triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   PTO US Open (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51291)

flachy 19.09.2022 11:31

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1681494)
Ohne die Insights und Fachkenntnis von HaFu fehlt in den PTO Rennthreads echt eine Menge. ...

Manche sagen so, andere sagen so.:Blumen:

Aber vielleicht findet sich hier jemand freiwillig, der bei den großen Rennen in Zukunft Radabstände zentimetergenau nachmisst, Kameramotorräder mit Windrichtung, Vegetation, Häuserhöhe sowie aktuellster Fahrgeschwindigkeit der Athleten interpoliert und virtuell korrigiert, sowie manche Athleten ob ihrer taktischen Aktionen und eingeschränkten Möglichkeiten diffamiert, um danach (s)eine wirklich regelkonforme, korrekte Rangliste des Rennens zu erstellen...

sabine-g 19.09.2022 11:42

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1681535)
Aber vielleicht findet sich hier jemand freiwillig, der bei den großen Rennen in Zukunft Radabstände zentimetergenau nachmisst, Kameramotorräder mit Windrichtung, Vegetation, Häuserhöhe sowie aktuellster Fahrgeschwindigkeit der Athleten interpoliert und virtuell korrigiert, sowie manche Athleten ob ihrer taktischen Aktionen und eingeschränkten Möglichkeiten diffamiert, um danach (s)eine wirklich regelkonforme, korrekte Rangliste des Rennens zu erstellen...

:Lachanfall: :Cheese:

365d 19.09.2022 11:57

Zitat:

Danke. ;)

Alteisen 19.09.2022 12:12

Zitat:

Einem Florian Angert hätte man schon gewünscht, dass hinter ihm fair gefahren wird.

Sticheleien gegen Personen, die sich hier nicht mehr wehren können, sind übrigens auch ein schlechter Stil, womit wir wieder beim Grundproblem hier sind.

El Stupido 19.09.2022 13:08

Zitat:

Hey flachy,

HaFu hat stets eingestanden, ein Nerd im Bezug zu seiner Passion Triathlon zu sein.
Auch hat er immer eingeräumt, dass er sobald FreFu am Start ist niemals ganz objektiv sein kann.
Seine Post mögen ja einigen zu nerdig gewesen zu sein. Muss ja jede*r selbst wissen.
Aber "Nachtreten" - noch dazu in einem Sportforum - muss nicht sein. (und das ist jetzt nur an dich gerichtet, auch an sabine-g und 365d)

sabine-g 19.09.2022 13:10

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1681553)
(und das ist jetzt nur an dich gerichtet, auch an sabine-g und 365d)

Guten Tag lieber Stupido.
Mein Gelächter bezog sich einzig auf Flachys Formulierungskünste.
Das MUSS einfach erlaubt sein.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.
Hochachtungsvoll
sabine

365d 19.09.2022 13:19

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1681553)
(und das ist jetzt nur an dich gerichtet, auch an sabine-g und 365d)

Ou mann, wenn man sich nicht mal mehr für einen Witz bedanken darf.
Wie du selber geschrieben hast, Hafu war bekennender Nerd und darum darf flachys Joke wohl auch durchgehen.
Nehmt doch bitte nicht ALLES immer so todernst.

El Stupido 19.09.2022 13:26

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1681554)
Guten Tag lieber Stupido.
Mein Gelächter bezog sich einzig auf Flachys Formulierungskünste.
Das MUSS einfach erlaubt sein.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.
Hochachtungsvoll
sabine

Dann entschuldige bitte wenn es so gemeint war.

flachy 19.09.2022 13:49

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1681559)
Dann entschuldige bitte wenn es so gemeint war.

:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Sodele, bin wieder zurück, war zum Lachen nur kurz mal im Keller.
Das dauert hier etwas, die vielen Treppen runtertraben und danach mein Big Blu Körperdouble wieder hoch zu wuchten.
Mein Büro ist in der dritten Etage und der Fahrstuhl ist den Pflegfällen (und mir am Tag nach einem Ironman) vorbehalten.

Ich bin bei Harald eindeutig unter die Kategorie "Groupie" einzuordnen.
Wurde das erste Mal von ihm (wissentlich) 1995 beim Schlosstriathlon Schwerin, der DM über die Langdistanz, versägt - er mit einem 26 Zoll Karbonschwingenrad und irgendwas mit 8:paarundzwanzig, ich mit meinem Quintana Roo Kilo in 26" nach 8:57h im Ziel.
Und das zog sich dann über all die Jahre und Locations - Roth, Regensburg, Wales, Hawaii - um nur ein paar zu nennen.

Neben all der Bewunderung seines fundierten Fachwissens habe ich mir aber seitdem auch immer gern einmal eine kleine Frotzelei zu seinem seit Jahrzehnten brennenden "Triathlonvirus" erlaubt und wüßte nicht, warum dies jetzt nicht mehr o.k. sein sollte.
Ich geh mal ganz fest davon aus, dass "Uns Hafu" in der langen Hawaiinacht hier wieder mit Vollgas geben wird und wir beide den fetten Wikinger virtuell im Energy Lab vorbei an den ganzen Hungerhaken bis ganz nach vorne brüllen werden!!!

Gut wäre natürlich, wenn Doc Hafu sich kurz vorher wieder zuschaltet und seine Tipps für das Ranking hier mit abgibt.
Denn unverändert gilt dann die TSF-Gesetzmäßigkeit: Niemals gewinnt in Kona der Favorit vom Hafu.
Es sei denn, er tippt (wie ich seit Monaten) auf Big Blu und Daniela - aber das wäre für ihn ja viel zu einfach...

Keep smiling & don't stop training!

Harm 19.09.2022 17:07

Wollte Lionel Sanders nicht eigentlich auch starten? Oder ist er unterwegs ausgestiegen? In den Zusammenfassungen konnte ich ihn nicht sehen...

Thanus 19.09.2022 17:17

Sanders is 21. geworden und wurde im Laufen mit der schwächsten Leistung ever durchgereicht.

Harm 19.09.2022 18:42

Zitat:

Zitat von Thanus (Beitrag 1681592)
Sanders is 21. geworden und wurde im Laufen mit der schwächsten Leistung ever durchgereicht.

Da freu ich mich jetzt schon auf die Erklärungenim nächsten Video und die „Anpassung“ des finalen Trainings für Hawaii.

Thanus 19.09.2022 18:53

Sieger Chartier hat angeblich die letzten Wochen mit Sanders trainiert. Beide werden von Mikal Iden betreut. Also zumindest für einen war das Training vorerst profitabel.

schnodo 19.09.2022 19:01

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1681601)
Da freu ich mich jetzt schon auf die Erklärungenim nächsten Video und die „Anpassung“ des finalen Trainings für Hawaii.

Ich bin zwar auch gespannt, aber die Erklärung hat er schon vorher geliefert: Sein Coach will, dass er sich ordentlich auf Kona vorbereitet, und nicht seine Zeit und Energie mit der Konzentration auf B-Rennen verplempert. Deswegen hat er das Rennen (ohne allzu weite Anreise) aus dem Training raus gemacht und hatte die strikte Anweisung, eine gewisse Belastungsschwelle nicht zu überschreiten.

Da Mikal Iden alles auf Laktatwerte abstützt und diese gefühlt nach jedem Intervall messen lässt, vermute ich, dass Lionel seine Belastung mittlerweile sehr genau einschätzen kann. Also hat er sich wahrscheinlich exakt an den vereinbarten Plan gehalten und aufgehört Gas zu geben, als er über 2 mmol/l – oder was auch immer ein akzeptabler Wert für GA1-Tranining bei ihm ist, ich kann schwer daneben liegen – war. Klar, dass man so keine Rennen gewinnt, wo es um etwas Kohle geht, und hinten raus aufgesammelt wird.

Aber so ist es eben, wenn man ein großes Ziel hat, dem man alles unterordnet, und brav nach Plan vorgeht. Alles richtig gemacht, ist meine Einschätzung. :)

schnodo 19.09.2022 19:11

Zitat:

Zitat von Thanus (Beitrag 1681602)
Sieger Chartier hat angeblich die letzten Wochen mit Sanders trainiert. Beide werden von Mikal Iden betreut. Also zumindest für einen war das Training vorerst profitabel.

Bei ihm vermute ich, dass ihm die Taube auf dem Dach weniger lieb ist als der Spatz in der Hand und er dementsprechend Vollgas gegeben hat, um den PTO-Lascho abzugreifen, und das auch mit seinem Coach vorher so abgesprochen hatte. :cool:

Falls er es schafft, sich bis Kona wieder ausreichend zu erholen und das Husarenstück zu wiederholen, gibt es halt doppelten Zahltag und die Sponsoren wissen bereits, wer er ist. Da wird sich, außer Lionel und der restlichen Konkurrenz, wohl auch niemand beschweren. ;)

Thanus 19.09.2022 19:28

Wie sehr jemand ans Limit geht, kann man von außen ganz schwer beurteilen. Auf dem Rad war Sanders mit der 4.-besten Zeit stark unterwegs und beim Laufen hatte ich den Eindruck, dass er noch nie unrunder ausgesehen hat, was freilich bei ihm auch nichts heißen muss.

Feanor 19.09.2022 20:00

Was ist eigentlich mit Kienle los? Schon wieder tolle Laufzeit, aber Rad unterirdisch :-((

schnodo 19.09.2022 20:43

Zitat:

Zitat von Thanus (Beitrag 1681607)
Wie sehr jemand ans Limit geht, kann man von außen ganz schwer beurteilen.

Deswegen können wir bis zu seiner Wortmeldung nur mutmaßen, was wir auch sehr gerne tun. In jedem Fall ist es aber hilfreich, dabei die Ankündigungen des Protagonisten im Vorfeld zu berücksichtigen. ;)

Zitat:

Auf dem Rad war Sanders mit der 4.-besten Zeit stark unterwegs und beim Laufen hatte ich den Eindruck, dass er noch nie unrunder ausgesehen hat, was freilich bei ihm auch nichts heißen muss.

Auch hier wenig Überraschungen, wenn man seine letzten Wochen/Monate verfolgt hat. Durch das Höhentraining und die Poolschließung mit Coach-Ausfall bei den Aquabears ist laut seiner Aussage sein Schwimmen sensationell schlecht.

Auf dem Rad schafft er es traditionell gut, auch mit moderatem Einsatz "in the mix" zu bleiben, wie er gerne sagt.

Andreundseinkombi 19.09.2022 21:49

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1681610)
Was ist eigentlich mit Kienle los? Schon wieder tolle Laufzeit, aber Rad unterirdisch :-((

Der ist laut eigener Aussage:
schon beim schwimmen überhitzt und hat in der zweiten schwimmrunde raus nehmen müssen.
Ähnlich dann auf dem Rad, wobei seine Überbiker Fähigkeiten wohl nicht mehr der Maßstab sind beim Vergleich mit den „neuen“ Überbikern.

KevJames 20.09.2022 06:43

Zitat:

Auf dem Rad war Sanders mit der 4.-besten Zeit stark unterwegs und beim Laufen hatte ich den Eindruck, dass er noch nie unrunder ausgesehen hat, was freilich bei ihm auch nichts heißen muss.

Einen eigenwilligen Stil hatte er ja schon immer, aber wie der sein Rad vergewaltigt hat - alter Schwede da hat mein Herz geblutet. :Lachanfall:

Necon 20.09.2022 07:26

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1681610)

War Kienle früher so gut weil er mehr Watt treten konnte als alle anderen oder bessere Aerodynamik hatte?
Vermutlich eine Mischung aus beidem, mit Tendenz zu deutlich besserer Aerodynamik. Die Aerodynamik haben jetzt alle Topleute und damit ist der große Kienlevorteil weg

365d 20.09.2022 07:55

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1681633)
War Kienle früher so gut weil er mehr Watt treten konnte als alle anderen oder bessere Aerodynamik hatte?
Vermutlich eine Mischung aus beidem, mit Tendenz zu deutlich besserer Aerodynamik. Die Aerodynamik haben jetzt alle Topleute und damit ist der große Kienlevorteil weg

Hat er selber in einem Interview schonmal gesagt. Er hätte sicher auch davon profitiert, dass er einer der Einzigen gewesen sei, der an jeder Schraube rumexperimentiert hatte und jedes einzelne Watt verbessert hatte, was er konnte.
Heute ist er da einer von vielen, und darum sein Vorsprung weg.
Die 22igste Radzeit ist aber sicher nicht normal, da wird was gewesen sein was nicht gestimmt hatte.

Running-Gag 20.09.2022 07:57

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1681636)
Hat er selber in einem Interview schonmal gesagt. Er hätte sicher auch davon profitiert, dass er einer der Einzigen gewesen sei, der an jeder Schraube rumexperimentiert hatte und jedes einzelne Watt verbessert hatte, was er konnte.
Heute ist er da einer von vielen, und darum sein Vorsprung weg.
Die 22igste Radzeit ist aber sicher nicht normal, da wird was gewesen sein was nicht gestimmt hatte.

Allerdings ist es ja nicht das erste Rennen wo es beim ihm auf dem Rad nicht läuft... Ich glaube einfach, er hat die Power nicht mehr

365d 20.09.2022 08:04

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1681637)
Allerdings ist es ja nicht das erste Rennen wo es beim ihm auf dem Rad nicht läuft... Ich glaube einfach, er hat die Power nicht mehr

Die AK35 ist halt auch nur noch selten die schnellste AK im Rennen... :Lachen2:

Ausdauerjunkie 20.09.2022 09:05

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1681639)
Die AK35 ist halt auch nur noch selten die schnellste AK im Rennen... :Lachen2:

Früher war Sebastian Kienle einer der wenigen Überbiker (wer erinnert sich noch an die 70.3 WM in Henderson, USA) und musste oft von seinem großen Radvorsprung auf der Laufstrecke zehren. Irgendwann, erst in den letzten Jahren hat sich Kienle im Laufen enorm verbessert und läauft oftmals gar die beste laufzeit aller TN. Nur nützt das wenig wenn man immer wieder bereits im schwimmen wertvolle (je kürzer die Distanz) Zeit liegen lässt und so jedesmal gezwungen ist beim Rad fahren erstmal mit wesentlich mehr Energie losfahren zu müssen als die vorne fahrenden. Goooo Sebie! Kona is calling!
Sebi wird immer unvergessen bleiben, nicht nur wegen seinem Hawaiisieg, sondern eben auch für seine performance beim Rad fahren! :liebe053:
#Leistungsdichte

schnodo 20.09.2022 13:12

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1681603)
Aber so ist es eben, wenn man ein großes Ziel hat, dem man alles unterordnet, und brav nach Plan vorgeht. Alles richtig gemacht, ist meine Einschätzung. :)

Da lag ich wohl etwas daneben... :Cheese:

Bildinhalt: Doch nicht alles nach Plan gelaufen...

Harm 20.09.2022 14:49

Das hätte mich auch sehr gewundert, wenn Sanders in einem Rennen nicht ans Limit gehen würde, weil in vier Wochen irgendwas anderes ansteht...
Hoffentlich schmeisst er nun nicht alles wieder über den Haufen....
Im letzten Video sagt er viel bzgl. seiner Angst vor der Hitze, und Mikal versucht mit Engelszungen ihm klarzumachen, daß das Unsinn sei. Die Erfahrung vom Wochenende wirken da sicher kontraproduktiv.
Wie gesagt, das nächste Video wird spannend.

spanky2.0 03.08.2023 21:01

Morgen Abend (23 Uhr unserer Zeit) finden die PTO US Open der Männer mit einem Hammer Starterfeld statt und hier gibt es noch gar nichts zu lesen darüber.
Das ist ja mal ein Ding?! :Cheese:

Hier mal der Favoritencheck lt TriMag:

https://tri-mag.de/szene/pto-us-open...k-der-maenner/

Komisch, den TriMag Link konnte ich heute Mittag noch lesen, jetzt muss man sich wohl dafür einloggen/registrieren.

Naja, hier dann die Startliste:

https://protriathletes.org/media-rel...-in-milwaukee/

Die Wildcards fehlen wohl noch in der Auflistung. Eine davon hat Frodeno.

TakeItEasy 03.08.2023 21:25

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1717621)
Morgen Abend (23 Uhr unserer Zeit) finden die PTO US Open der Männer

Hat jemand einen Link zum Ticker?

Und einen Link auf einen Livestream?

Antracis 03.08.2023 21:29

Naja, hier dann die Startliste:

https://protriathletes.org/media-rel...-in-milwaukee/[/quote]

Die Wildcards fehlen wohl noch in der Auflistung. Eine davon hat Frodeno.

Da ist Frodo noch nicht drauf, hat aber eine Wildcard

TIME CHANGER 03.08.2023 22:22

Gibt wohl kaum eine geilere Zeit um sowas zu schauen, oh wienich mich auf die 18km freue

DocTom 03.08.2023 22:29

Live data and leaderboard:

:) Start in 24,5h ...

https://www.eurosport.de/eurosport-tv-programm.shtml

Ab 23h im TV bei Eurosport 1.

moorii 03.08.2023 22:30

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1717624)
Hat jemand einen Link zum Ticker?

Und einen Link auf einen Livestream?

Es gibt eine App PTO Athlete tracker, die ist ähnlich der ironman app, dort wird es wohl nen ticker geben.

Stream auf CGN+

Und lt. Trimag auf Eurosport
https://tri-mag.de/szene/pto-us-open...-uebertragung/

Ausdauerjunkie 04.08.2023 08:10

btw - Sam Long ist inzwischen Vater und wartet nicht mehr auf das Baby wie angegeben- es ist bereits da.
Es wird ein hoffentlich spannendes Rennen mit viel deutscher Beteiligung zumindest im Männerfeld. Die Sendezeit ist top!

sabine-g 04.08.2023 08:34

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1717640)
. Die Sendezeit ist top![/b]

Stimmt. Da liege ich im Bett.

Ausdauerjunkie 04.08.2023 10:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1717643)
Stimmt. Da liege ich im Bett.

Du ja, du musst ja früh raus (und Material testen:Lachen2: )!
Für andere gilt dass 2300 sozusagen die Prime Time ist. :Cheese:

Harm 04.08.2023 16:25

Die Vorberichte von der PTO auf Youtube und bei Lionel Sanders machen echt spass.
Wer es noch nicht gesehen hat, durchaus empfehlenswert.
Sanders, Long, Frodeno, Blummenfeldt, Ditlev, Baekkegard..... Bei den Frauen ist es leider nicht ganz so elitär, da wird das Feld eher dem Titel US-Open gerecht. Die europäischen Top-Frauen fehlen leider.
Dennoch, heute nacht spare ich mir glaube ich ein paar Bier auf und guck mir das ab 23:00 an.... wenn ich da noch nicht vor der Glotze eingeschlafen bin

spanky2.0 04.08.2023 16:47

Die TriMag Leser haben beim Männer Rennen bzgl Favoriten übrigens folgendermaßen abgestimmt:

1. Magnus Ditlev 35%
2. Kristian Blummenfelt 33%
3. Jan Frodeno 29 %

...und dann kommt mit weitem Abstand Sam Long mit 3%

Frederic Funk war zumindest bei dem Punkt "Zusatznennung" an #1

Bin mal gespannt wie es dann tatsächlich ausgeht und ob nicht wieder jemand auf dem Podium landet, mit dem man eher nicht gerechnet hätte. :cool:

Harm 04.08.2023 16:54

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1717697)
Die TriMag Leser haben beim Männer Rennen bzgl Favoriten übrigens folgendermaßen abgestimmt:

1. Magnus Ditlev 35%
2. Kristian Blummenfelt 33%
3. Jan Frodeno 29 %

...und dann kommt mit weitem Abstand Sam Long mit 3%

Frederic Funk war zumindest bei dem Punkt "Zusatznennung" an #1

Bin mal gespannt wie es dann tatsächlich ausgeht und ob nicht wieder jemand auf dem Podium landet, mit dem man eher nicht gerechnet hätte. :cool:

Bei den 100km Rennen ist das einfach noch schwerer vorherzusehen.
Ich hätte z.B. bei den Frauen in Ibiza auch nicht auf Anne gesetzt. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß 18km für sie grundsätzlich zu kurz sind, um den Rückstand vom Rad aufzuholen.
Daher werfe ich einfach mal Sanders in den Raum. Seine Fähigkeit und sein Willen, sich selbst zu zerstören, könnte auf der Distanz den Unterschied machen..
Vielleicht it hier aber auch eher mein Wunsch Vater des Gedankens.

Freddi wäre natürlich schön. Ich hab mir aber sagen lassen, daß am Anfang 2 Hubbel auf der Radstrecke seien, und man da seine Verpflegung verlieren könnte....:Huhu:

TIME CHANGER 04.08.2023 21:44

Ist Van Riel am Start? Falls ja, dann sehr ich ihn wie auch West auf dem Podest

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.