triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Italien (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=113)
-   -   Ironman Italy Emilia Romagna 2023 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51310)

Antracis 14.01.2023 19:44

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1696138)
Sollte uns das Gebäude etwas sagen? ;) :Cheese:

Zumindest harmoniert die Horizontale des Daches gut mit dem Rücken des Fahrers. Ich hätte den selben Aerosuit zu bieten, würde aber die Symmetrie stören oder das Gebäude verdecken. Da hat sich die Positionsarbeit gelohnt. Leider sieht man die um 0,5 km/ schnellere Scheibe nicht :Cheese:

ritzelfitzel 16.01.2023 10:04

Vielleicht übersehe ich etwas aber bestimmt könnt ihr mir helfen.

Bisher sah man doch bei der Anmeldung, in welchem Tier die Anmeldung war bzw. daraus dann schließen, wie viele Plätze belegt sind.

Das sehe ich nicht mehr. Gab's da ne Änderung?

thom 06.03.2023 14:02

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1694280)
Weiß einer welcher Campingplatz am besten gelegen ist, um schnell zu Fuß am Start zu sein?

https://www.campingadriatico.net

mit 25m pool

lg thomas

heikoo 03.05.2023 13:55

Sporttauglichkeit

Weiß jemand zufällig, ob es für IM Italy weiterhin erforderlich ist, bei einem italienischen Arzt vorstellig zu werden? Oder kann man eine deutsche Sporttauglichkeitsuntersuchung mitbringen?
Der Support reagiert leider nicht per email.

xeta 03.05.2023 15:05

Zitat:

Zitat von heikoo (Beitrag 1706881)
Weiß jemand zufällig, ob es für IM Italy weiterhin erforderlich ist, bei einem italienischen Arzt vorstellig zu werden? Oder kann man eine deutsche Sporttauglichkeitsuntersuchung mitbringen?
Der Support reagiert leider nicht per email.

Das kommt drauf an aus welchen Land du kommst bzw welchen Verband du angehörig bist.

heikoo 03.05.2023 16:49

Zitat:

Zitat von xeta (Beitrag 1706893)
Das kommt drauf an aus welchen Land du kommst bzw welchen Verband du angehörig bist.

du hast Recht, da fehlten informationen: Deutschland, kein Verein bzw. Tageslizenz

iChris 03.05.2023 19:07

Zitat:

Zitat von heikoo (Beitrag 1706911)
du hast Recht, da fehlten informationen: Deutschland, kein Verein bzw. Tageslizenz

Schau mal im IM Italy 2022 Threat da wurde das schon ausreichend diskutiert. Und seit dem hat sich soweit ich weiß gar nichts geändert :Huhu:

xeta 03.05.2023 20:59

Zitat:

Ich denke da ist es einfacher du trittst online dem US Verband bei, dann gilt das Attest eines nicht Italienischen Arztes...

iChris 04.05.2023 06:56

Zitat:

Zitat von xeta (Beitrag 1706934)
Ich denke da ist es einfacher du trittst online dem US Verband bei, dann gilt das Attest eines nicht Italienischen Arztes...

Ne, wenn das mit der USAT Lizenz so ist würde ich dir die irische Lizenz empfehlen, da brauchst du gar kein Artest. Zahlst lediglich die Lizenzgebühr und erhältst die Lizenz direkt via App. :Huhu:
Aber wie schon geschrieben, das Problem wurde bereits im Vorjahres Threat behandelt

svmechow 04.05.2023 09:30

Einfach DTU Startpass hochladen und fertig.

iChris 04.05.2023 11:48

Zitat:

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1706983)
Einfach DTU Startpass hochladen und fertig.

Wenn man keinen hat kann man keinen hochladen :Cheese:

tandem65 04.05.2023 12:36

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1707017)
Wenn man keinen hat kann man keinen hochladen :Cheese:

Das Problem liesse sich ja auch lösen. Ich bin immer wieder fasziniert, daß da USA/IRE... Lizenzen empfohlen werden und dann über das Artensterben bei den Lokalen Veranstaltungen geklagt wird. Mit meinem Vereinsbeitrag kann ein Jugendlicher schwimmen und ich freue mich über den Startpaß mit seinen annehmlichkeiten und kann sogar ab und an bei lokalen Veranstaltungen als Helfer hingehen.

dr_big 04.05.2023 12:44

Genau das wollte ich auch schon schreiben. Die Mitgliedschaft in meinem lokalen Radverein kostet nur ein paar Euro im Jahr, das sollte doch kein Thema sein. Nachwuchsförderung funktioniert in der Regel auch über Vereine. Eine ehemalige Vereinskollegin fährt jetzt bei der Vuelta mit.

xeta 04.05.2023 13:18

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1707024)
Genau das wollte ich auch schon schreiben. Die Mitgliedschaft in meinem lokalen Radverein kostet nur ein paar Euro im Jahr, das sollte doch kein Thema sein. Nachwuchsförderung funktioniert in der Regel auch über Vereine. Eine ehemalige Vereinskollegin fährt jetzt bei der Vuelta mit.

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1707023)
Das Problem liesse sich ja auch lösen. Ich bin immer wieder fasziniert, daß da USA/IRE... Lizenzen empfohlen werden und dann über das Artensterben bei den Lokalen Veranstaltungen geklagt wird. Mit meinem Vereinsbeitrag kann ein Jugendlicher schwimmen und ich freue mich über den Startpaß mit seinen annehmlichkeiten und kann sogar ab und an bei lokalen Veranstaltungen als Helfer hingehen.

Das geht jetzt an der eigentlichen Fragestellung vorbei, aber zumindest in Österreich muss man einem Verein beitreten und dann erst dem Verband. Prinzipiell sollte man meinen kein Problem. Glaubst du.

Einen Verein zu finden der einen Unbekannten als neues Mitglied ohne Problem aufnimmt hat sich als Spießrutenlauf herausgestellt. Wenn ich denen nicht gut genug bin, dann trage ich mein Geld woanders hin....

Harm 04.05.2023 13:37

Zitat:

Zitat von xeta (Beitrag 1707030)
Einen Verein zu finden der einen Unbekannten als neues Mitglied ohne Problem aufnimmt hat sich als Spießrutenlauf herausgestellt. Wenn ich denen nicht gut genug bin, dann trage ich mein Geld woanders hin....

Das scheint in Österreich wohl 100% anders als in Deutschland zu sein. Früher musste man mal beim DAV (deutscher Alpenverein) einen Bürgen vorweisen, damit man aufgenommen wurde. Das ist glaube ich aber schon fast 50Jahre her.
Bei Rad- oder Triathlonvereinen habe ich noch nie gehört, daß die jemanden nicht aufgenommen hätten.
Es kann sein, daß man am Anfang keinen Zugang zu Schwimm- oder (Indoor-)Radtrainings bekommt, da dort Wartelisten eingeführt sind. Die Mitgliedschaft und der Startpass macht aber nie Probleme.
Daher schliesse ich mich einigen Vorschreibern an: Tritt in einen lokalen Verein ein, beantrage gleich den Startpass und gut ist!
Ne Unfallversicherung für Training und Wettkampf ist auch mit dabei!

iChris 04.05.2023 13:59

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1707035)
Das scheint in Österreich wohl 100% anders als in Deutschland zu sein. Früher musste man mal beim DAV (deutscher Alpenverein) einen Bürgen vorweisen, damit man aufgenommen wurde. Das ist glaube ich aber schon fast 50Jahre her.
Bei Rad- oder Triathlonvereinen habe ich noch nie gehört, daß die jemanden nicht aufgenommen hätten.
Es kann sein, daß man am Anfang keinen Zugang zu Schwimm- oder (Indoor-)Radtrainings bekommt, da dort Wartelisten eingeführt sind. Die Mitgliedschaft und der Startpass macht aber nie Probleme.
Daher schliesse ich mich einigen Vorschreibern an: Tritt in einen lokalen Verein ein, beantrage gleich den Startpass und gut ist!
Ne Unfallversicherung für Training und Wettkampf ist auch mit dabei!

Halte ich bei Triathlon für zu einfach formuliert. Außerhalb der Ballungsgebiete gibt es in Deutschland sicher viele Flecken auf denen aus lokal sehr schnell Regional oder überregional wird.
Dem Verband kann ich aber auch anders beitreten, bzw. den Startpass beantragen (Power & Pace, Erdinger,...)

Aber BTT:
Ein Startpass egal welcher ist sicher einfacher als ein Attest in italienischer Sprache. Außer man hat einen Hausarzt der das "italienische Kriterium" erfüllen kann :Cheese:

dr_big 04.05.2023 20:44

Zitat:

Das geht jetzt an der eigentlichen Fragestellung vorbei, aber zumindest in Österreich muss man einem Verein beitreten und dann erst dem Verband. Prinzipiell sollte man meinen kein Problem. Glaubst du.

Bei den Vereinen die ich kenne schickt man den Mitgliedsantrag per Post oder Mail und hat ein paar Tage später die Mitgliedschaft. Da fragt keiner was man vor hat und warum man Mitglied werden will. Die Vereine sind froh um jedes zahlende Mitglied.

Joesoletti 05.05.2023 14:36

Zitat:

Hatte das gleiche Problem dieses Jahr beim 70.3 Jesolo.
Hab über einen niederösterreichischen Verein die Premium Lizenz gelöst. Bei der Anmeldung war aber dann das Problem, das bei einer österreichischen Lizenz zusätzlich eine italienische Tageslizenz gekauft werden muss. Die Anfrage dass ich bei der Premium ja schon eine Versicherung dabei habe, ließen sie nicht gelten.

Leichter ist es, sowie schon vorher beschrieben, eine irische Lizenz zu lösen. Geht alles Online und du bekommst die Lizenz in wenigen Minuten :)

hanse987 06.05.2023 02:13

Zitat:

Zitat von Joesoletti (Beitrag 1707186)
Bei der Anmeldung war aber dann das Problem, das bei einer österreichischen Lizenz zusätzlich eine italienische Tageslizenz gekauft werden muss. Die Anfrage dass ich bei der Premium ja schon eine Versicherung dabei habe, ließen sie nicht gelten.

Die Sache mit der Tageslizenz hört sich nach Returkutsche der Italiener an, da die letzten beiden Jahre der österreichische Verband keine ausländischen Lizenzen anerkannt hat und fleißig Tageslizenzen verkauft hat.

19Kojak87 12.05.2023 15:58

Nach meinem Sturz von vor 2 Wochen und dem Trainingsausfall (was noch 2-4 Wochen andauern wird) hab ich nun meinen Startplatz von Klagenfurt nach Italien verschoben.:Huhu:

golem 17.05.2023 13:25

Versteh das Ganze nicht.
Besitze eine gültige Lizenz vom österreichischen Verband (der ja auch zur ETU gehört) und brauche trotzdem ein Gesundheitszeugnes. Vielen Dank Ironman

golem 17.05.2023 13:27

Vor 3 Jahren hat die Lizenz noch ausgereicht . Versteh die Welt nicht mehr.

19Kojak87 17.05.2023 16:01

Nein brauchst du nicht. Ich hab nur die Österreichische Lizenz eingescannt und wurde akzeptiert.

MartinN 17.05.2023 16:10

Zitat:

Zitat von golem (Beitrag 1708619)
Versteh das Ganze nicht.
Besitze eine gültige Lizenz vom österreichischen Verband (der ja auch zur ETU gehört) und brauche trotzdem ein Gesundheitszeugnes. Vielen Dank Ironman

2019 in Nizza habe ich auch extra ein Gesundheitszeugnis gebraucht und musste trotz österreichischer Premiumlizenz eine Tageslizenz lösen. Ich glaube aber auch, dass das nicht mit Ironman zusammenhängt sondern mit französischen (oder in deinem Fall italienischen) Gegebenheiten.

xeta 17.05.2023 18:17

Zitat:

Zitat von golem (Beitrag 1708621)
Vor 3 Jahren hat die Lizenz noch ausgereicht . Versteh die Welt nicht mehr.

Dürfte seit letzten Jahr so sein. Brauchte jetzt für Venice Jesolo auch zusätzlich das Attest.

Die Frage warum an den ÖTRV blieb bis heute ohne Reaktion...

golem 17.05.2023 20:28

Zitat:

Zitat von 19Kojak87 (Beitrag 1708640)
Nein brauchst du nicht. Ich hab nur die Österreichische Lizenz eingescannt und wurde akzeptiert.

Glaub dir ja das du die Lizenz hochladen konntest, aber wahrscheinlich werden sie beim überprüfen, und dann wahrscheinlich erst im September drauf kommen das da noch was fehlt. Aber ich halte dir di Daumen. Ich werde wahrscheinlich einen Termin bei meinem Arzt ausmachen, viel Geld zahlen und dieses Attest von ihm ausfüllen lassen.
Nachdem ich eh jedes Jahr eine Gesundenuntersuchung mache (was ich wichtig finde in unseren Sport) wird das nicht das Problem werden.
Versteh nur nicht warum alle anderen Bewohner der EU das nicht brauchen mit gültiger Lizenz.
Werde mir aber sicher überlegen ob ich mir das nächstes Jahr wieder antue.

iChris 17.05.2023 21:31

Zitat:

Zitat von golem (Beitrag 1708670)
Glaub dir ja das du die Lizenz hochladen konntest, aber wahrscheinlich werden sie beim überprüfen, und dann wahrscheinlich erst im September drauf kommen das da noch was fehlt. Aber ich halte dir di Daumen. Ich werde wahrscheinlich einen Termin bei meinem Arzt ausmachen, viel Geld zahlen und dieses Attest von ihm ausfüllen lassen.
Nachdem ich eh jedes Jahr eine Gesundenuntersuchung mache (was ich wichtig finde in unseren Sport) wird das nicht das Problem werden.
Versteh nur nicht warum alle anderen Bewohner der EU das nicht brauchen mit gültiger Lizenz.

Dein Arzt sitzt in Italien bzw. ist autorisiert in Italien?!

Zitat:

the medical certificate must be issued by an authorized Italian center for sports medicine, NOT OLDER THAN 1 year on the race day and with the compulsory mention: "for triathlon"
:Huhu:

xeta 17.05.2023 21:47

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1708672)
Dein Arzt sitzt in Italien bzw. ist autorisiert in Italien?!

:Huhu:

Das ist für Österreich nicht notwendig.

svmechow 18.05.2023 13:23

https://www.tagesschau.de/ausland/eu...mmung-100.html

Mitgefühl und Solidarität mit den Menschen in Emilia:(

19Kojak87 18.05.2023 14:08

Zitat:

Aber es steht ja so in der Anmeldung drinnen, dass wenn man von einem Europäischen Triathlonverband eine Jahreslizenz hat, man kein Medizinisches Attest benötigt.

Joesoletti 18.05.2023 15:59

Zitat:

Wenn es die gleiche Überprüfung über die Seite Dokeop ist wie beim 70.3 Venice-Jesolo, dann brauchst du die österr. Lizenz und eine ital. Tageslizenz. Die bekommst du über Emilia Borrello von ITA Triathlon Federation (Kostenpunkt €20.-)
Beides uploaden und du wirst aktzeptiert.

Bevor du aber weiterhin unsicher bist, warum schreibst du nicht an Ironman Italia italy@ironman.com und/oder an den ital. Triathlonverband emiliaborrello@fitri.it ?

golem 19.05.2023 14:19

Zitat:

Zitat von Joesoletti (Beitrag 1708732)
Wenn es die gleiche Überprüfung über die Seite Dokeop ist wie beim 70.3 Venice-Jesolo, dann brauchst du die österr. Lizenz und eine ital. Tageslizenz. Die bekommst du über Emilia Borrello von ITA Triathlon Federation (Kostenpunkt €20.-)
Beides uploaden und du wirst aktzeptiert.

Bevor du aber weiterhin unsicher bist, warum schreibst du nicht an Ironman Italia italy@ironman.com und/oder an den ital. Triathlonverband emiliaborrello@fitri.it ?

Jetzt wird es immer undurchsichtiger.
Zu meiner österreichischen Lizenz eine italienische dafür dann kein Gesundheitszeugnis.
Das mit der email ist ja grundsätzlich eine gute Idee, glaube nur nicht das ich eine Antwort kriegen würde.

cardon 14.06.2023 21:22

Mal eine Frage an diejenigen, die schon in Cervia gestartet sind (und insb. die nicht so guten Schwimmer): wie gut seid ihr mit dem Schwimmen dort zurecht gekommen? Ist das vergleichbar mit dem ex IM Mallorca oder IM Nizza?

alessandro 14.06.2023 23:00

Ich bin letztes Jahr gestartet und fand es sehr vergleichbar mit dem IM Mallorca, den ich 2014 gemacht habe. Es geht lediglich etwas weniger flach rein und raus, d.h. man rennt vielleicht 50-80m weniger durchs seichte Wasser vor bzw. nach dem Schwimmen.

iChris 15.06.2023 10:27

Ich war 2x beim IM Mallorca und letztes Jahr in Italien. Ich finde es nicht vergleichbar und meine Schwimmzeiten sind es auch nicht. Die Bucht in Alcudia ist imo geschützter und fühlte sich für mich eher wie ein See an mit zusätzlichem Auftrieb durchs Salzwasser.
In Cervia hast du einen sehr langen Anteil quer zu den „Wellen“. Dort hab ich in der Regel zumindest immer die langsamste Pace. Ggf. Ist das auch etwas individuell.

Nizza war ich noch nicht zum Racen aber das Setting würde ich eher mit Cervia vergleichen.

xeta 15.06.2023 14:45

Bin ein vergleichsweise schwacher Schwimer und finde das Schwimmen in Ceriva viel unangenehmer als in Mallorca weil man in Italien die meiste Zeit parallel zum Strand schwimmt.

Wenn das Wasser nicht ganz flach ist merkt man das sofort. Mallorca ist eben wie schon gesagt wurde total geschützt.

alessandro 16.06.2023 23:01

Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind. Meine Schwimmzeiten waren ähnlich, ebenso der Wellengang 2014 Mallorca vs. 2021 Cervia. Auf Mallorca war ich 64 Sekunden schneller, was sich aber allein durch das längere Rennen im Knietiefen Wasser erklären lässt.

mamoarmin 17.06.2023 10:05

Bin letztes Jahr erstes Mal in Cervia geschwommen, war sehr sehr gut!
Fühle mich aber im Meer egal wo, egal welche Wellen wohl...
Nizza....naja, finde da zu schwimmen ziemlich gleich..noch nicht im Bewerb, aber von Nizza bis Antibes bin ich da schon überall die Stränge hoch und runter geschwommen..

cardon 19.06.2023 22:08

Vielen Dank euch allen für die Antworten :Blumen:

Da wir schon beim Streckencheck sind: ist die Radstrecke unverändert seit Begin? Ich habe in vielen Berichten gelesen, dass sie eher 183km lang ist, sehr windanfällig und der Asphalt nicht wirklich gut - was die geringe Steigung dann wieder ein wenig relativiert was die Chance für schnelle Zeiten angeht, oder?

iChris 20.06.2023 07:29

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1712511)
Vielen Dank euch allen für die Antworten :Blumen:

Da wir schon beim Streckencheck sind: ist die Radstrecke unverändert seit Begin? Ich habe in vielen Berichten gelesen, dass sie eher 183km lang ist, sehr windanfällig und der Asphalt nicht wirklich gut - was die geringe Steigung dann wieder ein wenig relativiert was die Chance für schnelle Zeiten angeht, oder?

Letztes Jahr waren es "nur" 176km da ein Stück auf der Schnellstraße nicht befahren werden konnte. Über den Asphalt würde ich jetzt nicht sagen, dass er nicht gut ist. Es gab ein paar stellen die man besser etwas umfahren hat, aber in Vichy, Mallorca,... wurde man von IM schon über deutlich schlechtere Straßen Abschnitte geführt.
Die Strecke ist auch trotz der zwei kleinen Anstiege eine schnelle Strecke :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.