triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 Kraichgau (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Kraichgau 2025 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53496)

Squirrel 26.05.2025 09:06

Zitat:

Zitat von Blason (Beitrag 1781910)
Ich fand es trotzdem grenzwertig und viele haben sich nicht an das Überholverbot gehalten. Es war auch einfach zu voll (und zu nass). War ein tolles Event, aber die Radstrecke würde ich nicht nochmal machen wollen...

So habe ich das auch erlebt, zig Überholer auf beiden Seiten. Zudem lagen da so viele Flaschen, Visiere usw. auf der schmalen Holperstraße und dann noch Gegenverkehr :-((
Hoffentlich war das eine einmalige Angelegenheit und nächstes Jahr ist es wieder die alte Strecke.

Gut fand ich die Lösung mit der Verpflegungsstelle in Büchig. Die hatte mir auch Sorgen gemacht, wie dass mit Gegenverkehr an der Abfahrt funktioniert.

Schulle89 26.05.2025 10:46

Ich weiß nicht warum es mich überrascht hat, aber es war echt brutal wie viele sich nicht an das Überholverbot gehalten haben. Selbst mein dezenter, verbaler Hinweis an diejenigen hat keinerlei Reaktion ausgelöst.

Leider hat selbst der Kampfrichter, der die Überholvorgänge gesehen hat nicht reagiert.

Blason 26.05.2025 10:57

Insgesamt fand ich die Fahrweise bei den Verhältnissen zum Teil sehr anstrengend. Gerade bergab, wo es immer wieder in relativ enge Kurven ging. Muss man in der Kurve überholen, um dann am Berg direkt wieder abgehängt zu werden?

Aber vielleicht ist das auch meine persönliche Sichtweise - kein Bock wegen in Summe 5 min im Krankenhaus zu landen.

Frau Müller 26.05.2025 11:30

War das eigentlich ein kompletter Halbmarathon oder fehlen da ein paar kosmetische Meter? Die Laufzeiten an der Profi-Spitze waren ja gigantisch. :)

NiklasD 26.05.2025 11:48

Waren glaube nur so knapp unter 20km

iChris 26.05.2025 11:52

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1781928)
War das eigentlich ein kompletter Halbmarathon oder fehlen da ein paar kosmetische Meter? Die Laufzeiten an der Profi-Spitze waren ja gigantisch. :)

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1781930)
Waren glaube nur so knapp unter 20km

Bei den AGlern waren die Zeiten auch gefühlt sehr schnell beim Lauf.
Bisher nur eine Strava-Einheit gesehen, die sagt 19,6km. Kann natürlich aber auch sein, dass da nicht alles mit getracked wurde.

Blason 26.05.2025 11:57

Habe 20,3 km getrackt. Knapper Kilometer zu wenig

Schubbi84 26.05.2025 12:41

Zitat:

Zitat von Blason (Beitrag 1781933)
Habe 20,3 km getrackt. Knapper Kilometer zu wenig

Bei mir auch so. Aber wenn man die Wechselzone 2 dazu nimmt, passt es wieder ;)

matthiasj 26.05.2025 13:01

Bin auch bei 20,3km gelandet. Ja, WZ2 war schon lang, das hätten sie glatt als Teil der Laufstrecke verkaufen können :Cheese:

Ich muss sagen in meinem Umkreis wurde echt vorsichtig gefahren, vor allem in den engen Kurven. Da hat sich nur einmal einer arg reingequetscht, ansonsten haben alle seeeehr aufgepasst. Stürze habe ich wenige gesehen, wie war das bei euch?

Ich fand die Stelle mit den sich entgegen kommenden Läufern und dazu noch den Radfahrern kurz vor T2 schlecht gelöst. Einfach zu eng, das Überholen beim Laufen war da nicht gut möglich. Auch sind immer wieder Personen auf die Radstrecke vor T2 gelaufen und mussten ständig lautstark von den Helfern zur Seite geschrien werden.

Insgesamt war ich mit der Orga nicht 100% zufrieden. Viele Laufwege und Wartezeiten im Auto (auch durch die Ampel in Weiher), bei der Startnummernabholung haben die Drucker teils nicht funktioniert, im Ziel war unklar wo die weißen Beutel abgeholt werden können und wo die Duschen sind... und die Zielverpflegung hatte ich von den Getränken her auch schonmal besser in Erinnerung (alkfreies Bier z.B.). Also da hab ich schon deutlich besser organisierte Events kennengelernt, aber vll. geht das auch nur mir so. Insgesamt fand ich es trotz Wetters dennoch eine schöne Veranstaltung.

Schulle89 26.05.2025 13:15

Zitat:

Zitat von matthiasj (Beitrag 1781939)
Bin auch bei 20,3km gelandet. Ja, WZ2 war schon lang, das hätten sie glatt als Teil der Laufstrecke verkaufen können :Cheese:

Ich muss sagen in meinem Umkreis wurde echt vorsichtig gefahren, vor allem in den engen Kurven. Da hat sich nur einmal einer arg reingequetscht, ansonsten haben alle seeeehr aufgepasst. Stürze habe ich wenige gesehen, wie war das bei euch?

Ich fand die Stelle mit den sich entgegen kommenden Läufern und dazu noch den Radfahrern kurz vor T2 schlecht gelöst. Einfach zu eng, das Überholen beim Laufen war da nicht gut möglich. Auch sind immer wieder Personen auf die Radstrecke vor T2 gelaufen und mussten ständig lautstark von den Helfern zur Seite geschrien werden.

Insgesamt war ich mit der Orga nicht 100% zufrieden. Viele Laufwege und Wartezeiten im Auto (auch durch die Ampel in Weiher), bei der Startnummernabholung haben die Drucker teils nicht funktioniert, im Ziel war unklar wo die weißen Beutel abgeholt werden können und wo die Duschen sind... und die Zielverpflegung hatte ich von den Getränken her auch schonmal besser in Erinnerung (alkfreies Bier z.B.). Also da hab ich schon deutlich besser organisierte Events kennengelernt, aber vll. geht das auch nur mir so. Insgesamt fand ich es trotz Wetters dennoch eine schöne Veranstaltung.

Absolut, organisatorisch gab es echt Luft nach oben. Ich dachte bei einer so etablierten Veranstaltung wären solche Geschichten wie Startnummern-Abholung, Ausschilderung bestimmter Dinge oder Strecken (mit rechtzeitiger Ankündigung von Überholverboten) kein Thema. Auch wenn ich vom Eisbaden über den Winter noch abgehärtet war, aber gegen eine warme Dusche hätte ich gestern nichts gehabt. :D

matthiasj 26.05.2025 13:52

Zitat:

Zitat von Schulle89 (Beitrag 1781940)
Absolut, organisatorisch gab es echt Luft nach oben. Ich dachte bei einer so etablierten Veranstaltung wären solche Geschichten wie Startnummern-Abholung, Ausschilderung bestimmter Dinge oder Strecken (mit rechtzeitiger Ankündigung von Überholverboten) kein Thema. Auch wenn ich vom Eisbaden über den Winter noch abgehärtet war, aber gegen eine warme Dusche hätte ich gestern nichts gehabt. :D

Also bei mir gab es noch ne heiße Dusche :Blumen: (SCNR)
(scheinbar war das Warmwasser-Kontingent 1h später aufgebraucht :Maso:)

Schulle89 26.05.2025 14:19

Zitat:

Zitat von matthiasj (Beitrag 1781944)
Also bei mir gab es noch ne heiße Dusche :Blumen: (SCNR)
(scheinbar war das Warmwasser-Kontingent 1h später aufgebraucht :Maso:)

Touche :Cheese:

Und ich dachte noch das war Taktik von Ironman, damit die Duschen nicht so lange belegt sind und sich keine Schlangen wie bei der Anmeldung bilden.

hero 26.05.2025 14:21

Ich war dieses Jahr mal in einer Staffel als Schwimmer und war danach zum Anfeuern mit meiner Teufel Box am Kreisverkehr kurz vor T2.

Was mir total erschreckt hat, war die Situation davor. Da fahren die Radfahrer auf der gleichen Strecke wie die Läufer auf den Hin und Rückweg.
Also jede Menge los, Läufer an Läufer in beide Richtungen sowie regelmäßig Radfahrer.

Dazu wollen natürlich Zuschauer auch die Strecke kreuzen, auf der einen Seite kann man gar nicht gehen, nur stehen (Mingoldsheim raus nach Langenbrücken).

Einen Unfall haben wir gesehen, als eine Radfahrerin mit einen Fußgänger kollidierte.
Beide langen, Teilnehmerin konnte danach weiter, Fußgänger brauchte den Sani.

Immer wieder lautstarke Rufe von Teilnehmer weil Fußgänger kreuzen.
Gar nicht gut so.

Des weiteren war nicht genügen Platz hinter den Ziel.

Ich hoffe die diesjährigen Veränderung waren ein Provisorium wegen möglicher Baumaßnahmen.

Gruß
Matthias

tridinski 26.05.2025 15:27

Zitat:

Zitat von Schulle89 (Beitrag 1781947)
Touche :Cheese:

Und ich dachte noch das war Taktik von Ironman, damit die Duschen nicht so lange belegt sind und sich keine Schlangen wie bei der Anmeldung bilden.

ganz sicher ist das Taktik von Ironman, genau wie mit dem alkfreien Bier, 3 Kisten für die ganze Veranstaltung, dann können sie sagen "gabs doch". (Warme Duschen auch. Bedauerlicher Einzelfall dass das warme Wasser bei dir gerade nicht verfügbar war. Hat zwar allgemein nur andertalb Stunden gerreicht, aber macht ja eh keiner Faktencheck / erstmal irgendwas behaupten)

Und vom normalen Bölkstoff brauchen sie auch nicht viel mehr weil das heutzutage kaum noch jemand will nach dem Wettkampf.
Hab ich 2018 erstmals bewusst genau so wahrgenommen bei IM und seitdem jedesmal wenn ich dabei war oder mir Leute aus erster Hand berichtet haben.
:Kotz:

JENS-KLEVE 26.05.2025 15:48

War die Radstrecke denn leichter/schneller als in den vergangenen Jahren?

In den Challenge Jahren gab es viele verschiedene Getränke in großen Mengen, eine enorme Auswahl an Essen, Pools zum chillen - ein wahres Schlaraffenland. Bei den gigantischen Anmeldegebuhren schade, wenn genau da eingespart wird.

matthiasj 26.05.2025 17:12

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1781958)
War die Radstrecke denn leichter/schneller als in den vergangenen Jahren?

In den Challenge Jahren gab es viele verschiedene Getränke in großen Mengen, eine enorme Auswahl an Essen, Pools zum chillen - ein wahres Schlaraffenland. Bei den gigantischen Anmeldegebuhren schade, wenn genau da eingespart wird.

Laut eigener Aufzeichnung hatte die Radstrecke über 1.100hm, laut offiziellem GPS-File (in Garmin importiert) auch über 1.000hm. Zumindest (deutlich) mehr als von Ironman im offiziellen Strecken-PDF mit 860hm angegeben.

Getränke im Zielbereich waren solala, Wasser, Apfelsaft, Iso und ein Colamix (sorry, falls ich noch was vergessen haben sollte). Und zu Essen Bretzeln, kalte Pizzastückchen, Kuchen, Brötchen, so ne Art Hefeteilchen und mit Anstehen was Warmes: Maultaschensuppe und Wiener im Brötchen. Und noch Obst in Form von Bananen, Äpfeln, Melonen, ... also "enorme Auswahl" würde ich das insgesamt nicht nennen. Aber die Helfer waren supernett, viele Familien mit Kindern eingespannt, die waren echt klasse. Aber trotzdem: Ironman hat da enorm nachgelassen, schon länger ja keine Pastaparty mehr und auch für danach wird da nicht mehr so viel geboten :Nee: versteht mich nicht falsch, es war schon ok so, aber für die Anmeldegebühr erwartet man halt auch was.

liquide 26.05.2025 18:15

Also Athlete's garden fand ich jetzt ganz solide und ok!
Gute Auswahl, Maultaschen, Wurst...
War die Jahre davor in Ingolstadt und Heilbronn - Kraichgau war besser!

T2 natürlich irgendwie Mist mit den langen Wegen.
Und die Radler, Läufer hin, Läufer zurück auf diesen engen 500 Metern vor Wechselzone 2 kann so nicht bleiben.

90 Minuten anstehen zum Check-In was etwas ermüdend am Samstag. War seit 2015 immer im Kraichgau bis 2022 - sowas aber noch nie erlebt. Das bitte wieder optimieren :-)

Fürs Wetter konnte niemand was, Helfer super! Stimmung eigentlich auch!
Solider Event und die Helfer habens rausgerissen!

Schulle89 27.05.2025 09:56

Mir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass es in den vergangenen Jahren wesentlich schneller ging bei der Anmeldung.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dieses Jahr wegen den 5150 Startern länger gedauert hat. Die konnten in den vergangenen Jahren ja am Renntag am Hardtsee die Startunterlagen holen. Ich hoffe, dass das im nächsten Jahr wieder angepasst wird.

Auch die Laufbeutelabgabe am Samstag in T2 hat natürlich zu noch mehr Aufwand und Wartezeit geführt.

FloRida82 27.05.2025 10:28

Zitat:

Zitat von Schulle89 (Beitrag 1781993)
Mir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass es in den vergangenen Jahren wesentlich schneller ging bei der Anmeldung.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dieses Jahr wegen den 5150 Startern länger gedauert hat. Die konnten in den vergangenen Jahren ja am Renntag am Hardtsee die Startunterlagen holen. Ich hoffe, dass das im nächsten Jahr wieder angepasst wird.

Auch die Laufbeutelabgabe am Samstag in T2 hat natürlich zu noch mehr Aufwand und Wartezeit geführt.

Ja...das ging. Bis zu einer IT-Panne. Da wurden dann hunderte Startnummern doppelt vergeben. Start wurde dann hart nach hinten geschoben und es gab beinahe Probleme mit der Streckensperrung. War sehr bescheiden.

alfrescian 27.05.2025 11:45

Moin,

ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazugeben - Disclaimer: war mein 1. Mal Kraichgau und hab vor allem Roth als Vergleich im Kopf.

Samstag:
  • Camping Zone in T1 gut gelöst. Sehr zufrieden.
  • aber: warum fährt am Samstag der Shuttlebus nicht früher? Wäre doch schlau wenn es einen Shuttle pünklich zur Race-Registration und WK-Besprechung in Richtung T2/Ziel geben würde...
  • Registrierung: Was für ein Mist. Ich habe da 75min gestanden
  • Food-Truck: Burger und Co am Tag vorm Rennen. Nen Pasta-Truck wäre cool gewesen.

Sonntag:
  • Das Schwimmen im See ist einfach schön. Noch schöner wäre es wenn sich die Leute richtig einordnen würden und nicht als Brustschimmer mit der sub 30min Gruppe ins Wasser gehen und dann im Weg sind.
  • T1: eigentlich gut organisiert. Bei mir war gerade sehr wenig Platz an den Bänken zum Umziehen. Vlt. auch weil die Wechselzeiten länger waren, da sich sehr viele Leute Kälteschutz fürs Rad angezogen haben. Ich übrigens auch.
  • Radstrecke: Ganz simpel: viel zu voll. ich bin 35min geschwommen und war dann die ersten 10km fast ausschließlich an der Mittellinie unterwegs & mit "rechts" rufen beschäftigt. Es gab gaaanz wenige Lücken wo mal 20m kein anderer Athlet war.
  • Radstrecke: Überholverbot - ich hab mich dran halten wollen, aber es "ging" nicht. Die Zone war viel zu lang & die Geschwindkeitsunterschiede da einfach sehr groß. Ich war nicht bereit da einfach 1-2min mit 100w im Rennen rumzugondeln. So kann man eine Strecke mit der Starteranzahl nicht planen.
  • T2: Vor mir ist ein Starter auf dem Acker ziemlich übel umgeknickt und auf den Rad gefallen. Sah nicht gut aus & hörte sich auch nicht gut an. Ist halt ein suboptimaler Laufweg...aber Platz war genug da.
  • Laufstrecke: hat mir generell gut gefallen. Das Stück an T2 mit der Radstrecke zusammen war viel zu eng. Hier war sehr viel Rücksicht der Teilnehmer gefragt & der eine oder andere Zuschauer hat es auch nicht sicherer gemacht.
  • Athletes Garden: fand ich ganz gut. Ich war auch noch früh genug um schnell an den weißen Beutel zu kommen. Irgendwann war da aber eine ziemlich lange Schlange.
  • Bike-Checkout: Hab ich die Wörter "warten" & "Schlange" schon hier im Beitrag benutzt? nun ja, alles was man sich nach dem Rennen wünscht ist "zügig auf die Couch" oder in meinen Fall "zügig zum Camper in T2". Doch es sollte anders kommen. 45min beim Bike-Checkout. Dann alle einmal mit Bike & Beuteln bepackt und schwere Beinen husch-husch über die 5150er Rad- & Laufstrecke - verrückte Idee. Der Shuttle ist komplett im Chaos versunken - wie gut sind eigentlich die Busanhänger für die Räder in Roth! - also mit 3 Beuteln auf dem TT zurück zum See. Zum Glück im Trockenen und ohne Schlüsselbeinbruch.

oder auch in Kurzform:
Ich find die Gegend für einen Triathlon herrlich und die Strecken größtenteils echt gut.
Überholverbot geht so nicht. Wartezeiten viiiel zu laaaang. Orga generell mit Roth nicht vergleichbar.

VG, jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.