![]() |
Zitat:
Wenn immer vorher die Frage "wozu ist das gut?" beantwortet haette werden muessen, dann gaebe es viele Dinge, die wir heute als selbstverstaendliche erachten sicher gar nicht. Zudem finde ich es ziemlich unsinnig so ein projekt ueber die Kosten anzugreifen. Ja, es kostet Geld, aber dieses Geld ist ja nicht weg. Es geht an Wissenschaftler und High-Tech Firmen, die dieses Geld sicher auch wieder in Umlauf bringen werden. Gaebe es dieses Projekt nicht, dann muessten diese Leute anders finanziert werden. Wuerde das nicht geschehen, dann gaebe es einen thread: "tausende exzellente Wissenschaftler und Techniker stehen auf der Strasse", um es mal ueberspitzt zu formulieren. FuXX |
Zitat:
aber um den bogen zu spannen: was sich bis heute alles aus den erkenntnissen der raumfahrt und der einhergehenden technologischen entwicklung entsponn, hätte man sich seinerzeit nicht zu träumen getraut. ich bin da ganz bei dir - die berechtigung wissenschaftlicher projekte allein über das unmittelbare, greifbare kosten-nutzen-verhältnis zu definieren ist ein fehler. |
Als irgendein oller Mathematiker die negative Zahlen erfunden hat, da hat bestimmt auch jeder sich gefragt, was soll das, ein Blick auf mein Konto macht die Sache heute klar.
|
So seit einer dreiviertelstunde lassen die Teilchen aufeinanderkrachen, aber die Webcam zeigt nur ein schwarzes Bild, gehts schon los mit dem schwarzen Loch ?
Leben die noch ? |
Ich glaub übrigens, dass wir ohne CERN alle nicht rumtippseln würden - haben die nicht das Netz erfunden? ;)
|
Es werden heute noch keine Kollisionen durchgefuehrt. In den naechsten Wochen wird erstmal die Geschwindigkeit der Teilchen hochgefahren, da man nicht gleich mit dem Maximum anfangen will.
@Danksta: Ja, haben sie, ist quasi ein Abfallprodukt ;) Eigentlich sollte das dem schnelleren Austausch unter Wissenschaftlern dienen. FuXX |
Zitat:
Nur erklärt das noch immer nicht die - ernstgemeinte - Laienfrage; WAS wollen (hoffen) die nachher besser wissen. Klar ist das nicht jedem Bildungsfernen so einfach zu erklären, aber irgendwas werden die Leute sich (hoffentlich) schon dabei gedacht haben, resp. sich ein gewisses Resultat erhoffen.:Gruebeln: massi |
Ich habe gerade eine erste Presseerklärung gelesen.
Im Moment knallen noch gar keine Teilchen aufeinander. Im Moment testen die noch ob das Ding überhaupt die 99,9999% der Lichtgeschwindigkeit hinbekommt. Wir müssen also noch ein bissel warten bis wir allen im Loch verschwinden. Mist und ich dachte gleich ist Feierabend :o Da muss ich ja glatt doch noch arbeiten heute. |
Zitat:
Zitat: Das Internet ging aus dem 1969 entstandenen ARPANET hervor, einem Projekt der Advanced Research Project Agency (ARPA) des US-Verteidigungsministeriums. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet |
Zitat:
Nopogobiker |
Zitat:
|
Zitat:
Hinzu kommen sicher noch tausende weitere Dinge. Da sind ne ganze Menge neugierige Leute am Werke ;) FuXX |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Ach ja - schonmal Google heute angeworfen?
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
..mich würde interessieren wie Frau Palin zu den Cern Experimenten steht: Sie als Kandidatin zur Vize-Präsidentin der USA und Befürworterin des gleichberechtigten Kreationismus-Unterricht in den Schulen...*unglaublich*
|
Zitat:
|
Wenn ich die Bilder so sehe und was von dunkler Materie und fehlgeschlagenen Experimenten muss ich doch sofort an Half Life denken. :)
|
Zitat:
Ebenso würde es mich überraschen, wenn bei den aktuellen Experimenten außer rein intellektuellen Werten etwas herauskäme. |
Zitat:
Joerg |
und ich dachte der Weltuntergang wäre erst 2012.... verflixt... und jetzt doch schon?
|
Zitat:
Wenn ihr nicht jemand erzaehlt hat, das damit gegen den Willen Gottes gehandelt wird, dann hat die noch nie vom CERN gehoert. Wenn man ihr allerdings sagt, diese Experimente seien Gottes Wille, dann glaubt sie das vll. Sie glaubt ja auch, dass der Irakkrieg, Oelbohrungen in Alaska etc. Gottes Wille seien. Die Frau ist echt unfassbar. Wuerde gut zu Kardinal Meissner passen (siehe spiegel.de :Nee:) McCain fuer sich waere nichtmal so schlimm - aber da haengt ja dieser ganze Rattenschwanz dran. FuXX PS: Achja: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...577376,00.html |
Bin mal gespannt was beim "größten menschlichen Experiment" rauskommt, die Story erinnert mich mehr an "Des Kaisers neue Kleider" oder "Der Berg kreißte und gebahr eine Maus"
Aber das ist natürlich rein subjektiv, da ich von Teilchenphysik so gut wie keine Ahnung hat. Ach ja, mich würde auch interessieren was die bemannte Raumfahrt der Menschheit den gebracht hat. Dazu eine Geschichte von Chuck Yeager, der das Angebot als Astronaut folgerndermasen ablehnte: "Ich will keine Affenscheisse vom Sitz wischen" |
Zitat:
![]() :Cheese: Der Sinn dieser Frage geht aber weiter: Wer ist glücklicher: Der Höhlenmensch oder der Typ mit der Teflonpfanne?:Gruebeln: |
Och mensch ein bischen mehr Niveau hät ich euch zugetraut, das mit dem Teflon ist genauso ein Plötsinn wie das mit dem Internet, hält sich entgegen der Tatsache in den Köpfen der Mneschheit:
Entgegen einer weitläufigen Meinung ist PTFE(Teflon) kein Nebenprodukt der Raumfahrt, die erst 1957 begann. Es wurde bereits 1938 von dem Chemiker Roy Plunkett durch Zufall entdeckt, als er auf der Suche nach Kältemitteln für Kühlschränke mit Tetrafluorethylen (TFE) experimentierte und eines Morgens statt Gas nur noch weiße Krümel in der Flasche fand Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Teflon#Geschichte |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die bemannte Raumfahrt war und ist m. E. ein völlig Sinnloser Verbrauch von Resourcen. |
Zitat:
Letztlich ist es so, dass man fast sicher garantieren kann, dass etwas bei rauskommt (auch wenn man immer einen Theoretiker finden wird, der einen noch etwas unmessbareres ausrechnet): entweder findet man das Higgsteilchen oder man findet es nicht. Wenn man es findet, ist die Frage, was für eines es ist, welche Eigenschaften es hat und was man daraus nun konkret lernt. Wenn man es nicht findet, wird es erst richtig lustig. |
Die passende und wie ich denke wichtigeste Website zu dem Thema:
http://hasthelargehadroncolliderdest...eworldyet.com/ |
Zitat:
|
Jo, das mit dem Higgs habe , habe ich so halbwegs verstanden, das es das einzigste Teilchen mit Masse ist, und wenn sie das nicht finden, jo dann wirds interessant.
|
Zitat:
|
Zitat:
Erklär doch besser mal was du denn bitte "mehr" erwartet hast:-(( |
Zitat:
|
Zitat:
Ich dachte, die Welt wäre schon untergegangen, so haben das zumindest mal vor Jahren die Zeugen Jehovas gepredigt. :Maso: |
Zitat:
Gruß Meik |
Watt jetzte? Da entscheide ich mich im Dezember 2007, auf halber Höhe des Fitz Roy in Patagonien, mit dem Konditionssport zu beginnen und laufe seitdem tausende von Kilometern um den Marathon Ende Oktober zu absolvieren und dann geht ein paar Wochen vor dem grossen Ereignis die Welt unter?
nenenene. Kann gar nicht sein :) Ausserdem habe ich den Millenium Bug auch überlebt.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr. |