triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Film: Laufschuhe für die Mittel- und Vorfußtechnik (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5622)

Das Mädchen 20.06.2009 08:59

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 238546)
Um dir ein gutes Gefühl zu geben: Ja, ein klitzekleines Bisschen ist dran. :Cheese:

Axel

Dann bin ich ja beruhigt. Doch nicht alles nur Marketing:Cheese:

X S 1 C H T 20.06.2009 09:08

Nichtsdestotrotz laufe ich heute beim Sprint mit dem Luna <:

Laufsocke 17.07.2009 10:20

*vorsicht, könnte Polarisieren*

Eine Lauftechnik bezieht sich im günstigen Fall immer auf den gesamten Körper - dabei ist der Moment, bei dem die Füße den Boden schwer berühren und belasten immer nur laufspezifisch dann relevant, wenn die Technik das unbedingt will!

Es gibt aber Lauftechniken, bei denen geht es eigentlich eher darum, dass die Füße so wenig wie möglich schweren Bodenkontakt haben und das macht ja das Laufen aus:

ich möchte doch vorwärts kommen und nicht abwärts!

Das Ganze hat viele Vorteile und macht der gesamten Laufschuh Industrie für Profis und ambitionierte Amateure vielleicht einen Strich durch die Rechnung.

Laufschuhe sind eigentlich etwas für Leute, die einmal im Monat oder im Vierteljahr einen Dauerlauf machen und sich beim Duschen danach ganz toll finden und alle Freunde und Bekannte davon erzählen, nur um dann in drei Monaten den nächsten Laufen zu starten.

Der Rest, also Ambitionierte und Profis sollten doch eher an ihrer Technik arbeiten.

Insofern ist ein Laufschuh, für Leute wie wir es zu sein scheinen, eher ein notwendiges Übel, dass sowenig wie möglich unsere hoffentlich stetig verbessernde Lauftechnik beeinflussen sollte, richtig?!

*ums mal gewagt auszudrücken*

Aber vielleicht meint ihr das ja irgendwie auch so ;-)

Laufsocke 17.07.2009 10:21

Zitat:

Zitat von Laufsocke (Beitrag 253007)
*vorsicht, könnte Polarisieren*

Boah, sorry für das Rausheben dieses alten Threads, hab einfach das Datum nicht mehr gesehen.... *peinlich*:Blumen:

hazelman 17.07.2009 10:27

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 238536)
Kannst du vergessen. Genauso wie das Märchen, das ein Schuh zu einer besseren Lauftechnik führen kann.

Übung macht den Meister, nicht verändertes Einkaufsverhalten. (Eine Erkenntnis die in Triathlon-Kreisen schon immer unpopulär war).

Axel

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 238538)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
(oder ist vielleicht doch ein ganz klitzekleines bisschen was dran?:Cheese:)

Eben: denn des Triathleten Mantra ist bekanntlich:

"Fehlende Form muss durch Wahnsinn, Forenbeiträge über 1.000 und teures Material kompensiert werden."

Nich allzu schlecht für Dich, Axel, oder?

Axel 17.07.2009 10:45

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 253020)

Genau, deshalb verkaufe ich ja vielleicht bald auch Fahrräder... da macht das ganze dann noch mehr Spaß! :Cheese:

Axel

DieAndy 17.07.2009 10:48

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 253020)
Eben: denn des Triathleten Mantra ist bekanntlich:

"Fehlende Form muss durch Wahnsinn, Forenbeiträge über 1.000 und teures Material kompensiert werden."

Und was bringt mir das jetzt?

Beim nightrun wollten deine Frau sowie so ziemlich alle anderen Mädels um mich herum mich von meinen schweren asics gel abbringen und mich überzeugen, den Lunaracer zu kaufen. Ausser mir hattenden alle an :Nee:
Der ist schön leicht, bietet aber keinerlei Stützfunktion.
Sollte ich mit meinen ausgeleierten Bändern jetzt als Übersprungshandlung lieber den Newton ins Auge fassen? ;)

aussunda 17.07.2009 10:48

@axel

gebe Bescheid wenn es soweit ist, dann komm ich im Urlaub wieder mal vorbei.

DasOe 17.07.2009 10:52

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 238536)
Übung macht den Meister, nicht verändertes Einkaufsverhalten. (Eine Erkenntnis die in Triathlon-Kreisen schon immer unpopulär war).

So ganz teile ich deine Meinung nicht. Denn einen vernünftig flach gebauten Laufschuh empfinde ich schon anders als eine Laufsofa mit monsterdicker Sohle. Damit bekomme ich Probleme und laufe deswegen schon seit immer mit den heute sogenannten "lighttrainern" ...

Aber die Herleitung von Einkaufsverhalten bei Triathleten zu qualitativem Training sehe ich genauso ;)

PippiLangstrumpf 17.07.2009 11:02

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 253061)
So ganz teile ich deine Meinung nicht. Denn einen vernünftig flach gebauten Laufschuh empfinde ich schon anders als eine Laufsofa mit monsterdicker Sohle. Damit bekomme ich Probleme und laufe deswegen schon seit immer mit den heute sogenannten "lighttrainern" ...

Geht mir genauso. Mit dem Laufsofa hatte ich dauernd Knieprobleme (leichtes ITBS) - in den Lighttrainern kann ich wunderbar schmerzfrei laufen.

Sogesehen hat sich mein Einkaufsverhalten auch verändert - was aber dazu führt, daß ich mehr "Meistermachende Übung" machen kann, weil schmerzfrei.

Also könnte das Motto in diesem Fall lauten
"Mehr Übung durch verändertes Einkaufsverhalten macht den Meister" :Cheese:

Axel 17.07.2009 11:02

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 253061)

Ich habe auch nicht gesagt "der Schuh ist egal" sondern "ein Schuh alleine macht nicht den Meister". :Huhu:

Axel

Axel 17.07.2009 11:04

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 253051)
@axel

gebe Bescheid wenn es soweit ist, dann komm ich im Urlaub wieder mal vorbei.

Ok, freut mich!

Schöne Signatur übrigens!

Axel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.