triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Van Rysel erstes TT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51827)

Beat 21.04.2023 21:26

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1705844)
Ach, beim Wein gibt´s auch die Leute, die den Petrus unbedingt für´s Foto brauchen oder sich mit der Magnum-Flasche Schampus-Plörre fotografieren, um zu zeigen, was sie sich leisten können. Der stillte Geniesser des Weins zu hause ist da natürlich anders gestrickt. Aber wenn Du mal durch eine Wechselzone läufst, wirst Du feststellen, dass eben nicht alles top-notch BMC, Specialized und Quintana Roo sind - obwohl Du bei Instagramm eventuell den Eindruck bekommen könntest.
Eventuell gibt es natürlich eine Preisklasse, in der man dann nicht mehr Yangtsekiang auf dem Bike stehen haben will - und 7 grosse Scheine sind eventuell generell zu hoch für no-name. Wer so viel ausgibt, kann auch das Prestige der Marke bekommen- warum drauf verzichten?
Was man nicht vergessen sollte: in dem Preisrahmen bekommen ich für den letzten Tausender Unterschied nicht wirklich mehr Performance - vielleicht 0.3%? Wenn ich bereit bin, so viel Holz für "fast nichts" auszugeben - bin ich dann bereit, das (zumindest gefühlte) Risiko eines No-Name Rahmens in Kauf zu nehmen? Ich weiss nicht genau, wer den baut, wer die Qualitätskontrolle macht, ob nicht gerade mein Rahmen kurz vor dem chinesischen Neujahr gebaut wurde... Bei den grossen Marken hab ich da eventuell mehr Vertrauen- und jemanden, der dafür gerade steht.

Bin generell bei dir mit deinen Aussagen.
Wenn aber der Unterschied noname zu Brand irgendwo 6k ausmacht (NoName 7 und Brand 13k) denke ich schon dass du da als Marke etwas mehr bieten musst. Bin auch BMC TT Fahrer. Habe jetzt gerade die Erfahrung gemacht dass die für einen Kunststoffdeckel als Ersatzteil 199 Euro wollen. Für mich hat sich somit das Thema BMC zur Zeit erledigt da ich nicht bereit bin dies zu bezahlen und mir auch zeigt wie zum Kunden stehen. Da kommt das Thema "NOName" schon auch mal in den Hinterkopf.

Grüsse Beat

sybenwurz 22.04.2023 00:48

Man kann da lange diskutieren und philosophieren.
Weise mal einer sachlich nach, inwieweit ein Bike für 12k doppelt so gut ist wie eins für 6k.
Egal, welcher Name drauf steht.
Lassen wir die Entwicklung mal aussen vor, die irgendwann bezahlt ist und schauen wir uns mal die Komponentenpreise an: da liegt kein effektiver Gegenwert zum Preis mehr vor, schon lange nicht mehr.
Biste mit irgendnem Rahmen, der für zwostellig Dollar aus der Form fällt und ner 8- oder 9fach ausm letzten oderm Anfang dieses Jahrtausends, soweit man die Komponenten da noch dranschustern könnte, wirklich so viel langsamer, dass man schlicht mal 10k mehr fürn Rennrad ausgeben muss?

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 445566)
Zudem kann ich ein Van Rysel bike einfach in ein Decathlon bringen und die sind dann zuständig dafür - auch dann wenn der damalige Verkäufer und Mech nicht mehr da arbeitet.

Da bin ich hochgradig gespannt, bei der Klientel, die sich meiner Erfahrung nach dort (wie anderen Ketten) als Schrauber verdingt.
Weil, den Aussagen nach hier sind ja die Mechaniküsse in den kleinen, persönlich geführten Radläden, wo quasi jeder Angestellte mit jedem Kunden in Kontakt ist, allesamt Pfeifen und komplette Nieten, und realistisch betrachtet würd ich jetzt eher nicht annehmen, dass sich in nem anonymen Grossbetrieb, wo der Geschäftsführer/Filialleiter sofort am Rad dreht, wenn nicht jede/r aus der Verkaufsmannschaft alle 12Minunten nen Kunden mit fettem Umsatz an die Kasse schickt, hingegen eher so die Oberklasseschrauber um nen Job battlen.

Haste mal real in so ner Filiale die zweirädrigen 'Sportgeräte' betrachtet, wie die da in einer Reihe stehn wie im Baumarkt mit Prädikat 'fahrfertig vormontiert'?

bergflohtri 22.04.2023 08:40

Der herabhängende Bremsschalthebel ist ja noch verzeihlich, aber die verkehrt ausgerichtete Gabel geht nicht unter fahrbereit durch:Lachen2:

Marte 22.04.2023 12:47

Das FCR gefällt mir wirklich gut. Bei vergleichbarer Ausstattung 6800 Euro weniger als das Aero Bike meiner Wahl. Ob man bereit ist diese Mehrkosten für einen coolen Aufkleber und ein paar beneidende Blicke zu investieren? Individuelle Entscheidung! Ich werd jedenfalls versuchen das Hirn einzuschalten...

Microsash 31.08.2024 11:07

Inzwischen auch erhältlich

https://www.decathlon.de/p/xcr-uci-u...xt5F1YVT8QjdKg

Finde es echt interresant.....

sabine-g 31.08.2024 11:15

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1756111)
Finde es echt interresant.....

An dem Rad ist tatsächlich gar nichts vorhanden in Sachen Storage (z.B. auf dem Oberrohr), Flaschenhalter (Cockpit, hinter dem Sattel).

Also alles maximale Bastellösungen.

DeanG 31.08.2024 12:29

Ich find es amüsant das die bei dem Rad Pflegehinweise haben, nicht das einer sein Rad in die Waschmaschine steckt.

hanse987 31.08.2024 14:34

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1756112)
An dem Rad ist tatsächlich gar nichts vorhanden in Sachen Storage

Ich glaube die hatten nur die UCI im Blick.

Adept 31.08.2024 15:37

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1756116)

Ja, das ist ein TT Rad und kein Tria-Rad mit dem ganzen Gelersch.

sabine-g 31.08.2024 16:03

Zitat:

man hätte wie bei 99% aller TTs zumindest Bohrungen auf dem Oberrohr und eine FlaHa Aufnahme am Sattel vorsehen und natürlich noch Platz für eine vernünftige BTA schaffen können.
So kann man das Rad für IM-Triathlon eigentlich vergessen.

Klugschnacker 31.08.2024 19:17

Am Rahmen gibt es nur Bohrungen für eine (1) Radflasche, nämlich am Unterrohr. Storage-Lösungen wie zum Beispiel eine Ibert-Box lassen sich dadurch wohl nicht nachrüsten. Das ist schon ein Nachteil.

Außerdem könnte man diese Metallschiene, auf der die Armschalen montiert werden, aerodynamisch besser konstruieren. Ich finde, das steht an aerodynamisch sensibler Stelle unschön im Wind. Vielleicht habe ich aber einfach Aero-Paranoia im fortgeschrittenen Stadium (Aero Paranoia profectus, schwer heilbarer psychischer Defekt, die Betroffenen sterben meist an Verarmung).

Insgesamt finde ich es aber prima, wenn es eine Auswahl an TT-Bikes gibt, die nicht gleich eine Million kosten.
:Liebe:

Meik 31.08.2024 20:05

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1756123)
Vielleicht habe ich aber einfach Aero-Paranoia im fortgeschrittenen Stadium (Aero Paranoia profectus, schwer heilbarer psychischer Defekt, die Betroffenen sterben meist an Verarmung).

Von Wettkämpfen, Triathlonforen usw.. besser fernhalten, das ist hochgradig ansteckend. :Lachanfall:

Beat 01.09.2024 15:39

Also bei meinem damaligen Trek (Alu Rahmen) mit RR Lenker und Aufleger sowie meinem ersten TT dem Kuota Kalibur habe ich die Riegel noch auf den Rahmen geklebt und eine Flasche zwischen die Aufleger geklemmt. War glaube ich die senkrechte von Profile mit dem gelben Schwamm drin. Damit dann einige IM Rennen absolviert.
Ging eigentlich auch..da gab es die Diskussion um die Storage Boxen noch nicht. :Cheese:
Lang ists her.

Gruss Beat

Angliru 02.09.2024 09:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1756119)
man hätte wie bei 99% aller TTs zumindest Bohrungen auf dem Oberrohr und eine FlaHa Aufnahme am Sattel vorsehen und natürlich noch Platz für eine vernünftige BTA schaffen können.
So kann man das Rad für IM-Triathlon eigentlich vergessen.

Aha, an 99% also. Da fallen mir spontan diverse ein, die es nicht haben. Die Nachteile stimmen trotzdem.

Harm 02.09.2024 09:38

Zitat:

Und Pizzaboten! 5 Sterne Kommentar sehr praktisch:
"Ich habe schon lange so ein Bike mit für meinen Beruf als Pizzabote gesucht. So bin ich sehr schnell und kann gleichzeitig die Pizzaschatel auf den Aerobars ablegen. Win-Win!"

:Cheese:

FloRida82 02.09.2024 10:51

Die Nachteile wurden bereits erwähnt. Schade, das Rad ist richtig schön.
Ob das mit DIY-Lösungen zu machen ist weiß ich nicht?

sybenwurz 02.09.2024 12:55

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1756273)
Ob das mit DIY-Lösungen zu machen ist weiß ich nicht?

Die originalen Gewinde werden bestenfalls nicht reingebohrt, sondern die Löcher direkt miteinlaminiert, dann kommen genau die Art Gewindeeinsätze rein, die jede/r mit landläufigem Material ebenfalls reinnieten kann, nachdem er/sie die entsprechenden Löcher gebohrt hat.
Frage ist nur: wer traut sich?
:Cheese:

FloRida82 02.09.2024 13:01

Lösung für den Sattel wird man finden. Für eine zweckmäßige BTA Lösung müssten die schönen Extensions vermutlich gegen eine "einfachere" Variante getauscht werden.

Wir sollten den 3D-Druck-Influencern mal noch etwas Zeit geben :Lachanfall:

An den Rahmen würde ich (also ich) mich nie ran trauen.

ironshaky 04.12.2024 09:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jetzt soll auch eine Triathlon-Version an den Start gehen. Angeblich lieferbar ab 24.02. über Decathlon.

T!m0 04.12.2024 09:20

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 1765874)
Jetzt soll auch eine Triathlon-Version an den Start gehen. Angeblich lieferbar ab 24.02. über Decathlon.

Gibt hier schon einen ersten Fahrbericht.

FloRida82 04.12.2024 09:32

https://www.youtube.com/watch?v=TmtxyNFbS_0

Mit Bewegtbild.

sabine-g 04.12.2024 09:39

Ein Rad, das mitbringt was man wirklich braucht oder gerne hätte.
Gefällt.

FloRida82 04.12.2024 09:40

Ziemlich gutes Paket mMn!

Klugschnacker 04.12.2024 10:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Was 10 Jahre Fortschritt so ausmachen! :Lachen2:

Oben: Hongfu Avenger T6 (*)
Unten: Van Rysel XCR

Das van Rysel finde ich nach den gegenwärtigen Infos sehr überzeugend für Langstreckler.

*) Fahre ich seit 2015

NiklasD 04.12.2024 11:27

Finde das van Rysel wirkt in Summe sehr durchdacht. Hat alles was man brauch & keine "unnötigen" Features. Ein wenig ein P5 mit mehr Storage Möglichkeiten so vom ersten Look.

sabine-g 04.12.2024 12:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1765884)
Was 10 Jahre Fortschritt so ausmachen! :Lachen2:

Oben: Hongfu Avenger T6 (*)
Unten: Van Rysel XCR

Das van Rysel finde ich nach den gegenwärtigen Infos sehr überzeugend für Langstreckler.

*) Fahre ich seit 2015

Da kannst du fast alle heutigen TTs vergleichen.
Man wird keine großartigen Unterschiede finden. Ausnahmen bestätigen die Regel (cadex....)
Manchmal sind die Sitzstreben ein wenig tiefer angesetzt, oder andere Marginalitäten.

Miki90 04.12.2024 12:53

Mit der Toolbox über dem Tretlager erinnert es mich sehr an das Canyon. Wie die beste Mischung der Speedmax-Versionen zwischen CF SL und dem CF SLX. Der Preis ist auf jeden Fall heiß mit 7.700€ - Wichtig wäre zu wissen welches Zubehör wie Trinksysteme, tachohalterungen, Spacer/Winkel, Formen Extensions etc. inkludiert bzw. erhältlich sind. Gibt jedoch auch genügend 3rd Party Lösungen am Markt.
Am besten finde ich ja die Standardmässige BTA-Lösung. Den Mülleimer, weiß ich nicht... und auch bin ich kein Fan dieser wabbeligen Bentobox, da habe ich meine integrierte Boy am Speedmax SLX schon sehr lieb.

Insgesamt gute Lösung und vielleicht mischen die Räder die Wechselzonen ein wenig auf.

Steppison 04.12.2024 14:28

Wenn es jetzt noch den TT-Rahmen als Rahmenset gäbe, wäre ich aus ehemaliger Triathlet mit Hang zu Einzelzeitfahren auch sehr glücklich. Die Räder sind absolut vernünftig!

bentus 04.12.2024 18:17

Ich verstehe nicht warum alle TT Bikes so kurzen Reach haben...

tridinski 05.12.2024 15:37

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1765937)
Ich verstehe nicht warum alle TT Bikes so kurzen Reach haben...

für mich auch eher unverständlich, ich hab eher einen langen Oberkörper und nicht so lange Beine, sitze zudem gerne lang, da wirds eng. ich hatte mir das mal systematisch angeschaut vor 2-3 Jahren, da waren Canyon und Cervelo die mit noch dem meisten Reach, aber selbst da war das eher mittelprächtig, aber immerhin nicht kurz wie fast alle anderen

Wenn Rahmen und Standard-FrontEnd des Herstellers da nichts hergeben muss man halt über 3rd-Party-Cockpits gehen. Einfach wars bei Lenkerkonstruktionen mit klassischem Vorbau, den kann man einfach tauschen und hat alle Optionen beim Reach, bei mir war die letzten Jahre ein 170er Vorbau montiert ...

Blu und Gustav haben ja bei ihrer TT-Positionsreise über die Jahre zunächst bei lang angefangen, saßen dann eher kompakt und heuer wieder lang. Ganz gute Übersicht über die aktuellen Positionen der Pros:
https://www.slowtwitch.com/news/aero...ike-positions/

FloRida82 05.12.2024 16:05

Dafür, dass Sanders bei HYCYS war, sitzt er "nicht schön" auf dem Rad. Aber ja, kann natürlich trotzdem das beste Messergebnis gewesen sein. Zudem kann der Kamerawinkel auch etwas täuschen. Ist ja auch nur eine Momentaufnahme. Aber ein Ästhet wird er nicht mehr. :Lachanfall:

sabine-g 05.12.2024 16:13

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1766038)
Blu und Gustav haben ja bei ihrer TT-Positionsreise über die Jahre zunächst bei lang angefangen, saßen dann eher kompakt und heuer wieder lang. Ganz gute Übersicht über die aktuellen Positionen der Pros:

Mein Lieblingssatz daraus:

Not a fan of KB’s (*) position here. I have no doubt that the position tests fast and helps narrow and elongate his frontal aero profile.

(*) Blummi

Helmut S 05.12.2024 18:01

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1766038)
Ganz gute Übersicht über die aktuellen Positionen der Pros:

Danke! Was mir auf den Bildern auffällt, dass vergleichsweise viele hohe VR dabei sind. Laura is in Nizza glaub ich auch n 80er gefahren. :Blumen:

iChris 05.12.2024 19:53

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1766062)
Laura is in Nizza glaub ich auch n 80er gefahren. :Blumen:

Die fährt doch bis auf Hawaii immer ein 80er :Huhu:

NiklasD 06.12.2024 09:55

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1766062)
Danke! Was mir auf den Bildern auffällt, dass vergleichsweise viele hohe VR dabei sind. Laura is in Nizza glaub ich auch n 80er gefahren. :Blumen:

Wundert mich im Pro-Feld gar nicht. 80er VR ist halt schneller, wenn man es fahren kann. Und bei Profis gehe ich davon aus, dass sie das können :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.