen nicht...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.