![]() |
Zitat:
|
Ich finde ja, das das Argument "Brauche ich im Triathlon nicht" nur bedingt sticht. Um schnell schwimmen zu können muß man sich im Wasser wohl fühlen, da gehören andere Stilarten und natürlich auch Rollwenden mit zum Programm.
|
Zitat:
Gruß Peter |
Ich habe die Rollwende mal im Schulsport gelernt und seitdem (ca. 1988) insgesamt keine 500 Rollwenden mehr gemacht. Hauptsächlich weil ich die Luft anderweitig benötige, es mir alle 23 bzw. 45 sec viel Konzentration abverlangt (die ich auch anderweitig benötige) und ich immer Angst habe mit einem evtl. hinter mir Schwimmenden zu kollidieren (bei der Kippwende sehe ich besser wo ich hinwende).
Heute hatte ich dann mal eine Bahn ganz alleine und da habe ich's animiert durch diesen Thread mal wieder probiert - es lief überraschend gut: 78 Rollwenden bei 2x1000m und am Ende standen 15:30 und 15:37 auf der Uhr bei einem Anstrengungsgrad, bei dem ich sonst 15:55-16:05 schwimme. Lediglich drei waren komplett verkorkst (2 zu nah am Rand, eine zu weit weg). Fazit: Entweder habe ich durch meine Konzentration auf die Wenden die Anstrengung nicht gespürt oder eine Note-4-Rollwende bringt bei mir gegenüber einer Note-2-Kippwende rund eine halbe Sekunde. Dennoch: Als Trainingsgimmick werde ich's zwar immer mal wieder einbauen, aber im Wettkampf sind mir Luft und Kollisionsfreiheit wichtiger. Grüße A. |
Auch interessant, dass hier alle ne super Kippwende machen. Warum deckt sich das nur nicht mit meinen Beobachtungen bei diversen Triathlons :Gruebeln: Was da gezeigt wird hat den NAmenoft nicht verdient. NAch meiner Erfahrung können die Leute meistens entweder beides ordentlich oder keins von beidem. Eins ist allerdings klar. Eine schlechte Irgendwiewende ist meist noch schneller als eine schlechte Rollwende.
Gruß Peter |
Die Jungs, die mit mir zusammen schwimmen, verlieren nicht, weil sie die Rollwende nicht können (so gut ist meine auch nicht). Die verlieren, weil sie sich nicht richtig abstoßen und dann nicht richtig gleiten.
Abgesehen davon finde ich, hat man mit ner Rollwende immer nen psychologischen Vorteil, weil's einfach geiler aussieht... ;) Was bei mir übrigens noch mal viel gebracht hat: Der erste Zug mit dem linken Arm und erst beim zweiten Zug atmen. |
Zitat:
|
Die von FuXX genannten 0,5 Sekunden scheinen mir beim Vergleich einer optimalen Rollwende mit einer optimalen Kippwende auf jeden Fall realistisch. Bei nem 1000m Wettkampf auf der Kurzbahn sind das ca. 20 Sekunden. 20 Sekunden muss man m.E. erstmal rausholen, wenn man sich auf die Optimierung eines anderen schwimmtechnischen Elemts (für die Dauer die das Erlerenen der Rollwende benötigt) konzentriert.
Die Frage für uns Triathleten ist ja: Lohnt der Aufwand eine gute Rollwende zu lernen? M.E. sind direkte und indirekte Vorteile der Rollwende: a) Du kannst in einer stärkeren Gruppe schwimmen/trainieren b) Koordination/Orientierung wird geschult Nachteil für Triathleten ist sicher der Aufwand bis zur Erlernung. Aber wieviel Aufwand ist das denn nun wirklich? Kann einer aus Erfahrung berichten? Was ich überwiegend für einen Irrtum halte ist, dass man bei einer richtig ausgeführten Kippwende so viel mehr Luft kriegt. Auch bei der Kippwende gleitet man nach dem Abstoßen unter Wasser. Und bei einer richtig ausgeführten Rollwende atmet man auch nochmal bevor die Wende eingeleitet wird. Ich habe mir fest vorgenommen heuer Weihnachten Zeit für die Rollwende zu investieren. Grüße Helmut, der keine der beiden Wenden g'scheit kann. |
Zitat:
Ich hab daraufhin zwei-dreimal (je ca 15min.) nachm Training beim Chill-Out im Warmwasserbecken die Geschichte angepackt, bin noch ca 5x früher ins Schwimmbad, um auf ner Bahn zu üben und dann hat es soweit gesessen, dass ich auch bei etwas mehr Verkehr IM Training im Drift wenden konnte. Seither sehe ich deutlich, wie ich beim Abstoss nach jeder Wende Meter gutmache. Manchmal verschätze ich mich zwar immer noch und der Abdruck wird nicht so prickelnd, langsamer als "anklatschen-nach Luft schnappen-umdrehen-und weiterschwimmen" ists aber trotzdem nicht. Die Atmerei ist und bleibt ein Thema, das ich dadurch löse, dass ich (normal 3-er Atmung) die letzten paar Armzüge vor der Wende 2er-Atmung mache und die ersten zwo-drei nach der Wende ebenfalls. Allerdings;- das muss ich zugeben, hab ich nie Zeiten verglichen, wie zB 1000m komplett mit 2er-Atmung und Kippwende gegenüber Rollwende mit 3er-Atmung aussehen. |
Zitat:
Ist doch wirklich lächerlich. Einfach ab morgen: Nur noch rollen. Das dauert dann 4 Wochen und danach denkst du nie wieder darüber nach ob oder nicht. Die von dir aufgestellten Vorteile sind richtig. Es gibt keine Nachteile einer Rollwende. Auf unsere Trainingsbahn kommt keiner mit Kippwende, bringt den ganzen Zug durcheinander. Mit Rollwende kann ich näher aufschwimmen, da der Wendende unter mir abstößt, während ich an die Wand ranschwimme. Interessanterweise sind es gerade die Nichtschwimmer die lange nachsinnen ob die Zeit für das Rollwendenerlernen nicht vom wertvollen Training abgeht.... Axel |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
btw. ich bin ja nicht viel schneller auf 1500m aber ich finde meine Zeit echt lahm. Richtiges kraulen fängt glaube ich bei einer etwas schnelleren Zeit an und wenn ich meine 50er intervalle in 42- 45sek schwimme, dann ist es kraulen. Wenn ich aber meine 1500er zeit hochrechne, dann weis ich genau was ich da falsch mache und wie uneffektiv ich da schwimme. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich sehe, wie schnell andere schwimmen, sehe ich das ähnlich. Ich schwimme übrigens auch so in dem Bereich, ohne 1500 schon mal volle pulle auf Zeit geschwommen zu sein. Ein Kollege von mir, der mir hier und da schon mal einen Tipp beim Schwimmen gibt, hat mir mal erzählt, er hätte auch zwei im Verein, die nicht so gut schwimmen könnten. Die würden so bei 13:30 -14:00 auf 1000 liegen. Das finde ich natürlich auch total übertrieben. In Buschhütten wird sich dann aber wohl zeigen, dass eine ganze Menge Leute mir schon beim Schwimmen mehr als 5 min abnehmen. Damit müssen wir "Nichtschwimmer" halt leben, ob nun mit Rollwende oder ohne. Volker |
Zitat:
Ich wollte mit meinem "Nichtschwimmer" natürlich hier niemand persönlich beleidigen. Ich lasse mich auch gerne so titulieren. Wenn du mit deinem bisherigem Trainingsansatz auf 27 Minuten gekommen bist, dann solltest du da mal was ändern... so doll ist das nämlich nicht. Ziemlich sicher liegt das nicht an Kraftdefiziten, sondern an Technik, Wasserlage, Gefühl... Und genau da sehe ich auch den Sinn von Rollwenden. Führt dazu sich im Wasser wohl und sicherer zu fühlen. Das Tempo kommt dann später mal. Triathletenklassiker: Ich will erstmal schnell werden, um die Technik kümmere ich mich später. Axel |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Verglichen mit anderen Technikelementen ist die Rollenwende recht schnell und mit wenig Aufwand erlernbar, auch wenn man nicht vergessen sollte, dass aller Anfang bekanntlich schwer ist. Abgesehen vom Zeitgewinn finde ich, dass die Rollenwende den Schwimmfluss besser unterstützt und so die Qualität des Schwimmtrainings verbessern hat. Grüsse TriRunner |
Zum Thema Wenden und Geschwindigkeitsgewinn sollte man sich unbedingt das 200m Finale von heute ansehen - Phelps mit 1:43.86 WR (:Maso: ) und unglaublich schnellen Wenden!!!! Beeindruckend!!!:Ertrinken:
|
Yep, das war geil: Der Konkurrenz pro Wende eine halbe Körperlänge abgenommen! Da muss man erstmal wieder ranschwimmen...
|
Da ich selbst Rollwendenanfänger bin kann ich ja jetzt mal meinen Senf dazu geben. Hab mit der meiner Meinung nach längst nicht optimierten Rollwende den etwa gleichstarken anderen Leutchen im Becken mind einen Meter pro Wende abgenommen. Scheint sich also doch zu lohnen.
Und *freu* bin doch tatsächlich acht Bahnen mit Rollwende Durchgeschwommen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr. |