![]() |
Zitat:
Ich geh gleich mal los und kauf mir ein Hollandrad, das entspricht im Verhältnis zu Radprofis in etwa meiner Leistung. Jetzt weiß ich endlich was mir gefehlt hat |
Zitat:
Immerhin dürfte derjenige die meisten von uns (dich sicher nicht) in Grund und Boden fahren.. |
Zitat:
wieso hat die soviele haare auf den oberschenkeln?? @ wasserträger: wo hast du dich die letzten tage versteckt...habe mir schon sorgen gemacht....mir war aber klar das du dich bei dem wort PUSSY meldest:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Soweit ich weiß, fahren alle guten Fahrer teure Räder. Also muss doch was dran sein, an dem Vorteil...?;)
Ich finde Leute, die nix für Ästhetik übrig haben, langweilig. Das muss nicht heißen, dass man gleicher Meinung ist! Aber so hat der Ästhet auch schneller Verständnis für andere Meinungen, als Erbsenzähler oder angestaubte langweilige Realisten! Loretta, du tust mir leid!:Huhu: |
@ Lorette
das ist der feine Unterschied ,31 Beiträge seit Januar ,das riecht deutlich nach Übertraining .:Lachen2: Und ich hocke wohl zu oft vor der Kiste ....dann geh ich mal laufen jetzt:Huhu: |
Zitat:
Grüße, Arne |
Zitat:
ich weiß aber nicht, ob sie das versteht;) deswegen mein nächster buchtipp: ![]() |
Zitat:
:Gruebeln: Hmmm, nachdenken darüber ich werde... |
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Achille...hildkr%C3%B6te |
Zitat:
Die Flasche kann man angeblich waehrend der Fahrt auffuellen - wenn man dabei mal nicht deutlich mehr Zeit verliert, als durch den aerodynamischen Vorteil gegenueber ner normalen flasche gewonnen wird... Und richtig lustig wird's, wenn dann einer die Flasche verliert :Cheese: FuXX PS: Die Flasche ist auch zu tief um sie vernuenftig zu greifen und wieder reinzustecken. Bei ner normalen Flasche kann man ja voll weiter treten, in Aeroposition bleiben, was trinken und die Flasche wieder wegstecken. Das stell ich mir mit der Flasche hampeliger vor. PPS: Das S2/S3 ist aber endgeil. Der Unterschied zum Soloist Carbon (SL) ist aber wohl marginal. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das Problem ist: Das Cw ist nicht konstant bei stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten, da sich die Stroemungscharakteristika aendern. Sprich: Ich kann von nem 650 auf ein 700km/h schnelles Flugzeug umrechnen, da sich da an der Stroemung nicht viel aendert. Aber von nem 30km/h auf ein 45km/h Fahrrad aendert sich ne ganze Menge. Daher gewinnt der 45er Fahrer auf jeden Fall relativ mehr durch ein aerodynamischeres Rad, moeglicherweise sogar absolut. FuXX |
Zitat:
Vergleiche mal hypothetisch zwei sehr ungleich schnelle Fahrer: Der eine benötigt für eine Strecke einen Tag, der andere für die gleiche Strecke eine Minute. Der schnelle Fahrer kann, selbst mit dem besten aerodynamischen Material, allerhöchstens Verbesserungen erzielen, die geringer sind als eine Minute. Ein Zeitgewinn in dieser Größenordnung ist für den langsamen Fahrer auch mit ganz geringen aerodynamischen Verbesserungen aber ohne weiteres erzielbar. Ein Walser-Rahmen bringt also einen umso größeren Zeitgewinn, je langsamer der Fahrer fährt und je länger er demnach damit unterwegs ist. Die Arroganz der Aero-Gurus aus dem Lager der Radprofis gegenüber Triathleten ist daher völlig unbegründet und sachlich falsch. Viele Grüße, Arne |
Zitat:
Der Zeitgewinn dürfte bei extrem hoher und bei extrem niedriger Geschwindigkeit gegen Null gehen. Ähnlich wie durch den Abwurfwinkel bei der parabolischen Flugbahn. Waagerecht zu werfen bringt dir keine Weite, senkrecht nach oben zu werfen aber auch nicht. |
Zitat:
FuXX |
Strunz als Quelle anzuführen ist auch nicht besser als wikipedia.
|
Zitat:
Z.B. 500W Oberlenker 41,9 km/h 500W Superman 55,0 km/h => ca. 31% Geschwindigkeitsgewinn 50W Oberlenker 17,7 km/h 50W Superman 22,4 km/h => ca. 27% Geschwindigkeitsgewinn Ohne Rollwiderstand wäre es ganz richtig. Zitat:
Kannst Du eine gute Quelle im Netz zum Thema nennen? |
Zitat:
Der 22,4 kmh Fahrer gewinnt gegenüber dem 17,7 kmh Fahrer nämlich rund 1716 Sekunden während der 55 kmh Fahrer dem 41,9 kmh Fahrer nur etwa 820 Sekunden abnimmt (bezogen auf 40 km Streckenlänge). Frank |
Zurück zum P4
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
DÄH, Loretta!
Datt haste davon. Jetzt haste nen Jeck am Hals!:Cheese: |
Zitat:
Chrissies Leistung war exzeptionell. |
Zitat:
|
Samma, somma nicht ne Luft-und Raufahrtecke neben der Labberecke einrichten?;)
Wir fangen bei ruhenden Objekten an, gehen dann zu Fahrzeugen mit gleichbleibender Geschwindigkeit (>0), über gleichförmig beschleunigte .... Dann kann jeder da anfangen zu lesen, wo er steht. Manche fangen dann eben vorne an;) |
Zitat:
So lange die moeglichst realitaetsnahe Tests wie zum Beispiel mit SRM auf der Bahn machen, kommt dennoch was sinnvolles raus. Im Windkanal sind noch tausend andere Sachen zu beachten. Und wenn man was ueber Fluidmechanik lernen will, dann ist zum Beispiel 'John D. Anderson - Fundamentals of Aerodynamics' zu empfehlen. Ich glaube aber nicht, dass dieser Aufwand gerechtfertigt ist, nur um in einem Forum zu diskutieren, oder sich neue Radteile auszusuchen. Praktisch wenn man sowas sowieso beruflich macht ;) FuXX |
Zitat:
|
Zitat:
Ist aber auch ein wenig aus dem Bauch heraus, vielleicht hat das ja jemand schon mal berechnet (mit möglicherweise auch anderem Ergebnis). |
Zitat:
Ab wann gibt man eigentlich um? |
Zitat:
|
Zitat:
Zum Beispiel loest die Stroemung um ein kreisrunde Unterrohr mit 3cm Durchmesser auch bei 30km/h ab, genau wie bei 50km/h. Das heisst aber nicht zwangsweise, dass das fuer alle Teile des Rades so ist. Man muesste eben mal fuer ein paar Raeder die Cw-Werte fuer unterschiedliche Geschwindigkeiten bestimmen. Vielleicht macht es auch bei manchen Raedern nen Unterschied und bei anderen nicht. Von LidlRacer wurde ja schon kurz der Einfluss des Rollwiderstands erwaehnt (wenn auch wie von Frank erwaehnt im falschen Zusammenhang) - der ist aber natuerlich auch mit verantwortlich, dass schnelleren Leuten die Aeroteile mehr bringen - zumindest relativ. Schliesslich waechst der Anteil am Gesamtwiderstand mit der Geschwindigkeit. FuXX |
Zitat:
Grossartig. Darf ich das künftig als Signatur verwenden? Bitte...:liebe053: |
Zitat:
Schade, dass Du keine konkreteren Angaben machen kannst, wie viel der von Dir dargestellte Effekt des geschwindigkeitsabhängigen Cw-Wertes ausmacht. Nein, ein theoretisches Buch werde ich mir wegen dieses Themas nicht kaufen. |
Ein altes fränkisches Sprichwort sagt: Die Katz mag Mäus...ich mag sie nicht :Cheese:
Und wenn ich genug Kohle hätte, würd ich mir auch keinen Porsche kaufen.....sondern nen Aston Martin:Cheese: :Cheese: Und ja...ich finds auch geil, durch die Wechselzone zu gehen und zu gaffen! |
[quote=friedrichvontelramund;134596
Und ja...ich finds auch geil, durch die Wechselzone zu gehen und zu gaffen![/QUOTE] yeah !:) |
Zitat:
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr. |