![]() |
meine 2cent dazu:
- ich schwimme im Becken immer ohne Uhr (und ohne smart goggles), im Freiwasser manchmal auch mit Uhr (schaue aber nur danach drauf), im Wettkampf immer ohne Uhr - während des Schwimmens achte ich im Training auf das Wassergefühl an der Hand und am Unterarm, Kopfhaltung, Atmung 2er/3er, Armstreckung Schulter bis zu den Fingerspitzen, Fussstreckung, hohen Ellenbogen, Hüftrotation, ... da bin ich mental gut beschäftigt - die meisten Kollegen drücken ständig auf ihrer Uhr rum und analysieren die ganze Zeit ihre Splits und nicht ihre Technik, wenn sie 1-2sec langsamer waren dass sie sich im nächsten Intervall mehr anstrengen müssen um wieder 1-2sec schneller zu sein. Mithin arbeiten sie also die ganze Zeit an ihrer Fitness und weniger an ihrer Technik. Sie sind aber sowieso schon eher fit als technisch gut, Ffitness 90%, Technik 60% würde ich sagen. Ziemlich sicher ist also 'mehr anstrengen' gar nicht der entscheidende Punkt, der wäre ggf. ein technischer Aspekt wie Armstreckung oder Zug bis ganz hinten durchziehen etc. Meiner Meinung nach hilft die permanente Datenflut nicht beim Fokus auf das Wesentliche, 1:56/100m ist kein Fitnessproblem ("mehr Intervalle", "kürzere Abgangszeiten" etc.) sondern ein Technikthema (siehe Punkte oben) ich würde die 200 Euro also nicht in die Brille investieren sondern Einzelstunden beim Schwimmtrainer buchen mit der Maßgabe, dass er/sie ganz genau analysiert/Video was bei deiner Technik die Schwachstellen sind (und dich nicht irgendein 0815-Übungsprogramm abbaden lässt). zur Einordnung: meine letzten beiden IM-swims Frankfurt/Neo waren 58 und 57mins |
Ich hatte zwischenzeitlich angst am Anfang blödsinn geschrieben zu haben. Aber scheinabr ist die Brille ja im Freiwasser doch nicht wirklich zu gebrauchen. Bzw. wie die geschrieben wohl nur die Frequenz brauchbar ist, wenn hier irgendeine verbindung zur eigenen Leistung erstellt werden kann.
Zitat:
Vielleich off topic. Aber bleib dran, ich habe am 11.01.2022 meine erste Kraulstunde gehabt, gefolgt von 9 weiteren. Somit meine erste 50m Bahn schätzungsweise irgendwann im März 2022 irgendwie überlebt. Diesen Freitag 1:33 auf 100 und 6:54 auf 400m geschwommen. Habe aber die letzten Wochen auch mehr als mir lieb ist im Schwimmbad verbracht. |
Zitat:
Als Nichtschwimmer mach ich allerdings alles mit meiner Garmin... |
Zitat:
Die 1:56 auf 100 m sind, kommend von 2:32 auf 100 m, das Ergebnis von wahnsinnig viel Fleiss, Diziplin und Technikübungen. Mit Trainerin und ohne. Unermüdlich. Vier bis fünf Mal pro Woche. Nach einer ersten Videoanalyse im Oktober wollte ich das mit dem Schwimmen fast schon ganz seinlassen. Ich liege zwar flach auf der Wasseroberfläche wie eine alte Holzplanke, aber Armzug sah aus wie ein komplexes Fehlbildungssyndrom; irgendein Gendefekt oder Hirnschaden, der einen absurd anmutenden Armzug verursacht. Hättest Du die Aufgabe gehabt, diese behindernde Fehlbewegung nachzustellen, wärst Du vermutlich gescheitert. Seither arbeit ich fleißig an dieser Baustelle und freue mich über bescheidene Erfolge, suche aber weiterhin nach dem genialen shortcut, um bei den nächsten LD mal vor Ablauf von 90 Minuten aus dem Wasser zu steigen. Ob mir diese Uhr dabei hülfe, versuchte ich unter anderem mit dieser Forumsanfrage rauszufinden. Mein Gedanke dabei war, dass ich möglicherweise life, also à la minute, on the go sehe, wie schnell ich gerade bin. Auf diese Weise, so dachte ich, könne ich verifizieren, welcher move nun genau mich schneller macht und welcher langsamer. Wenn ich am Ende von zwei Bahnen sehe, dass ich langsamer war als auf den vorangegangenen zwei, weiss ich oft nicht, was jetzt eigentlich anders war., weil ich subjektiv aller genauso gemacht habe wie immer. Beim Laufen hilft mir zuweilen der Blick auf die Uhr. Ich sehe, okay, jetzt im Moment laufe ich real time 04:20/km und der Stryd gibt mir dazu eine Wattzahl. Das macht mich natürlich auch nicht wirklich schneller, aber ich finde die Objektivierung dessen, wie es sich für mich anfühlt, zuweilen hilfreich. Daher meine Überlegung, ob mir das im Wasser mglw. auch dienlich ist. |
Moin,
Zitat:
Zitat:
Und von 2:32 auf 1:56 runter ist kein "bescheidener Erfolg", sondern eine gewaltige Verbesserung: Wenn ich da mal den theoretischen Ansatz (den mit der kubisch ansteigenden Leistung) mache, um das bewerten zu können, müsstest Du bei gleichbleibender Technik Deine Leistung (also wirklich die Wattzahl, die Du ins Wasser bringst) um rund 125% verbessern, um Deine Schwimmzeit so zu drücken. Das zeigt außerdem, dass man sich im Schwimmen fast ausschließlich über die Technik verbessern kann. Zitat:
Zitat:
Und umgekehrt kann man - wenn die Wasserlage erst mal stimmt - ganz in Ruhe an den ganzen anderen Baustellen arbeiten, ohne dabei (Ertrinkungs)Nahtoderfahrungen machen zu müssen. Zitat:
Munter bleiben, Christian |
Zitat:
Bei dem Tip Auftriebshose war ich beleidigt, habe sie mir aber Jahre später trotzdem mal zugelegt und gestaunt wie hoch die "Kiste" hinten kam und wie tief plötzlich der Kopf lag - ich dachte, ich würde das richtig machen, weit gefehlt - und ja, danach ging es wieder einen Tick einfacher, schneller und weiter im Wasser, auch wenn die Hose nicht mehr am Mann war. |
Sorry Doppelpost
|
Ich nutze die Form seit ca. 2 Jahren aber nicht bei jeder Einheit.
Meine Erfahrungen Wenn sie passt ist sie für das Freiwasser und auch für die Bahn geeignet. Sie ist haltbar wenn man die Gläser in Ruhe lässt. Sie beschlagen aber genauso wie normale Schwimmbrillen. Ich benötige eine Gleitsichtbrille und Schwimme mit biofocal Linsen. Das Display ist gut ablesbar. Auf der Bahn werden die Runden exakt wiedergegeben, somit hat man immer Echtzeitwerte. Auch Pausen werden erkannt genauso wie die Wenden. Trainingspläne nutze ich nicht von der Brille. Was für mich am hilfreichsten ist, sofern ich im Wasser die Technik oder anderes ändere sehe ich das in Echtzeit und kann darauf reagieren. Man muss keine Uhr mehr stoppen oder wird anderweitig abgelenkt. Im Freiwasser ist das genauso, in Verbindung mit der Garmin wird die Strecke angezeigt ebenso wie die Geschwindigkeit oder andere einstellbare Parameter. |
Moin,
Zitat:
ich habe nachgedacht, das dauert bei mir manchmal ein wenig;-) Deswegen habe ich den zitierten Beitrag an dieser Stelle geändert. Viele Grüße, Christian |
Kann es sein, dass es hier ein Mißverständnis gibt? Denn …
Zitat:
Zitat:
svmechow würde aber gerne „mitten auf der Bahn“ die Geschwindigkeitsänderungen sehen, die Technikveränderungen bringen. Zitat:
:Blumen: |
Moin,
Zitat:
Trotzdem ist das Einhalten der richtigen Pace ein sehr wichtige Größe für die Trainingssteuerung. Munter bleiben, Christian |
@chris: Alles klar. Hat sich wohl überschnitten.
Ich mach das auch einfach mit der Schwimmbaduhr oder mit der Garmin FR. Auf der Erholungsseite gibt es ein Feld, dass die Pause anzeigt, wenn man nach Pause schwimmt. Daneben ein Feld, in dem die Abgangszeit läuft, wenn man die Intervalle so steuert. Die Intervalldauer oder avg. Pace zeigt die Uhr ja auch an. Nachteil is halt, man muss jedes Intervall abdrücken. Man kann zwar auch Auto-Pause wählen, doch das hat sich für mich nicht bewährt. Ich bin auch Gleitsichtgeplagter und schwimme auch mit Multifokallinsen. Man kann die Uhr schon lesen. Meine bisherige Erfahrung: Der/Die selbstgecoachte Athlet/in bittet am Besten jemanden mal n Film mit der GoPro o.ä. zu machen. Von der Seite und von vorne. Jeweils über und unter Wasser. Dann vielleicht jemanden mit echter Expertise wie z.B. Jan Wolfgarten ne Videoanalyse bezahlen. Der übrigens selbiges sagt wie du: Wasserlage zuerst, weil sonst der Rest keinen Sinn macht. Ansonsten stimmt auch was Du schreibst: Dranbleiben und grinden. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Also ich weiß ja nicht, wo ihr alle schwimmt und was ihr für traumhafte Bedingungen habt, aber je nach Großwetterlage hab ich meist Schwimmbäder mit Minutenuhr oder Digitalanzeige, die ich vielleicht einmal pro Bahn sehe.
Wie ich da ein vernünftiges Intervallpacing hinkriegen soll? Ja frag den Fuchs, der weiß es auch nicht. Und Armbanduhr ist doch genauso ein Unfug, da kann ich dann pro 100er mal draufgucken, was ich auf den 4 Bahnen dazwischen gemacht hab, weiß ich dann immer noch nicht. Mit einer Smart-Brille kann ich das Gefühl (die Beine hängen) gleich mit dem Tempo abgleichen. Oder anders gesagt: Wer meint, die smarte Schwimmbrille ist Unfug, den sehe ich in Zukunft bitte nur noch auf der Radbahn oder vermessenen Strecke, und zwar nur mit Uhr, nix Watt- oder Pulsmessung :Lachen2: Überspitzt formuliert, aber ich denke die Botschaft ist klar ;) |
Zitat:
Wenn du es ausführlicher willst, bringt ein Trainer am Beckenrand imho mehr. Ansonsten siehe chris.falls Beiträge dazu, der führt das ja ganz ordentlich aus. |
Zitat:
Ich denke es würde dem Thread sehr nutzen, wenn sich zur Funktion der FORM Brille nur diejenigen äußern, die die auch tatsächlich besitzen. 😉 |
Zitat:
Aber davon ab finde ich so eine smarte Brille eig ein nettes Tool, dass ich auch als schnellerer Schwimmer mal ausprobieren würde, wenn ich die Möglichkeit hätte. Einfach so als Spielerei. Fand bei der Finis Google zb ganz interessant, dass die einem laut Beschreibung im Nachinein über die App ein Feedback über die Kopfposition gibt. Weiß nicht, ob die Form sowas auch tut. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Die Frage ist ja bei einer solchen Brille, welchen Mehrwert mir die Durchgangszeitenanzeige im Display bringt.
Eigentlich bringt sie tatsächlich nur was bei Langen- oder Dauerschwimmeinheiten, wo ich dann eben sehe ab wann der Schnitt langsamer wird. Also vielleicht ab 400er Intervalle. Aber sollte man so lange Intervalle als jemand mit technischen Defiziten überhaupt schwimmen? Ich denke nein. Solange keine ausreichend gute Technik vorhanden ist, sollte man 25er oder 50er mit voller Konzentration auf die Technik Schwimmen. Was ist die Folge von Dauerschwimmen mit Pacekontrolle? Ich werde ab 100m langsamer, weil mir die Technik aus der Hand läuft, da ich aufgrund von Ermüdung die Konzentration nicht aufrecht erhalten kann. Also kompensiere ich dies durch Mehraufwand in Kraft und festige damit eher noch schlechte Technikangewohnheiten. Man kann ja beim Schwimmen insbesondere wenn man techniklimitiert ist, nicht mal eben einfach schneller schwimmen. Vor allem ist bei Techniktraining bzw Adaption neuer Technik die aktuelle Pace eh nebensächlich da mit vorher nicht vergleichbar. Zumeist wird man bei Veränderung eh erst mal langsamer bevor man dann drei Schritte nach vorn geht. |
Optimal wäre eine Brille mit Navigation der Ideallinie im Freiwasser, aber das gibt es noch nicht, oder???
|
Zitat:
Frage zu der Brille: Genau werden denn die Zeiten angezeigt? Ich kenne es von meiner Garmin, dass diese bei der 10. Länge vibriert. Das vibrieren findet aber immer irgendwann statt. Also mal nach 15m mal nach 25m und am und an eben erst nach 30m. Wie schnell Zeigt denn die Brille die Pace? Direkt nach der Wende oder kommt das "update" dann auch erst irgendwann während der Bahn? Ein Punkt hier war ja, dass man dadurch die Pace besser halten kann. |
Zitat:
Hast du einen Distanzalarm eingestellt, sagen wir alle 400m im 25m Becken (16 Bahnen), dann bekommst du auf der letzten Bahn ca. Mittig nen entsprechenden Alarm. Der Pace Alarm kann Sinn machen, wenn ich (wie noam sagt) am Tempogefühl/Pacing arbeiten möchte, evtl. gerade beim Dauerschwimmen. Dazu brauche ich aber halt auch erstmal die schwimmerische Fähigkeit. Dazu gehört irgendwie auch ne einigermaßen gleichschnelle Wende. Ich sehe teilweise Leute beim Dauerschwimmen, da is bestimmt ne Sekunde pro Bahn Varianz drin, weil die Wenden so unterschiedlich gut/schnell sind. Den Distanzalarm kann man gut gebrauchen, wenn man sich leicht verzählt. :Blumen: |
Zitat:
Ich werde mal sehen, ob ich weiter irgendwann den Impuls habe, das Teil mal zu probieren. Ich bin grundsätzlich immer aufgeschlossen für jeden neuen geilen shit und die Kommentare der Benutzer*innen lasen sich auch ganz interessant. Schade, dass es wohl wirklich kein real time pacing gibt, wie ich das beim Laufen mit dem Stryd am Fuss habe. Der reagiert super schnell und zeigt mir on the go, wie schnell ich bin. Sowas fürs Wasser wäre cool :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wie sagt das Teil denn die denn die Richtung an? GPS Koordinaten, oder?
Und Indoor? Wahrscheinlich ja auch nur die Pace der letzten Bahn, oder? Mich würde da aus technischer Sicht interessieren, weil eigentlich könnte das ohne GPS ja nur mit Staudruckmessung o.ä. funktionieren. :Gruebeln: :Blumen: |
Zitat:
Die Grundlage ist auf jeden Fall GPS, was für diesen Anwendungsfall mit sehr gutem Signal auf freier Fläche bei vergleichsweise langsamer Fortbewegung, ohne störende Bäume oder Gebäude, die man z.B. beim Laufen gelegentlich hat, exzellent funktioniert. Die Richtungsansage geht nach Ziffernblatt: 12 o'clock geradeaus, 11 o'clock leicht links... Hier ein Video dazu, gleichzeitig ein perfektes Beispiel für das suboptimale Marketing. Sowas hätte ich nur über meine Leiche veröffentlicht: Platysens Marlin x Polar OH1 Plus PS: Ich glaube, ich habe Dich falsch verstanden. Vermutlich meintest Du die Richtung, in die man schwimmt, wenn man keine Route vorgegeben hat. Ich glaube, dann wird die Himmelsrichtung angesagt, aber ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern. PPS: Falls Du es selbst testen willst, schicke ich Dir das Teil gerne zu. Ich habe momentan leider keine Verwendung dafür. :) Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Mich hat wie gesagt nur die technische Seite interessiert, ob es da vielleicht was gibt. svmechow hat ja nach der real-time Pace gefragt und über Beiträge hinweg ist das mit der Pace von Leuten die die Brille selbst nutzen mehr oder weniger gefeiert worden. Ich dachte mir noch "häää?", wie soll das technisch eigentlich gehen? Das hat mich neugierig gemacht - that's all. Also danke nochmal. :Blumen: |
Zitat:
Großartig schlecht. |
Zitat:
Das ist, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, noch kein Level bei dem man das Pacing auf 2-3 Sekunden kontrollieren kann bzw. muss. Da gibt's vermutlich andere Hebel die Leistung zu steigern. Aber ja, ich kann nichts zur Brille selbst sagen. Ich habe aber gehört, dass die Anzeige Leute stört, die gerne mal ihrer Hand zur Kontrolle im Wasser nachschauen. |
Zitat:
Es beschleicht mich das Gefühl, dass die super mega Schwimmer hier zum Teil der Meinung sind, dass die schlechten Schwimmer:innen sowieso eigentlich besser beraten wären, erstmalmit Seepferdchen anzufangen und einen Ring aus Schultertiefem Wasser hervorzutauchen. Ich komme eigentlich vom Laufen, das kann ich ungefähr so gut, wie ich schlecht schwimme, will sagen: auf der Langdistanz bin ich frustriert, wenn der Marathon länger gedauert hat, als 03 Std 29. Dennoch käme es mir nicht in den Sinn, eine*n Läufer*in mit Luft nach oben, also zum Beispiel eine 06:30er pace-Person den Nutzen einer Laufuhr mit Wattmesser abzuraten, weil das ja eh nix bringt, bevor sie nicht zunächst mal eine Saison lang 100er-Intervalle und Lauf-ABC gemacht hat. Und Carbonschuhe braucht man auch nicht, bevor man nicht sauber ne 04:30 er Pace läuft? Brauchen vielleicht nicht und das alleine bringt es nicht, aber dennoch kann auch ein*e schache*r Läufer*in davon profitieren, auf dem jeweiligen Niveau. Mich erinnert das alles gerade an meine erste Langdistanz im Sommer 2017. Ich zum ersten Mal im April 2017 auf einem Rennrad gehockt. Alle, wirklich alle (ausser meinem Mann, der einfach wusste, dass es vollkommen sinnlos ist, mir was auszureden) haben gesagt Du spinnst, das geht doch nicht, ohne strukturiertes Training, nur mit Brustschwimmen, und überhaupt, mach doch erstmal dies und das und jenes. Mansplaining all over. „Das ist noch kein Level, bei dem man das Pacing kontrollieren muss“. Alles klar. Jetzt hab ich direkt die Form goggles bestellt. Das war die fehlende Inspiration:dresche |
War mir nicht bewusst, dass der Beitrag dich so triggert. War keine Absicht.
Wenn du deine Tempi ja kontrolliert schwimmen kannst. Warum dann die Uhr? Deine Entscheidung zum Kauf hast du vermutlich ohnehin schon vor Eröffnung des Fadens getroffen. Interessant finde ich aber, dass "die schnelleren Schwimmer" bezüglich wirksamer Maßnehmen einer Meinung sind. Woran das wohl liegen mag? Ich bin bei weitem kein schneller Schwimmer. Allerdings haben mich Ratschläge schneller Schwimmer tatsächlich besser gemacht. Keiner der Ratschläge beinhaltete die Schwimmbrille. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In in deinem letzten Satz sagst du es ja genau richtig. Hier kann jeder von diesem Hilfsmittel profitieren. Bei der smarten Schwimmbrille sehe ich eben diesen Mehrwert nicht, da sie dir einfach nur einen Mehrwert durch Information vorgaukelt, der dir bei dem Bekämpfen deiner Schwäche leider nichts bringt. Zitat:
Sauber schwimmen ist erstmal langsam, aber sauber schwimmen macht schnell. Den grundsätzlichen Motor hast du eh. Schwimmspezifische Ausdauer und Kraft entwickelst du auch über kurze Intervalle mit kurzen Pausen. Böse Zungen würde behaupten, dass es schon einen Grund hat, warum die Brille bei Triathleten beworben wird und bei Schwimmer nicht/kaum zu finden ist. |
An den 20 x 200 würde Sanders vermutlich scheitern (trotz FORM-Goggles).
Kienle ist bei seinem Hawaii-Sieg 1:25 / 100m geschwommen ;) . Das Lesen der Pace-Clock gehört zum Schwimmen dazu. Es kann dann sogar förderlich sein, seine eigene Pace zu "schätzen" und mit der Uhr zu vergleichen. Das gelingt möglicherweise kurz vor der Wende oder aus dem Augenwinkel beim Atmen. Je nach räumlicher Ausgestaltung des Bades. Mir fällt jetzt wirklich kein Anwendungszweck der FORM-Goggle ein (sofern eine andere Uhr verfügbar ist). Möglicherweise Langintervalle mit eingebauten Tempowechseln. Leider hört sich 1:56 / 100m bzw. die Beschreibung deines Trainings an, als sei die 1. Bahn die Schnellste. Danach geht's dann bergab. Wenn Du glaubst deine Wasserlage sei bereits in Ordnung....ist dein Armzug vielleicht extrem daneben. Diesen solltest du bitte nicht 5 x die Woche "einschleifen". Zum Thema Seepferdchen: Erstmal einfach aufs Wasser legen und fühlen wie es einen wo trägt. Oder zu spüren mit welchem minimalen Aufwand die Beine "oben" bleiben ist goldwert. Ich könnte wetten Phelps hat auch mit dem "toten Mann" angefangen. |
Lustig, wie das Thema polarisiert und sich Fronten bilden. Das im Schwimmverein anders gearbeitet wird ist ja klar. Aber wenn jemand Spass an solchen Spielereien hat und nicht auf den Euro achten muss, why not? Ich kann ja auch nur den Kopf schütteln, wenn ich im Schuhthread lese, dass Foris sich den neuen Nike-Latschen für XXX (350? Flachy weiss da bestimmt mehr :Blumen: ) Euro kaufen wollen - und trotzdem kann der Käufer Spass dran haben; auch wenn ich selbst das anders beurteile.
Wir stecken hier teilweise so absurd viel Geld in marginale Optimierungen (oder teilweise auch in nicht-Optimierung sondern nur Optik/Wohlbefinden/geilster Shice/whatever). Ne Forerunner 965 mißt die Pace auch nicht unbedingt besser als ne alte Polar für 1/4 des Preises. Sinnvoll beleuchtet wurde das Ding ja von beiden Seiten. Aber: Vielleicht kann svmechow ja mal berichten, wie sie ihr Spielzeug findet - dann hätte die Diskussion auch nen verwertbaren weiteren Output :Huhu: |
Ich werde berichten.
Nochmals 1000 Dank an all diejenigen, die von ihren Erfahrungen berichtet haben oder auf vergleichbare preiswertere Gadgets verwiesen haben. Das war sehr hilfreich und interessant. Und der Rest? Ich werde es anhand eines simplen Beispiels erklären. Man stelle sich vor, es frage jemand nach persönlichen Erfahrungen mit dem China-Restaurant Yangtsekiang in der Gonthardstrasse in Berlin-Mahlsdorf. Als sendungsbewusstes Forumsmitglied kann ich nun, obschon ich noch nie in Berlin-Mahlsdorf war, wortreich meine profunden Kenntnisse der chinesischen Sprache zum Besten geben. Ich kann auch anführen, dass Glutamat gesundheitsschädlich sei und Pandabären langweilig. Ich kann über die architektonischen Ähnlichkeiten der chinesischen und der Berliner Mauer referieren und natürlich weiss ich auch, dass der Yangtse auch als gelber Fluss bezeichnet wird. Dann schaue ich noch mal mach oben und erinnere mich, dass da jemand eigentlich nur um Erfahrungsberichte über das China-Restaurant Yangtsekiang gebeten hat und halte meine Schnauze :Blumen: :liebe053: :Lachanfall: |
Zitat:
Viel Spaß mit der Brille. Würde ich noch trainieren, hätte ich die sicher auch längst. Ich warte aber noch bis ich Spotify unter Wasser hören kann bevor ich wieder mit schwimmen starte. Echte Schwimmer brauchen sicher genauso wenig Musik zum schwimmen wie die Brille, ich finds trotzdem geil! :cool: |
Liebe SVM,
grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber du hast nicht nur um Erfahrungen mit der Brille gefragt, sondern auch ob dieses Teil einen Nutzen hätte. Und beides hast du bekommen. Also alles gut, oder nicht? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr. |