![]() |
Zitat:
TriSt |
Die Diskussion wird ja richtig lustig :)
Ich glaube wir Triathleten ernähren uns alle schon recht gesund. Mich überrascht nur die Tatsache, das viele denken Bio= teuer (muss nicht sein) und vom Bauer = besser und gesünder (war sicherlich mal so, ist aber auch keine Garantie). Das tükische an dieser Pestizit Sache ist ja, dass man den müll nicht sieht und dazu kommt, dass die bio sachen meist nicht so toll aussehen, wie die nicht so ganz gesunden sachen. Und wo die Landbauern ihr gemüse im Winter bekommen, da ist ja wohl auch klar, vermutlich aus den gleichen quellen wie anderen auch. Wenn sie nicht gut gelagert haben. Ich bin selbst auf dem Land aufgewachsen und wir haben damals so ziemlich alles aus dem eigenen garten an obst und gemüse gegessen und da gab es dann halt auch phasen wo es etwas weniger obst und gemüse gab oder halt sehr viel eingeweckte Sachen aus der Erntezeit. Ich bin ja auch kein Biofanatiker und ich glaube man muss auch nicht alles als bio kaufen. Am Freitag ist bei mir wieder großes Einkaufen angesagt, da bin ich ja schon selbst gespannt, was so alles in meinem Einkaufswagen landen wird. |
für diejenigen, die es interessiert:
Bio-Produkte sicher erkennen: Jedes Bio-Produkt hat eine Kontrollnummer. Die kann z.B. lauten: "DE-001-Öko-Kontrollstelle" oder "geprüft durch DE-013-Öko-Kontrollstelle".Dabei steht das Buchstabenkürzel DE für Deutschland, die Zahl 001 ist das Kürzel des Kontrollinstituts. Achtung, Mogelpackung: Nach wie vor finden sich auf Produkten Formulierungen, die an die Auslobungen von Bio-Produkten erinnern: "Aus integriertem Anbau", "aus kontrolliertem Firma XY-Anbau", "aus naturnahem Anbau", "umweltgerecht erzeugt" - das heißt leider alles nichts. Also, wenn Sie sich unsicher sind: Achten Sie auf die EG-Bio-Kontrollnummer Quelle: http://www.bioboom.de/wissen/verbrau...m#bioerkennung |
einen himmelweiten unterschied zwischen bioprodukten und nicht-bio finde ich eigentlich immer nur bei paprika. da frag ich mich auch immer, wie jemand auf die idee kommt, sowas zu bezahlen. machen wohl auch nur menschen, die ihre gummibärchen in der apotheke kaufen.
wenn bioprodukte wirklich so boomen, warum gibt es dann kaum restaurants, die damit werben nur bio zu verwenden - ausser denen, in die man ohne ökoschlappen nicht reinkommt |
Zitat:
Ich persoenlich kauf durchaus auch Bio Nahrung - aber nur Bio Nahrung, da muss ich erst noch etwas sparen... FuXX |
Zitat:
Felix |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Bio, na klar. Am Besten direkt vom Bioladen oder Bauern. wenn ich hier lesen muß, daß angebliche Biobauern sagen, daß alle mit Pestizide spritzen, so kann ich über soviel Unwissentheid nur den Kopf schütteln. Äpfel soll es auch nur 1 x im Jahr geben??? Äpfel sind schon immer Lagerware und werde in großen Kühlhäusern monatelang gelagert, wogegen auch nichts einzuwenden ist, wenn es neue Äpfel sind ist auch der Hinweis "neue Ernte" mit dran;) Aber wer nicht daran glauben will, daß Bio Lebensmittel gesünder sind, als herkömmliche, braucht das ja auch nicht! Der Menschnist, was er ißt!
|
Zitat:
die folge war zum teil schließung, weil natürlich das marketing nichtmehr funktioniert hat. |
Zitat:
Laut des Tests von Greenpeace gibt es da ja nur wenige bedenkliche (Deutschland, Israel, Holland) und der Rest ist dann ganz "verseucht". Im grünen Bereich ist da gar nix. Paprika ist das Gemüse, welches ich am häufigsten esse. Da sind im Moment selbst bei Aldi die Preise ja schon recht heftig. Volker |
Die Preise für Paprika sind heftig, weil die Pflanzen z.Zt. unter Aufwendung von viel Energie im Gewächshaus kultiviert werden müssen - egal ob Bio oder nicht. Und die Energiepreise werden nunmal an die Verbraucher weitergegeben.
|
paprika kaufe ich (besser: meine holde) vorzugsweise auf dem markt bei bauern denen wir vertrauen. gerade bei paprika ist das nicht gerade günstig aber geschmacklich einwandfrei. im vergleich zum bio-laden sind 7.99€/kg (letzter preis aus dem gedächtnis) aber geradezu ein schnäppchen, da werden z.t. deutlich über 10€/kg verlangt.
erinnert mich dann immer an den radverkäufer aus "männer auf rädern", der den sattel anpreist "himalaya yak-leder, von kastrierten tibetanischen mönchen handgegerbt" immer noch einer der geilsten filme wo gibt :Lachanfall: |
Zitat:
aber geschmackliche Unterschiede gibt´s zB auch bei Karotten/Möhren, Roter Beete. im Prinzip alles an Gemüse u Obst was genügend Zeit hatte zu reifen ;) |
Der wirklich große Nachteil an Bio-Food/Gesunder Ernährung ist, dass man am Ende mit einigen anderen Wollsockenträgern alleine auf der Welt ist :Gruebeln:
TriSt |
@outergate
nur als beispiel...hühner, ganz egal ob in batterien, in bodenhaltung in freilandhaltung oder auf nachbar erwins biohof legen gar keine eier wenn sie in irgendeiner weise verletzt sind...is ne tatsache und es gibt auch keine "hochleistungshühner" die im verkrüppelten zustand noch 5 Eier am tag auswerfen....vielleicht solltest dich, falls dich das thema wirklich interessiert, einfach beim nächsten tierarzt besuch(vorausgesetzt du hast n haustier und schaust da ohnehin ab und an mal vorbei) diesen fragen wie er zu dieser thematik steht, welche probleme er sieht und was ihm seine erfahrungen da sagen. |
Zitat:
was machen die dann mit ihrem ei, wenn sie einen flügelbruch haben? den copperfield? schwups, nich dran denken, dann gehts schon weg? oder die befruchtung? macht die halt vor hauterkrankungen? verhaltensstörungen? wunden durch federpicken? kannibalismus? durch scharfe krallen, weil die abriebflächen der käfige ungeeignet sind? du machst dir da was vor. ich muß dazu nicht meinen tierarzt befragen - ich hab es schon gesehen. natürlich legen auch verletzte tiere eier. und kein bißchen weniger als die draußen. PS: mir ist grad eingefallen, daß es ja so erfindungen wie youtube gibt. da hab ich mal nachgeschaut, obs nich einen videobeweis fürs eierlegen offensichtlich kranker hühner gibt. läßt du das gelten? http://www.youtube.com/watch?v=o77z13ixRKM |
Es passt zwar nicht 100% zu dem Fred-Thema, aber die folgende Meldung aus dem aktuellen Greenpeace-Magazin wollte ich Euch nicht vorenthalten:
Zitat:
Eventuell wäre die Meldung auch in einem Doping-Fred besser aufgehoben und Jürgen Zäck war einfach nur in China im Trainingslager. Gruß bello |
Zitat:
aber wenigstens stehen keine eier auf dem speiseplan. ;) |
@outergate
es gibt sogar videos auf denen eindeutig zu sehen ist dass marsianer die weltherrschaft erobern;) |
Zitat:
warum lenkst du ab? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
je nachdem von wem die bilder sind sehen sie unterschiedlich aus.
filmchen von "voreingenommenen" personen, egal ob auf youtube oder greenpeace.com haben nciht mehr aussagekraft als n hollywoodfilm. wieso besorgst dir die infos nicht endlich aus erster hand?! |
aber mal wieder zum eigentlichen thema, und der beweis wie absurd die geschichte an sich ist.
gerade eben lief auf pro7 in galileo n bericht darüber welche gemüse und obstsorten man wo und aus welchen ländern kaufen soll...ergebnis: Äpfel: deutschland...die wenigsten pestizide im schnitt=> prima Feldsalat: Frankreich...die deutschen werden zu viel gespritzt=> naja wenns denn sein muss. Trauben: Namibia....hallo gehts noch? wenn du im winter trauben fressen willst sollst also welche nehmen die über 10.000km verschifft wurden?! vor zwei wochen kam der UN-Klimabericht raus und in der selben sendung wurde darauf hingewiesen dass man energie sparen und damit den co2 ausstoß reduzieren kann indem man heimisches zeug kauft und wie unverantwortlich es doch ist waren von übersee zu kaufen fazit: alles totaler schwachsinn, weil sich spätestens in zwei wochen die entscheidungsgrundlage der bevölkerung von Blöd und co wieder komplett auf den kopf gestellt wird. wenn aus irgendwelchen gründen es wieder nicht "political correct" ist obst von BauerX oder gemüse aus LandY zu kaufen, dann wirds eben wieder woanders gekauft. demnächst darf man trauben aus namibia wohl nicht mehr kaufen weil die armen schwarzen bauern von den schwarzen "masters" ausgebeutet werden, und französischer Feldsalat geht nicht weil chriac dafür sorgt dass die 10.000 Airbus-stellen größtenteils in deutschland abgebaut werden was dazu führt dass wir französische waren boykotiern...alles völlig planlos:Nee: |
Zitat:
die frage war doch aber: legen kranke hennen eier oder nicht? ich habe versucht ein videobeispiel für meine argumentation zu finden, daß "natürlich" auch kranke hennen eier legen. doch statt darauf einzugehen ergehst du dich in die - zugegeben zu erwartende - ablenkungsmasche (was sind schon videos, alles lug und trug, blabla) nochmal die frage: legen kranke legehennen, die selbstverständlich genauso illegal mit medikamenten vollgestopft werden wie im zweifel außerhalb von käfigen, eier oder tun sie das nicht? und woher hast du deine information, daß sie das nicht täten? das läßt eher daran zweifeln, daß du dir informationen aus erster hand (und nicht vom wiesenhof) besorgt hast. ich bin gar nicht so fanatisch wie das vielleicht klingt, aber es ärgert mich maßlos, wenn "man" sich nichtmal die mühe macht, seine vorgeblich durch argumente begründbare einstellung entsprechend zu belegen. du machst es dir etwas einfach mit deiner polemik. käfighaltung ist ungesund für tier und konsument. entweder argumentierst du jetzt belegbar dagegen oder es ist auch eine antwort :Cheese: PS: ich weiß nicht, wie authentisch dieses video nun ist, aber mal bei lichte besehen: wer wäre denn so bekloppt, solche zustände künstlich herbeizuführen (und die tiere ganz offensichtlich zu quälen), nur um lobbypolitik untermauern zu können? diese unterstellung hat schon was paranoides. :-(( es gibt hunderte doku-videos, reportagen und berichte darüber. alle gefaked? wem nützt das? wer hat finanzielles interesse daran? die freilandbauern? wären die wiesenhöfler nicht finanziell viel besser ausgestattet, das schlechte image zu entkräften? wenn sie es denn nur könnten ... PPS: WENN man im winter schon UNBEDINGT trauben essen muß, dann ist der weg der trauben aus namibia noch der kürzeste. |
outi, ich bewundere deine geduld. leider argumentierst du dagegen an, dass nicht sein kann, was nicht sein darf :-((
|
interesse an so nem video?
militante umwelt- und tierschützer. meine informationen bezieh ich von diversen hühnerzüchtern..."ostereeier-industrie" wie schonmal erwähnt...aber die haben ja eh keine ahnung und die dame vom veterinäramt weiß erst recht nicht was los is, gell? |
Zitat:
genau. :Gruebeln: ich gebs auf. wie die indianer schon sagten: wenn du merkst, daß du ein totes pferd reitest, steige ab. :Cheese: (ich wüßte aber trotzdem sehr gerne, welcher industrielle geflügelzüchter seine ostereier noch selbst färbt.) |
so viele sinds nicht weils sich nicht lohnen würde...so im umkreis von 50km ungefähr einer..der färbt dann in der regel auch für alle anderen
|
was für eine einsatzbereitschaft...
|
wieso einsatzbereitschaft?
der verdient damit nunmal geld:Diskussion: |
Hallo,
sag mal sind dir die Tiere egal und denkst du nur an dich. Möchtest du nur Recht bekommen, oder warum reagierst du so?? Im Himmel sehen wir einander wieder-hoffentlich mit anderen Augen.:Prost: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr. |