triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   IRONMAN Austria 2024 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52074)

Michi1312 31.05.2024 09:26

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1746767)
Ja und ja.

Die Beutel werden anschließend entsorgt. Ich habe das in Klagenfurt für das Radfahren genutzt gehabt. Das ging super schnell. Es waren sogar zwei Helfer da für mich. Der eine holte den Beutel und der andere öffnete ihn mir direkt und gab mir die Inhalte in die Hand, nahm die leeren Flaschen von mir entgegen, etc. Da war top!

OK - also das hieße wenn ich eine Aeroflasche gegen eine andere tausche und die leere retour in den Beutel gebe, is sie letztendlich weg? Das is natürlich blöd. Eine, runde Standardflasche wär mir egal, aber die speziellen sind ja nicht gerade günstig....

Ich hab nämlich nur einen Flaschenhalter für die spezielle (XLAB TT), also wieder mitnehmen geht nicht...

ritzelfitzel 31.05.2024 10:38

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1746779)
OK - also das hieße wenn ich eine Aeroflasche gegen eine andere tausche und die leere retour in den Beutel gebe, is sie letztendlich weg? Das is natürlich blöd. Eine, runde Standardflasche wär mir egal, aber die speziellen sind ja nicht gerade günstig....

Ich hab nämlich nur einen Flaschenhalter für die spezielle (XLAB TT), also wieder mitnehmen geht nicht...

Außer Umfüllen (was jetzt nicht gerade stressfrei und zeitfreundlich) klingt, fiele mir nichts ein. Oder du positionierst einen Supporter an der Special Needs, der dir die leere Flasche abnimmt? Ob das erlaubt ist, ist dann aber auch wieder ne andere Frage...Ich hab damals bei mir die BTA-Flasche aufgefüllt.

bikermax 31.05.2024 11:47

Wenn es Dir nicht auf Sekunden ankommt, einfach umfüllen. Zeitverlust maximal 10 Sekunden.

bergflohtri 31.05.2024 12:23

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1746779)

- Du kannst von mir eine XLAB TT gratis haben, brauche sie nicht mehr. Nur richtig dicht habe ich den Verschluss nicht bekommen. Wurde nur 1x mit Wasser verwendet und dann im Geschirrspüler gereinigt. Müsste nur nachsehen wo ich sie habe.

Michi1312 31.05.2024 12:39

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1746821)
- Du kannst von mir eine XLAB TT gratis haben, brauche sie nicht mehr. Nur richtig dicht habe ich den Verschluss nicht bekommen. Wurde nur 1x mit Wasser verwendet und dann im Geschirrspüler gereinigt. Müsste nur nachsehen wo ich sie habe.

Das ist allerliebst! Aber ich hab ich vorher entschlossen für die Verpflegung doch eine 0815 750ml-Flasche zu nehmen - da passt alles rein und gut is.
Aber danke trotzdem!!

Chmiel2015 04.06.2024 19:36

Der Wörthersee hat momentan 19°. Das ist aber frisch:Nee:

Michi1312 04.06.2024 20:38

Zitat:

Zitat von Chmiel2015 (Beitrag 1747359)
Der Wörthersee hat momentan 19°. Das ist aber frisch:Nee:

keine Bange - ab morgen ist das Wetter sommerlich mit bis 27 Grad.

Mein Wunsch an den Wettergott:
Früh: 15 Grad Luft, 21 Grad Wasser
Tag: Heiter, windstill und 23 Grad Luft

:Cheese:

Chmiel2015 05.06.2024 06:00

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1747366)
keine Bange - ab morgen ist das Wetter sommerlich mit bis 27 Grad.

Mein Wunsch an den Wettergott:
Früh: 15 Grad Luft, 21 Grad Wasser
Tag: Heiter, windstill und 23 Grad Luft

:Cheese:

Würde ich so nehmen :Lachen2:

Nepumuk 05.06.2024 09:58

Die Wettervorhersage sieht doch sehr wechselhaftes Wetter voraus. Die Wetter-Lotterie scheint im vollen Gange. Ich hoffe sehr, dass es nicht zu warm wird.

A.Mat 05.06.2024 10:08

Lieber warm als Regen würde ich mir wünschen :-)

Nepumuk 05.06.2024 10:45

Zitat:

Zitat von A.Mat (Beitrag 1747413)

Ich würde es genau anders herum bevorzugen. ;)

Chmiel2015 05.06.2024 19:03

Ihr Miesmacher :Cheese:

Nepumuk 06.06.2024 09:51

Mein Wetter-App sagt heute, 18-27 Grad, 9 Stunden Sonne; aber an den Vortagen Regen.

Mal sehen, auf diese Vorhersage kann man wohl nicht so viel geben.

Training bei 20+ Grad hatte ich dieses Jahr jedenfalls noch nicht viel.

flecko 06.06.2024 10:05

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1747523)
Mein Wetter-App sagt heute, 18-27 Grad, 9 Stunden Sonne; aber an den Vortagen Regen.

Mal sehen, auf diese Vorhersage kann man wohl nicht so viel geben.

Training bei 20+ Grad hatte ich dieses Jahr jedenfalls noch nicht viel.

Ich nutze durch die ganzen gesperrten Radwege (danke Donau) noch mal die Möglichkeit und gönne mit heute etwas hitze Training auf der Rolle.
War zwar extra die letzten Wochen am Wochenende immer zu Mittag trainien, aber wie du sagst, wirklich warm wars dann doch nicht. Und die gefühl einzig gute und warme Woche in Wien habe ich bei schlechtem Wetter auf Mallorca verbracht :Lachanfall:

PattiRamone 06.06.2024 10:18

Zitat:

+1 :cool:

Joesoletti 06.06.2024 15:06

Zitat:

Zitat von flecko (Beitrag 1747527)
Ich nutze durch die ganzen gesperrten Radwege (danke Donau) noch mal die Möglichkeit und gönne mit heute etwas hitze Training auf der Rolle.
War zwar extra die letzten Wochen am Wochenende immer zu Mittag trainien, aber wie du sagst, wirklich warm wars dann doch nicht. Und die gefühl einzig gute und warme Woche in Wien habe ich bei schlechtem Wetter auf Mallorca verbracht :Lachanfall:

Wäre heute nochmals der perfekte Tag für einen warmen Koppler draussen gewesen.
Bin Richtung Lassee, Marchegg, Angern an der March und von dort wieder retour (Korneuburg). Um die Mittagszeit dann gekoppelt, da wars dann schon angenehm warm bei 27-28Grad :Cheese:

Gutes gelingen und hoffentlich keine Hitzeschlacht!

frederik 10.06.2024 09:23

Gibt es eigentlich Informationen darüber, ob die Radstrecke auch in den kommenden Jahren wieder die alte Strecke mit den 2 Runden ist?

flecko 10.06.2024 10:58

Zitat:

Die Wetterlotterie geht weiter. Akutell (Laut wetter.com) 23°C und ab Mittag Regen. Ich hoffe nur es bleibt auf dem Rad trocken, beim Laufen gerne schön kühl mit oder ohne Regen :)

elliot002 11.06.2024 09:57

Zitat:

Zitat von frederik (Beitrag 1747819)
Gibt es eigentlich Informationen darüber, ob die Radstrecke auch in den kommenden Jahren wieder die alte Strecke mit den 2 Runden ist?

Die one loop Strecke kommt sicher nicht mehr!

iChris 11.06.2024 10:08

Zitat:

Zitat von frederik (Beitrag 1747819)

Zitat:

Zitat von elliot002 (Beitrag 1747986)
Die one loop Strecke kommt sicher nicht mehr!

Ich glaube bei anhaltendem Helferschwund und rückläufigen Anmeldezahlen bei fast allen IM-Rennen muss man wohl um 2 Runden Kurse froh sein.

Michi1312 11.06.2024 10:47

Hab super Timing und von Sonntag auf Montag eine richtig coole Magenverstimmung erwischt, die mich gestern komplett flach gelegt hat. Da war das Aufstehen zum Klo schon grenzwertig - heut gehts einigermaßen wieder , aber der Kreislauf braucht wohl noch ein wenig um wieder in Schwung zu kommen - aber keine Woche vorm Bewerb ist das eher nicht ideal :-((

welfe 11.06.2024 10:57

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1747993)
Hab super Timing und von Sonntag auf Montag eine richtig coole Magenverstimmung erwischt, die mich gestern komplett flach gelegt hat. Da war das Aufstehen zum Klo schon grenzwertig - heut gehts einigermaßen wieder , aber der Kreislauf braucht wohl noch ein wenig um wieder in Schwung zu kommen - aber keine Woche vorm Bewerb ist das eher nicht ideal :-((

Gute Besserung und viele Grüße von meinem Mann, der seit Samstag eine mächtige Erkältung hat (hierzulande die „Fräck“ genannt). Manchmal wird es gerade dann gut.:Cheese: Daumen sind gedrückt.

Michi1312 11.06.2024 11:05

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1747995)
Gute Besserung und viele Grüße von meinem Mann, der seit Samstag eine mächtige Erkältung hat (hierzulande die „Fräck“ genannt). Manchmal wird es gerade dann gut.:Cheese: Daumen sind gedrückt.

:Blumen:

Das Gewichtstuning ist damit jedenfalls schon geschafft - knapp -2kg die ich dann die Hügeln rauftragen muss..

Gestern unter Tags hatt ich schon Überlegungen zwecks Startverschiebung auf 2025 gehabt oder aus dem Bewerb einfach einen halbwegs chilligen Sporttag zu machen & komplett auf irgendwelche Leistungsambitionen zu pfeifen...

Aber den Rest der Woche werde ich hoffentlich dann wieder bei 100% sein, mit der Hoffnung dass ich dadurch nicht all zu viel liegen gelassen habe.

Muskulär bin ich jedenfalls erholt :Cheese:

...und gute Besserung retour! :Huhu:

Chmiel2015 11.06.2024 15:30

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1747993)

Gute Besserung.
@ Wetter: sind die letzten 3 Stunden im Regen hergefahren:dresche Mein Ruf bleibt mir scheinbar erhalten…..

Michi1312 11.06.2024 18:11

Zitat:

Zitat von Chmiel2015 (Beitrag 1748066)
Gute Besserung.
@ Wetter: sind die letzten 3 Stunden im Regen hergefahren:dresche Mein Ruf bleibt mir scheinbar erhalten…..

Nach aktueller Prognose am Sonntag, dürfte es sehr dankbar werden ;)
Sind wir mal froh, dass es die Gegend die letzten Tage so erwischt hat wie manch andere Umgebungen, sonst hätten wir ganz andere Sorgen…

Nepumuk 12.06.2024 13:54

Meine Wetter-App meldet für den Sonntag mittlerweile 25 Grad und keinen Regen.
Das wird mir definitiv zu warm.

Frage an die Ortskundigen: Kann man irgendwo an der Laufstrecke einfach ins Wasser (und wieder raus)?

Frage an die Regelkundigen: Ist es erlaubt, den Lauf für eine kleine Abkühlung im See zu verlassen?

dondready 12.06.2024 15:14

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1748179)

Frage an die Ortskundigen: Kann man irgendwo an der Laufstrecke einfach ins Wasser (und wieder raus)?

Frage an die Regelkundigen: Ist es erlaubt, den Lauf für eine kleine Abkühlung im See zu verlassen?

Die Laufstrecke führt direkt am See entlang. Wir hatten 2022 bei dem Hitzerennen sogar Kinder am Rand, die aus dem See Wasser hochgespritzt haben zu den Läufern. Ob es erlaubt ist einfach mal kurz abzutauchen, kann ich Dir leider nicht sagen. Der Veranstalter hatte zumindest jede Menge Eiswasser, Eiswürfel, Schwämme und sogar Duschen an den Labstationen vor zwei Jahren. Das war auch nötig :Lachen2:

Joesoletti 12.06.2024 20:06

Zitat:

Also am Hafen in Klagenfurt bei der Villa Lido oder beim Hafen in Krumpendorf kannst du über die Mauer runter zum Wasser klettern. Einfacher ist es aber zwischen Klagenfurt und Krumpendorf auf der Strandpromenade beim Cafe Schamandra. Da geht direkt ein Steg ins Wasser. Ob das regelkundig erlaubt ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Nole#01 12.06.2024 20:56

Zitat:

Wie machst du das sonst so mit Triathlonveranstaltungen wenn 25 Grad zu warm ist? Bei den klassischen Sommer Rennen sind das ja quasi kühle Bedingungen.

tri_fuchs 12.06.2024 22:53

Zitat:

Du darfst die Strecke dadurch nicht abkürzen, dann ist es vermutlich erlaubt (oder besser gesagt geduldet).

iChris 13.06.2024 07:15

Zitat:

Zitat von tri_fuchs (Beitrag 1748226)
Du darfst die Strecke dadurch nicht abkürzen, dann ist es vermutlich erlaubt (oder besser gesagt geduldet).

Das Rennen muss genau da wieder aufgenommen werden, wo man die Strecke verlassen hat. Ob das Regelwerk/die Veranstalter das gut finden wenn Athleten mit Sack und Pack in den See springen ist nochmal eine andere Frage :Blumen:
25 Grad sind jetzt auch echt kein Rennen wo man das in Betracht ziehen müsste. Da war es ja in vergangenen Jahren bei diversen IM Rennen 10 Grad wärmer

Nepumuk 13.06.2024 09:14

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1748220)
Wie machst du das sonst so mit Triathlonveranstaltungen wenn 25 Grad zu warm ist? Bei den klassischen Sommer Rennen sind das ja quasi kühle Bedingungen.

Na, das endet immer damit, dass mein Magen dann zu macht und ich nur noch spaziergehen kann. 25 Grad in praller Sonne sind in meinem Universum nicht kühl, die Leistungseinbußen beim Laufen beginnen bei mir schon viel früher, spätestens ab 15 Grad.

Kühlen mit Wasser oder Eis hilft, aber nicht ausreichend. Daher die Überlegung, ob es eventuell Sinn macht (und erlaubt wäre), kurz ins Wasser gehen und die Körper richtig runter zu kühlen und dann weiter zu laufen.

Ich würde halt gerne mal eine LD ordentlich Durchlaufen, aber dafür sehe ich bei dem Wetter schon wieder schwarz.

sabine-g 13.06.2024 09:28

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1748243)
Na, das endet immer damit, dass mein Magen dann zu macht

Wie verpflegst du dich?

hero 13.06.2024 09:37

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1748243)
aber dafür sehe ich bei dem Wetter schon wieder schwarz.

mein erster Gedanke war, ob das auch eine Ursache sein kann.
eine 'Selbsterfüllende Prophezeiung'.

So Dinge wie viel Drinken wirst du warscheinlich selbst schon probiert haben

Gruß
Matthias

Nepumuk 13.06.2024 09:49

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1748247)
Wie verpflegst du dich?

Maltodextrin-Lösung auf dem Fahrrad, dazu wenige Riegel. Ziel ist, wenigstens 60g Kohlehydrat/Stunde aufzunehmen, aber selbst die wollen nicht rein, wenn es warm wird. Bei kühlerem Wetter klappt die Kombi wunderbar.

Nepumuk 13.06.2024 09:53

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1748248)
mein erster Gedanke war, ob das auch eine Ursache sein kann.
eine 'Selbsterfüllende Prophezeiung'.

So Dinge wie viel Drinken wirst du warscheinlich selbst schon probiert haben

Gruß
Matthias

Ich mache jetzt seit 20 Jahren Laufwettkämpfe und seit 15 Jahren Triathlon, es ist leider immer das Gleiche. Wenn's warm wird und wenn die Sonne scheint, klappt es nicht. LD habe ich allerdings erst 2 Stück gemacht, die haben beide an mangelnder Ernährung bei Wärme gelitten.

sabine-g 13.06.2024 09:57

Dann hast du die Ernährung einfach nicht gut genug trainiert.
25°C ist nicht mal normale Sommertemperatur.

Feste Nahrung (Riegel) sind eh keine gute Wahl.
Hast du genügend Salz in deiner Malto Pampe?
Ich vermute, dass deine Mischung einfach schlecht ist.

limaged 13.06.2024 10:04

Zitat:

wenn dir 25 grad sorgen bereiten ist das der falsche sport :-)
nein die runde durchs seebad gibt es nicht mehr soweit ich weiß.

Nepumuk 13.06.2024 10:19

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1748253)
Dann hast du die Ernährung einfach nicht gut genug trainiert.
25°C ist nicht mal normale Sommertemperatur.

Feste Nahrung (Riegel) sind eh keine gute Wahl.
Hast du genügend Salz in deiner Malto Pampe?
Ich vermute, dass deine Mischung einfach schlecht ist.

Ich habe kein Salz im Malto, das kann ich noch probieren. Mit dem Training kannst du schon recht haben. Aber ich mache halt nicht viel lange Einheiten bei hoher Belastung und hohen Temperaturen. Bei mäßigen oder kühlen Temperaturen tritt kein Problem auf, da kann ich alles reinschaufeln, gar kein Problem.

Nepumuk 13.06.2024 10:24

Zitat:

Zitat von limaged (Beitrag 1748255)
wenn dir 25 grad sorgen bereiten ist das der falsche sport :-)
nein die runde durchs seebad gibt es nicht mehr soweit ich weiß.

Ach komm, der Eine hat Sorgen wegen Regen, ich eben wegen Sonne. Das 200er Brevet im März bei 2 Grad und Schneeregen war kein Problem. Jeder hat so seine Wohlfühlzone. :cool:

Aber ja, IM Wales oder IM Cork wäre wohl besser gewesen. ;)

Und so ein richtig schöner sommerlicher Schnürlregen wäre doch auch fein am Sonntagnachmittag.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.