![]() |
Zitat:
Liebe Grüße (auch an die schlanke Fam.), Björn |
Danke Björn Grüssle zurück :Huhu:
|
:) ... willensstark ... hihi ... ja ... das war der Didi ... bei alledem was der sich reingeknallt hat ... !!!
|
Zitat:
|
In diesem Interview aus 2007 redet Thurau ausführlicher über seinen Sohn, dass er versucht hat, ihm die Wichtigkeit eines Schulabschlusses etc. zu erklären. Klingt recht vernünftig.
Außerdem erklärt er sehr knapp und überzeugend, wie er fast zwangsläufig zum Doping kam: "Als junger Rennfahrer denkst du noch gar nicht an Doping. Ich habe anfangs auch keinen Gedanken daran verschwendet. Ich bin zwangsläufig reingeschlittert. An den steilsten Bergen fuhren die anderen mit dem großen Blatt an mir vorbei. Da habe ich mich gewundert: Wie geht denn das? Dann wurde ich von Leuten in meinem Team aufgeklärt. Da stehst du als junger Rennfahrer auf einmal vor der entscheidenden Frage: Mache ich jetzt auch das, was alle anderen machen, oder mache ich es nicht?" Hier noch was zum Thema, ist aber so lang, dass ich's selbst noch nicht gelesen habe ... |
Zitat:
Gruß Meik |
Zwangsläufig? Hört sich nun wirklich an wie 'ne billige Entschuldigung.
Ich habe von mir aus kiffen, Amphetamin( speed) und Alkohol probiert, es auch dabei belassen (beim probieren). Es war 'ne grosse Dummheit, durch nix zu entschuldigen! Ich habe es bereut und bin froh nicht als schlechtes Vorbild für Kinder (eins ist gegen meinen Willen abgetrieben worden, Schicksal?) gedient zu haben, aber wer weiss, wie ich mich mit Kindern verhalten hätte... |
Zitat:
|
Ich für meinen Teil bin Sohn! Und ich denke ich kann ganz gut beurteilen, was man als Vater richtig oder falsch machen kann! Ich will jetzt auch nicht, dass hier jeder erzählen muss, was für'n toller Vater er ist. Das sollen die Kinder später beurteilen...
Aber bevor sich jetzt hier jeder rechtfertigen muss, zurück zum Thema: Ein Kumpel von mir hat damals im Abi LSD genommen und ist jetzt Anästhesist (Doktorarbeit immerhin "magna cum laude"):Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
@ Raimund,
das genau zeigt auf, was auch ich meine: jeder hat es selbst in der Hand, was er mit seiner Gesundheit macht. Ich jedenfalls hatte damals die Entscheidung getroffen, nix mehr in dieser Richtung zu machen, wofür ich mich entschuldigen müsste. Und sei es nur vor mir selbst. Jeder sollte das tun, was er vor sich selbst verantworten kann, es sei denn er ist in einer Vorbild-Funktion. Dann ist Drogenkonsum/Doping unverantwortlich und unentschuldbar. |
Zitat:
Für mich als Aussenstehender gäbe es nur eine Antwort. "Dopen ist schei.. also mach ich es nicht. Laß die anderen doch vorbeifahren." Als wenn die Welt so einfach wäre. In Situationen, in denen ich nicht stecke, ist es so einfach auf andere zu zeigen. Was aber, wenn man 4 Jahre studiert, gute Noten hatte, zum Schluss ne Diplomarbeit innerhalb von 3 Monaten abgeben muss, nach 2,5 Monaten feststellt, dass man den Abgabetermin nicht schafft, noch nen Jahr dranhängen muss und obendrauf nur 3 von 6 Leuten nen coolen Job bekommen, sofern Sie Ihr Diplom pünktlich und gut schaffen. Dann kommt plötzlich der Zimmerkollege reicht ein paar Amphetamine rüber und meint: Hier nimm, damit kannst du für ein paar Wochen Tag und Nacht an deiner Arbeit schreiben. |
Zitat:
Wenn Du als Kind merkst, Du bist überdurchschnittlich gut in einem Sport, gewinnst ständig Rennen, entwickelst eine immer größere Leidenschaft dafür, willst nach etlichen Jahren schließlich den Sport zum Beruf machen. Dann stellst Du fest, dass Du von Leuten abgehängt wirst, die eigentlich schlechter sein müssten als Du. Du erfährst, wie sie das machen. Und anscheinend machen das alle so, außer Dir. Alle sagen, das ist normal, kein Problem, das musst Du auch so machen. Es gibt kein Internet, in dem Du Dich über evtl. Risiken informieren kannst. Dann bist Du der einzige, der sich hinstellt und sagt: Nein, mache ich nicht, ich fahre lieber hinterher!? Oder: Nein, ich höre auf mit meinem Lieblingssport!? |
Zitat:
|
Zitat:
trotzdem, ich verurteile niemanden, der in diesem bereich seine gesundheit ruiniert, um seine familie zu ernähren. ich kann es aber nicht abhaben, wenn leute, die sich der problematik bewusst sind, immer noch mehr junge leute in diesen dopingsumpf treiben! |
Zitat:
Aber in so einer Zwickmühle kann ich das schon gut nachvollziehen dass einige zu unerlaubten Mitteln greifen. Bei Diplomarbeiten auch nicht so unüblich sich "Helfer" zu beschaffen anstatt die wirklich alleine zu schreiben. Gruß Meik |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Aber darf ich fragen, wann das bei Dir war? Und Ob Du kurz vor einer aussichtsreichen Profikarriere standest? Zumindest zu Vater Thuraus Zeiten war das ja überhaupt kein wesentliches öffentliches Thema. Strafen waren lächerlich, Kontrollen vermutlich auch. Dementsprechend wenig Unrechtsbewusstsein. |
Zitat:
Ich habe früh von meiner Mutter gelernt Beipackzettel zu lesen, misstrauisch gegen Wunderheilung zu sein und Ehrgefühl zu entwickeln. |
Zitat:
Nach der Grundschule wollten sie mich aufs Gymnasium schicken und mit 16 bin ich von der Realschule ab, weil ich nur Mist gebaut habe und die falschen Freunde hatte.Später kamen dann die schlimmen Sachen dazu... Der Spruch :"Zeig mit wem Du gehst und ich sag Dir wer Du bist", kann ich absolut bestätigen... Edith: Es ist aber doch noch ein ganz passabler Kerl aus mir geworden:-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr. |