triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bären, Wölfe, elendes Geschmeiss (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51908)

triathlonnovice 29.10.2023 16:49

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1706598)
Solange irgendwelche Hunde Leute anfallen, verletzen z.T. lebensgefährlich , mir beim Laufen oder Radfahren hinterherrennen und eine offensichtliche Bedrohung darstellen, kann ich mit dem bisschen wilden Getier ganz gut leben.

Denke darum ging es nicht, sondern eher um die Auswirkung auf Nutztiere. Die Gefahr für Menschen ist Imhof gering und zu vernachlässigen.

eik van dijk 29.10.2023 19:20

Die Weidetierhaltung oder der Auftrieb auf allem ist zumindest in Österreich rein nur mehr durch Subventionen möglich, ohne diese ist kein einziger Betrieb wirtschaftlich! Diese Unterstützung ist für Landschaftspflege und Bewahrung zur Bewahrung von gewissen Kulturlandschaften oder auch für Tourismus anscheinend sinnvoll. Bei den Summen die jedes Jahr in die Landwirtschaft gesteckt werden ist die Finanzierung von geeigneten Herdenschutz Maßnahmen mit Sicherheit möglich.

qbz 18.01.2024 18:11

Die Schweizer Regierung bzw. die SVP (=AFD) Ratsmiglieder gehen leider zum Entsetzen der Tier- und Naturschützer rigoros gegen die Wölfe vor und ignorieren die Artenschutz-Abkommen. Im Dez. begannen die Jagdmonate. Allein im Kanton Wallis sind 17 Wölfe innerhalb 8 Tage erschossen worden, von 34 insgesamt zum Abschuss vorgesehenen Tieren.

350 Umweltorganisationen aus 6 Kontinenten fordern die Schweizer Regierung auf: Stoppt den Wolfsabschuss.

TriVet 01.03.2024 11:12

Frau rettet sich dank e-bike vor drei Wölfen

qbz 01.03.2024 11:29

Anfang des Jahres hat mein Hund einen Wolf an einem zugefrorenen Waldsee im Schilfgürtel aufgespürt, d.h. er witterte eine Spur, die man auch im Schnee sah, und er wollte unbedingt dieser nach in den Schilfgürtel. Der Wolf verliess das Schilf Richtung See und ich sah ihn dann über das zugefrorene Eis entlang dem Ufer von uns wegtraben, bis er im Wald verschwand. Meinen Hund behielt ich an der Leine, er wäre gerne der Spur gefolgt, eine Begegnung wäre aber sicher zu seinem Nachteil ausgegangen. Das war meine 1. Wolfsbegegnung in 8 Jahren, obwohl ich jeden Tag in Wäldern unterwegs bin, wo sich auch Wölfe aufhalten sollen.

Schwarzfahrer 01.03.2024 11:32

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1739907)

Auf so ein Treffen verzichte ich gerne (mir reicht schon so mancher psychopathisch-angriffslustige Hund) - besonders wenn ich mit einem auf 25 km/h gedrosseltem schweren E-bike unterwegs bin. Wölfe sollen über 40 km/h sprinten können, da hätte ich lieber ein leichtes Rennrad dabei, um abzuhauen. Insofern ist die Schlagzeile in dieser Form ("dank E-Bike") nicht ganz plausibel, vielleicht wäre "trotz E-Bike" realistischer.

sybenwurz 01.03.2024 11:49

Bei der Ebikerin, mit der ich heute ein Zusammentreffen hatte, hätten sich besser die Wölfe in Sicherheit gebracht als umgekehrt.

Siebenschwein 01.03.2024 12:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1739910)
Bei der Ebikerin, mit der ich heute ein Zusammentreffen hatte, hätten sich besser die Wölfe in Sicherheit gebracht als umgekehrt.

Klingt romantisch- möchtest Du uns mehr erzählen?:Liebe:

Chen Lu 01.03.2024 20:12

Zitat:

Na ja,
früher, in der guten alten Zeit, gingen die jungen/junggebliebenen Mädels mit einem Körbchen voller Kuchen und Wein allein durch den Wald. Auf Verwandtenbesuch;)
Heutzutage also mit nem E-Bike - ich will doch stark hoffen: solar- oder windgeladen:) - sind sie also auf dem Weg zur Arbeit. Begleitet von hupenden Autos:Cheese:

Aber früher wie heute: die schlimmsten Wölfe sind doch die, die auf zwei Beinen laufen:dresche

bubueye 02.03.2024 07:56

Zitat:

Das ist ein schlecht gemachter Artikel. Dieser Vorfall ereignete sich bereits vor 2 Jahren. Warum der Artikel immer wieder hoch kommt ist mir schleierhaft.
Die Gazetten hier berichteten davon. Eine Recherche ergab das es sich wohl um 3 Jungwölfe gehandelt hat die neugierig waren und daher hinter dem Rad herliefen. Sicherlich bekommen da die meisten Menschen Angst, ich bezweifle aber das für die Frau Lebensgefahr bestand. Ich fahre und lauf nun schon viele Jahre hier in der Gegend rum, auch recht früh oder spät. Einen Wolf konnte ich bisher nicht entdecken. Sehr wohl gibt es die hier.
Ich meine auch das es die selbe Frau war die ihr eKinder nur unter Einsatz ihres Lebens retten konnte, da die Wölfe, die sie gesichtet hatte, bereits auf 200 Meter heran waren. Eine anschließende Therapie der Familie wurde notwendig.

Meik 18.04.2024 22:23

So elendes Geschmeiss hat mich heute auf meiner Laufrunde auch angegriffen, ich habe nur knapp überlebt und mich so gerade in Sicherheit bringen können. :-((

Alter Schwede sind Gänse aggressiv wenn der Nachwuchs in der Nähe ist. Wild fauchend auf alles losgegangen was in die Nähe kam, Fußgänger, Jogger, Radfahrer, ...

Ich glaub ich muss in Therapie, zur Bewältigung des Angriffs gibt's am Wochenende Gänsebraten. :Cheese:

sybenwurz 18.04.2024 22:28

Zitat:

Typischer Fall von wie ich immer sag: mit so ner Büchse passieren dir Dinge an Orten, wo du ohne gar nicht hingekommen wärst.

Chen Lu 20.05.2025 17:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal na kleine Reisestatistik:

Chen Lu 20.05.2025 17:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
... und interessanterweise hat es sich dieses Jahr eine Waldohreulenfamilie 20m vorm Wohnzimmerfenster in der Birkenreihe nestfein gemacht. Mussten sie zwar erst mit den Elstern klären aber letztendlich bewacht das Männchen seine im alten Elsternest brütende Perle vorbildlich:cool:

Chen Lu 18.07.2025 09:23

Der Vollständigkeit halber: Muttereule

Chen Lu 18.07.2025 09:24

Plus Flauschi 1 - angriffslustig im Pflaumenbaum sitzend
(das Nest ist vor zwei Wochen im Gewittersturm abgestürzt, zwei Küken wurden flügge, eins hat es nicht geschafft.
... und trara, absolut keine Probleme - die restliche Vogelwelt(Schwalben, Meisen, Finken, Rotschwänze, Mönchsgrasmücken, ... zeigt sich weitestgehend eulenunbeeindruckt - mit etwaigen Hundertschaften von Staren
in diesem Jahr.)

Taunusschnecke 18.07.2025 09:53

Mega schön, deine Eulenfoddos! Richtig nice, sie so in der Nähe beobachten zu können.
:)

Chen Lu 21.07.2025 22:07

Im Himmel bei Morgen+ Abenddämmerung immer ne kleine Eulenflugshow. Anfangs konnten die Kleinen noch keine langen Strecken, jetzt sind sie bereits voll die Langdistanzathleten:) Interssantes Flugbild + krass wie lautlos sie fliegen. Wir probieren es, es ihnen - also allen, nicht nur den Eulen - möglichst unproblematisch zu gestalten. Jeden Abend kommt zur Zeit auch die Füchsin mit drei Jungen auf die Wiese und die spielen auf den Heuballen. Etwas weiter rechts, beim Pappelstamm, beaufsichtigt ein Reh seine zwei ADHS-Kitze. Gelegentlich rückt Familie Reh auch direkt vor die Veranda auf. Ich versuche mal, sie mit leckeren Salatblättern etwas mehr Richtung Grill zu locken😉

Taunusschnecke 22.07.2025 06:30

:) schöne Aussicht in deinem Garten

Klugschnacker 22.07.2025 06:36

Wie schön! Wirklich toll! :Blumen:

Ich habe ein Vogelbad auf dem Balkon und freue mich wie ein Schnitzel, wenn Vögel vorbei kommen und es nutzen. Auf den Zoo direkt vor Deinem Haus bin ich sehr neidisch.
:Blumen:

TobiBi 22.07.2025 08:19

Wie äußert es sich bei den Kitzen, dass sie ADHS haben?

sybenwurz 22.07.2025 08:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1786150)
Wie schön! Wirklich toll! :Blumen:

Ja, aber ich würde Wildtiere nicht anfüttern/-locken.
Ich hab hier das komplette Programm mit Flügeln und auf vier Beinen, aber ich würde nen Teufel tun, mich in ihr Leben einzumischen.
Die kommen besser ohne uns klar im Normalfall und es ist für Rehe besser, wenn sie ihre Scheu und Fluchtreflex behalten und nicht derart gemästet ungesunden Heisshunger entwickeln, so dass sie über kurz oder lang alles, was nicht mit Beissschutz versehen ist, anfressen.

Chen Lu 22.07.2025 14:28

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1786156)
Ja, aber ich würde Wildtiere nicht anfüttern...

Oh, da hat einer wohl den Zwinkersmiley übersehen.
... oder nicht verstanden🤔 Mit Salatblättern lockt man doch kein Reh, zumindest wenn es bei Sinn und Verstand ist, hinterm Ofen hervor. Andererseits; zarter Rehrücken mit Serviettenknödel und Hagebuttensauce, dazu gedünsteter Mangold und Pfifferlinge + Zwiebeln kross nebst knackigem, mit kalorienarmen, sinnlichem Dressing abgeschmecktem, wolllüstigem Sommersalat. Als Dessert vielleicht irgendwas mit Himbeeren und gekühlt. Das hätte schon was. Gerne weitere Rezeptvorschläge.
Sonst haste natürlich recht: einfach die Natur Natur sein lassen und alles ist hübsch. Wenn da die besitz+ raumergreifenden Zweibeiner nicht wären. Die Hälfte von denen auf den Mond, oder besser noch, da weiter weg, auf den Mars geschossen - wen störte es? Ich hatte Elon schon ne Proskriptionliste, mit Leuten die er mitnehmen kann, gemailt. Doch irgendwie haben die Marsianer davon Wind bekommen und sie umgehend abgelehnt. Sie seien schließlich keine Sonderdeponie.
...
und weil die Dinge nun mal sind, wie sie sind, sollten wir das Miteinander nach Möglichkeit - klar, alles im Rahmen der örtlichen(big city ist nun mal ein ander schnack als das "outback") Gegebenheiten - optimieren. Fragestellungen z.B.: Flächenversiegelungen aufbrechen mgl.? Wo landet generell das Regenwasser? Was passiert mit dem Baumschnitt? Verbrennen/Wertstoffhof oder wäre evtl. eine Benjeshecke eine Option? Wer sagt den Landwirten vor der Mahd, wo meistens die Rehkitze "abgelegt" werden? Gegebenenfalls ein Drohnenkontrollflug? Verein gründen mit uns " jungen" Leuten aus mehreren Gemeinden + Imker + Landwirten + Jagd&Forst + Landeigentümer + + + ... und ja, big business Solar&Wind will (gerne) spenden💰
Es hilft häufig, wenn man miteinander spricht. Vernünftig☝️
Wenn man sich hilft, schafft man fast alles🤗
...
Oh, ich driftete ab. Tschuldigung.
Wir waren ja bei den Untieren:

Chen Lu 22.07.2025 14:29

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1786155)
Wie äußert es sich bei den Kitzen, dass sie ADHS haben?

Sprünge aus dem Stand: 1,50m hoch und 3m weit. Mindestens💪 und nicht nur einmal, sondern, full of energy, ohne Unterlass. Links, rechts, auf den Pappelstamm - vorletzten Frühling an seinem Lebensende umgestürzt - rauf und wieder runter. Ich vermute mal, das machen sie mit Absicht, um mich, wenn ich abends nach ner Knüllerlaufeinheit zu Hause angeschlichen komme, zu demütigen🙄

Chen Lu 22.07.2025 14:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1786150)
...Ich habe ein Vogelbad auf dem Balkon und freue mich ..

Genau so machen wir es👍👍👍

Trimichi 22.07.2025 19:23

Muss man in Relation sehen..

Voegel sind Tiere, Eulen auch, wie auch Rehe, Rehkitze (Drohnenaufklaerung bei Wiesenmaehung vorab in Bayern) und eine Vogeltraenke ist ja nicht fuer Wildschweine gedacht.

Mal sehen, hier bei Grafenberg der Truppenuebungsplatz ist das Problem. Denn hier konnten die Woelfe machen was sie wollten.. Irgendwann wurden es immer mehr Woelfe und so zogen sie um her. Wollte man also das Problem an der Wurzel packen, muesste der groesste Truppenuebungsplatz in Europa zur Kasse gebeten werden. Fuer die Schaeden, die der Wolf verursacht.

Mit einer Vogeltraenke ist man auf der sicheren Seite. Vogelfuettern im Winter lasse ich mir auch nicht verbieten. Eichhoernchen bekommen Erdnuesse von mir.

qbz 23.07.2025 09:39

Bei uns in der Dorfumgebung sieht man relativ selten Wild, auch im Wald, der Schorfheide, weil das ganze Jahr über rumgeballert wird, ausser zu Paarungszeiten, wo die Tiere den Kopf verlieren.

Hier mal Kraniche im Winter am Waldrand, die wegen des Klimawandels mittlerweile auch in der Uckermark überwintern statt in Spanien (unscharf wegen Handyzoom), und zwei schon ca. 2 Jahre lang wild im Wald lebende Kühe / Rinder?, die sich im Wald hier bei uns verstecken vor dem Schlachthof.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.