![]() |
Bin auch mit 20 € :Huhu: dabei, kann das jemand bitte eintragen :liebe053:
|
CROWDFUNDING
50 DerAlexxx / Alex 10 ADri 20 LisaH 20 Peter / Dosenwurst 20 Sabinchen 20 Sascha/Antracis 20 Stefanie / svmechow 20 steinhardtass 20 Thomas / Estampie 20 Tridinski --------------------- 220 SUMME in Euro Ich mach mal die nächste Runde Zahl |
Zitat:
|
Danke :liebe053: bin ja an dem Ergebnis stark interessiert;) da ich ja nicht beratungsresistent bin :Lachanfall: :Liebe:
|
Zitat:
Das wäre auch beim Vergleich zweier Spielwürfel nicht so einfach. Selbst nach 100 Würfen würdest Du stattdessen feststellen, dass einer der beiden Würfel einen Tick "besser" würfelt als der andere. Aber vielleicht werden die gemessenen Unterschiede zwischen den Anzügen recht groß, und dann werden wir auch etwas sehen. :Blumen: |
Zitat:
Ich glaube du hast dir noch nie die Mühe gemacht. Du bist doch Physiker, als solcher ist das normalerweise genau dein Ding. |
CROWDFUNDING
50 DerAlexxx / Alex 10 ADri 20 LisaH 20 Peter / Dosenwurst 20 Sabinchen 30 Salamiesalat 20 Sascha/Antracis 20 Stefanie / svmechow 20 steinhardtass 20 Thomas / Estampie 20 Tridinski --------------------- 250 SUMME in Euro Weiter geht´s |
Zitat:
Wenn ich jetzt Testläufe 1,3,5,7,9 mit 2,4,6,8,10 vergleiche müsste ich je nach dem wie groß die Standardabweichung ist ja auch ein leicht abweichendes Ergebnis bekommen. Welches umso kleiner wird je mehr Wiederholungen ich durchführe. Ich bin jetzt allerdings weniger daran interessiert ein Statistik-Seminar durchzuführen sondern die real existierende Rad-Praxis zu beleuchten. Wenn die Ergebnisse so nah beieinander sind dass ich mir nur noch über Rechnen was rausziehen kann würde ich die Anzüge als gleichwertig einstufen und mir nach anderen Kriterien wie Tragekomfort, Design, angenehm beim Laufen etc. einen aussuchen. In meiner Erfahrung ist oft aber der Aero/Watt-Unterschied deutlich größer und lässt eine klare Tendenz erkennen, so dass eine qualitative Aussage leicht fällt. Quantitativ genau zu beziffern ob es 5, 4 oder 3 Watt sind zwischen genau diesen beiden Anzügen ist dann schon schwieriger, da müsste man n in der Tat signifikant erhöhen. |
Zitat:
|
Zitat:
du kannst natürlich nur die Fahrten an einem Tag vergleichen, sogar nur die die direkt zusammen gemacht wurden (morgens und abends ist wie ein anderer Tag) Tag1 - Fahrt 1,3 mit Anzug A: 222 und 220W für TempoX - Fahrt 2,4 mit Anzug B: 221 und 218W bei TempoX => Anzug B im Schnitt 1,5W besser Tag2 - Fahrt 5,7 mit A: 225 und 224W bei Tempo X - Fahrt 6,8 mit B: 225 und 222W @X => Anzug B im Schnitt 1W besser Tag3 - A: 230 und 232W @X - B: 228 und 229W @X => B im Schnitt 2,5W besser Da ist die Gesamtaussage mehr als klar, finde ich. Die Unterschiede bei den absoluten Werten zwischen den einzelnen Tagen sind Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, ... und sind nicht relevant. |
Könnte, als einfachsten und günstigsten, einen Decathlon Anzug Gr. M beisteuern + 20.-€, weil Sabine, u.a., immer sehr wertvolle Tips geben!
|
Zitat:
Ich habe seit 2 Jahren Sensoren für Luftdruck, Luftfeuchte und Temperatur, seit knapp 1 Jahr noch Windgeschwindigkeit und Windrichtung. Ich habe z.B. vor meinem letzten Scheiben/Laufradtest all diese Werte ins Messprotokoll aufgenommen. Im Prinzip unwichtig, da praktisch gleich aber das weiß man ja vorher nicht - wenn man 3-5h damit beschäftigt ist. |
Zitat:
Dein Beispiel zeigt das Problem ganz gut. Du fährst Anzug A immer vor Anzug B. Machst Du das beispielsweise nachmittags, dann wird es zum Abend hin immer kühler. Im Schnitt fährst Du also Anzug B bei kühleren Temperaturen als Anzug A. Falls die Anzüge ähnlich gut sind, würdest Du schlussfolgern, dass Anzug A der bessere sei. Das kann aber falsch sein. Es könnte auch Anzug B der bessere sein. Ich möchte mit diesen Überlegungen allerdings niemanden angreifen oder dieses Projekt madig machen. |
Zitat:
Man kann sicherlich vieles auch mehrfach outdoor replizieren, aber gewisse Unsicherheiten bei geringen Wattunterschieden wird man sicherlich nicht zu 100% wegdiskutieren können. |
Wenn ich den einen Test morgens gemacht habe hat es steigende Temperaturen …
Grundsätzlich aber fein, Reihenfolge ändern ist besser |
CROWDFUNDING
50 DerAlexxx / Alex 10 ADri 20 LisaH 20 Peter / Dosenwurst 20 Sabinchen 30 Salamiesalat 20 Sascha/Antracis 20 speedies 20 Stefanie / svmechow 20 steinhardtass 20 Thomas / Estampie 20 Tridinski --------------------- 270 SUMME in Euro Habe "Speedies" mit aufgenommen. Lustig, dass Klugschnacker ja auch den Speed Suit im WK getragen hat. Aufgrund der Tests von sabine? :Cheese: |
Zitat:
Die Anzüge, die ich davor trug, wurden mir meistens von den Herstellern kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich finde es aber gut, unabhängig zu bleiben und mir meinen Kram selbst zu kaufen. Außerdem glaube ich nicht so recht an die Übertragbarkeit der Testergebnisse von Person A auf Person B. |
CROWDFUNDING
50 DerAlexxx / Alex 10 ADri 20 LisaH 20 Peter / Dosenwurst 20 Sabinchen 30 Salamiesalat 20 Sascha/Antracis 20 speedies 20 Stefanie / svmechow 20 steinhardtass 20 Thomas / Estampie 20 Tridinski 20 Jimmi --------------------- 290 SUMME in Euro |
CROWDFUNDING
10 ADri 50 DerAlexxx / Alex 20 Jimmi 20 LisaH 20 Peter / Dosenwurst 20 Sabinchen 30 Salamiesalat 20 Sascha/Antracis 20 speedies 20 Stefanie / svmechow 20 steinhardtass 20 Thomas / Estampie 20 Tridinski --------------------- 290 SUMME in Euro |
Zitat:
Was bei mir letztlich dann wirklich funktioniert muss ich aber schon noch selber validieren. Auf Basis meiner eigenen Tests bin ich dann ja auch beim Endura D2Z gelandet (weil Kido den als sehr schnell getestet hatte) und zB nicht beim PR Suit. |
Zitat:
Zitat:
Als Beispiel: Mit Athlet im Windkanal, Santini Viper, Grösse M und L getestet. L hatte Faltenbildung an Bauch und Oberarmen. M sass auf dem Rad wie angegossen. L war aber 3W schneller. Grund: Faltenbildung am Bauch spielt kaum eine Rolle, weil da sowieso Luftverwirbelungen entstehen. L hatte aber längere Beine und Arme, daher mehr Haut durch Stoff verdeckt. Weisst du, wie gut die Anzüge 1, 2 und 3 bei Person A gepasst haben? |
Zitat:
ich weiss auch nicht wie breit die Schultern sind bei dieser Person, ob die Arme angestellt waren oder flach, ob der lang sitzt oder gedrungen, ob er einen flachen Rücken hatte oder einen Buckel usw. deshalb führt am selber testen ja auch kein Weg vorbei aber mit welchen Anzüge teste ich überhaupt? Wenn bei jemand anderem Anzug1 10W langsamer ist als Anzug2 wäre Anzug2 ggf ein Kandidat für mich, Anzug1 eher nicht. Ich kann nicht alle Anzüge testen, muss eine Auswahl treffen. Da nehme ich vorzugsweise die die anderswo schonmal gut performt haben als Startpunkt. Bei meinen Tests 2021 hatte ich den PR Suit in der Tat in L und XL am Start, waren aber bei mir beide langsamer als der Endura (und beide auch nicht laufbar für mich). Klares Ergebnis. Meine Watt/kmh habe ich im Zuge der ganzen Testerei inkl. Anzug von >200W auf <170W @36kmh gesenkt. Ohne das wär ich im Oktober22 in der OffSeason gewesen. Im Anzug stecken zwischen dem für mich am besten geeigneten Modell und dem schlechtesten bestimmt zwei Dutzend Watt bzw. 1-2km/h. Wem das als Motivation nicht reicht sich mit dem Thema zu beschäftigen und das alles abtut als methodisch nicht sauber oder sonstwie schwierig, dem kann ich auch nicht helfen. |
Zitat:
2014: 37,2km/h und 227W 2022: 38,4km/h und 199W Für 37,2km/h habe ich keine Daten mehr. Ich kann so langsam auf dem TT im Flachland nicht mehr fahren .......denke aber es wird so im Bereich von 180-185W liegen. |
Zitat:
https://www.strava.com/activities/7626117885 :Blumen: |
Zitat:
Müsste halt ungefähr vom Körperbau/Größe her passen. Ich bin halt so eine Art Modellathlet.:Cheese: |
bin natürlich auch dabei. Danke für die Idee und ich bin natürlich gespannt auf die Ergebnisse. Ob´s für 40@200W reicht?
CROWDFUNDING 10 ADri 50 DerAlexxx / Alex 20 Jimmi 20 LisaH 20 mumuku 20 Peter / Dosenwurst 20 Sabinchen 30 Salamiesalat 20 Sascha/Antracis 20 speedies 20 Stefanie / svmechow 20 steinhardtass 20 Thomas / Estampie 20 Tridinski --------------------- 310 SUMME in Euro |
Testfeld Kandidaten
* Castelli PR Suit * Trimtex/Surpas Insane Speedsuit LDT * Fe226 Aeroforce * Ryzon Verge (statt Aero Myth) * Endura D2Z zweite Generation (von Tridinski, aber XL für Sabine ggf. etwas weit) * Santini Viper (von 365d) * einfacher Anzug (Decathlon o.ä.) * Castelli PR 2 Suit |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Wann geht es eigentlich los :Huhu: kann man ggf. noch den STREAMLINER BULLET TRI SUIT SkinFit aufnhemen :Blumen:
|
Zitat:
Es fehlen nur noch 590€ ;) |
CROWDFUNDING
10 ADri 50 DerAlexxx / Alex 20 Jimmi 20 LisaH 20 mumuku 20 Peter / Dosenwurst 20 Sabinchen 30 Salamiesalat 20 Sascha/Antracis 20 speedies 20 Stefanie / svmechow 20 steinhardtass 20 Thomas / Estampie 20 Tridinski --------------------- 310 SUMME in Euro |
Zitat:
Shit. Leute, tut es. Für die Wissenschaft. Ich leg mal noch zwei Zehner druff. Wer geht mit? |
Zitat:
|
CROWDFUNDING
10 ADri 50 DerAlexxx / Alex 20 Jimmi 20 LisaH 20 mumuku 20 Peter / Dosenwurst 20 Sabinchen 30 Salamiesalat 20 Sascha/Antracis 20 speedies 40 Stefanie / svmechow 20 steinhardtass 20 Thomas / Estampie 20 Tridinski --------------------- 330 SUMME in Euro ( = -570€ ) |
Zitat:
CROWDFUNDING 10 ADri 50 DerAlexxx / Alex 20 Jimmi 20 LisaH 20 mumuku 20 Peter / Dosenwurst 20 Sabinchen 30 Salamiesalat 20 Sascha/Antracis 20 speedies 40 Stefanie / svmechow 20 steinhardtass 40 Thomas / Estampie 20 Tridinski |
Ich habe einfach mal eine E-Mail an den sales geschrieben, und gefragt, ob sie uns unterstützen und auf unser Thema hier verlinkt,:Cheese: mehr als nein :dresche sagen können sie ja nicht, vielleicht stellen Sie uns den Anzug ja kostenlos zur Verfügung:Lachanfall:
|
Bitte zitieren und Quotes entfernen.
Wer nicht weiß wie das geht fragt nach! CROWDFUNDING 10 ADri 50 DerAlexxx / Alex 20 Jimmi 20 LisaH 20 mumuku 20 Peter / Dosenwurst 20 Sabinchen 30 Salamiesalat 20 Sascha/Antracis 20 speedies 40 Stefanie / svmechow 20 steinhardtass 40 Thomas / Estampie 20 Tridinski --------------------- 350 SUMME in Euro ( = -550€ ) |
Auf Insta läuft bis heute noch ein Gewinnspiel von Surpas bei dem man einen Custom Insane MDT gewinnen kann. Eventuell hat hier ja jemand Glück und das Crowdfunding wird nicht mehr benötigt. Könnte man dann sogar im Triathlon-Szene Design bekommen.
|
HiHo Aero-Geeks, vor etwas mehr als einem Jahr ist dieser Thread hier eingeschlafen, beim Crowdfunding für den sehr fantasievoll bepreisten Surpas-Anzug (800 Euro) waren wir bei knapp der Hälfte stehengeblieben. Dass dieser Anzug Wunderdinge könnte ist mir nicht zu Ohren gekommen, im Profifeld ist auch nicht von Nutzung unter anderem Label die Rede. Sollten mittlerweile die Anzüge alle sehr ähnlich ausgereift sein? Meiner Meinung nach gibt es nach wie vor große Unterschiede, insb. bei der Frage wie passt ein Anzug zu meinem Körperbau (Schulterbreite, Beweglichkeit Beckenbereich, ...) und Sitzposition.
Nun wird im Parallelthread der neue Anzug von Swissside besprochen, der auch vielversprechend sein könnte. Idee: Wir nehmen die Crowdfunding-Kohle und beschaffen statt dem Surpas den Swissside-Anzug und testen den gegen Benchmark Castelli PR Suit2 und einige andere. Was meint der Schwarm ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr. |