triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Gutes Kinderfahrrad? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5164)

trifi70 22.03.2010 22:21

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 365044)
Edith wünscht noch mitzuteilen, dass Onkel Google ihr verraten hat, die Rahmen kämen weiterhin von FORT, hätten aber nen neuen Namen bekommen, um die extra für RaCo hergestellten Stahlrahmen mit speziellen Geometrien, die von den auf der FORT-HP vorgestellten abweichen, nicht mit selbigen zu verwechseln.
Ausserdem soll die Oberflächenbehandlung verbessert worden sein.

Aber das woldsch doch meine ;) Der Lack hält angeblich durch spezielle Vorbehandlung besser, innen gibts ne Hohlraumkonservierung (sehr sinnvoll bei Stahlrahmen). Raider... äh Fort heißt jetzt Intec :Cheese: Nebenbei bauen die auch für so einige in D wo Rang und Namen haben. Nach meiner Info sogar für Herrn Pallesen (Norwid) die "billige" Lofoten-Linie nach seinen Vorgaben... Also Stahlrahmen bauen die schon noch. Hoffe, das bleibt auch noch ne Weile so :)

trifi70 22.03.2010 22:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 365047)
2x9?
Wie läuft die Schaltung?
Ich sträube mich irgendwie gegen ne 9fach-Lösung bei den kurzen Kettenstreben, andererseits widerstrebts mir, mein Kindelein mit Rahmenschalthebeln am Unterrohr und 6 oder 7 Ritzeln hinten loszulassen (auch wenn das mehr als genug wäre)

Ich würd zur Not ganz klar die 9fach bevorzugen und einfach oben und unten nen Gang hart sperren, wenns anders nicht geht. 7fach baut auch nicht nennenswert schmaler und langsam wirds schwierig, dafür Teile zu kriegen (v.a. STI, nur gebraucht und nix für kleine Hände anpassbar). Die gesperrten Ritzel kann man auch grad ganz weglassen und durch Spacer ersetzen, da sparste gegenüber 7fach sicher 80-100g (auch in Anbetracht der schmaleren Kette). Am Kinderrad zählt jedes gesparte Gramm noch mehr als am Altherrenrad, oder?

sybenwurz 22.03.2010 22:40

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 365061)
Am Kinderrad zählt jedes gesparte Gramm noch mehr als am Altherrenrad, oder?

Ich werde meiner Kurzen keinen Leichtbau angedeihen lassen, nur um damit den Tag "herbeizuschrauben", an dem sie mich mit dem teuren Leichtbauding versenkt...:-((
Neenee, die sollen ruhig rackern, dann sindse abends auch müde und nicht so frech!:Cheese:

Muss meine Kollegen mal befragen, wer dieser "deutschen Rahmenbauergrössen" wo fertigen lässt/liess.
Die lassen ab und zu mal ihre Erfahrungen aus über 20Jahren mit diesen Legenden durchblitzen, da wird einem ganz anders.
"Custom made in Germany" aus Italien, aufn Zentimeter genau masshaltig, in der Garantie dreimal ausgetauscht und danach weggeschmissen und solche Stories...

trifi70 23.03.2010 09:29

Mal ne Liste was mir aufn Plauz einfällt:

Norwid
Hardo Wagner
Rotor
Velotraum
Utopia
Patria
Ziemen baut alles selbst?
Kettler Alu Bike "made in Germany"? zumindest bis vor wenigen Jahren, oder?

Dir fällt bestimmt noch viel mehr ein. Schau doch mal, ob Du was rauskriegst. Einige lassen (Teile der Palette!) bei Fort in CZ fertigen, andere bestellen in Italien. Die Maßrahmen kommen im allgemeinen aber schon vom jeweiligen Meister selbst ;)

Oliver Corpus (OCCP) kauft übrigens inzwischen nicht mehr bei Lucas in CZ, sondern auch Container in Taiwan :(

sybenwurz 23.03.2010 09:55

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 365197)
Oliver Corpus (OCCP) kauft übrigens inzwischen nicht mehr bei Lucas in CZ, sondern auch Container in Taiwan :(

Tja, gehen halt alle mit der Zeit...

Ich würde die Fahrradmanufaktur noch zu deiner Liste hinzufügen, Nöll, Patria, Utopia (Uups, hast du editiert?), Jansen, Guylaine, ggf. von den jüngeren Idworx, Hase, Riese&Müller, Voitl/Votec, Endorfin usw.
Letztere haben in den vergangenen Wochen nen Bock geschossen, der uns sehr nahe an die Aufgabe der Geschäftsbeziehung mit denen gebracht hat.

Ziemen hat seinen Laden verkauft und arbeitet jetzt bei Steppenwolf. Sein "Nachfolger" macht aber nix mehr in Richtung Rahmenbau.

Was Kettler angeht und die anderen "deutschen Namensspender" à la Kalkhoff, Kreidler oder Rixe und wie die klangvollen Namen alle hiessen, will ich gar nix genaues wissen.
Für mich steht da nix mehr dahinter, während in meiner Jugend nix über ein Kalkhoff ging. Heute alles 08/15 und nur als jeweiliges "ZEG-Sondermodell" noch billiger aufgemacht als eh schon.
Vielleicht mach ich mal nen Fred (oder Artikel?) über "Made in Germany"...:Cheese:
(und was dahintersteht...:-(( )
Bei Winora bin ich mir jedenfalls ganz sicher, dass die zumindest bis vor einiger Zeit in Deutschland montiert wurden. So miese Montagequalität liefern weder Taiwanesen noch Chinesen ab.
Überhaupt: mit Endkontrollen habens die Deutschen nedd so.
Was ich da teilweise in die Flossen krieg, verursacht schon ab und zu Grätze an den Augen, Termintreue iss eher die Ausnahme, dafür ist die Rücksendequote umso höher.
Da denke ich immer wehmütig an FELT zurück. Die haben zwar auch ab und zu nen Bock geschossen (ein rechtes und ein linkes Pedal, aber beide haben Rechtsgewinde, oder ein Rennlenker, dessen Mittigkeitsmarkierung aussermittig war und man steht davor und denkt "irgendwas stimmt da nicht", kommt aber ums Verrecken nicht drauf, wasses nu genau ist...), waren aber ansonsten zu nahezu 100% so gut wie fehlerfrei in A- und B-Note.
Ich glaube, der einzige, den meine Kollegen bisher nur übern grünen Klee gelobt haben, iss der Jansen, von dem die Postmarie kommt.
Ansonsten muss ich von den "neudeutschen" Marken vielleicht noch Riese&Müller und Hase lobend erwähnen.
Die bauen tendenziell piekfein, liefern ordentliche Quailtät und operieren auf ziemlich hohem Niveau, haben allerdings mit Kinderrädern ebensowenig zu tun wie dieser ganze Beitrag hier jetzt...

nadl 23.03.2010 10:10

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 365047)
2x9?
Wie läuft die Schaltung?
Ich sträube mich irgendwie gegen ne 9fach-Lösung bei den kurzen Kettenstreben, andererseits widerstrebts mir, mein Kindelein mit Rahmenschalthebeln am Unterrohr und 6 oder 7 Ritzeln hinten loszulassen (auch wenn das mehr als genug wäre)

Habe noch die alte 2x8 Sora verbaut. Es dauerte ein bißchen, bis die Schaltung flutschte. Zuerst habe ich einen 37er Lenker verbaut und die Züge recht knapp verlegt, das war nicht gut. Mit einem 40er Lenker und grüßzügig verlegten Zügen geht es.
Hast Du Erfahrungen mit dem F-09? Mein Großer (10 Jahre) ist aus dem 24er rausgewachsen, 26Zoll wollte ich eigentlich umgehen. Auf einen 44er Rahmen passt er noch nicht und das ist das kleinste, was ich auf dem Markt finden kann. Intec hat ja den F 09 mit RH 42, überzeugt mich aber noch nicht.

trifi70 23.03.2010 10:23

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 365214)
Vielleicht mach ich mal nen Fred (oder Artikel?) über "Made in Germany"...:Cheese:
(und was dahintersteht...:-(( )

Auja! Mach ma! :Cheese:

Auch deswegen:
Zitat:

allerdings mit Kinderrädern ebensowenig zu tun wie dieser ganze Beitrag hier jetzt...
Dann stecken wir auch deutsche Hersteller wie Schwalbe, Canyon, Red Bull, Cube, Focus alle in den Sack und prügeln gemeinschaftlich drauf ein :Lachen2:

Eigentlich ist das Thema aber gar nicht so lustisch. In Zeiten wo Mercedes oder BMW ihre Autos aus den Staaten importieren oder VW aus Polen oder Spanien, um sie dann hier unters Volk zu bringen, frag ich mich wie krank kann der Kapitalismus noch werden, bevor er endlich verreckt. Mach den Thread auf und ich diskutier mit. Guter Start ist vl. das VSF-Gütesiegel, auf der Webseite sind einige Firmen gelistet.

nadl: ich würde den "Großen" ohne Not nicht direkt auf ein 28" setzen. Von der Optik eines 42er Rahmens ganz zu schweigen, passen auch einige Maße nicht. Irgendwo muss die Kurbel zwischen die Laufräder hin, das Vorderrad soll lenkbar bleiben. Man kann das Oberrohr zwar kürzer bekommen, wenn das Lenkrohr flacher wird, aber wie soll sich das dann fahren? Wenn man selbst kleineren Erwachsenen 26" empfiehlt, warum solls für ein Kind dann nicht ok sein. :)

nadl 23.03.2010 10:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nadl: ich würde den "Großen" ohne Not nicht direkt auf ein 28" setzen. Von der Optik eines 42er Rahmens ganz zu schweigen, passen auch einige Maße nicht. Irgendwo muss die Kurbel zwischen die Laufräder hin, das Vorderrad soll lenkbar bleiben. Man kann das Oberrohr zwar kürzer bekommen, wenn das Lenkrohr flacher wird, aber wie soll sich das dann fahren? Wenn man selbst kleineren Erwachsenen 26" empfiehlt, warum solls für ein Kind dann nicht ok sein. :)[/quote]

Absolut richig. Vielleicht ist es auch die Angst, dass er heimlich meine 650er Karbonlaufräder fährt. Das Angebot an 26´´ Rennrädern für Kinder ist aber auch nicht so groß. Die Geometrie von Felt überzeugt mich nicht, bei Fuji ist die Ausstattung nicht akzeptabel (kann man umbauen)
Das einzige, was mir und dem Junior richtig schmeckt ist das XENON 650 von Argon 18. Das Problem: Wird nicht nach Europa importiert. Ich versuche mal dran zu kommen.

trifi70 23.03.2010 10:54

Zitat:

Zitat von nadl (Beitrag 365271)
Das Problem: Wird nicht nach Europa importiert. Ich versuche mal dran zu kommen.

Das Problem sollte sich doch lösen lassen. Schaut gut aus :cool:

Nichtläuferin 23.03.2010 10:56

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 365214)
Ansonsten muss ich von den "neudeutschen" Marken vielleicht noch Riese&Müller und Hase lobend erwähnen.
Die bauen tendenziell piekfein, liefern ordentliche Quailtät und operieren auf ziemlich hohem Niveau, haben allerdings mit Kinderrädern ebensowenig zu tun wie dieser ganze Beitrag hier jetzt...

Warum hat Hase nichts mit Kinderrädern zu tun? Hase hat eher nichts mit normalen Fahrrädern zu tun, da sie Liegeräder, vor allem Liegedreiräder, bauen.
Das Kettwiesel von Hase ist zwar ein Rad für Erwachsene, läßt sich aber so klein stellen, daß es ab einer Körpergröße von 1,20m gut zu fahren ist.
Zudem gibt es das Trets. Früher ein Radanhänger zum Mittreten, seit einigen Jahren aber auch aufrüstbar zum selberfahren. Das geht noch für deutlich kleiner Kinder. Hier mal der Link zu dem Teil: http://hasebikes.com/37-0-kindertrailer-trets.html

nadl 23.03.2010 11:02

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 365275)

Das stimmt, Argon 18 ist ja immer schön. Die Ausstattung ist auch ok.
Ich werde mal die Belastbarkeit von ABG (ist der Vertrieb von Argon) testen:Lachen2:

Hafu 23.03.2010 11:28

Zitat:

Zitat von nadl (Beitrag 365281)
Das stimmt, Argon 18 ist ja immer schön. Die Ausstattung ist auch ok.
Ich werde mal die Belastbarkeit von ABG (ist der Vertrieb von Argon) testen:Lachen2:

Wenn die Webpräsenz (www.abg-online.eu) sowas wie die Visitenkarte eines Unternehmens ist, bin ich gespannt auf den Erfolg deiner Kontaktaufnahme.;)

Ansonsten hast du Recht, mit deiner Absicht nach 24 Zoll im nächsten Schritt auf 26 Zoll zu wechseln. So haben wir das auch bei unserem Ältesten ab dem 11. Lebensjahr praktiziert (fährt ein 26-Zoll-Modell von Trek).

nadl 23.03.2010 11:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 365290)
Wenn die Webpräsenz (www.abg-online.eu) sowas wie die Visitenkarte eines Unternehmens ist, bin ich gespannt auf den Erfolg deiner Kontaktaufnahme.;)

Ansonsten hast du Recht, mit deiner Absicht nach 24 Zoll im nächsten Schritt auf 26 Zoll zu wechseln. So haben wir das auch bei unserem Ältesten ab dem 11. Lebensjahr praktiziert (fährt ein 26-Zoll-Modell von Trek).

Die Webpräsenz von ABG ist die www.abgonline.de , ohne - Der Geschäftsführer hat es in den vergangenen Jahren geschafft, Cervelo recht populär zu machen. Jetzt macht er Argon 18, bin auch gespannt.

sybenwurz 23.03.2010 12:07

Zitat:

Zitat von Nichtläuferin (Beitrag 365277)
Warum hat Hase nichts mit Kinderrädern zu tun? Hase hat eher nichts mit normalen Fahrrädern zu tun, da sie Liegeräder, vor allem Liegedreiräder, bauen.
Das Kettwiesel von Hase ist zwar ein Rad für Erwachsene, läßt sich aber so klein stellen, daß es ab einer Körpergröße von 1,20m gut zu fahren ist.
Zudem gibt es das Trets. Früher ein Radanhänger zum Mittreten, seit einigen Jahren aber auch aufrüstbar zum selberfahren. Das geht noch für deutlich kleiner Kinder. Hier mal der Link zu dem Teil: http://hasebikes.com/37-0-kindertrailer-trets.html

Glaub mir, du brauchst mir über deren programm nix erzählen...:Lachen2:
Unabhängig davon, dass wir aktuell hauptsächlich deren Programm mit BionX aufgepeppt in Preislagen verkaufen, wo selbst Triathleten leicht mal die Luft wegbleibt, wirst du mir zustimmen, dasses, Trets hin oder Kettwiesel her, kein "normales" Kinderrad von Hase gibt.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 365290)

Zitat:

Zitat von nadl (Beitrag 365299)
Die Webpräsenz von ABG ist die www.abgonline.de , ohne - Der Geschäftsführer hat es in den vergangenen Jahren geschaft, Cervelo recht populär zu machen. Jetzt macht er Argon 18, bin auch gespannt.

Einfach bei TRIdynamic anrufen...
Um die Geschichte geradezurücken, hat Cervélo nach nem andern Vertriebspartner gesucht, nachdem die Jungs mit Argon18 direkte Konkurrenz ins Haus geholt haben.

Intec F-09: bloss nedd! Wegen dem hab ich schon zu FORT-Zeiten mit RaCo geschimpft.
Während die sonst stets so wirken, als wüssten sie, was sie tun, iss das F-09 Geo-mässig vollkommen daneben.
Ein gekonnt gemachtes 26"-Rad hätte ein vielfaches an Potential mitgebracht. Chance leider verpasst;- das F-09 iss für meine Begriffe vollkommen unbrauchbar und auch die Gegenargumente waren eher leise...
Trek, Cannondale, usw. haben (neben oben erwähntem FELT) noch kleine 26"-Räder, das Argon dürfte nen exklusiven Preis mitbringen, den keiner gerne fürn "Kinderrad" bezahlen wird...

Hafu 23.03.2010 12:12

Zitat:

Die Webpräsenz von ABG ist die www.abgonline.de , ohne -

...sag' das mal Google: die Suchwörter ABG und Argon 18 liefern beim Suchmaschinen-Monopolisten (zumindest auf den ersten Seiten) nur abg-online.eu als Treffer (Und diverse Reviews von Dritt-Seiten mit Querverweis auf ABG-online.eu)Da muss der Vertrieb wohl noch etwas an seinem Page-Rank arbeiten.;)

Zitat:

Der Geschäftsführer hat es in den vergangenen Jahren geschafft, Cervelo recht populär zu machen. Jetzt macht er Argon 18, bin auch gespannt.

gegen die Marke "Argon 18" wollte ich nichts sagen, zumal meine Frau ja auch mit Argon im Wettkampf unterwegs ist. Bauen schöne Räder, die auch technisch o.K. sind.

Nichtläuferin 23.03.2010 13:29

Zitat:

Zitat von Nichtläuferin (Beitrag 365277)

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 365312)
Glaub mir, du brauchst mir über deren programm nix erzählen...:Lachen2:
Unabhängig davon, dass wir aktuell hauptsächlich deren Programm mit BionX aufgepeppt in Preislagen verkaufen, wo selbst Triathleten leicht mal die Luft wegbleibt, wirst du mir zustimmen, dasses, Trets hin oder Kettwiesel her, kein "normales" Kinderrad von Hase gibt.

Dann sind wir doch einer Meinung. Hase baut zwar Kinderräder, aber Hase baut keine normalen Fahrräder. Also baut Hase auch keine normalen Kinderräder. :)

Allerdings wenn man ein Kind hat, daß wegen einer Körperbehinderung kein Zweirad fahren kann, dann ist ein Kettwiesel ein absolut geniales Teil. Jedes normales Rehafahrrad sieht da sehr alt dagegen aus. Die Freude und Sicherheit mit der mein Sohn Fahrrad fährt, seit er seit fast drei Jahren ein Kettwiesel hat, ist schon toll. :Cheese:

sybenwurz 23.03.2010 16:20

Zitat:

Zitat von Nichtläuferin (Beitrag 365349)
Allerdings wenn man ein Kind hat, daß wegen einer Körperbehinderung kein Zweirad fahren kann, dann ist ein Kettwiesel ein absolut geniales Teil. Jedes normales Rehafahrrad sieht da sehr alt dagegen aus.

Das würde ich dann so auch unterschreiben.
Zumal Hase sehr ausgereift wirkende Lösungen für die meisten Probleme anbietet.
Da iss nix wie ausm Vollen geschnitzt.

Nichtläuferin 23.03.2010 22:58

Glücklicherweise benötigen wir keine Speziallösungen. :) Rennpedalhaken und einen Gummi um die Ferse um ein Abrutschen zu verhindern reichen aus. Bzw. hat er inzwischen Klickpedale und meine Fahrradschuhe, nur leider habe ich jetzt keine Fahrradschuhe mehr. :Nee: Was wir noch haben sind Lenkerendschalter, aber das ist ja keine Speziallösung. Und unser Kettwiesel hat einen Korb als Kofferraum, aber der ist Marke Eigenbau.

Was aber toll ist, ist die Möglichkeit das Kettwiesel an ein Fahrrad anzuhängen. So kann man auch mal weiter fahren. Meistens haben wir die Deichsel nur zur Sicherheit dabei und er schafft die Strecke dann doch alleine, aber ohne die Deichsel hätten wir uns viele Touren nicht getraut.

hanusen 23.03.2010 23:11

10-Fach tuts auch, Quelle für 26" Rennradrahmen?

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 365061)
Ich würd zur Not ganz klar die 9fach bevorzugen und einfach oben und unten nen Gang hart sperren, wenns anders nicht geht. 7fach baut auch nicht nennenswert schmaler und langsam wirds schwierig, dafür Teile zu kriegen (v.a. STI, nur gebraucht und nix für kleine Hände anpassbar).

Ich kann trifi70 nur zustimmen, mit seinem sehr leichten Isalbike (20" mit Schwalbe Stevio, MiniVs, schöne Schaltung u. Schnick, und war er der Held im Kiez und hat schon mit 7 mit großem Vergnügen bei einem Kidsrennen mitgemacht. Seit dem sind Fette Reifen Renne was für Kinder und er fragt nach ob ich Ihn schon dies Saison am Radrennen x und Duathlon y angemeldet habe. Da der Spaß hat und die Eigenmotivation stimmt, hat sich für mich die Investition gelohnt.

Lästig ist nur, er sagte neuerdings, ich solle mich doch mal mehr anstrengen, damit ich dieses Jahr auch mal Dritter werde!

Zum Thema:

10 fach funtz auch beim 24" Fort, Intec, RaCo. Bei seinem sind 2009er Campa Veloce Ergopower dran- da fallen ja sonst noch allerhand 10-fach Teile an, die noch aufgebraucht werden können. Hintergrund war, dass er mit der Schaltung ergonomisch am besten klar und ich günstig dran kam. Das und die Kurbellänge halte ich für kritisch in dem Alter.
Zusammen mit dem ITM Europa Lenker in 36, den es für EUR 10,- gibt, ist das prima. Noch ein paar Crosshebelchen dran für die Panikbremsung und ab.

Ich würde jetzt aber eher vorne nur ein Kettenblatt verbauen. Wenn es schnell gehen soll, dann ist das sehr komplex lautlose Gänge zu treffen. Mit 1-Fach wird es aber ggf. hakelig mit der Schaltung. Und die Decken von Intec sind wirklich crab, s.o.. Da hilft wohl nur Schwalbe für teuer Geld.

Hat jemand von euch eine Quelle für bezahlbare 26" Rennradrahmen in 46-48 Oberohrlänge? Tria-Rahmen und 2 Carbon Gabeln habe ich schon im Keller......

Und wenn jemand kaum gebrauchte Stelvios in 20" für die Hälfte braucht, bitte PN.

sybenwurz 23.03.2010 23:37

Zitat:

Zitat von Nichtläuferin (Beitrag 365662)
Meistens haben wir die Deichsel nur zur Sicherheit dabei und er schafft die Strecke dann doch alleine, aber ohne die Deichsel hätten wir uns viele Touren nicht getraut.

Deichsel?
Man kann doch einfach das Vorderrad rausmachen und die Anhänge-Kupplung nehmen?
Oder habt ihr nur das eine Kettwiesel und alle andern sind auf "normalen" Fahrrädern unterwegs?

Übrigens: Unbedingt "13Semester" im Kino angucken.

Zitat:

Zitat von hanusen (Beitrag 365669)

Hat jemand von euch eine Quelle für bezahlbare 26" Rennradrahmen in 46-48 Oberohrlänge?

Nee, das wär schön.
Das tät auch allen unter Einsiebzig gut, die sich auf 52cm langem Geröhr die Gräten verbiegen.

nadl 24.03.2010 11:50

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 365275)

Ich habe es in Erfahrung gebracht, was ein Import nach Deutschland kommen würde. Mit allen Frachtkosten ca € 1350,- und 3 bis 4 Monate Lieferzeit.
Also, das XENON scheidet aus :Huhu:

trifi70 24.03.2010 11:59

Schade. Scheint fast ne Geschäftsidee zu sein :)

nadl 24.03.2010 12:03

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 365904)
Schade. Scheint fast ne Geschäftsidee zu sein :)

Das stimmt wohl und ich hab immer noch kein Bike für den Junior. Schaue mir heute Abend ein gebrauchtes Trek an, für die kurze Zeit, die er das nutzen soll (denke max. 2 Jahre), sollte es reichen

Nichtläuferin 24.03.2010 21:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 365680)
Deichsel?
Man kann doch einfach das Vorderrad rausmachen und die Anhänge-Kupplung nehmen?
Oder habt ihr nur das eine Kettwiesel und alle andern sind auf "normalen" Fahrrädern unterwegs?

Ja wir anderen sind alle mit normalen Fahrrädern unterwegs. Liegerad hat zwar was, vorallem Liegedreirad, da kann man nicht umfallen :Lachanfall: , aber wir (die Erwachsenen) werden doch bei normalen Fahrrädern bleiben.

Daher ist nichts mit einfach anhängen. Aber es gibt ja die Möglichkeit, das Kettwiesel auch an ein normales Fahrrad über die Weberkupplung anzuhängen. Dafür erhält das Kettwiesel eine Auflaufbremse, was die ganze Sache alles andere als billig macht. Hier ein Bild von meinen 2 Männern.

schoppenhauer 24.03.2010 22:11

@ hanusen

Mir wird das alles schon wieder zu kompliziert hier. :)

Ich will da gar nicht so tief eintauchen, sonder einfach nur ein geeignetes Rennrad für eine 9'jährige kaufen.....

Was würdest du mir empfehlen? Oma zahlt und weiß noch nichts von ihrem Glück, dass es ein Rennrad wird. So 600 - 700 € sollten kein Problem sein.

Danke
Schoppenhauer

sybenwurz 24.03.2010 22:26

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 365904)
Scheint fast ne Geschäftsidee zu sein :)

Idee ja, Geschäft? Hm...
Kinesis produziert ab 50Stück je Grösse, im Ausnahmefall auch ab 30.
Baut man die nicht mit absolutem Billigmüll (Gewicht!) auf, stehen rund 500Öre je Rad im Kassenbuch.
Plus je ca. 3 Stunden Arbeitszeit pro Bike, zuzüglich der kompletten Administration.
Dann haste 30 oder 50 Kisten auf Halde, erstmal 30-40000Öre versenkt, die Mühlen noch nicht verpackt, wennse dann einer haben will und endloses Gemoser, weil natürlich alle viel besser wissen als du, was an so n Ding drangeschraubt gehört.
Und natürlich eh nie das, was du hingebaut hast.

Wennst nedd weisst, wohin mit deiner Zeit, vollkommen überflüssge Kohle mit beiden Händen ausm Fenster schmeissen musst und nen netten Exkurs im Umgang mit fernöstlichen Lieferanten buchen willst, kannste sowas machen.
Mich müsste man prügeln;- freiwillig: niemals...

sybenwurz 24.03.2010 22:29

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 366236)
Ich will da gar nicht so tief eintauchen, sonder einfach nur ein geeignetes Rennrad für eine 9'jährige kaufen...

Ich bin zwar nicht hanusen, aber kauf ihr einfach den 24-Zöller von FORT/Intec oder bestell dir was bei Islabike.

schoppenhauer 24.03.2010 22:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 366255)
Ich bin zwar nicht hanusen, aber kauf ihr einfach den 24-Zöller von FORT/Intec oder bestell dir was bei Islabike.

Huch - hatte mich von Isabike schon verabschiedet, weil ich nur das 26'er gesehen hatte. :confused:

Jepp, dann werden wir bei Islabike bestellen. Der Preis ist schon überzeugend. Zumal ich ja noch nicht weiss, wie leidenschaftlich/häufig sie dann wirklich fahren wird.

hanusen 24.03.2010 23:22

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 366265)
Huch - hatte mich von Isabike schon verabschiedet, weil ich nur das 26'er gesehen hatte. :confused:

Jepp, dann werden wir bei Islabike bestellen. Der Preis ist schon überzeugend. Zumal ich ja noch nicht weiss, wie leidenschaftlich/häufig sie dann wirklich fahren wird.

Das hatte ich auch versucht mitzuteilen. Wenn es auf den Preis/ Vernunft ankommt auf jeden Fall Isla. Der Qualitätsunterschied zu den Decathlon Schleifern ist wirklich riesig und der Preisunterschied nicht. Die Fracht ist jedoch nicht billig .

Hier war nur mein Einwand die Maße ernstzunehmen, da zu große Fahrräder ein fürchterliche Spaßbremse sind.

Und im Moment dürfte die Lieferung wohl auch wieder schnell gehen, über den Jahreswechsel kurzzeitig deshalb eine nette Brieffreundschaft mit Isla Bikes - sehr britisch das ganze. Aber das ändert nichts an meiner Empfehlung.

Wenn um Gradezza für die Eisdiele geht, dann ein Intec. Deshalb haben wir beide in der Garage! Wobei die Beschriftung und das Logo eher die Ästhetik für eine Werkzeugkiste haben. Im Bezug auf Änderung bei der Lackierung seien die wohl nicht so flexibel. Aber ich möchte kein Gerüchte streuen.

Hoffe das hilft.

hanusen 24.03.2010 23:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 366251)
Idee ja, Geschäft? Hm...
.....

Ich möchte sybenwurz ja nicht prügeln müssen, aber da wir ne Doppelgarage haben, da erst 8 Räder drinstehen, das Auto immer draußen bleibt, wäre das doch mal 'ne Idee. Ob ein Geschäft draus wird?

Aber: Auch Microsoft hat in einer Garage angefangen und die sind dem Vernehmen nach wohl ganz gut im Geschäft .....

Also wer braucht ein Microbike :Cheese:

sybenwurz 24.03.2010 23:53

Frag ma Raimund, vielleicht organisiert der ne Sammelbestellung...:Cheese:

nadl 25.03.2010 06:34

Schaut mal bei CHECKER PIG rein. Die machen 24er und 26er für faires Geld

sybenwurz 25.03.2010 08:57

Zitat:

Zitat von nadl (Beitrag 366302)

Cool, danke.
Was "faires Geld" anbelangt, würde meine Vorstellung allerdings angesichts der Ausstattung und des Gewichts ein wenig abweichen.
Die sackschweren Federgabeln bei 20" und 24" sollte man sich sparen, die Ausstattung bei 24" und 26"-Rennern zmindest auf erträgliches Niveau upgraden.
Ich denke, Unterrohrschalthebel (gerastert oder nicht) müssen bei knapp 700Tacken nimmer sein und die 2200er-Kompnenten, die fürn Hunderter mehr angeschraubt werden, sind unterste Schublade.
Da wird bei grossen Rädern für diesen Preis wesentlich mehr geliefert, und ich hätte persönlich kein Problem damit, meine Kleine mit hochwertigen Komonenten ausm Ultegra-, Centaur- oder Athena-Regal ausrücken zu lassen.

nadl 25.03.2010 10:04

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 366359)
Cool, danke.
Was "faires Geld" anbelangt, würde meine Vorstellung allerdings angesichts der Ausstattung und des Gewichts ein wenig abweichen.
Die sackschweren Federgabeln bei 20" und 24" sollte man sich sparen, die Ausstattung bei 24" und 26"-Rennern zmindest auf erträgliches Niveau upgraden.
Ich denke, Unterrohrschalthebel (gerastert oder nicht) müssen bei knapp 700Tacken nimmer sein und die 2200er-Kompnenten, die fürn Hunderter mehr angeschraubt werden, sind unterste Schublade.
Da wird bei grossen Rädern für diesen Preis wesentlich mehr geliefert, und ich hätte persönlich kein Problem damit, meine Kleine mit hochwertigen Komonenten ausm Ultegra-, Centaur- oder Athena-Regal ausrücken zu lassen.

Da bin ich deiner Meinung. Was für uns Schrauber selbsverständlich ist, dass ein Rad von der Stange immer Tuningpotential hat, sehen die meisten denke ich anders. Gerade in dem Bereich, wird eine eierlegende Vollmilchsau gesucht und das noch für ein vorgegebenes Budget. Hat ja nicht jeder ein Regal voller Teile, die er nicht gerade braucht und gerne an den Junior weitergibt. Leider sind die Anbieter der der Aufgabe noch nicht näher gerückt. Bei Checker Pig ist man nahe dran. Ra-Co bietet wenigstens die Rahmen von Intec einzeln an und da kann man immer was bauen. Leider habes sie nichts in 26´´ und das mit dem F-09 haben wir schon geklärt. ich schau mal ob ich bei BBF ein Checker Pig Rahmenset als Eratzteil bekomme. Denke, dass es die Lösung wäre.

trifi70 25.03.2010 10:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 366251)
Idee ja, Geschäft? Hm...
Baut man die nicht mit absolutem Billigmüll (Gewicht!) auf, stehen rund 500Öre je Rad im Kassenbuch.
Plus je ca. 3 Stunden Arbeitszeit pro Bike, zuzüglich der kompletten Administration.
Dann haste 30 oder 50 Kisten auf Halde, erstmal 30-40000Öre versenkt, die Mühlen noch nicht verpackt, wennse dann einer haben will und endloses Gemoser, weil natürlich alle viel besser wissen als du, was an so n Ding drangeschraubt gehört.
Und natürlich eh nie das, was du hingebaut hast.

Wennst nedd weisst, wohin mit deiner Zeit, vollkommen überflüssge Kohle mit beiden Händen ausm Fenster schmeissen musst und nen netten Exkurs im Umgang mit fernöstlichen Lieferanten buchen willst, kannste sowas machen.

Ich würde das nicht so pessimistisch sehen und vor allem würde ich niemals nie (nein, auch nicht mit Prügeln :Cheese: ) Stangenräder verkaufen (wollen). :Lachen2:

Zu den Preisen: die Kleine ist jetzt etwas mehr als 9 Monate alt und seit einiger Zeit fleißig am Krabbeln. Bis zum ersten Laufrad ist es noch ein bisschen hin, den Hänger nimmt sie zum Glück aber super an. Was ich bisher unter anderem gelernt habe: wer Kinder haben möchte, braucht neben viel Zeit und noch mehr Geduld auch Geld, viel Geld. Ich habe das mit den Kosten in Höhe des Gegenwertes eines Einfamilienhauses vorher nicht geglaubt... inzwischen befürchte ich: da ist wirklich was dran. Wahrscheinlich "rechnen" sich Kinder erst ab 2 oder 3 "Stück", da reicht man die Unzahl an angeschafften und getunten Rädern (und vielem anderen mehr) dann einfach von groß nach klein durch :Cheese:

sybenwurz 25.03.2010 14:40

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 366431)
Ich habe das mit den Kosten in Höhe des Gegenwertes eines Einfamilienhauses vorher nicht geglaubt...

Ich hab wohlweislich sehr früh damit aufgehört, mitzurechnen...

nadl 25.03.2010 20:41

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 366431)
Ich würde das nicht so pessimistisch sehen und vor allem würde ich niemals nie (nein, auch nicht mit Prügeln :Cheese: ) Stangenräder verkaufen (wollen). :Lachen2:

Zu den Preisen: die Kleine ist jetzt etwas mehr als 9 Monate alt und seit einiger Zeit fleißig am Krabbeln. Bis zum ersten Laufrad ist es noch ein bisschen hin, den Hänger nimmt sie zum Glück aber super an. Was ich bisher unter anderem gelernt habe: wer Kinder haben möchte, braucht neben viel Zeit und noch mehr Geduld auch Geld, viel Geld. Ich habe das mit den Kosten in Höhe des Gegenwertes eines Einfamilienhauses vorher nicht geglaubt... inzwischen befürchte ich: da ist wirklich was dran. Wahrscheinlich "rechnen" sich Kinder erst ab 2 oder 3 "Stück", da reicht man die Unzahl an angeschafften und getunten Rädern (und vielem anderen mehr) dann einfach von groß nach klein durch :Cheese:

Ich gebe mir sehr oft selbst die Schuld, daß für die Kinder unmengen von Geld augegeben werden. Gerade bei diesem Thema habe ich mich wieder selbst erwischt. Seit Wochen wird nach dem neuen Renner für meinen großen gesucht und heute habe ich das erste mal mit ihm darüber gesprochen. Ich such krampfhaft das allerbeste für ihn, er wäre dagegen schon mit deutlich weniger zufrieden. Gerade wir Trias mit dem ständigen HABENWILL UND ZWAR DAS NEUSTE UND DAS BESTE sind da immer in Gefahr.

hanusen 25.03.2010 20:58

Zitat:

Zitat von nadl (Beitrag 366302)

Die Checker Rennräder sind gelabelt (auchz von Focus) und werden wohl von Pro-Lite. hergestellt. Bzgl. der Geometrie hatte ich den Eindruck, dass das Tretlager auch bei diesem Rahmen zu hoch sitzt.

trifi70 25.03.2010 21:08

Zitat:

Zitat von nadl (Beitrag 366626)
Gerade wir Trias mit dem ständigen HABENWILL UND ZWAR DAS NEUSTE UND DAS BESTE sind da immer in Gefahr.

Es soll funktional, qualitativ akzeptabel und vor allem sicher sein. Es muss passen, damit die Kinder Freude dran haben. Nach Möglichkeit sollte es nicht aus Fernost kommen. Mit "Habenwill" hat das nicht so viel zu tun, finde ich. Qualität hat ihren Preis, den sind wir bereit zu zahlen. Übertragen bedeutet es: keine Record, aber Veloce wäre schon nett. Der Spaß, den das Kind (und man selbst natürlich) damit hat, ist eh nicht mit Geld aufzuwiegen.:) Und rein materiell betrachtet bekommt man beim Wiederverkauf auch wieder einiges zurück.

nadl 25.03.2010 21:16

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 366638)
Es soll funktional, qualitativ akzeptabel und vor allem sicher sein. Es muss passen, damit die Kinder Freude dran haben. Nach Möglichkeit sollte es nicht aus Fernost kommen. Mit "Habenwill" hat das nicht so viel zu tun, finde ich. Qualität hat ihren Preis, den sind wir bereit zu zahlen. Übertragen bedeutet es: keine Record, aber Veloce wäre schon nett. Der Spaß, den das Kind (und man selbst natürlich) damit hat, ist eh nicht mit Geld aufzuwiegen.:) Und rein materiell betrachtet bekommt man beim Wiederverkauf auch wieder einiges zurück.

Trotzdem bekommt der Junior jetzt nicht das, was ihm eigentlich reichen würde und was diesen Anforderungen entspricht, sondern das, was Papa eben geil findet:Cheese: Das meinte ich damit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.