triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ironman Hawaii rotiert künftig zwischen Kona und Nizza (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51524)

CarstenK 30.11.2022 07:57

Gibts denn schon überhaupt was Offizielles zu diesem Thema von IM, oder ist das alles noch Spekulation ?

NiklasD 30.11.2022 08:02

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1691873)
Gibts denn schon überhaupt was Offizielles zu diesem Thema von IM, oder ist das alles noch Spekulation ?

Offizielles noch nicht. Laut Tri-Mag war für heute wohl eine Presseerklärung von IM erwartet/angekündigt worden. Dem sind die Leaks jetzt wohl ein wenig zuvor gekommen. Wenn man den Artikel des Tri-mag quer liest, würde ich auch davon ausgehen, dass das so kommen wird.

CarstenK 30.11.2022 08:06

Wenn da steht, dass die WM im Wechsel ausgetragen wird, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass nächstes Jahr in Hawaii keine AG Männer starten. Da gibts noch genug Interpretationsspielraum. Ich würde erstmal abwarten, bevor wild spekuliert wird.

NiklasD 30.11.2022 08:15

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1691877)
Wenn da steht, dass die WM im Wechsel ausgetragen wird, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass nächstes Jahr in Hawaii keine AG Männer starten. Da gibts noch genug Interpretationsspielraum. Ich würde erstmal abwarten, bevor wild spekuliert wird.

Da steht schon ziemlich klar, dass es unter den Profi Männern ein offenes Geheimnis war, dass das Rennen für die Männer nächstes Jahr nicht auf Hawaii stattfindet.

"Die niederländische Website Tri-Today verkündete nun, dass die Männer bei Profis und Agegroupern ihre Titelkämpfe am 10. September 2023 in Nizza austragen würden, was unserem Kenntnisstand entspricht."

Trimichi 30.11.2022 08:24

Vielleicht gehts auch um mehr: das transatlantische Bündnis festigen? Schade, dass das wie die Fussi-WM auf dem Rücken der Athleten ausgetragen wird. Aber ich schrob ja, dass jeder Depp - so wie auch ich - seinen eigenen Ironman vor seiner eigenen Haustüre zelebrieren kann.

Niemand wird gezwungen da mitzumachen. Das hatten wir früher zu Hauf von den Amateuren. Niemand wird gezwungen diesen Beruf zu ergreifen. Gegenüber den Profis. Das gilt auch für die Amateure. Niemand zwingt euch das auf. Bleibt wo ihr seid oder macht was anderes. Spielt Minigolf oder auch Tischtennis. Und was sollten Olympioniken denken? Hawaii alle zwei Jahre und Olympia?

Der Vergleich mit Wimpelton oder wie's heißt, Wimbledon, hinkt, da ja Hawaii nicht abgesagt wurde. Doof für diejenigen die das geplant haben für 2023 aber es gibt soviele schöne Reiseziele. Keiner von uns hier gewinnt einen Blumentopf auf Hawaii und die Profis haben längst den Schalter umgelegt. Oder? Doof für Blummi, er wird jetzt Probleme bekommen den Titel zu verteidigen. Für Arne tut's mir schon bisschen weh, der ganze auch finanzielle Aufwand, und auch irgendwie für alle anderen hier die sich für 2023 qualifiziert haben. Den Slot auf 2024 verschieben geht wohl nicht?

So oder so Quali ist und bleibt Quali. Das ist eine sehr hohe Weihe. Ich würde in Nizza starten wäre ich qualifiziert, und race-after sofort in den Flieger steigen und auf Hawaii Urlaub machen.

CarstenK 30.11.2022 08:35

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1691879)
Da steht schon ziemlich klar, dass es unter den Profi Männern ein offenes Geheimnis war, dass das Rennen für die Männer nächstes Jahr nicht auf Hawaii stattfindet.

"Die niederländische Website Tri-Today verkündete nun, dass die Männer bei Profis und Agegroupern ihre Titelkämpfe am 10. September 2023 in Nizza austragen würden, was unserem Kenntnisstand entspricht."

Ja genau, "Titelkämpfe" und wieviel % von den AG'ler starten auf Hawaii, weil das die offizielle IM WM ist ?

Wahrscheilich die wenigsten.

Den meisten geht es um Hawaii und nicht um die WM. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kona 2024 ein reines Frauenrennen wird.

Aber jetzt spekuliere ich schon selbst :)

Warten wirs einfach ab.

flachy 30.11.2022 08:38

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1691879)
...

Aloha

Ich sehe es genauso.
Letzte Woche in Israel wurde in unserer WG zwischen den Berufssportlern lediglich noch über die Destination für deren WM 23 gerätselt, neben Nizza gab es noch weitere Optionen.
Das es Nizza geworden ist, freut uns total
Leicht und zu akzeptablen Kosten zu erreichen (schon gecheckt, Direktflug ab BER, 2:10h, Hin und Zurück ab 108 Eur zum Termin plus Bikekoffer).
Vom Hörensagen eine legendäre Strecke, begeisterte Leute, exzellente Terminwahl.
Ich finde den 2-Jahresrythmus mega, Kona bleibt in der Event-Rotation ich freue mich auf die Road2Nizza!
UND: Endlich machen die Discbrakes am Bike Sinn!

19Kojak87 30.11.2022 08:38

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1691882)
Ja genau, "Titelkämpfe" und wieviel % von den AG'ler starten auf Hawaii, weil das die offizielle IM WM ist ?

Wahrscheilich die wenigsten.

Den meisten geht es um Hawaii und nicht um die WM. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kona 2024 ein reines Frauenrennen wird.

Aber jetzt spekuliere ich schon selbst :)

Warten wirs einfach ab.

Starten kann man da ja als Mann auch noch immer. Man(n) muss dann halt immer nur noch das Jahr beachten, damit es mit der Quali nach Hawaii geht.

Ich persönlich finde die Entscheidung top. Vielleicht noch besser, wenn dann nicht immer Nizza wäre, sondern dies auch noch rotieren würde.

iChris 30.11.2022 08:43

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1691882)

Ich glaub die Artikel zum Thema hast du dir gar nicht durchgelesen oder? :Maso:

NiklasD 30.11.2022 08:44

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1691884)
Aloha

Ich sehe es genauso.
Letzte Woche in Israel wurde in unserer WG zwischen den Berufssportlern lediglich noch über die Destination für deren WM 23 gerätselt, neben Nizza gab es noch weitere Optionen.
Leicht und zu akzeptablen Kosten zu erreichen (schon gecheckt, Direktflug ab BER, 2:10h, Hin und Zurück ab 108 Eur zum Termin plus Bikekoffer).
Vom Hörensagen eine legendäre Strecke, begeisterte Leute, exzellente Terminwahl.
Ich finde den 2-Jahresrythmus mega, Kona bleibt in der Event-Rotation ich freue mich auf die Road2Nizza!
UND: Endlich machen die Discbrakes am Bike Sinn!

Welche weiteren OPtionen gab es denn noch? :Cheese:

Ich find es auch eine Lösung, die vertretbar ist. Der Sport wächst nunmal und somit müssen auch die Teilnehmer bei solchen WMs ein wenig mitwachsen. Ich stehe der Option eigentlich offen gegenüber.

Ich finde nur den Zeitpunkt der Veröffentlichung mehr als unglücklich, nachdem sich die ersten bereits für Hawaii 2023 qualifiziert haben. Es wäre fair gewesen das vor den ersten Quali Rennen zu verkünden. Aber vllt ging IM zu dem Zeitpunkt noch davon aus, dass ein 2-tages Rennen auf Hawaii möglich ist.

Raspinho 30.11.2022 08:45

Spannend wird es auch, ob man sich dann als Mann auch für Ironman Hawaii (ohne WM) anmelden kann.

Es wurde doch schon verkündet, dass 2023 auf Hawaii ein zwei Tages Event wieder stattfinden wird oder?

NiklasD 30.11.2022 08:51

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1691888)
Es wurde doch schon verkündet, dass 2023 auf Hawaii ein zwei Tages Event wieder stattfinden wird oder?

Wurde von IM verkündet, aber wohl ohne das Go der lokalen Regierung zu haben.

Goalie1984 30.11.2022 08:52

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1691888)

Wenn dem noch so wäre, hätte man die Aufteilung (zumindest für 2023) sicherlich nicht vorgenommen, denke ich. Verkündet wurde es, aber gehalten wird es sicherlich nicht, was der Bürgermeister ja schon am Rennwochenende 2022 so angedeutet hat.

Jimmi 30.11.2022 09:02

Roth bleibt Roth. Und nur Hawaii ist Hawaii.

CarstenK 30.11.2022 09:04

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1691886)
Ich glaub die Artikel zum Thema hast du dir gar nicht durchgelesen oder? :Maso:

Hi Chris,

ich weiß nicht warum Du oft so provokativ mit Deinen Antworten bist.

Einfach mal etwas ruhiger bleiben.

Ich bin der deutschen Sprache in Wort und Schrift durchaus mächtig, keine Sorge.

mamoarmin 30.11.2022 09:10

Ich find die Nachricht absolut geil...Nizza ist eine top Stadt, die Gegend und Strecke einfach traumhaft.

mattib 30.11.2022 09:12

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1691887)

Ich find es auch eine Lösung, die vertretbar ist. Der Sport wächst nunmal und somit müssen auch die Teilnehmer bei solchen WMs ein wenig mitwachsen. Ich stehe der Option eigentlich offen gegenüber.

Warum muss eine WM größer werden nur weil ein Sport wächst? Es ist immer noch die WM bei der die besten starten sollten. Das Wachstum im Sport kommt wohl kaum durch die Athleten die "WM tauglich " sind sonderen eher aus einer Masse an Hobby Triathleten die leistungsmäßig bei ner WM nix zu suchen haben...

NiklasD 30.11.2022 09:17

Zitat:

Zitat von mattib (Beitrag 1691897)
Warum muss eine WM größer werden nur weil ein Sport wächst? Es ist immer noch die WM bei der die besten starten sollten. Das Wachstum im Sport kommt wohl kaum durch die Athleten die "WM tauglich " sind sonderen eher aus einer Masse an Hobby Triathleten die leistungsmäßig bei ner WM nix zu suchen haben...

Weil man realistisch sein muss, dass am anderen Ende des Tisches jemand sitzt, der damit Geld verdienen wil/muss. Die 2.500 Athleten pro Geschlecht sind auf Hawaii ohne 2-Tage wohl nicht umsetzbar.

Ich glaube nicht, dass IM aus Jux die Hälfte der Starter aus Hawaii abzieht. Die wissen auch, was sie an dem Mythos haben.

mattib 30.11.2022 09:24

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1691898)
Weil man realistisch sein muss, dass am anderen Ende des Tisches jemand sitzt, der damit Geld verdienen wil/muss. Die 2.500 Athleten pro Geschlecht sind auf Hawaii ohne 2-Tage wohl nicht umsetzbar.

Ich glaube nicht, dass IM aus Jux die Hälfte der Starter aus Hawaii abzieht. Die wissen auch, was sie an dem Mythos haben.

Ich glaube IM liegt nicht viel an Hawaii, IM liegt viel daran Geld zu verdienen ( ja ich weiß ist ne Firma deren Ziel ist es Geld zu verdienen ) Das sie die Hälfte der Starter abziehen ist rein finanziell begründet. Sie haben gesagt entweder 2 Tage Event oder wir gehen weg aus Hawaii. Da ihnen jetzt wohl vor Ort der Stecker zu einem 2 Tages Event gezogen wird gehen sie halt weg damit das Geld weiter fließt... Bei der Entwicklung und wenn genug Leute auch in Nizza bereit sind das Geld auf den Tisch zu legen wandern sie dann womöglich komplett mit der WM aus Hawaii ab, machen ein 2 Tages Event in Nizza oder wo auch immer und der "Mythos Hawaii" wird dann als normales Rennen gemolken...

Kampfzwerg 30.11.2022 09:25

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1691892)
Roth bleibt Roth. Und nur Hawaii ist Hawaii.

Und was genau hat jetzt Roth mit Hawaii, oder Nizza zu tun? :Gruebeln:

NiklasD 30.11.2022 09:27

Zitat:

Zitat von mattib (Beitrag 1691899)
Ich glaube IM liegt nicht viel an Hawaii, IM liegt viel daran Geld zu verdienen ( ja ich weiß ist ne Firma deren Ziel ist es Geld zu verdienen ) Das sie die Hälfte der Starter abziehen ist rein finanziell begründet.

Glaube ich nicht, da der IM Hawaii ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist. Ob das jetzt finanziell begründet ist oder aufgrund des Mythos, ist ja erstmal egal.

Eine rotierende Weltmeisterschaft finde ich aus sportlicher Sicht absolut begrüßenswert, da dann auch andere Athletentypen die Chance bekommen Weltmeister zu werden.

mascha 30.11.2022 09:28

Als WM-Teilnehmer zählen für mich ausschließlich die Profis. Alle anderen betreiben den Sport als Hobby - macht neuerdings ca. 4900 Hobbysportler, die, wenn sie denn wollen, mit einer "WM-Teilnahme" prahlen können.

Ich hab' Langdistanzen fast ausschließlich wegen Hawaii gemacht, insofern finde ich es schade.

Kleine Pointe am Rande: In Nizza dürften dann wieder alle mitmachen, unabhängig vom Corona-Impfstatus, in den USA bis dato nicht.

Klugschnacker 30.11.2022 09:33

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1691884)

Nizza ist sicher ein tolles Rennen und definitiv eine tolle Location. Von Freiburg aus mit dem Auto so weit wie nach Hamburg. Prima! Aber es ist eben auch ein Rennen, bei dem man sich einfach anmelden kann – bisher und künftig in jedem zweiten Jahr.

Sich mühsam zu qualifizieren für den Ironman France? Damit werde ich noch nicht warm. Für mich ist das derzeit einfach nur ein Rennen unter vielen. Ein tolles Rennen, zweifellos, aber keines, für das man bei der Slotvergabe zittert.

Falls ich die Möglichkeit habe, meinen Kona-Slot auf das Jahr 2024 zu verschieben, werde ich das tun. Jedenfalls dann, wenn meine Freunde, mit denen ich das Rennen auf Big Island gemeinsam bestreiten wollte, mitziehen.

Rälph 30.11.2022 09:35

Zitat:

Zitat von mascha (Beitrag 1691902)
Ich hab' Langdistanzen fast ausschließlich wegen Hawaii gemacht, insofern finde ich es schade.

Absolute Zustimmung. Wie man auch nur auf die Idee kommen kann, Schritte zu unternehmen, die diesen wunderbaren Mythos gefährden oder zerstören, ist mir ein Rätsel.
Ich denke, dass von den Entscheidern nicht viele eine Hawaiiquali geholt und sich diesen Traum erfüllt haben.

19Kojak87 30.11.2022 09:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1691903)
Nizza ist sicher ein tolles Rennen und definitiv eine tolle Location. Von Freiburg aus mit dem Auto so weit wie nach Hamburg. Prima! Aber es ist eben auch ein Rennen, bei dem man sich einfach anmelden kann – bisher und künftig in jedem zweiten Jahr.

Sich mühsam zu qualifizieren für den Ironman France? Damit werde ich noch nicht warm. Für mich ist das derzeit einfach nur ein Rennen unter vielen. Ein tolles Rennen, zweifellos, aber keines, für das man bei der Slotvergabe zittert.

Falls ich die Möglichkeit habe, meinen Kona-Slot auf das Jahr 2024 zu verschieben, werde ich das tun. Jedenfalls dann, wenn meine Freunde, mit denen ich das Rennen auf Big Island gemeinsam bestreiten wollte, mitziehen.

Der IM France soll ja weiter im Juni stattfinden, die Weltmeisterschaft dann im September.

Weißer Hirsch 30.11.2022 09:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1691903)

Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich hatte übrigens nicht mitbekommen, dass es mit dem Slot geklappt hat. Glückwunsch noch dazu.

Was das Schieben des Slots angeht: wahrscheinlich wollen das im ersten Jahr alle Athleten tun. Ich bin gespannt, wie kulant IM hier ist. Dazu habe ich aktuell keine Meinung. Was vermutest Du?

NiklasD 30.11.2022 09:49

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1691907)
Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich hatte übrigens nicht mitbekommen, dass es mit dem Slot geklappt hat. Glückwunsch noch dazu.

Was das Schieben des Slots angeht: wahrscheinlich wollen das im ersten Jahr alle Athleten tun. Ich bin gespannt, wie kulant IM hier ist. Dazu habe ich aktuell keine Meinung. Was vermutest Du?

Ich kann mir vorstellen, dass es allen ermöglicht wird, die sich stand jetzt für 2023 qualifiziert haben. Alle, die sich jetzt danach qualifizieren, wissen ja wofür sie sich qualifizieren

sybenwurz 30.11.2022 09:53

Wenn der IM Hawaii jetzt in Nizza stattfindet, ist ja wohl die letzte Bastion gefallen.
Mehr kann man dem Sport und dem Mythos nicht mehr antun, trotzdem keine Denkmöglichkeit mehr absurd genug erscheint, dass sie nicht der Monetarisierung wegen doch realisiert werden könnte.

handbremse 30.11.2022 10:07

Andererseits ist Hawaii schon lange, und dieses Jahr ganz besonders, nicht allein von der sportlichen Leistung abhängig, sondern schon auch vom Geldbeutel, sich die Reise etc. leisten zu können. Da kommt Nizza vielleicht einigen entgegen, die sonst trotz Topleistung nicht an der WM teilgenommen haben.

TRIPI 30.11.2022 10:18

Da wird das letzte Stuhlbein des Mythos abgesägt. Einziger Vorteil den ich sehe: Die Qualifizierten Männer dürfen nächstes Jahr im Klimawandelfaden schreiben ohne mit Eiern beworfen zu werden.

trina 30.11.2022 10:38

Für Leute, die mit Triathlon nichts am Hut haben (also die Allermeisten), wird das Chaos noch größer, die kennen ja nur IM Hawaii als Begriff. Mittlerweile erinnert mich Triathlon ein bisschen an das Durcheinander bei den Boxverbänden, den Überblick behält man da nur, wenn man richtig drin steckt in der Materie.

Was für Nizza spricht: für Mitteleuropäer gut mit dem Auto zu erreichen. Frankfurt - Hawaii (hin und zurück), macht laut Atmosfair ca. 7 t CO2.

NiklasD 30.11.2022 10:40

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 1691915)
Für Leute, die mit Triathlon nichts am Hut haben (also die Allermeisten), wird das Chaos noch größer, die kennen ja nur IM Hawaii als Begriff.

Das könnte tatsächlich ein Problem sein. Für die meisten nicht Triathleten gibt es ja nur den IM Hawaii, den man kennt. Für Vermarktungszwecke für die Sportart sicherlich schwierig.

Weißer Hirsch 30.11.2022 10:46

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 1691915)

Was für Nizza spricht: für Mitteleuropäer gut mit dem Auto zu erreichen. Frankfurt - Hawaii (hin und zurück), macht laut Atmosfair ca. 7 t CO2.

So ähnlich habe ich mich ja auch ausgedrückt. Da muss auch kein Ablasshandel in Form vom Kauf der CO2-Zertifikate mehr betrieben werden. Da kann CO2 ganz direkt eingespart werden. Ohne Polemik: wahrscheinlich ist diese Entwicklung, Rennen eher regionaler stattfinden zu lassen, eh nicht aufzuhalten.

MattF 30.11.2022 10:55

Mal ne doofe Frage :Huhu:

Wieso trägt überhaupt ein Privatunternehmen die Weltmeisterschaft aus?

Bzw. es gibt ja eine (weitere) Langsdistanz WM der ITU oder nicht?

Wie andere schon sagten, praktisch kein Agegrouper startet in Hawaii weil das eine WM ist, sondern weil es Hawaii ist. Wenn ich in Nizza starten will, konnte ich auch schon in Nizza starten. wieso sollte ich das jetzt tun nur weil es IM eine WM nennt (und ich mich dafür sogar wohl noch qualifizieren muss, was ich vorher für eine Start in Nizza nicht musste)?

Letztlich bedeutet die Regelung wenn sie denn kommt, dass Hawaii jeweils für Männer und Frauen nur noch alle 2 Jahre statt findet, was aber letztlich ja auch nicht schlimm ist.

Klugschnacker 30.11.2022 10:57

Wenn die PTO es schafft, auf Hawaii ein reines Profirennen mit 1 Mio Preisgeld auszutragen, hat Ironman ein Problem.

Für Sponsoren von Triathlonprofis hat "Hawaii" sicher einen anderen Klang als "WM in Nizza". Die geringere Aufmerksamkeit für solche Rennen hat man bereits bei der WM in St. George gesehen, meine ich.

Goalie1984 30.11.2022 11:06

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1691922)
Wenn die PTO es schafft, auf Hawaii ein reines Profirennen mit 1 Mio Preisgeld auszutragen, hat Ironman ein Problem.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Meiner Ansicht nach allerdings nur, wenn es eine Langdistanz ist und sie in Kona auf den bekannten Strecken stattfindet. Das ganze garniert mit einem für die Insel erträglichen Maß an Agegroupern (wie sieht hierfür dann der Quali-Modus aus!? Oder Verlosung?) und man hätte Zustände wie vor der Pandemie allerdings mit anderem Label. Oder sind diese Gedanken zu naiv?

NiklasD 30.11.2022 11:07

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1691922)

Ich sehe eher die Frage, wie lange die PTO so agieren kann, wie aktuell. Der Investor macht das ja vermutlich auch nicht nur aus Spaß am Triathlon, sondern erhofft sich einen finanziellen Gegenwert, den die PTO in meinen Augen aktuell noch nicht hat.

Ich glaube für viele Sponsoren ist der Werbetitel "Ironman Weltmeister" wichtiger als Ironman Sieger. In StG standen ja auch alle relevanten Pros an der Startlinie (Verletzungen ausgenommen), weil auf Profiniveau eine WM eben eine WM ist.

Klugschnacker 30.11.2022 11:08

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1691921)
Letztlich bedeutet die Regelung wenn sie denn kommt, dass Hawaii jeweils für Männer und Frauen nur noch alle 2 Jahre statt findet, was aber letztlich ja auch nicht schlimm ist.

Vielleicht sind die ungeraden Jahre dann etwas für Challenge-Rennen, Osteeman und so weiter. Schade, dass es die Challenge Regensburg nicht mehr gibt. Die hätte aus deutscher Sicht gut neben die Challenge Roth gepasst.

Zur Qualifikation der Frauen: Ich hoffe, dass Ironman die Frauen-Slots künftig gleichmäßig und damit fair auf alle Rennen verteilt. Sonst wird der Gedanke einer Altersklassen-WM bei den Damen zur Farce.

NiklasD 30.11.2022 11:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1691925)
Vielleicht sind die ungeraden Jahre dann etwas für Challenge-Rennen, Osteeman und so weiter. Schade, dass es die Challenge Regensburg nicht mehr gibt. Die hätte aus deutscher Sicht gut neben die Challenge Roth gepasst.

Oder für eines der späteren Rennen, wie Barcelona, was aktuell ja immer mit einem Hawaii Rennen kollidiert hat. Die neue Aufteilung hätte somit auch "Vorteile", wenn man in so einem Zwischenjahr, sofern man nichts auf die WM gibt, auch Rennen machen kann ohne einen Quali Gedanken im Hinterkopf zu haben.

Antracis 30.11.2022 11:16

Wenn das wirklich so kommt, sehe ich auch die Optionen für andere Veranstalter, in den Kona-freien Jahren (noch mehr) Alternativen zu bieten.

Die Zukunft ist ja bekanntlich ungewiss, aber sicher dürfte sein, dass der Hawaii-Mythos zumindest nicht sofort ausstirbt und ein neuer Mythos Zeit braucht, um sich zu bilden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.