triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Paris 2024: Duathlon wird olympisch :) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52858)

hanse987 29.06.2024 09:47

Wenn ich noch an die Bilder vom Paris Triathlon von 2012 denke. Leider nur Videos gesehen, da ich erst einen Tag danach zu einem Kongress angereist bin. Da waren tausende von Starter in der Seine. Soll zwar damals auch schon grenzwertig gewesen sein. Leider hat es sich nicht zum Besseren entwickelt.

moritz87 04.07.2024 10:56

Neuigkeiten aus Paris:
https://www.sportschau.de/olympia/wa...seine-102.html

Was ich nicht verstehe: fuer die Freiwasserwettkaempfe wird erwogen das auf die Regattastrecke zu verschieben. Warum nicht auch das Schwimmen im Triathlon? Sind ca 30km ins Zentrum von Paris, wo dann T2 und Run stattfinden koennte. Ganz aufs Schwimmen zu verzichten ohne Plan B zu haben wenn die Seine zu dreckig ist?

Seil 04.07.2024 11:05

Als Athlet mal alles auf die Karte Duathlon setzen. Würde nicht mehr schwimmen gehen. Traurig, aber wahrscheinlich findet das Schwimmen nicht statt.

NiklasD 04.07.2024 11:49

Zitat:

Zitat von moritz87 (Beitrag 1750057)
Neuigkeiten aus Paris:

Was ich nicht verstehe: fuer die Freiwasserwettkaempfe wird erwogen das auf die Regattastrecke zu verschieben. Warum nicht auch das Schwimmen im Triathlon? Sind ca 30km ins Zentrum von Paris, wo dann T2 und Run stattfinden koennte. Ganz aufs Schwimmen zu verzichten ohne Plan B zu haben wenn die Seine zu dreckig ist?

Vermutlich weil es logistisch nicht so einfach ist die Strecke dann einfach straight in die Stadt zu führen, weil ja auch noch ein bisschen mehr außer Triathlon da stattfindet

iChris 04.07.2024 12:44

Zitat:

Zitat von moritz87 (Beitrag 1750057)
Neuigkeiten aus Paris:

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1750070)
Vermutlich weil es logistisch nicht so einfach ist die Strecke dann einfach straight in die Stadt zu führen, weil ja auch noch ein bisschen mehr außer Triathlon da stattfindet

Ja und weil geile Fernsehbilder wichtiger sind als der Sport.

Wasserbüffel 04.07.2024 12:55

Zumindest sind die Gewinner der Wettbewerbe vermutlich einmalig, wer kann oder wird sich schon Duathlon-Olympiasieger nennen...:Cheese:

Seil 04.07.2024 12:57

Ich finde das Ganze echt zu arg. Keine Alternativen für den wahrscheinlichen Fall zu haben, dass kein Schwimmen stattfindet. Das bei Olympia, der wichtigste Wettkampf für einen Athleten alle vier Jahre. Fühlt sich an wie:
- Reiten ohne Pferd
- Rudern ohne Boot
- Fußball ohne Ball
- etc.

Feanor 04.07.2024 13:27

Am besten ist die Aussage von Bach: "Im Triathlon sind die Regeln, dass dann ein Duathlon stattfindet, das müssen wir dann so hinnehmen".
Also sind die Triathlon doch selber schuld :Nee:

Siebenschwein 04.07.2024 13:48

Zitat:

Zitat von Seil (Beitrag 1750080)
Ich finde das Ganze echt zu arg. Keine Alternativen für den wahrscheinlichen Fall zu haben, dass kein Schwimmen stattfindet. Das bei Olympia, der wichtigste Wettkampf für einen Athleten alle vier Jahre. Fühlt sich an wie:
- Reiten ohne Pferd
- Rudern ohne Boot
- Fußball ohne Ball
- etc.

-fi…n ohne Frau?

(Helge Schneider)

sabine-g 04.07.2024 13:51

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1750090)

Dein Niveau ist eigentlich deutlich besser. Ich hab nicht alles zitiert damit du deinen Fehler beheben kannst.

Siebenschwein 04.07.2024 14:33

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1750091)
Dein Niveau ist eigentlich deutlich besser. Ich hab nicht alles zitiert damit du deinen Fehler beheben kannst.

Du hast recht. Ich hätte es als original Helge-Schneider-Zitat kennzeichnen sollen.
Zufrieden?

Siebenschwein 04.07.2024 21:40

Und hier der neueste Wasserstand. Sollen alle, die hier rumgeunkt haben, eventuell doch falsch liegen?

https://www.spiegel.de/sport/fussbal...d-9b7549de1c33

Klugschnacker 04.07.2024 22:20

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1750138)
Und hier der neueste Wasserstand. Sollen alle, die hier rumgeunkt haben, eventuell doch falsch liegen?

Ich habe rumgeunkt. Mich würde es freuen, wenn die Pariserinnen und Pariser zumindest im Hochsommer eine Wasserqualität in der Seine hätten, die kein Gesundheitsrisiko darstellt.

StefanW. 17.07.2024 18:41

Hidalgo im Olympia-Fluss - «Alles ok»: Bürgermeisterin von Paris schwimmt in der Seine

"...Hidalgo, die vor zahlreichen Zuschauern etwa fünf Minuten im Wasser blieb, dabei auch ihr Gesicht untertauchte und gegen die Strömung kraulte."
Daran, dass "Gesicht untertauchen" nicht zum sofortigen Ableben führt, hat wahrscheinlich auch vor dieser Marketingaktion niemand gezweifelt. :Maso:

deralexxx 26.07.2024 20:15

Bis dato gefällt das konzept der Eröffnung mir ganz gut. Die Stadt als Bühne, cool 😎

Alteisen 26.07.2024 20:38

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1752498)
Bis dato gefällt das konzept der Eröffnung mir ganz gut. Die Stadt als Bühne, cool 😎

Ich finde es leider total langweilig.

Frau Müller 26.07.2024 20:49

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1752501)

Mir geht es ähnlich. Ich fand die Idee, ganz Paris als Bühne zu involvieren, anfangs eigentlich gut. Vermutlich ist das als Pariser vor Ort auch fantastisch. Beim Zuschauen entsteht bei mir aber leider kein olympisches Feuer. :Nee:

Mir kommen auch die Sportler zu kurz. Die fliegen praktisch vorbei. Ich würde gerne mehr über Sportler, Favoriten oder andere besondere Geschichten erfahren. Aber Tom Bartels bekommt seine Notizen ja gar nicht abgearbeitet. :Cheese:

Hab jetzt zum RTL geschaltet. Karl Ransaier ist tot.

marse 26.07.2024 20:56

Sigi Heinrich: “Die Seine ist sauberer als mancher Athlet.” :Lachanfall:

deralexxx 26.07.2024 20:57

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1752502)
Mir geht es ähnlich. Ich fand die Idee, ganz Paris als Bühne zu involvieren, anfangs eigentlich gut. Vermutlich ist das als Pariser vor Ort auch fantastisch. Beim Zuschauen entsteht bei mir aber leider kein olympisches Feuer. :Nee:

Mir kommen auch die Sportler zu kurz. Die fliegen praktisch vorbei. Ich würde gerne mehr über Sportler, Favoriten oder andere besondere Geschichten erfahren. Aber Tom Bartels bekommt seine Notizen ja gar nicht abgearbeitet. :Cheese:

Hab jetzt zum RTL geschaltet. Karl Ransaier ist tot.

Ja das stimmt das Gequatsche während Musiker auftreten ist nicht so toll

Seil 26.07.2024 21:03

Frage in die Runde:
Für die TriatlonEvents gibt es ja keine Tickets. Wie komme ich aber durch die ganzen Kontrollen bis in die Innenstadt ohne Ticket?
Weiß das einer von euch?

Finde die Eröffnung auch eher langweilig

Frau Müller 26.07.2024 22:04

Also, bisschen 90er Eurodance. Jetzt haben sie mich. :Lachen2:

Helmut S 26.07.2024 22:07

Wieso ist Papa Schlumpf nackt und wo ist seine Mütze? :Gruebeln:

welfe 26.07.2024 22:13

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1752501)

Schließe mich an und beende das Trauerspiel jetzt für mich :Lachen2:

Raspinho 27.07.2024 09:13

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1752510)
Schließe mich an und beende das Trauerspiel jetzt für mich :Lachen2:

Hab auch ziemlich schnell weggeschaltet und um 23 Uhr festgestellt, dass das Feuer immer noch nicht brennt …

Da fragt man sich wirklich, wer hier im Mittelpunkt steht? Die Stars die irgendwas singen, oder geht es um die Sportler?

welfe 27.07.2024 09:40

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1752524)
Hab auch ziemlich schnell weggeschaltet und um 23 Uhr festgestellt, dass das Feuer immer noch nicht brennt …

Da fragt man sich wirklich, wer hier im Mittelpunkt steht? Die Stars die irgendwas singen, oder geht es um die Sportler?

Genau das war auch mein Gedanke bzw. Frage …

Helmut S 27.07.2024 09:48

Das war gefühlt wie Varieté. Einerseits mochte ich es schon, aber andererseits war es halt schon g‘scheit französisch: Einfach strange und irgendwie seltsam. Das war wohl so, wie es mit den französischen Filmen ist, finde ich: Man liebt sie oder man hasst sie. Unterm‘m Strich nicht mein Ding aber schon mit interessanten Momenten. Gott sei Dank is es ja Geschmackssache :Lachen2:

:Blumen:

MattF 27.07.2024 12:04

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1752524)

Die Eröffnungsfeier soll das Land representieren, in denen die Spiele statt finden.
Bzw. das Land nutzt es als Bühne sich darzustellen. Das ist schon lange so.

Die Sportler hatten im übrigen offensichtlich ihren Spass, sonst wären sie auch nicht gekommen. Die haben sich sicher nicht zurück gesetzt gefühlt.

Ich fands gigantisch. :liebe053:

P.s: Ich hatte eingeschaltet bei Lady Gaga und dachte: Ist das das ZDF Fernsehballet? Oder schon die Eröffnungsfeier?

Aber dann hat es sich gesteigert bis zum Ende!

DeanG 27.07.2024 17:06

Gibt's irgendwo öffentlich Messwerte zum Wasser? Letztes mal haben sich die Franzosen beschwert das der ganze Regen dazu geführt hat das die Wasserqualität sinkt weil die Auffangbecken zu klein waren, Regnet ja gefühlt seit gestern durch - das wird echt noch spannend.

deralexxx 27.07.2024 21:29

Gold 400 m Freistil, cool - starkes Rennen von der Spitze weg

welfe 27.07.2024 21:30

Und Deutscher Rekord für Isabel Gose :Blumen:

qbz 28.07.2024 09:24

Seine zu dreckig: Triathlon-Training kurzfristig abgesagt. Am 30. Juli soll der erste Wettbewerb in der Seine stattfinden. Für ein Training ist der Fluss jedoch noch zu dreckig.

TriVet 28.07.2024 10:19

„Seine oder nicht Seine, das ist hier die Frage.“

Scnr.

Adept 28.07.2024 12:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:liebe053:

canoeist 28.07.2024 17:48

Jetzt Daumen drücken für Ricarda Funk im Kanuslalom :liebe053:

merz 29.07.2024 12:22

SPon Artikel zur Seine und Frodenos Warnung:

https://www.spiegel.de/sport/olympia...6-2c33db9cfd3e

m.

tridinski 29.07.2024 15:14

Laut der BBC fällt die finale Entscheidung ob morgen in der Seine geschwommen werden kann morgen früh um 4:00.

Nachdem gestern und heute nicht geschwommen werden konnte halte ich das morgen eigentlich auch für ausgeschlossen (Es sei denn die messen so kreativ wie Ironman es tut damit ja kein Neoverbot ausgesprochen werden muss für die AKs ;) )

Weiteres Vorgehen nach meinem Kenntnisstand:
PlanB: Verschieben auf Freitag
PlanC: Duathlon Freitag

sybenwurz 29.07.2024 15:23

Es ist eigentlich unglaublich, dass es keinen Plan B, C, D... in Form eines Sees, wo auch immer, gibt und stattdessen trotz absoluter Unsicherheit der Lage konsequent an dieser Kloake festgehalten wird.

tridinski 29.07.2024 15:29

das Testevent 2023 hat ja in der Seine stattgefunden, da waren sie sich scheinbar ein bisschen zu sicher. Einen Fallback-Plan mit Schwimmen zu haben wäre sicher besser gewesen, auch wenn dann halt nicht die Mehrrunden-Strecke entlang aller Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Paris möglich gewesen wäre. Aber als Notfallplan immer noch besser als Duathlon. Und überhaupt haben ist besser als brauchen, eine weitere Option zu haben ist besser als sie nicht zu haben. Entscheiden muss man dann ja immer noch.

Helmut S 29.07.2024 15:40

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1752738)
[...]auch wenn dann halt nicht die Mehrrunden-Strecke entlang aller Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Paris möglich gewesen wäre.

Das is genau der Punkt. Geht mir ganz hart auf den Sack, ehrlich gesagt. Hauptsache mords französisch rumgockeln ... Ob die Sportler darunter leiden, scheint Wurscht zu sein. :dresche

Wenn das mit dem gepflegten, olympischen Dreikampf nix wird, sollten wir nen Thread aufmachen, in dem wir die Arbeit des Orga-Komitees so richtig verreißen. :Lachen2:

:Blumen:

NiklasD 29.07.2024 15:58

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1752732)
Laut der BBC fällt die finale Entscheidung ob morgen in der Seine geschwommen werden kann morgen früh um 4:00.

Nachdem gestern und heute nicht geschwommen werden konnte halte ich das morgen eigentlich auch für ausgeschlossen (Es sei denn die messen so kreativ wie Ironman es tut damit ja kein Neoverbot ausgesprochen werden muss für die AKs ;) )

Weiteres Vorgehen nach meinem Kenntnisstand:
PlanB: Verschieben auf Freitag
PlanC: Duathlon Freitag

Wobei sich das zuletzt teilweise auch schnell mal gebessert hat, sodass es nach 1-2 Tagen wieder im Rahmen waren. Die messungen heute waren ja schon deutlich besser als gestern. Ich gehe davon aus, dass da morgen gestartet wird als Triathlon.

Finds eher eine absolute Sauerei, dass das erst kurzfristig am Rennmorgen entschieden wird. Sowohl für anreisende Zuschauer, als auch für die Athleten, die mitten in der Nacht um 3 Uhr aufstehen, um sich ready zu machen & dann im zweifel mitgeteilt bekommen, dass sie erst Freitag starten. Das ist so eine unfassbare Shitshow

Problem für Freitag könnte sein, dass es Donnerstag auch wieder regnen soll.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.