triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Andere Distanzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Last Soul Ultra (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53835)

StefanW. 04.10.2025 15:25

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1790907)
Ich hätte erwartet, dass er noch länger durchhält, zumal seine Präparation, wie er auf YT gezeigt hat...

Kannst Du bitte einen Link posten? Ich kenne seinen Kanal nicht. Danke

Antracis 04.10.2025 15:31

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1790907)

Trotzdem natürlich eine starke Leistung 100 Meilen in 24h auf einem total langweiligen Kurs zurückzulegen.

Das Langweilige bzw. monotone (langweilig ist ja schon eine Wertung…) würde mich echt abschrecken. Ich erinnere mich auch noch mit Grausen an Meiks kürzlich absolvierte DoubleIM-Distanz rund ums Sportzentrum. Nicht abwertend gemeint, im Gegenteil. :Blumen:

Aber ich brauche echt Abwechslung und suche spektakuläre Landschaften und erfreue mich über Radstrecken mit nur einer Runde. Und wenn das Wetter brutal schlecht wird, ists immerhin Abenteuer.

Kann aber auch verstehen, das gerade das Gegenteil fasziniert, also Ultramarathon im Gefängnishof oder so. :Cheese: Extreme halt, die faszinieren. Auch extreme Monotonie. Ist aber nicht meines.

Rälph 04.10.2025 16:05

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1790910)
Kannst Du bitte einen Link posten? Ich kenne seinen Kanal nicht. Danke

Darf man das hier? Kenne mich da leider nicht so aus.:o

StefanW. 04.10.2025 16:18

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1790912)
Darf man das hier? Kenne mich da leider nicht so aus.:o

Du darfst mir eine PN schicken. Danke dafür im Voraus!

benjamin3341 04.10.2025 17:10

Zitat:

Zitat von Michitri (Beitrag 1790908)
Vielleicht unterschätzen wir die Influencer-Macht....zwei gute dieser Kerle sorgen für solche Viewerzahlen...aber nehmen diese nicht an so einem Format teil, sondern nur "gescheite" Läufer, bin ich mir fast sicher, dass dann auch die Viewer wegbleiben...

Sowas als Hallenevent aufgezogen wäre allerdings was....so ne Art 6 Tage Rennen für Läufer...

Das unterschätzen wir "alte" total. Auch diese Fame fight kämpfe haben bald mehr Zuschauer als die wichtigsten MMA und Boxkämpfe.

Ich bin mir sicher, dass der Last Soul Ultra schon nächstes Jahr mehr im Mainstream ist als jeder Ironman.
Das Konzept gibt halt auch ne extrem geringe einstigshürde. 6,7km. Da läufst du 4 runden und alle feiern doch. Hintenraus dünnt sich das Feld aus, und so haben die besseren auch ihren Teil des kuchens.
Hauptsächlich machen da Influencer mit, was deren Reichweite (LSU) sofort erhöht. Allein der Kukla hat fast ne Halbe Million Follower, die von dem Wettkampf jetzt was mitbekommen. Und die kleinen Influencer wie Carlos profitieren wiederum von der Reichweite des LSU.
Marketingtechnisch absolut genial.
Und dann noch die relativ einfache Infrastruktur, die da nötig ist. Gerade das es so abseits ist (Backyard) macht den Reiz ja mit aus.Verglichen mit einem Stadtarathon, Ironman FFM usw.

flachy 04.10.2025 18:59

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 1790915)
Das unterschätzen wir "alte" total. Auch diese Fame fight kämpfe haben bald mehr Zuschauer als die wichtigsten MMA und Boxkämpfe.
...

Hallöchen,

Ich find‘s geil.
Schau da selber nicht rein, hab aber registriert, dass mein Junior seit gestern dieses Event sehr genau verfolgt. Und mit ihm seine gesamte Judo-Mannschaft.
Am Anfang wohl hauptsächlich, weil sie paar Atzen dort kannten. Dann muß wohl ein Unwetter das Gelände halbwegs zerstört haben, da saßen sie dann eine zeitlang vor einem schwarzen Bildschirm - ähnlich wie vor Jahren, als Fortnite mal eine neue Season mit einem schwarzen Bildschirm-Countdown abgefeiert hatte.
Jetzt sind sie mittlerweile von dem Haufen Bekloppter mit deren Acker-Survival so motiviert, die haben sich sogar eben zu fünft outdoor getroffen und sind in die Dunkelheit bei 8 Grad und strömenden Regen richtig lange gejoggt.

Erinnert mich an die Anfangszeiten des IRONMAN Hawaii.
Anfangs hat‘s keine Sau interessiert.
Dann ist die Führende bei den Damen auf Sichtweite zur Finishline kollabiert.
Doch anstatt erste Hilfe anzunehmen, ist die knallhart die finale Strecker auf allen Vieren gerobbt und wurde dabei wohl auch noch von anderen Damen überholt.
Eigentlich ein Unding - für den Mythos Hawaii war‘s der Startschuß und der Boom nahm Fahrt auf…

Also von mir gibts eine Daumen nach oben für die Acker-Survival-Action, tipptopp, hoffentlich hotten die Last Souls noch ein paar Tage, dann entwickelt sich hier wahrscheinlich noch unter den Teenagern ein stabiler Lauftreff der alten Schule…:Blumen:

benjamin3341 04.10.2025 19:29

Hab mir jetzt mal den Wikipedia Eintrag zum "Backyard Ultra" angeschaut. 119 Runden ist der Weltrekord. Also über 700km in 119 Stunden. Das Format gibt's demnach schon seit 2011.

Chrispayne 04.10.2025 21:47

So geil das Event ist nervt mich dieses Gespame im Live-Chat. Das Beispiel mit dem Fortnite Event trifft es ganz gut. Zwischen jeder Menge brauchbarer Kommentare trollen da so viele rum. Und je mehr da sich auch noch irgendwelche Influencer (mir graut es schon vor Knossi und Monte) hin verirren kommt da auch deren Gefolge hin.

ironlollo 05.10.2025 08:30

Rhetorische Frage:
Wie sieht’s da eigentlich mit Dopingtests aus?

Tagelange Bewegung ohne wirklichen Schlaf. Bei mir sind da sofort alle Warnlampen an.

triduma 05.10.2025 08:49

Jetzt sind nur noch zwei Läufer im Rennen.
Aktuell haben sie 45 Runden und 301km.
Wie lange wird es noch gehen bis einer der beiden entweder die Runde nicht mehr in der Std. schafft oder nicht mehr zur nächsten Runde antritt?

sabine-g 05.10.2025 09:50

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1790921)
Ich find‘s geil.

Ich find's überhaupt nicht geil.
Wir haben hier im Ort ein paar 24h Läufer, die schaffen ganz ohne Tamtam über 220km in 24h.
Dieser Influenzier Scheiß nervt nur.
Ich finde es geil wenn man einfach mal was macht ganz ohne das Bemühen von 5 SocialMedia Kanälen um sich da selbst wer weiß wie zu beweihräuchern.

Chrispayne 05.10.2025 10:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1790944)
Wir haben hier im Ort ein paar 24h Läufer, die schaffen ganz ohne Tamtam über 220km in 24h.
Ich finde es geil wenn man einfach mal was macht ganz ohne das Bemühen von 5 SocialMedia Kanälen um sich da selbst wer weiß wie zu beweihräuchern.

Unter der Prämisse kannst du aber auch jeden "ich trainiere dies und das" Thread hier im Forum zu machen.

benjamin3341 05.10.2025 10:30

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1790944)

Wie meinst du ohne TamTam? Rennen die dann ganz alleine für sich 24h :confused:

Ich habe eben nochmal rein geschaut. Dieser Ello rennt seit einiger Zeit 44min auf die knapp 7 km. Seit vorgestern 12 Uhr Mittag unterwegs. Die mentale Leistung ist echt irre. Immer wieder aufstehen und weiter machen. Ich finde das Event richtig cool.
Scheinbar hatte der Ello vor dieser Aktion nur einen strava Account und wurde von einem Klamotten Startup (anothercottonlab) überredet da mitzumachen.

Also ich finds geil.

Spargel 05.10.2025 11:54

Ich bin von der Leistung der Athleten stark beeindruckt. Allerdings erschließt sich mir das Format als Naturliebhaber in keinster Weise.

Es gibt eine große Anzahl an überlangen Trailläufen, die in meinen Augen sowohl landschaftlich als auch sportlich einen größeren Reiz bieten.

45 Runden im Kreis laufen. Ich glaube, die arbeiten alle nicht im Büro.

benjamin3341 05.10.2025 11:56

Zitat:

Zitat von Spargel (Beitrag 1790953)
Ich bin von der Leistung der Athleten stark beeindruckt. Allerdings erschließt sich mir das Format als Naturliebhaber in keinster Weise.

Es gibt eine große Anzahl an überlangen Trailläufen, die in meinen Augen sowohl landschaftlich als auch sportlich einen größeren Reiz bieten.

45 Runden im Kreis laufen. Ich glaube, die arbeiten alle nicht im Büro.

Die Arbeiten zumindest daran nicht mehr im büro zu arbeiten, und stattdessen als ultra läufer ihr Geld zu verdienen

triduma 05.10.2025 13:27

Ich finde es super klasse und spannend. Aktuell läuft Runde 50 mit über 330 km.
Der Kim Gottwald zieht das Event halt richtig groß auf und macht das Renn Format bekannt. Zum Vergleich beim Last Soul Ultra aktuell über 30000 Zuseher und beim gleichzeitig auf Youtube übertragenen Köln Marathon nicht mal 6000.
Es gibt aber ja auch viele Backyard Ultra Veranstaltungen wo nur "normale" Marathon und Ultraläufer mitmachen.

lexy 05.10.2025 14:12

Ich verfolge den Last Soul Ultra auch nur am Rande, aber auch nur weil mir dieses über Instagram vorgeschlagen wurde. Meiner Auffassung nach ist das definitv eine reine Werbeveranstaltung für Influencer und Startups. Nicht umsonst wurde André Schürrles neue Brand " Dryll" Nutrition am Tag vorher gelaunched.
Das ist einfach ein großes inszeniertes Ding, unabhängig von den verrückten Leistungen der verbliebenen Läufer.
Ich sehe das ähnlich, ich habe auch schon bei einem 24h Lauf mitgemacht, da sind krassere Leute unterwegs, nur gehen die damit nicht so hausieren.
Das Backyard-prinzip gibt es schon so lange, die versuchen das jetzt als was völlig neues zu verkaufen. Nee, damit werde ich nicht warm.

Spargel 05.10.2025 14:31

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 1790954)
Die Arbeiten zumindest daran nicht mehr im büro zu arbeiten, und stattdessen als ultra läufer ihr Geld zu verdienen

Ich wüsste nicht was schlimmer ist. Im betreffenden Fall läuft man ja auch nur im Kreis. Das kennen viele wahrscheinlich auch aus ihrer Arbeitswelt. :Lachen2:

Topa 05.10.2025 14:33

Zitat:

Zitat von lexy (Beitrag 1790962)
Ich verfolge den Last Soul Ultra auch nur am Rande, aber auch nur weil mir dieses über Instagram vorgeschlagen wurde. Meiner Auffassung nach ist das definitv eine reine Werbeveranstaltung für Influencer und Startups. Nicht umsonst wurde André Schürrles neue Brand " Dryll" Nutrition am Tag vorher gelaunched.
Das ist einfach ein großes inszeniertes Ding, unabhängig von den verrückten Leistungen der verbliebenen Läufer.
Ich sehe das ähnlich, ich habe auch schon bei einem 24h Lauf mitgemacht, da sind krassere Leute unterwegs, nur gehen die damit nicht so hausieren.
Das Backyard-prinzip gibt es schon so lange, die versuchen das jetzt als was völlig neues zu verkaufen. Nee, damit werde ich nicht warm.

Ist das so, gibt es da krassere? Es gibt immer krassere. Was die da machen ist schon brutal. Dieses ständige Pause dann wieder sich aufraffen. Das hast du bei normalen Ultras nicht.
Und ein Kim läuft ja auch Ultras ist ja nicht so, dass er das nicht macht.
Es ist wie bei allem: wenn man es nicht schauen will, muss man nicht hinschauen oder es sich anschauen.

Das Schürrle da was rausbringt ist ja nicht das Problem - weiß jetzt nicht was daran so schlimm ist.

Ich finde das Rennen relativ anziehend und die Serie eigentlich ganz cool.

Und war doch klar, dass er viele Influencer mit ins Boot nimmt, grad wenn er es mit Livestream etc. veranstaltet, die haben numal die meiste Reichweite. Und wie man sieht, klappt es ja auch. Heute morgen um 6 Uhr hatte Ello z.B. noch etwas über 2k Follower, jetzt geht er steil auf die 15k zu - zack schon hat es sich für ihn gelohnt.
Bei YouTube sind die zahlen auch top. vorhin waren über 25k live dabei. also so Kacke wie es hier die Triathleten finden ist es nicht.

benjamin3341 05.10.2025 14:34

Zitat:

Zitat von Spargel (Beitrag 1790963)
Ich wüsste nicht was schlimmer ist. Im betreffenden Fall läuft man ja auch nur im Kreis. Das kennen viele wahrscheinlich auch aus ihrer Arbeitswelt. :Lachen2:

Im büro bekommst du aber keinen Applaus oder Likes. :Cheese:

Ich kann mich aber nur wiederholen, ich finde das Format und die Umsetzung genial. Es macht Spass zuzuschauen. Ich könnt mir auch vorstellen da mal als freiwilliger Helfer oder so mitzumachen. Einfach um die Stimmung dort auch mitzubekommen. Selber laufen eher nicht. Da lieber ein Rennen mit Ziel und Zeitnahme.

sybenwurz 05.10.2025 15:17

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 1790915)

Ich bin mir sicher, dass der Last Soul Ultra schon nächstes Jahr mehr im Mainstream ist als jeder Ironman.

Letzteres vielleicht nicht, aber ansonsten 'ja'.Wer weiss, was ausm 'The last Man Standing' oder 'The Slovakian Epxperiment' wie auch anderen, 'exotischen' Veranstaltungen geworden wäre, wenn sie nicht von ein paar (positiv) Entarteten einfach der guten Zeit aufm Bike wegen veranstaltet worden wären und heutige Möglichkeiten der Verbreitung/Vermarktung gehabt hätten?
(Klar wären es dann schon wieder entsprechende 'Events' auf die ich rein deswegen schon wieder keinen Bock mehr hätte, aber prinzipiell sagen mir solche Guerilla-Aktionen schon zu)

Zitat:

Das Konzept gibt halt auch ne extrem geringe Einstigshürde. 6,7km. Da läufst du 4 runden und alle feiern doch.
Eben. Ein 24Std.-Rennen kann oder könnte auch zehn Runden im Parkhaus rauf und runter, dann feiern und ausschlafen und hinterher noch n paarmal im Kreis fahren bedeuten.

tridinski 05.10.2025 15:26

irgendwie schon faszinierend, hab jetzt mehrfach reingeschaut was die letzten beiden da machen. Denke die machen auch noch die dritte Nacht durch, die sehen beide noch nicht fertig genug aus :Cheese:

Die Anzahl der Veranstaltungen in diesem Format ist ja schon ziemlich groß weltweit https://bigsbackyardultra.com/races/
Dafür ist das noch sehr erfrischend unkommerziell, hab nicht gesehen dass irgendein Teilnehmer da Sponsoren hätte

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Backyard_Ultra scheint die Ideale Geschwindigkeit irgendwo bei 6:30 min/km zu liegen, langsam genug um die Reserven zu schonen und schnell genug um ausreichend Pause zu bekommen. Die die die meisten Runden geschafft haben waren wohl historisch gesehen oft in genau diesem Bereich unterwegs.

Wobei der Schlafentzug schon krass ist. Und die mentale Seite, du weisst ja nicht wann es fertig ist weil du nicht weisst wie lange der/die andere noch macht. Wobei das ja nur für die letzten beiden gilt, alle anderen müssen es mit sich selber ausmachen.

Ich glaube ich schau das gleich nochmal im Re-Live :Lachanfall:

benjamin3341 05.10.2025 17:41

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1790967)
irgendwie schon faszinierend, hab jetzt mehrfach reingeschaut was die letzten beiden da machen. Denke die machen auch noch die dritte Nacht durch, die sehen beide noch nicht fertig genug aus :Cheese:

Die Anzahl der Veranstaltungen in diesem Format ist ja schon ziemlich groß weltweit https://bigsbackyardultra.com/races/
Dafür ist das noch sehr erfrischend unkommerziell, hab nicht gesehen dass irgendein Teilnehmer da Sponsoren hätte

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Backyard_Ultra scheint die Ideale Geschwindigkeit irgendwo bei 6:30 min/km zu liegen, langsam genug um die Reserven zu schonen und schnell genug um ausreichend Pause zu bekommen. Die die die meisten Runden geschafft haben waren wohl historisch gesehen oft in genau diesem Bereich unterwegs.

Wobei der Schlafentzug schon krass ist. Und die mentale Seite, du weisst ja nicht wann es fertig ist weil du nicht weisst wie lange der/die andere noch macht. Wobei das ja nur für die letzten beiden gilt, alle anderen müssen es mit sich selber ausmachen.

Ich glaube ich schau das gleich nochmal im Re-Live :Lachanfall:

Laut den Veranstaltern soll es zeitnah eine mehrteiliges Doku zu den Lauf geben.
Organisiert ist das mitunter auch von The Rad Race aus Berlin. Da ist wohl auch Manuel Neuer irgendwie mit drin. Also haben die schon eine gewisse finanzielle Basis.

Topa 05.10.2025 18:35

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 1790975)
Laut den Veranstaltern soll es zeitnah eine mehrteiliges Doku zu den Lauf geben.
Organisiert ist das mitunter auch von The Rad Race aus Berlin. Da ist wohl auch Manuel Neuer irgendwie mit drin. Also haben die schon eine gewisse finanzielle Basis.

Genau es wird von Rad Race organisiert. Aber Hamburg ist das HQ. Neuer ist glaube ich seit letztem Jahr da Gesellschafter. Auch ohne Neuer haben die genug gemacht.
Genau die Doku soll Mitte November auf Kim Gottwald seinen YT Kanal geben.

Ich persönliche finde das Backyard extrem spannend, was die beiden da abliefern ist krass. Das Wetter war ja Katastrophe, gestern wütete ein Sturm der das ganze Feld umgehauen hat. Ich denke mal das geht noch weit in den Montag rein.

Adept 05.10.2025 18:49

Mit Rad Race bin ich vor vielen Jahren zweimal die Feldberg Challenge gefahren. Man ist in 10er Gruppen gestartet als Race auf den grossen Feldberg. War bissi hipsterig, aber eine sehr coole Veranstaltung. Waren auch einige lokale Grössen dort.

Irgendwie schaffen sie es, aus so Veranstaltungen eine Gaudi zu machen.

flachy 05.10.2025 18:51

So, jetzt läuft der Stream seit Mittag bei unserer Familie oben und auch im Gym auf Dauerschleife.
Hammerkrass, was die zwei Mentalitätsmonster abliefern, bin mittlerweile wirklich Schock-Fasziniert von dieser abartigen Battle zwischen den beiden verbliebenen Last Souls!!!

merz 05.10.2025 19:35

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 1790965)
Im büro bekommst du aber keinen Applaus oder Likes. :Cheese:

Ich kann mich aber nur wiederholen, ich finde das Format und die Umsetzung genial. Es macht Spass zuzuschauen. Ich könnt mir auch vorstellen da mal als freiwilliger Helfer oder so mitzumachen. Einfach um die Stimmung dort auch mitzubekommen. Selber laufen eher nicht. Da lieber ein Rennen mit Ziel und Zeitnahme.

Geht mir auch so, es fand diesen Sommer ein backyard quasi in meinem Hinterhof (lies: Standradkaufstrecke) statt. Hatte nichts damit zu tun, hab nur fasziniert mehrmals vorbeigeschaut:
Viel braucht es nicht, es waren 30 Starter, 3 Personen Orga, kleineres Zelt als Luxus, Stromanschluss, Leaderboard auf einer Papptafel, Sägemehlstreckenmarkierung, Ankündigung auf Insta, fertig — man hat es nur mitbekommen wenn man es wusste, etwa 30 Stunden bis Ende — sehr sehr cool

m.

Flow 05.10.2025 19:42

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1790982)
(lies: Standradkaufstrecke)

Gelesen ... wieviele Standräder kaufste da immer so ?

:)

Meik 05.10.2025 19:48

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1790980)
Schock-Fasziniert von dieser abartigen Battle zwischen den beiden verbliebenen Last Souls!!!

Dto., geht mir gerade auch so, gucke immer mal wieder rein ... mal gucken ob die morgen zum Frühstück immer noch ...

deralexxx 05.10.2025 20:15

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1790987)
Dto., geht mir gerade auch so, gucke immer mal wieder rein ... mal gucken ob die morgen zum Frühstück immer noch ...

Lohnt meist um :40+- und dann nochmal zur vollen Stunde.

merz 05.10.2025 20:43

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1790985)
Gelesen ... wieviele Standräder kaufste da immer so ?

:)

LOL, autokorrektur fail, meinte natürlich ‚lies: Draisinen-Trasse‘

m.

.

Meik 05.10.2025 20:46

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1790989)
Lohnt meist um :40+- und dann nochmal zur vollen Stunde.

Also jede Stunde, nee das ist doch zu viel. Aber Runde 57 sind die schon und aktuell hat der Livestream über 35000 Zuschauer, echt krass.

benjamin3341 05.10.2025 20:57

Schock-Fasziniert. Das Wort habe ich gesucht. Das trifft es auf den Punkt.

Adept 05.10.2025 21:02

Knapp 400km!!!

Und knapp 45.000 Zuschauer!!!

Wahnsinn…

triduma 05.10.2025 21:09

Ich schau auch immer wieder zu und bin jedes mal gespannt ob beide zu jeder Stunde aus ihrem Zelt kommen und zur Startlinie gehen.
Der Hammer was die beiden abliefern. Und das schon bei drei Tagen Dreckswetter.

benjamin3341 05.10.2025 21:15

Runde 58, dritte Nacht, 385km 40.000 Zuschauer.

Wo sind die 24Stundenläufer aus der Nachbarschaft?:)

Flow 05.10.2025 21:15

Absprachen sollten verboten sein ... nicht, daß die sich noch irgendwie gütlich einigen ... :Cheese:

Alternativ : Bei "unentschieden" gewinnt der Dritte ... :)

merz 05.10.2025 21:21

Ich brauch mal ein Regelupdate: Muss die letzte Seele noch eine Runde laufen als Victoriy lap oder reicht es wenn keiner außer einer Person am Start erscheint?

m

tridinski 05.10.2025 21:27

muss noch laufen
https://de.wikipedia.org/wiki/Backyard_Ultra

Adept 05.10.2025 22:19

Mittlerweile hat das Event es in die allgemeine Presse geschafft. Spiegel, Bild, ….

https://m.bild.de/sport/mehr-sport/l...b38b5d7f7919d1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.