![]() |
Zitat:
Im Endeffekt wird diese Tendenz Europa stark schaden. Die Probleme verschwinden ja nicht dadurch, dass man so tut als ob es sie nicht gibt. Dem Kimawandel ist es wurscht, wer gerade reagiert. Zitat:
|
Zitat:
Merz würde ich nun wahrlich nicht als Populisten titulieren. Und wenn doch, wäre er wirklich mies in seinem Business. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Bezogen auf die AFD sollte man in meinen Augen aber nicht vergessen, dass die Prognosen vorher auch teilweise deutlich höher waren & sie einen guten Bodesatz von ca. 21% auch verloren haben. (macht das ganze nicht besser). Ich glaube wir haben einfach auch mittlerweile einen gewissen Bodensatz, den wir nicht wegbekommen werden. Früher haben sich da die Wähler bei mehreren kleineren rechten Parteien getummelt. Dadurch, dass die AFD jetzt wirklich relevant ist, sammeln die diese ganzen Stimmen auch ein. Sieht man ja auch am Personal der AFD & aus welchen rechten Splitterparteien die teilweise kommen. Keine Wählergruppe wird so zu Tode analysiert, wie die AFD Wähler. Stattdessen könnte man die Zeit aus Perspektive von SPD oder den anderen Parteien auch mal dazu nutzen, zu überlegen, welche Fehler man selbst begeht. Weil die SPD hat sich zu vielen Teilen auch selber dezimiert. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn Meloni der Laiin zur Macht verhilft, wird der Green Deal eingefroren oder beerdigt und es gibt ein weiter so, wie bis vor kurzem unter Merkel. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nicht nur die Aktivierung von Nichtwählern ging für die Grünen nach hinten los, auch die Hoffnung bei jungen und sehr jungen Wählern zu punkten klappte nicht. Die wählen für viele überraschend die AFD. Mich überrascht das nicht.
1. Die Grünen waren früher Opposition, jetzt Regierung. Jugend ist gerne dagegen 2. Coronakrise und hohe Preise durch Klimapolitik trifft junge Leute besonders hart 3. Junge Leute erleben Alltagsprobleme mit kriminellen Migranten hautnah, Leute in meinem Alter nur abstrakt aus den Medien “ein Mann hat…” wer in Disko, Freibad, Zug oder Schule auf die Fresse kriegt, sucht das Glück bei der AFD 4. AFD ist kein Tabu für Leute, die mit der AFD gross geworden sind. |
Zitat:
Wenn die anderen Parteien sichtbar nichts bieten bzw. nichts umsetzen und die Wähler nicht von sich überzeugen können, ist es aus meiner Sicht absolut undemokratisch, jetzt über das offensichtlich ungewünschte Wahlergebnis so überheblich zu urteilen. Ganz wie Kraftklub bereits textete: „ Und jetzt postest du begeistert Das Grünen-Wahlergebnis aus deinem Kiez Und "Nazis raus!" ruft es sich leichter Da, wo es keine Nazis gibt…“ Grüsse eines Minderheiten-Wählers aus dem 39% Landkreis:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Gegen jeden Tag in Angst zu leben stinkt die übergroße und damit nicht greifbare Klimakrise oder andere Konflikte weit weit weg eben ab. |
Zitat:
|
Zitat:
Da hilft es doch nichts, wenn sie in das Parteiprogramm der AfD abtauchen wo geschrieben steht, dass es keinen menschgemachten Klimawandel gibt. Oder vielleicht auch doch, weil dann ist es schön einfach. Auf der anderen Seite ist genauso einfach YouTube zu konsumieren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wir haben hier in Erfurt mit Blick auf Deutschland vergleichsweise wenigeMigranten. Mit Blick auf den Rest von Thüringen sind es eher viele. Die Jugendlichen haben gelernt, dass sie, wenn sie mal abgezogen werden, das eher von Jungs, die etwas dunkler sind und meistens nur gebrochen deutsch sprechen, ausgeht. Mag sein, dass man einer KI diese "Diskriminierung" aberziehen kann. Du kannst aber nicht Deine Erfahrungen rauskegeln. Und Hand aufs Herz. Das wäre auch ziemlich bescheuert. |
Zitat:
|
Spannend finde ich auch, wie Mensch zukünftig mit der „Brandmauer“ umgehen wird…
|
Zitat:
Himmelfahrt wurde aus einer verbalen Krise zwischen Einheimischen und jungen Männern mit Migrationshintergrund eine handfeste Schlägerei. Ein Leistungssportler, NK U18 wurde durch seine involvierten Verwandten direkt mit hineingezogen. Polizei löste das Ganze schnell auf. Meldung des Vorfalls ging u.a. direkt an den Sportclub und Landestrainer. Sofortige Entlassung des Jugendlichen aus Verein, NK, allem. Alles verständlich, keine Kritik von mir zu den Entscheidungen. Von jetzt auf gleich Ende aller sportlichen Träume, nix höchstleistungssportliches mehr zu erreichen für ihn, Start in eine Lehre zum Ende des Sommers. Seither gleitet der Jugendliche mit immer größerer Geschwindigkeit in die radikale Richtung seines Umfelds zu Hause ab. Im Verein über Jahre bei täglich dreimal Training und wöchentlichen Turnieren quer durch Europa mitten in einem Team von gleichaltrigen Leistungssportlern war keine Zeit, dass sich seine alten „Schulfreunde“ in ihr zwielichtiges Umfeld schrittweise reinziehen hätten können (Knockout51 sagt der Einen oder dem Anderen vielleicht noch etwas…). Dieser Schutzschirm ist seit Himmelfahrt nun nicht mehr vorhanden… |
Zitat:
https://zutun.de/freiburg/jobs/top-10-arbeitgeber |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hatte gestern an der Straße ein AFD Wahlplakat gesehen mit dem Slogan "Unser Land zuerst!" - also angelehnt an den bekannten Slogan von Trump "America first". |
Zitat:
|
Zitat:
Bin gespannt. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
:Maso:
Zitat:
Soweit ich weiß hat bei der "Eurowahl" dir FDP 5 Sitze bekommen, Dageah Wagenknecht 6. |
Zitat:
Ich sehe bei meinen Kindern und den Kindern von Freunden es eher so, dass diese in ganz gemischten Kommunities groß werden, wo die Frage der Herkunft keine Rolle spielt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die AFD da stark von ihrem Auftreten auf TikTok profitiert. Gab doch letztens einen Artikel hier, wo geschrieben wurde, dass die AFD durch die Bank die größten Politiker Tiktok Accounts hat mit teilweise bis zu 400k Followern. Wenn man über diese Bubble Hetze & Fake News, ohne großen Faktencheck Hürde, unter die Jugendlichen bringen kann, dann bringt das sicherlich die ein oder andere Stimme. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich bin auch nicht sehr glücklich über die Herabsetzung des Wahlalters. Abgesehen davon dass es kurios ist, dass erstmal Wahlzettel sortiert werden mussten (bei uns waren zugleich Kommunalwahlen, bei denen man dann doch 18 sein musste), haben nicht wenige Schüler stolz erklärt, AFD gewählt zu haben, weil die voll coole Wahlwerbung haben und weil es Eltern und Lehrer ärgert.
|
Zitat:
Schlimm, wenn nicht mehr gewählt wird für eine eigene Einstellung, sonddern um "Lehrer und Eltern zu ärgern". Oh Gott. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Finde es eigentlich richtig, dass mit 16 gewählt werden kann, weil so auch mehr Wünsche/bedürfnisse der Jugend berücksichtigt werden (sowas sollte sich ja eig auch am Wahlprogramm zeigen). Wenn dann aber nur aus Spaß gewählt wird, dann macht man sich so viele Möglichkeiten kaputt. Wirkt ein bisschen wie früher diese Jugend/Schüler Wahlen, wo es X-Pappenheimer gab, die NPD gewählt haben, weil das in der Statisitk "lustig" aussieht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr. |