triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wer gewinnt die Ironman WM auf Hawaii 2025? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53831)

Calrissian666 02.10.2025 15:45

was traut ihr denn Anne Reischmann zu, Top 10?

quick-nick 02.10.2025 16:06

Denke Top 15 ist sicher drin, als Ziel ggfs. auch Top 10.
Aber 1. Mal auf Hawaii, da kann natürlich viel passieren :)

Speedies 02.10.2025 21:45

Würde Ihr eine gute Plzierung wünschen und traue Ihr top ten zu.

Nobse 02.10.2025 21:52

Zitat:

Zitat von Speedies (Beitrag 1790794)
Würde Ihr eine gute Plzierung wünschen und traue Ihr top ten zu.

Plzierung? Tastatur kaputt oder wolltest Du eine tausendstel Sekunde einsparen?:Lachanfall:

Speedies 02.10.2025 22:04

Zitat:

Zitat von Nobse (Beitrag 1790795)
Plzierung? Tastatur kaputt oder wolltest Du eine tausendstel Sekunde einsparen?:Lachanfall:

Klar, Zeit ist Geld. Sorry, hab mich vertippt. Natürlich PLATZIERUNG
Aber mit ein bisschen Nachdenken wärst vielleicht selbst drauf gekommen...:Blumen:

Frau Müller 03.10.2025 16:15

Bin doch über das Zwischenergebnis überrascht. Hätte nicht gedacht, dass Kat Matthews abgeschlagen auf Platz drei liegt. Bisher hat sie doch eine außergewöhnliche Saison gezeigt. Dass sie auf Augenhöhe mit Laura Philipp ist und ein ähnliches Stärken-Schwächen-Profil hat, konnte man beim IM Hamburg sehr gut beobachten.

moorii 03.10.2025 16:18

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1790838)
Bin doch über das Zwischenergebnis überrascht. Hätte nicht gedacht, dass Kat Matthews abgeschlagen auf Platz drei liegt. Bisher hat sie doch eine außergewöhnliche Saison gezeigt. Dass sie auf Augenhöhe mit Laura Philipp ist und ein ähnliches Stärken-Schwächen-Profil hat, konnte man beim IM Hamburg sehr gut beobachten.

Sie hat allerdings in Nizza 24 und dieses Jahr in Hamburg auch gegen Laura verloren.

Frau Müller 03.10.2025 16:24

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1790839)
Sie hat allerdings in Nizza 24 und dieses Jahr in Hamburg auch gegen Laura verloren.

Ja, ich denke, dass macht sie noch gefährlicher. Irgendwie ist sie mal "dran". Das ist ähnlich wie bei LCB nach diversen zweiten Plätzen auf Hawaii.

su.pa 03.10.2025 19:01

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1790748)
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Sportliches Fachwissen könnte Sie sicher beitragen.
Ihre wie soll ich sagen "hastige Stimmart gepaart mit der Stimmlage" lässt mich schon bei Interviews abschalten, weil ich es einfach nur anstrengend finde zu folgen. Da würde ich persönlich dann doch zum IM Stream wechseln, der mit den üblichen Gassenhauern auch den ein oder anderen ziemlich annervt :Cheese:

Aber wie Foxi schon erwähnt hat, ist Kienle zum Glück am Start, der wird ja mit Seipp direkt infos an der Strecke bekommen.

Ich finde es einfach nicht fair, wie sie immer wegen ihrer Stimme kritisiert wird. Sie kann nix dafür. Manche mögen Deine Nase unzumutbar finden. Willst Du das auf sozialen Medien lesen?

Rälph 04.10.2025 10:40

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1790848)
Ich finde es einfach nicht fair, wie sie immer wegen ihrer Stimme kritisiert wird.

Ich finde es vor allem Schade, dass sie nicht mehr aktiv dabei ist. Diese WM hätte sie noch mitnehmen sollen. Ich hätte ihr noch stundenlang beim Laufen zuschauen können.

iChris 04.10.2025 11:05

Zitat:

Ich finde es einfach nicht fair, wie sie immer wegen ihrer Stimme kritisiert wird. Sie kann nix dafür. Manche mögen Deine Nase unzumutbar finden. Willst Du das auf sozialen Medien lesen?

Ich finde dein Vergleich hinkt und wir sind da auch sehr weit auseinander, um das Thema was hier sehr off-Topic ist, weiter zu diskutieren. :Blumen:

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1790876)
Ich finde es vor allem Schade, dass sie nicht mehr aktiv dabei ist. Diese WM hätte sie noch mitnehmen sollen. Ich hätte ihr noch stundenlang beim Laufen zuschauen können.

Sie ist bei ihren letzten Rennen gar nicht mehr ins Laufen gekommen und selbst eine Validierung konnte sie nicht ins Ziel bringen. Da gab es also nichts mitzunehmen :Huhu:

Rälph 04.10.2025 11:18

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1790884)
Sie ist bei ihren letzten Rennen gar nicht mehr ins Laufen gekommenen und selbst eine Validierung konnte sie nicht ins Ziel bringen. Da gab es also nichts mitzunehmen :Huhu:

Ah okay, so sehr verfolge ich das nicht. Danke für die Info.:Blumen:

Foxi 04.10.2025 20:15

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1790876)
Ich finde es vor allem schade, dass sie nicht mehr aktiv dabei ist. Diese WM hätte sie noch mitnehmen sollen. Ich hätte ihr noch stundenlang beim Laufen zuschauen können.

Zum Glück ist es nicht entscheidend, was WIR wollen - oder einzelne von uns. Bei aller Faszination und Bewunderung für diese großartige Athletin müssen wir eben akzeptieren, dass sie ihre ganz eigenen, persönlichen Gründe für den Rückzug hat. Unter anderem nachzulesen HIER:
https://tri-mag.de/szene/wille-gebro...ennen-beendet/

Es gehört für mich zum Respekt und zur Achtung ggü. jedem Athleten und jeder Athletin, persönliche Entscheidungen undiskutiert zu akzeptieren. Was wäre denn gewonnen, wenn sie noch einmal teilnimmt und wieder nicht ankommt? Sie weiß sicherlich am besten, ob sie dazu körperlich und mental fit genug ist. Und sie hat entschieden, dass sie es nicht ist.
Was wollen wir? Helden in der Arena zu unserer Belustigung? Denen wir dann zujubeln oder sie auspfeifen? Brot und Spiele wie einst in Rom? Bitte nicht - es gibt m.E. zuviele Sportarten, in denen das schon der Standard ist; ich möchte nicht, dass sich das auch im Triathlon ausbreitet.

Zitat:

Ja, da bin ich ganz bei dir. Die Diskussion um die Stimmlage finde ich schon etwas grenzwertig und bin erstaunt, dass das hier überhaupt ein Thema ist. Annes große Erfahrung und ihre Expertise dürften sicherlich über jeden Zweifel erhaben sein und eine Bereicherung (meinetwegen auch: Abwechslung) bei der Übertragung eines TOP-Rennens bedeuten.
By the way: Niemand moniert hier, dass Sebi desöfteren Satzteile dreimal wiederholt, bevor er den Satz zu Ende bringt. Warum auch? Also fangt das bei Anne bitte gar nicht erst an. :Blumen:

iChris 04.10.2025 22:24

Die 3 Derron Stimmen müssen wohl neu verteilt werden. Kann man nur hoffen, dass die restlichen Damen an die Startlinie kommen

steinhardtass 04.10.2025 22:27

Nehmen Se de Menschen, wie se sind. Andere jibt et nich.

Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker, 1949- 63 erster dt. Bundeskanzler

Rälph 05.10.2025 11:49

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1790922)
Zum Glück ist es nicht entscheidend, was WIR wollen - oder einzelne von uns. Bei aller Faszination und Bewunderung für diese großartige Athletin müssen wir eben akzeptieren, dass sie ihre ganz eigenen, persönlichen Gründe für den Rückzug hat. Unter anderem nachzulesen HIER:
https://tri-mag.de/szene/wille-gebro...ennen-beendet/

Es gehört für mich zum Respekt und zur Achtung ggü. jedem Athleten und jeder Athletin, persönliche Entscheidungen undiskutiert zu akzeptieren. Was wäre denn gewonnen, wenn sie noch einmal teilnimmt und wieder nicht ankommt? Sie weiß sicherlich am besten, ob sie dazu körperlich und mental fit genug ist. Und sie hat entschieden, dass sie es nicht ist.
Was wollen wir? Helden in der Arena zu unserer Belustigung? Denen wir dann zujubeln oder sie auspfeifen? Brot und Spiele wie einst in Rom? Bitte nicht - es gibt m.E. zuviele Sportarten, in denen das schon der Standard ist; ich möchte nicht, dass sich das auch im Triathlon ausbreitet.

Heiliger Strohsack, was du alles aus einem einzigen Satz herausliest.:Lachen2:
Danke für den Link, mir war nicht klar, dass sie auf verschiedenen Ebenen derartig dezimiert ist inzwischen.

flachy 06.10.2025 12:43

LCB-Schwimmform im Open Water stimmt.
Ergebnisse Hoala-Swim anbei.
3 Minuten auf Kat Matthews bei 2/3 der eigentlichen Streckenlänge.
Der 34 Minuten Typ hat beschissen, ist im Full Body Suit gestartet und eine Boje weggelassen, sollte meiner Meinung nach eigentlich DQ bekommen, armseliger Wicht.
Weiß jemand, weshalb die Strecke verkürzt wurde?
Mahalo.
https://sportstats.one/de/event/hoal...erboard/144948

sabine-g 06.10.2025 12:45

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1791028)
2/3 der eigentlichen Streckenlänge.
Weiß jemand, weshalb die Strecke verkürzt wurde?
Mahalo.

Zu wenig Helfer im Wasser.

matis 06.10.2025 13:57

Laura Philipp hat sich sehr akribisch vorbereitet und klimatisch angepasst über vier Wochen.
Aber Lucy Charles-Barclay macht das Rennen, weil Sie allen davonschwimmen wird, dann wie Daniele Ryf am Rad in die Pedale drückt und drückt, so dass Sie beim Laufen nicht mehr eingeholt werden kann.
Laura wird zweite und Chelsea Sodaro, welch Überraschung, wird dritte.

quick-nick 06.10.2025 14:20

Zitat:

Zitat von matis (Beitrag 1791033)
Laura Philipp hat sich sehr akribisch vorbereitet und klimatisch angepasst über vier Wochen.
Aber Lucy Charles-Barclay macht das Rennen, weil Sie allen davonschwimmen wird, dann wie Daniele Ryf am Rad in die Pedale drückt und drückt, so dass Sie beim Laufen nicht mehr eingeholt werden kann.
Laura wird zweite und Chelsea Sodaro, welch Überraschung, wird dritte.

Ich glaube Sodaro auf 3 wäre in der Tat eine kleine Ueberraschung.

Seit dem IM Hawaii Sieg "nur" 2 Siege (1x 70.3), 4 DNFs, dazu Verletzungsprobleme in diesem Jahr.

Da sehe ich neben Lucy Charles-Barclay und Laura Philipp auch Kat Matthews und Taylor Knibb deutlich stärker.

tridinski 07.10.2025 10:17

Solveig Lovseth war mit nur 1min Rückstand ziemlich stark, in HH war sie noch mit Matthews und Philipp geschwommen, vor MAtthews hatte sie jetzt 2min Vorsprung

Wasserbüffel 07.10.2025 11:26

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1791081)
Solveig Lovseth war mit nur 1min Rückstand ziemlich stark, in HH war sie noch mit Matthews und Philipp geschwommen, vor MAtthews hatte sie jetzt 2min Vorsprung

Wenn Sie das im Wettkampf im Rahmen bis 2 Minuten halten kann, wäre vielleicht auch eine Kombo Barclay, Knibb, Lovseth auf der Radstrecke möglich. Das müssten die anderen hinten schwer schuften um da aufzuschließen.

tridinski 07.10.2025 11:36

bin gespannt ob wenigstens Taylor Knibb bei Lucy mitschwimmen kann, Lovseth wird das nicht schaffen denke ich und wäre in einer Gruppe wo sie etwas Energie sparen kann besser aufgehoben. Wird ein langer Tag.

Beim Hoala swim jedenfalls alle TeilnehmerInnen in blau oder schwarz, nur Lucy in strahlendem weiss vorne in der ersten Reihe, hat sich auch keine getraut vor ihr ins Wasser zu gehen. Mental game schon full-on ne Woche vor dem eigentlichen Start ...

limaged 07.10.2025 11:43

Als Österreicher wäre mir natürlich unsere Lisa Perterer die liebste Siegerin. wirds aber eher nicht spielen. somit drück ich die Daumen den eher lustigen Damen und weniger den verbissenen humorlosen :-) soll ja ein Spass auch sein/werden

Meik 07.10.2025 12:20

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1791090)
Lovseth wird das nicht schaffen denke ich

Bei ihr bin ich mal richtig gespannt was die norwegischen Gene bei den Frauen so bringen. 2024 70.3 Weltbestzeit, 2025 erster IM und direkt 5. schnellste IM-Zeit aller Frauen, dazu das norwegische Trainings-Know-How das bei den Männern zu Platz 1-3 gereicht hat, ich denke die kann am Ende durchaus ganz vorne mitspielen.

Dürfte aber spannend werden, da sind einige am Start die mit ihren Bestzeiten nicht weit auseinanderliegen, bei den Männern in Nizza war es fast eine halbe Stunde zwischen Platz 1 und 10, mal gucken wie eng das Frauenrennen wird. Als Zuschauer hoffe ich natürlich auf ein spannendes Rennen und Laura weit vorne dabei. :cool:

Frau Müller 07.10.2025 13:41

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1791099)
Bei ihr bin ich mal richtig gespannt was die norwegischen Gene bei den Frauen so bringen. 2024 70.3 Weltbestzeit, 2025 erster IM und direkt 5. schnellste IM-Zeit aller Frauen, dazu das norwegische Trainings-Know-How das bei den Männern zu Platz 1-3 gereicht hat, ich denke die kann am Ende durchaus ganz vorne mitspielen.

Dürfte aber spannend werden, da sind einige am Start die mit ihren Bestzeiten nicht weit auseinanderliegen, bei den Männern in Nizza war es fast eine halbe Stunde zwischen Platz 1 und 10, mal gucken wie eng das Frauenrennen wird. Als Zuschauer hoffe ich natürlich auf ein spannendes Rennen und Laura weit vorne dabei. :cool:

Hawaii und Nizza zu vergleichen passt vermutlich nicht. Bei der Frauen WM 23 auf Hawaii war der Abstand von LCB auf Platz 10 ca. 26 Minuten. Letztes Jahr in Nizza hatte Laura Philipp fast 50 Minuten zu Platz 10. Hawaii ist also weniger selektiv. Auch nicht überraschend bei anspruchsvollerer Radstrecke und dadurch deutlich längerer Rennzeit. :)

iChris 07.10.2025 17:55

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1791090)
Beim Hoala swim jedenfalls alle TeilnehmerInnen in blau oder schwarz, nur Lucy in strahlendem weiss vorne in der ersten Reihe, hat sich auch keine getraut vor ihr ins Wasser zu gehen. Mental game schon full-on ne Woche vor dem eigentlichen Start ...

Naja das mit den Farben liegt ja einzig und alleine am Sponsoring :Huhu:
Aber wie sie „den Clown“ beim ins Wasser gehen gemacht hat, war schon bisschen klar machen wer der Chef ist :Cheese:

Klugschnacker 08.10.2025 11:25

Wie schwimmt Laura Philipp mittlerweile, ist sie in dieser Disziplin auf Hawaii konkurrenzfähig?

Running-Gag 08.10.2025 11:48

Ich bin eher darauf gespannt, wie die Schiris den Abstand kontrollieren und ob sie dann wieder wild umher werfen mit strafen oder ob es dieses Mal regular abläuft. Laura wird das rocken, die ist in den beiden ersten Disziplinen gut dabei und beim Lauf bockstark, da kommt auf 42km in der Hitze keine mit

sabine-g 08.10.2025 12:00

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1791159)
Wie schwimmt Laura Philipp mittlerweile, ist sie in dieser Disziplin auf Hawaii konkurrenzfähig?

In Roth ist sie ohne Neo 58:15min geschwommen.
Ich schätze sie wird 5min hinter Lucy aus dem Wasser kommen, vielleicht werden es auch 6min.

Frau Müller 08.10.2025 15:11

5 wären wahrscheinlich gut. Vor zwei Jahren waren es 7 Minuten. Weitere 3,5 hat sie auf dem Rad bekommen. Beim Laufen zwei aufgeholt. Beide haben sich seitdem vor allem beim Laufen weiterentwickelt. Das spricht erstmal für Lucy.

quick-nick 08.10.2025 16:26

Thorsten Radde sieht Lauras Chancen deutlich optimistischer:

https://www.trirating.com/ironman-ha...11th-seedings/

Wobei ich auch finde, dass Lucy dort sowohl von der Rad-als auch Laufprognose etwas zu schlecht wegkommt.

Anscheinend schauen sich auch die PROs diese Prognose schon an. Im Zweifel ist man da sicher ganz happy, wenn man nicht die Favoritenbürde hat.

Laura meinte ja selber vorab, dass ihr der Kurs natürlich weniger liegt als Nizza.

Speedies 09.10.2025 10:02

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1791164)
In Roth ist sie ohne Neo 58:15min geschwommen.
Ich schätze sie wird 5min hinter Lucy aus dem Wasser kommen, vielleicht werden es auch 6min.

Wie ist es Deiner Einschätzung nach, trägt das Salzwasser eingermassen, ist da ein Unterschied zu unseren Gewässern spürbar?

sabine-g 09.10.2025 10:18

Zitat:

Zitat von Speedies (Beitrag 1791254)
Wie ist es Deiner Einschätzung nach, trägt das Salzwasser eingermassen, ist da ein Unterschied zu unseren Gewässern spürbar?

Ja, deutlich.
Allerdings ist das Schwimmen auf Hawaii strömungsbedingt manchmal etwas anstrengend.

Speedies 09.10.2025 10:22

Danke!
Aber dann könnte man es ja fast mit Schwimmen mit Neo vergleichen. Davon profitiert Laura mehr als Lucy.

Koschier_Marco 09.10.2025 11:16

Zitat:

Zitat von Speedies (Beitrag 1791258)
Danke!
Aber dann könnte man es ja fast mit Schwimmen mit Neo vergleichen. Davon profitiert Laura mehr als Lucy.

Nein das nicht die Strömung ist schon gefallen, wenn du Aero fährst merkst du das du geschwommen bist

matis 09.10.2025 17:18

Lucy Charles-Barclay und Laura Philipp vorneweg, aber wer ist die Dritte auf dem Stockerl? Schafft es Kat Matthews? Oder gelingt ihr der große Wurf? Hat sie ihre Form dieses Jahr überzogen? Kommt Solveig Løvseth mit dem Klima zurecht?

einzelstueck 09.10.2025 20:21

Ein Name ist hier bisher noch gar nicht gefallen: Marjolaine Pierré, immerhin Vierte in Nitzza. Da hatte sie zwar Heimvorteil auf der Radstrecke, aber als amtierende ITU-Weltmeisterin ist Top5 durchaus drin. Wenn sich andere übernehmen, vielleicht auch mehr...

welfe 10.10.2025 08:25

Zitat:

Zitat von Speedies (Beitrag 1791254)

Ja, es trägt deutlich. Trotzdem wäre ich mit Neo weniger langsam.:Lachen2:

iChris 10.10.2025 09:13

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 1791333)
Ein Name ist hier bisher noch gar nicht gefallen: Marjolaine Pierré, immerhin Vierte in Nitzza. Da hatte sie zwar Heimvorteil auf der Radstrecke, aber als amtierende ITU-Weltmeisterin ist Top5 durchaus drin. Wenn sich andere übernehmen, vielleicht auch mehr...

Top5 ist sicher drin, mehr aber auch nicht, wenn vorne nichts ausergewöhnliches passiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.