triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Cube Aerium C:68x SLX/SLT 2023! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51313)

iChris 29.09.2022 09:17

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1682833)
In Lucy's neuem Video ist das Rad komplett zu sehen, scheint wirklich nur disc-Breaks als neues Feature zu sein...

Wer nicht das ganze Video schauen möchte:
https://youtu.be/3NQ6KdUnKCs?t=692

Hätte tatsächlich etwas mehr erwartet. Ist ja nicht mal ein "Facelift"

365d 29.09.2022 10:52

Ich freue mich dass die Vorderbremse gut abgeschirmt ist, und über das neue Staufach über dem Tretlager. :Cheese:

Würde jetzt sagen, die Aerodynamik ist kaum verbessert worden.
Die Vordernabe muss mit der Disc dicker sein und das VR mehr Speichen haben.
Die Bremsen fallen wohl eher ein klein wenig negativ ins Gewicht, die breitere Gabel bringt auch kaum was.
Der Rest ist gleich geblieben.
Aber wie gesagt, schnell war es vorher schon.

Und die Magura fällt endlich weg. :D

365d 02.10.2022 16:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schaut so aus, als gabs nach den ersten Bildern ein neues Rad :Lachen2:
In den letzten Tagen alles türkis-schwarz-weiss, jetzt plötzlich wieder pink, inkl. das Rad, was wieder clever abgedeckt ist.
:Cheese:

Das war also noch nicht alles, was wir da bis jetzt gesehen haben?

thunderlips 02.10.2022 19:07

Florian Angert schrieb auf Insta von einem Prototypen. Mal sehen wie dieser sich bis Donnerstag-/ Samstagmorgen weiterentwickelt :Cheese:

ironshaky 02.10.2022 19:07

Zitat 365d:
Würde jetzt sagen, die Aerodynamik ist kaum verbessert worden.
Die Bremsen fallen wohl eher ein klein wenig negativ ins Gewicht, die breitere Gabel bringt auch kaum was.
Der Rest ist gleich geblieben.
Aber wie gesagt, schnell war es vorher schon.

Beim Tour Test Simplon Pride und Storck Aerfast war die Veränderung der Gabel ein wichtiger Teil der guten Aerowerte. Die Gabel des Aerium scheint in die selbe Richtung zu gehen. Das könnte die Aerodynamik schon noch etwas verbessern.

iChris 02.10.2022 20:25

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1683402)
Schaut so aus, als gabs nach den ersten Bildern ein neues Rad :Lachen2:
In den letzten Tagen alles türkis-schwarz-weiss, jetzt plötzlich wieder pink, inkl. das Rad, was wieder clever abgedeckt ist.

Das war also noch nicht alles, was wir da bis jetzt gesehen haben?

Trinksystem und Sattelstrebe scheinen auch in Pink gleich zu sein :Cheese:

mrtomo 03.10.2022 08:48

Im Race-Kit Reveal Reel auf Instagram sieht man das Rad auch. Es ist das gleiche Disc Break TT wie in den Camouflage Farben, aber eben halt in pink/Rose glitzernder Farbe:
Link zum Reel

lango 03.10.2022 14:54

Lucy: «👀🚴*♀️✨and I’ll tell you more about the matching bike soon…»

365d 03.10.2022 18:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wettet mit mir jemand, dass unter dieser Bento, direkt hinter dem Vorbau, noch was ist?
Da ist klar Isoliertape zu erkennen, und dass die Höhe des Rahmens im vorderen Bereich der Bento tiefer ist als im hinteren. Sieht irgendwie nach einer Stufe aus.
Und das Isolierband fixiert oder schliesst irgend was.

smar01 03.10.2022 18:48

Auf dem geleakten Bild von der Bahn war doch auch ein Trinksystsem dran. Naja du bist der Insider, also hoffen wir mal, dass du recht hast.

sabine-g 03.10.2022 20:09

Was ein Getue um dieses Rad, als ob sie selbiges neu erfunden hätten.
Das Ding ist bzw. wird bester Mainstream sein.
Ist nicht schlimm aber deswegen ist es halt auch nicht besonders toll

365d 03.10.2022 22:25

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1683569)
Was ein Getue um dieses Rad, als ob sie selbiges neu erfunden hätten.
Das Ding ist bzw. wird bester Mainstream sein.
Ist nicht schlimm aber deswegen ist es halt auch nicht besonders toll

Lieber ein Cadex oder Felt?

tiko 04.10.2022 06:56

Bin hier in Kona und habe das Rad gesehen. Es ist tatsächlich so, dass es weiterhin das alte Trinksystem gibt aber zusätzlich noch eine Trinkblase im Rahmen. Der Rahmen soll angeblich auch leichter sein als das Vorgängermodell. Da das alte Rahmendesign bereits sehr schnell war, wurde hier angeblich wenig (nichts?) geändert.

PattiRamone 04.10.2022 09:12

Habe das Rad von Lucy heute hautnah gesehen, da es bei CeramicSpeed rumstand, konnte ich es mir sehr genau anschauen.

Der Rahmen ist leicht verändert. Er ist etwas breiter am Tretlage, das Loch am Gableschaft ist kleiner und im Kasten über'm Tretlager ist jetzt eine Storage Box.

Lenker, Trinksystem und Storage Box am Oberrohr sind die alten. Wüsste nicht, wo da eine Trinkblase sein soll?
Kann natürlich sein, dass sie den alten Kram da nochmal drangemacht haben, bis es das Trinkblasensystem gibt?

sabine-g 04.10.2022 09:44

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1683601)
Lieber ein Cadex oder Felt?

Das Cadex bricht mit den üblichen Designlinien und ist tatsächlich gut durchdacht.
Man wird sich dran gewöhnen.
Man hat die Rahmenform den Anforderungen der Athleten angepasst und nicht umgekehrt.

Das "neue" Cube bietet jetzt das, was alle anderen schon seit ein paar Jahren haben.
Zusätzlich hat es bremsen gelernt. Also 100% Mainstream.
Für mich nichts was irgendeinen "must have" auslöst.

365d 04.10.2022 13:45

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1683640)
Das "neue" Cube bietet jetzt das, was alle anderen schon seit ein paar Jahren haben.
Zusätzlich hat es bremsen gelernt. Also 100% Mainstream.
Für mich nichts was irgendeinen "must have" auslöst.

Ok, Fakt ist, es verkauft sich seit 1-2 Jahren nicht mehr so gut, weil der 0815-Kunde Scheibenbremse braucht (und die anderen das jetzt bieten).
Ansonsten ist es schnell, schön, und mit den Änderungen die man jetzt erkennt, werden die Lücken geschlossen, die jetzt kritisiert werden.

Ich bin mit der Tatsache, dass es eher Mainstream anstatt Cadex ist, sehr glücklich.

Jetzt mit dem P5 verglichen, an was fehlt es dem Cube?
Oder was würdest du an einem komplett neuen Rad (was es ja bewiesen nicht ist) erwarten?

sabine-g 04.10.2022 14:50

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1683673)
Jetzt mit dem P5 verglichen, an was fehlt es dem Cube?
Oder was würdest du an einem komplett neuen Rad (was es ja bewiesen nicht ist) erwarten?

Das p5 ist das beste Rad, mal abgesehen von der fehlenden, nun üblichen Werkzeug Box.
Kein Trinksystem, in das lt. Hersteller überall nur Wasser einzufüllen ist.
Beste Einstellmöglichkeiten am Markt.

365d 04.10.2022 15:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1683686)
Das p5 ist das beste Rad,....

War ja klar. :Lachen2:

Zitat:

...mal abgesehen von der fehlenden, nun üblichen Werkzeug Box. Kein Trinksystem, in das lt. Hersteller überall nur Wasser einzufüllen ist.

Ah doch. Übrigens sagen auch alle Hersteller, man darf ihre Räder nicht auf die Rolle spannen. ;)

Zitat:

Stufenloser Extensionswinkel von 0-15°?

sabine-g 04.10.2022 15:32

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1683700)

Stufenloser Extensionswinkel von 0-15°?

Ja. Zumindest fast. Beim ex10 Riser .
Ich hatte das letztens gekauft, 5x gefahren und wieder verkauft.
Angestellte Extensions sind für mich ein Marketing-Gag.

365d 04.10.2022 15:38

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1683702)
Ja. Zumindest fast. Beim ex10 Riser .
Ich hatte das letztens gekauft, 5x gefahren und wieder verkauft.
Angestellte Extensions sind für mich ein Marketing-Gag.

Nene, nicht mit zugekauftem Zubehör. Mit Standardausstattung!

Der Windkanal sagt da aber was anderes, zu angestellten Exentions.
In der Regel sind aber angestellte Unterarme nur bei kurzen Personen schnell.
Je grösser der Athlet ist, desto weniger bringts. Du mit 1.86 wirst da deutlich zu wenig Vorteil haben, das würde ich glatt unterschreiben.

sabine-g 04.10.2022 15:45

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1683703)
Nene, nicht mit zugekauftem Zubehör. Mit Standardausstattung!

Das ist Standardausführung.
Siehe cervelo.com

AndrejSchmitt 04.10.2022 16:04

... und meiner ist doch länger als deiner...

sabine-g 04.10.2022 16:11

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1683707)

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

BadJokez 04.10.2022 16:12

https://youtu.be/bd0uu7TdhHc?t=578

365d 04.10.2022 16:12

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1683707)

Ou mann, jetzt darf man sich im Technikfaden nicht mal mehr über Technik unterhalten.
Ist bei dir schon der Winterblues am wüten?

iChris 04.10.2022 17:43

Zitat:

Zitat von BadJokez (Beitrag 1683710)

dieses Zwitter Konstrukt wirkt irgendwie komisch.

AndrejSchmitt 05.10.2022 00:51

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1683711)
Ou mann, jetzt darf man sich im Technikfaden nicht mal mehr über Technik unterhalten.
Ist bei dir schon der Winterblues am wüten?

Klar kann man, da ging's eher um "wer hat das geilste Bike", das Sabine gleich mit dem hässlichen P5 ankommt, war klar :Cheese:

365d 05.10.2022 06:31

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1683770)
Klar kann man, da ging's eher um "wer hat das geilste Bike", das Sabine gleich mit dem hässlichen P5 ankommt, war klar :Cheese:

dann eher: wer hat den krummeren, nicht den längeren!

NiklasD 05.10.2022 08:24

Lucy hat auf FB und Insta ihr neues Rad in rosa gepostet. Da kommt ein zweiter Schlauch aus der Bento Box. Könnte also doch stimmen mit der Trinkblase

Helmut S 05.10.2022 08:34

Zitat:

Kein Trinksystem, in das lt. Hersteller überall nur Wasser einzufüllen ist.

Beim Trinksystem sprichst du das Canyon an, oder? Ich hatte dir doch schon mal erklärt, um was es bei der Beschreibung auf der Canyon Seite geht: Es geht um CO2 haltige Getränke. Damit kommt das Rückschlagventil nicht klar. Deine Maltolösung kannst du freilich einfüllen.

Das mit den besten Einstellmöglichkeiten is auch so ne Sache. Es stimmt zwar, dass es super einzustellen ist. Ich denke jedoch das ist Standard bei Rädern auf dem Niveau. Insofern läuft es hier im Haufen mit. Genauso wie mein Plasma 6. Ist weder besser noch schlechter einzustellen als das P5.

:Blumen:

dr_big 05.10.2022 08:54

Das hier schon gekuckt?
https://www.youtube.com/watch?v=bd0uu7TdhHc

Klugschnacker 05.10.2022 09:03

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1683781)
Das mit den besten Einstellmöglichkeiten is auch so ne Sache. Es stimmt zwar, dass es super einzustellen ist. Ich denke jedoch das ist Standard bei Rädern auf dem Niveau. Insofern läuft es hier im Haufen mit. Genauso wie mein Plasma 6. Ist weder besser noch schlechter einzustellen als das P5.

Beim Plasma 6 bleibt doch so ein Dom am Lenker stehen, den man absägen kann bzw. muss. Ist das korrekt? Da erscheint mir die technische Lösung am P5 schon smarter, wo sich das Teil im Gabelschaft versenkt.

Sind aber alles tolle Räder, auch das Cube. Für mich würde der Verkaufspreis eine große Rolle spielen.

365d 05.10.2022 09:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1683789)
Für mich würde der Verkaufspreis eine große Rolle spielen.

Nicht 5stellig fürs Topmodell.

Helmut S 05.10.2022 09:31

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1683789)
Beim Plasma 6 bleibt doch so ein Dom am Lenker stehen, den man absägen kann bzw. muss. Ist das korrekt? Da erscheint mir die technische Lösung am P5 schon smarter, wo sich das Teil im Gabelschaft versenkt.

Ja, dass stimmt. Das ist beim P5 tatsächlich schöner. Ich finde das beim Plasma auch nicht so gut, es ist in der Praxis allerdings an sich kein Thema. Ich kann in dem Plasma 6 Thread ja mal bei Gelegenheit Dinge auflisten, die m.E. nicht oder nicht ausschließlich gut sind am Plasma 6. :Blumen:

NiklasD 05.10.2022 10:51

https://www.slowtwitch.com/Products/...Cube_8509.html

Hier bei den Freunden von Slowtwitch ein paar mehr Bilder und Nahaufnahmen von Lucys Rad. Der Colorway in dem Metallic ist echt schick. Hat Flo Angert in STG ja auch ähnlich in blau gehabt.

Helmut S 05.10.2022 11:01

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1683779)
Lucy hat auf FB und Insta ihr neues Rad in rosa gepostet. Da kommt ein zweiter Schlauch aus der Bento Box. Könnte also doch stimmen mit der Trinkblase

Den zweiten Schlauch hat Sebi auch am Plasma. Bei ihm is es ein Custom Cockpit von Radsport Ibert. Mir gefällt diese Idee sehr gut und ist m.E. besser gemacht als beim Cube. Auf den slowtwitch Bildern sieht man, dass sie den Schlauch auf dem Oberrohr entlang führt. Das finde ich doch recht merkwürdig. Sieht aus als wäre es ein fahrendes Bidet. :Lachen2:

EDIT: Bei Sebi is es so gelöst, dass beide Trinkschläuche oben aus dem Cockpit kommen. Der Schlauch aus dem integrierten Trinksystem ist nach oben durchgeführt.

Man kann so halt vom Veranstalter nur Wasser nehmen und das KH Konzentrat über den 2. Schlauch aus dem 2. Tank einfach normal in Aeropos trinken. Ohne Gel-Packung aufreißen oder BTA Flaschen handling.

Das is schon cool :cool:

NiklasD 05.10.2022 11:20

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1683820)
Den zweiten Schlauch hat Sebi auch am Plasma. Bei ihm is es ein Custom Cockpit von Radsport Ibert. Mir gefällt diese Idee sehr gut und ist m.E. besser gemacht als beim Cube. Auf den slowtwitch Bildern sieht man, dass sie den Schlauch auf dem Oberrohr entlang führt. Das finde ich doch recht merkwürdig. Sieht aus als wäre es ein fahrendes Bidet. :Lachen2: :

Ja, das finde ich auch, dass das komisch aussieht. Aber evtl. ist das tatsächlich noch eine Prototyp Lösung und sie schauen, wie es am optimalsten ist. Denke der Release dauert noch ein wenig, sonst hätte Cube das sicherlich jetzt vor dem Rennen schon gemacht. Also ich erwarte jetzt nicht noch ein Release vor dem Frauenrennen.

365d 05.10.2022 11:50

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1683826)
Ja, das finde ich auch, dass das komisch aussieht. Aber evtl. ist das tatsächlich noch eine Prototyp Lösung und sie schauen, wie es am optimalsten ist. Denke der Release dauert noch ein wenig, sonst hätte Cube das sicherlich jetzt vor dem Rennen schon gemacht. Also ich erwarte jetzt nicht noch ein Release vor dem Frauenrennen.

Der Schlauch wird ja durch die Bentobox geführt.
Bei Ihr dann nach hinten. Vermutlich kann man den auch nach vorne richten, aber liegt dann vermutlich weniger aero.

ADri 05.10.2022 15:13

Das Race-Bike von Angert ab ca. 16:28...

https://www.youtube.com/watch?v=4pwgkuCBgag

365d 05.10.2022 16:28

Zitat:

Zitat von ADri (Beitrag 1683876)
Das Race-Bike von Angert ab ca. 16:28...

https://www.youtube.com/watch?v=4pwgkuCBgag

An der Kettenstrebe noch ein Stück Folie von der "Vorgängerversion". :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.