triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Frage zu aktuellen TT Modellen (was macht Sinn, was nicht?) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51128)

fras13 05.08.2022 11:25

Ja genau,
ich hätte dazuschreiben können, dass ich mich mit Konsum zurückhalte. :Huhu:

Harm 05.08.2022 11:50

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1674362)
Moin Harm,

ich akzeptiere grds. deine Meinung. Aber das Wort finde ich unpassend.

Und ich bin nicht verantwortlich, für die Entscheidungen anderer Menschen.

Wenn ich mich mit Konsum zurückhalte, kauft mein Nachbar trotzdem das 5. Auto für sich und seine Frau.

Ich wollte natürlich niemanden beleidigen. Dafür entschuldige ich mich ganz explizit.
Es warst aber doch Du, der beschrieb sich letztes Jahr ein neues RR gekauft zu haben. im Ersatz für eins von 2007.
Das von 2007 ist aber offensichtlich noch so gut in Schuss, daß es wunderbar auf der Rolle (Smart, mit Rockerplate, von wann?) funktioniert.
Das ist nicht genau das, was ich unter Konsumzurückhaltung verstehe.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich besitze viel zu viele Räder, Laufschuhe und diverse andere Sportgeräte. Aber ich versuche seit einiger Zeit mich hier einzubremsen (bei Klamotten hatte ich da noch nie die großen Probleme), da es einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Einsicht ist hier sicher der erste Schritt zur Besserung.

welfe 05.08.2022 12:35

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1674354)
Unfug:
der "Andere" hatte entweder vorher keines oder aber ein anderes, welches er dann auch weiterverkauft. Am Ende der Kette ist irgendwo ein Rad, daß eben nicht mehr verwendet wird.

Wenn der andere vorher keins hatte, wo ist dann das Rad, welches nicht mehr benötigt wird? Oder zeigt das nur, dass er keins braucht, ergo sich nie eins hätte kaufen dürfen? Was für ein Unfug.

Ich habe mein altes Rad an eine junge Einsteigerin verkauft, die froh war, günstig etwas Gebrauchtes zu bekommen. Deiner Logik zufolge hätte ich meins behalten müssen und sie hätte sich - ja was? Ein neues gekauft? Oder hätte es bleiben lassen sollen mit Triathlon?
Wo ist da der Unterschied in puncto Nachhaltigkeit?

Bin ich froh, dass wenigstens meine Kinder so groß sind, dass ich mir keine Zeit mit Ihnen erkaufen muss. Der Thread hier nimmt abstruse Formen an.:Lachanfall:

lqw 05.08.2022 12:39

OP hat bestimmt nicht auch erwartet dass das hier so schnell in eine gesellschaftliche Grundsatzdiskussion abdriftet. Dagegen ist das Kapern zum Zweck der Diskussion der Reifenbreite ja in der Tat noch harmlos ;-)

Harm 05.08.2022 13:52

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1674375)
W
Wo ist da der Unterschied in puncto Nachhaltigkeit?

Dein Beitrag von gestern:

"Aber ich hatte zwei Anläufe mit (gebrauchten) Triathlonrädern und konnte mich nur damit anfreunden, letztlich bin ich immer Rennrad gefahren. Seit Herbst steht aber ein Cervelo pseries im Raum und das fahre ich richtig gerne! "

Wenn ich das richtig zusammenrechne macht das die Anschaffung von 4 Rädern:
2 gebrauchte TTs
1 Rennrad
1 neues Cervelo TT

Nachhaltig?:Gruebeln:

anlot 05.08.2022 14:00

Leute, könnt Ihr Eure Gesellschaftsdebatte bitte woanders weiterführen? Gibts ja garnicht.

tridinski 05.08.2022 14:57

back on topic

zum niedrigeren Rollwiderstand breiter Reifen: wenn es da nicht nur um 1-2W geht wäre das sicher interessant. Ich habe habe da aber Zweifel oder zumindest Fragen:
* bicyclerollingresistance ermitteln den geringsten Rollwiderstand bei 25mm und nicht bei 28 oder gar 32 (Conti 5000S-TR)
https://www.bicyclerollingresistance...-tr-comparison ca Mitte der Seite
* gibt es wirklich Vorderradfelgen wo 28er oder 32er Reifen aerodynamisch sauber abschließen? Um den schlechteren Luftwiderstand größerer Reifen (höher, breiter) wettzumachen und insgesamt noch einen Vorteil zu bringen müssten die Vorteile beim Rollwiderstand ja schon sehr beträchtlich sein.

Ich fahre 25mm auf der Citec-Scheibe, was aerodynamisch nicht perfekt abschließt, hinten aber zu vernachlässigen ist. Vorne 23mm was mit dem Bontrager XXX6 super passt. Felgenbremse.

Dass moderne Rahmen aerodynamisch mehr zu bieten haben als mein Merida Warp-Alu-Ding von 2010 ist grundsätzlich klar.
Zusammen mit niedrigerem Rollwiderstand (den ich aber noch nicht sehe) vielleicht ein Argument für neues Material für mich, müsste mir aber schon 15W oder mehr davon versprechen, für <10 würde ich das nicht machen.
immer vorausgesetzt dass ich meine Position auf einem anderen Rahmen ähnlich gut hinbekomme wie aktuell, da bin ich mir alles andere als sicher. besser würde ich natürlich auch nehmen....

lqw 05.08.2022 15:25

Bin auch noch nicht davon überzeugt dass der evtl Gewinn beim Rollwiderstand mehr ausmacht als Aerodynamik. 25 vorn und 28 hinten erscheint aktuell das Maß der Dinge zu sein (vorausgesetzt der Reifen schließt ordentlich mit dem LR ab). Ob sich da in Zukunft so viel ändert ist fraglich. Und 28 kann man mit Felgenbremse auf modernen Rädern sicher auch meist problemlos fahren.

Das Argument, dass die Radhersteller sanften Druck auf den Markt ausüben so dass es in ein paar Jahren kaum noch neue Laufräder für Felgenbremse gibt halte ich für valide, aber wahrscheinlich findet sich trotzdem noch ein Hersteller der den "Retro"-Markt bedienen wird.

Matthias75 05.08.2022 15:38

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1674393)
back on topic

zum niedrigeren Rollwiderstand breiter Reifen: wenn es da nicht nur um 1-2W geht wäre das sicher interessant. Ich habe habe da aber Zweifel oder zumindest Fragen:
* bicyclerollingresistance ermitteln den geringsten Rollwiderstand bei 25mm und nicht bei 28 oder gar 32 (Conti 5000S-TR)
https://www.bicyclerollingresistance...-tr-comparison ca Mitte der Seite
* gibt es wirklich Vorderradfelgen wo 28er oder 32er Reifen aerodynamisch sauber abschließen? Um den schlechteren Luftwiderstand größerer Reifen (höher, breiter) wettzumachen und insgesamt noch einen Vorteil zu bringen müssten die Vorteile beim Rollwiderstand ja schon sehr beträchtlich sein.

Ich fahre auf meinen 30mm breiten Felgen Conti GP5000 in 25mm. Die schließen halbwegs passabel ab, sind also real 30mm breit, was sich auch mit der Meinung vom Captain deckt.

Der Komfortgewinn gegenüber meinen alten Mavic Comic Carbone mit 25mm Conti GP 5000 ist durchaus spürbar. Ob allerdings 28mm oder 32mm nochmal einen großen Komfortgewinn bringen, kann ich nicht einschätzen.

Aerodynamisch sinnvoll abschließen könnten die breiteren Reifen allerdings nur bei Felgen mit deutlich mehr als 30mm Breite.

M.

Klugschnacker 05.08.2022 17:27

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 1674399)
Bin auch noch nicht davon überzeugt dass der evtl Gewinn beim Rollwiderstand mehr ausmacht als Aerodynamik. 25 vorn und 28 hinten erscheint aktuell das Maß der Dinge zu sein (vorausgesetzt der Reifen schließt ordentlich mit dem LR ab). Ob sich da in Zukunft so viel ändert ist fraglich. Und 28 kann man mit Felgenbremse auf modernen Rädern sicher auch meist problemlos fahren.

Der Luftwiderstand eines 28er Reifens ist geringer als der eines 32 Reifens. Das wurde bereits im Windkanal gemessen. Der 28er Reifen ist rein aerodynamisch um 1 Watt schneller bei 45 km/h als der 32er. Bei 35 km/h darf man von der Hälfte ausgehen, das wäre dann ein halbes Watt.

Die Rollwiderstände liegen in einer anderen Größenordnung: Hier unterscheiden sich die Top-Reifen von Conti, Schwalbe oder Vittoria um 6-8 Watt bei 35km/h. Das ist rund das Fünfzehnfache des oben genannten Werts. Bei gleichen Abmessungen. Folglich liegen diese Unterschiede an der Konstruktion der Reifen, also am Know How des Herstellers. Dies scheint mir Deiner Ansicht zu widersprechen, es würde sich da in Zukunft wohl nicht viel ändern. Ich würde sagen, da ändert sich gerade eine Menge.

Für ein und denselben Reifen sind die Rollwiderstände eines 28ers und eines 32er ungefähr gleich. Der Reifendruck unterscheidet sich jedoch um 1 bar; gegenüber einem 25er Reifen um 2 bar. Für jemanden, der sein TT-Bike immer unbequem fand, ist das aus meiner Sicht eine überlegenswerte Sache.

Es gibt Messungen von Profis, bei denen ein 28er und ein 30er Reifen satte 9 Watt schneller sind als ein herkömmliches Setup mit 25er Reifen.

So, jetzt bin ich aber wirklich still. :Blumen:

Lucy89 05.08.2022 21:54

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1674339)
Auch ein günstigeres Rad verändert die Nachhaltigkeit nicht ;)
Auch ich habe Kids in dem Alter. Ich frag mich manchmal, ob es für sie auch noch diesen Überfluss oder Überangebot geben wird. Meine RR-äder und TT Rad werden nie mehr getauscht. Ich seh keinen Grund. Soll wer anders den Markt bedienen ;)

Das finde ich spannend, war es eine Werbung für das Ridley auf FB, oder ein Posting?

Falls Werbung, dann voller Erfolg.

War eine Anzeige von Facebook Marketplace. Passiert bei mir gelegentlich... hab immer noch nicht zu 100% mit dem Rad abgeschlossen, aber zu 98% ;-)

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1674347)
Aber dafür wanderte das alte Aerium in den Keller, wurde mit dem Tacx Neo dauerhaft auf die Rockerplate montiert. Es wird also weiter genutzt. Für mich ist das auch nachhaltig.

Ich überlege auch, mein altes TT dann auf der Rolle zu lassen, das würde mir nerviges wechseln ersparen und außerdem steht meine Rolle im DG.

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1674361)
Korrekt:
Konsum ist in den wenigsten Fällen nachhaltig!
Leider ist es einer der Grundpfeiler unseres Wirtschaftsprinzips.
Das führt nun aber wirklich zu weit.

Ich bleibe dabei: Lucy soll sich eher Zeit (am besten mit den Kindern) kaufen.
Wenn unbedingt Konsum, dann vielleicht nen Anhänger für die Kinder. VIelleicht kann Hafu da auch noch was verkaufen....:Cheese: Zumindest ist er einer hier mit der längsten Erfahrung damit.

Anhänger haben wir natürlich. Aber wir nehmen die kinder beim (sportlichen) Radfahren nicht mit. Dafür ist es hier in unserem Umkreis (mitten im Ballungsraum NRW) einfach zu unsicher. Der Große fährt mittlerweile selbst sehr gut Strecken bis zu 10km, kann also beim laufen manchmal nebenher fahren. Wenn ich lange Läufe mache, sitzen die beiden im Anhänger und mein Mann fährt nebenher :Liebe:

Ich finde den Grundgedanken gut mit dem Zeit kaufen ;-) Ich denke wir sind schon eher die, die relativ viel zeit mit den Kindern verbringen (werden zumindest täglich um 15 Uhr vom KiGa abgeholt). Dank flexibler Arbeitszeiten arbeite ich sehr viel abends, wenn beide schlafen. Aber das ist auch off topic. In meinem Job gibt es keine Urlaubstage, ich kann das nach eigenem Ermessen planen, kann Fluch oder Segen sein. Zumindest dieses Jahr führt es dazu, dass wir mehr als üblich auf Reisen sind :-) Sing gestern von einer 2,5 wöchigen Reise durch Frankreich wiedergekommen und jetzt darf der Kindergarten gern wieder anfangen :Lachen2:

Lucy89 06.08.2022 00:10

Ich hab auch nochmal genauer nachgefragt, also es gibt sowohl zum Rahmen als auch zu den Laufrädern noch die Rechnung (aus 2021), ich überlege doch die 120km dahin mal auf mich zu nehmen. Eventuell könnte ich ja echt irgendwann auf elektronisch umrüsten. Ich finde das Rad so hübsch und das Angebot wirkt doch echt gut oder?

sabine-g 06.08.2022 00:33

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1674452)
echt gut oder?

Nein

dr_big 06.08.2022 08:29

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1674228)
Also mein altes Rad wurde von einem ehemaligen Vereinskollegen aufgebaut. Der Rahmen ist von Winspace, sehr unbekannt, habe ich noch nie woanders gesehen.

Winspace ist ein guter und bekannter Rahmenbauer aus China. Ich hab mir aus China einen Winspace Hardtailrahmen mitgebracht, den fahre ich heute noch. Sehr leicht und gut verarbeitet. Dass etwas selten zu sehen ist sagt nichts über die Qualität.

Lucy89 06.08.2022 08:52

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1674453)
Nein

Ok- aus welchem Grund ;-)?

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1674459)
Winspace ist ein guter und bekannter Rahmenbauer aus China. Ich hab mir aus China einen Winspace Hardtailrahmen mitgebracht, den fahre ich heute noch. Sehr leicht und gut verarbeitet. Dass etwas selten zu sehen ist sagt nichts über die Qualität.

Die Qualität habe ich nicht angezweifelt, bitte nicht falsch verstehen. Ich sagte nur, es ist ein seltener Hersteller. Das Rad wurde mit sehr guten Teilen aufgebaut, also gehe ich auch von einer sehr guten Qualität aus :-)

So, mein TT hat seit 2019 keinen Asphalt mehr gesehen, das wird sich gleich ändern. Vielleicht entfacht die Liebe ja neu :Cheese:

bergflohtri 06.08.2022 09:35

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1674462)

So, mein TT hat seit 2019 keinen Asphalt mehr gesehen, das wird sich gleich ändern. Vielleicht entfacht die Liebe ja neu :Cheese:

- Bestimmt, vielleicht magst Du mal ein Foto reinstellen, und es finden sich noch Tips und Ideen für eine Optimierung des alten Rades

sabine-g 06.08.2022 10:43

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1674462)
Ok- aus welchem Grund

Du tauscht ein alte Gurke gegen eine alte Gurke, ich sehe da nichts was dich bzw. die Radsituation gewinnbringend verändert.
Felgenbremsen, mechanische Schaltung, beides von gestern.

Wenn du ein neues Rad willst, dann kauf dir aktuelle Ware.
Natürlich wird es mehr als das Gebrauchte kosten.

Lucy89 06.08.2022 14:23

Dass es technisch nicht wirklich mehr bietet sehe ich. Aber alt ist es nicht! Die Teile sind alle von letztem Jahr…

Bin gerade knapp 50km mit meinem TT gefahren. Nach wie vor im Straßenverkehr nicht so meins. Aber ich war viel schneller als mit dem Rennrad. Wir stellen gleich die Schaltung mal vernünftig ein und mein Mann tauscht gerade die Kette. Auf freien, geraden Stücken macht es echt Laune.
Ich Versuch das mit dem Foto gleich mal. Bzw. Video, wir haben heute mal eins gemacht.

Lucy89 06.08.2022 15:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist es :) sieht auf dem Bild dreckiger aus als es ist ;-)

Necon 06.08.2022 15:43

Sehr schick!

dr_big 06.08.2022 15:55

Sehr schön (bis auf die 200mm Ventilverlängerung am Vorderrad :-(( )
Wenn es passt und bequem ist einfach weiterfahren.

Bleierpel 06.08.2022 17:01

Sehr chic! Wenn Du es über bist, gibt es 2 Lösungen
a.) lass es neu lackieren (nicht teuer!), ein paar nette Decals drauf, ne Di2 dran und ab die Post.

b.) in den Keller auf die Rolle und hau so richtig einen raus. Wobei Sabine Recht hat, Du würdest alt gg alt tauschen...

noam 06.08.2022 18:59

Warum willst du denn etwas neues?

Als Hobbysportler ohne Siegambition bei größeren Rennen, bist du doch mit deinem Rad (wenn es denn passt) sehr gut ausgestattet.

Dass du im Verkehr ungern TT fährst, wird sich auch mit einem neuen Rad nicht ändern.

JENS-KLEVE 06.08.2022 19:28

Ich habe die gleiche Körpergröße und Schrittlänge wie du. Wenn du Lust hast, kannst du mal zum Radfahren vorbeikommen und das Rad von mir Probefahren. Ich verkaufe es zwar nicht, aber ich finde mein Rad derart bequem, dass du ausprobieren kannst, ob eine andere Position vielleicht doch besser für dich ist. Falls nicht, hattest du immerhin eine landschaftlich schöne Radrunde.

DocTom 06.08.2022 20:05

Schaut ein wenig wie mein Brother, baugleich planet x stealth, aus...
Schick!:Blumen:

Lucy89 06.08.2022 21:43

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1674533)
Warum willst du denn etwas neues?

Als Hobbysportler ohne Siegambition bei größeren Rennen, bist du doch mit deinem Rad (wenn es denn passt) sehr gut ausgestattet.

Dass du im Verkehr ungern TT fährst, wird sich auch mit einem neuen Rad nicht ändern.

Es gibt keinen Grund außer: Ich hab mal Bock auf was neues. Hat man gelegentlich ;-)

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1674518)
Sehr chic! Wenn Du es über bist, gibt es 2 Lösungen
a.) lass es neu lackieren (nicht teuer!), ein paar nette Decals drauf, ne Di2 dran und ab die Post.

b.) in den Keller auf die Rolle und hau so richtig einen raus. Wobei Sabine Recht hat, Du würdest alt gg alt tauschen...

Ja, ich hab mich jetzt auch dafür entschieden, dass ich wenn, dann eins kaufe, was mind. eine elektronische Schaltung hat. Sonst hab ich außer der Optik wohl einfach keinen Mehrwert. Das mit der Lackierung muss ich mal erfragen, ich weiß grad gar nicht wo man sowas machen lassen kann.

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1674536)
Ich habe die gleiche Körpergröße und Schrittlänge wie du. Wenn du Lust hast, kannst du mal zum Radfahren vorbeikommen und das Rad von mir Probefahren. Ich verkaufe es zwar nicht, aber ich finde mein Rad derart bequem, dass du ausprobieren kannst, ob eine andere Position vielleicht doch besser für dich ist. Falls nicht, hattest du immerhin eine landschaftlich schöne Radrunde.

Danke, das ist nett! Vielleicht komme ich mal drauf zurück :Blumen:

Bleierpel 06.08.2022 21:53

Pulverlackieren Solingen (richtig?)
z.B. Heinz Hatting…

Lucy89 06.08.2022 22:30

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1674550)
z.B. Heinz Hatting…

Nicht ganz aber sehr nah, danke!

su.pa 07.08.2022 09:21

Hi Lucy,

die gleiche Frage stelle ich mir auch grad. Mein Look ist 12 Jahre alt und ich liebe es. Die Swiss Side Laufräder sind von 2016 und wurden eine Saison gefahren. Seitdem hab ich keine Triathlons mehr gemacht und das Rad nicht mehr gefahren. Nächstes Jahr sollen es evtl. zwei Mitteldistanzen sein. Irgendwann auch mal wieder eine LD.

Mich stört der Kabelsalat am Lenker. Aber deshalb ein neues Rad? Andererseits beschäftige ich mich wenig mit Technik und Teilen und wüsste gar nicht, welcher Lenker sinnvollerweise passen und aerodynamischer sein würde...

sybenwurz 07.08.2022 11:54

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 1674399)
Das Argument, dass die Radhersteller sanften Druck auf den Markt ausüben so dass es in ein paar Jahren kaum noch neue Laufräder für Felgenbremse gibt halte ich für valide, aber wahrscheinlich findet sich trotzdem noch ein Hersteller der den "Retro"-Markt bedienen wird.

Das wird sicherlich der Fall sein, klar, es wurde ja ein gutes Jahrhundert lang nicht scheibengebremst am Rad, ob sich der Fokus bei der Ersatzteilversorgung aber auf Nischen wie TT, Scheibenräder und Hochprofil konzentrieren wird, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1674550)
z.B. Heinz Hatting…

Nen Carbonrahmen kannste nicht pulvern.
Für ne halbwegs ordentlich ausgeführte und ansprechende Lackierung kannste gerne mal 300Taler veranschlagen, und dann ists noch nix mehrfarbiges, aufwendiges.
Iss halt alles Handarbeit am Carbonrahmen.

bergflohtri 07.08.2022 15:46

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1674567)

Mich stört der Kabelsalat am Lenker. Aber deshalb ein neues Rad? Andererseits beschäftige ich mich wenig mit Technik und Teilen und wüsste gar nicht, welcher Lenker sinnvollerweise passen und aerodynamischer sein würde...

Das Cockpit am Rad von Lucy war auch der Bereich wo ich Verbesserungspotential gesehen habe. Wenn man von zb Tririg die Lenkecombi und eventuell eine oder zwei Aerobremsen anbaut und dann noch eine elektronische Schaltung, dann geht es schon etwas ins Geld, würde das Rad aber aufwerten.
Ein interessantes neues Rahmenset als Alternative das von der Größe passt und schöne storagemöglichkeiten hat wäre dieses

https://edelrad.de/sale/fahrraeder/t...set-2019?c=138

Das ließe sich mit den vorhandenen Teilen vom alten Rad bis auf die Hinterradbremse günstig aufbauen, und eine elektronische Schaltung ließe sich später auch noch ergänzen.

- bist Du sicher, dass Du bei 1,73 Körpergröße 86cm Schrittlänge hast - das scheint mir sehr viel.

DocTom 07.08.2022 16:42

Beim aktuellen Mangel an Komponenten wird doch ein Umbau gegen gute Angebote im Bereich des Gewünschten teurer, oder ist das nur bei meiner Berechnung so? Eine nahezu ungebrauchte DA TT r9100 Di2 kostet / wird in eBay gehandelt für ~1800 €.
:Nee:

sabine-g 07.08.2022 16:45

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1674601)

Das ließe sich mit den vorhandenen Teilen vom alten Rad bis auf die Hinterradbremse günstig aufbauen, und eine elektronische Schaltung ließe sich später auch noch ergänzen.

Und dann hat sie genau das was sie jetzt auch hat.

Lucy89 07.08.2022 17:02

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1674567)
Hi Lucy,

die gleiche Frage stelle ich mir auch grad. Mein Look ist 12 Jahre alt und ich liebe es. Die Swiss Side Laufräder sind von 2016 und wurden eine Saison gefahren. Seitdem hab ich keine Triathlons mehr gemacht und das Rad nicht mehr gefahren. Nächstes Jahr sollen es evtl. zwei Mitteldistanzen sein. Irgendwann auch mal wieder eine LD.

Ja, der Kabelsalat stört mich auch. Aber den hat man wohl bei mechanischer Schaltung immer...

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1674601)
....

- bist Du sicher, dass Du bei 1,73 Körpergröße 86cm Schrittlänge hast - das scheint mir sehr viel.

Chicer Rahmen, aber um eine Verbesserung zu erzielen müsste ich dann in der Tat noch in eine elektronische Schaltung investieren und ich habe das Gefühl, dass das echt teurer ist wenn man es einzeln kauft.

Ja, die Schrittlänge stimmt, ich hab sehr lange Beine. Mein Mann ist genauso groß wie ich und hat 12cm weniger in der Schrittlänge, da kurze Beine. Ich muss daher beim Rahmen immer was kleines nehmen, weil die Oberrohrlänge für mich sonst zu lang ist (kurzer Oberkörper).

bergflohtri 07.08.2022 19:29

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1674614)
Ja, der Kabelsalat stört mich auch. Aber den hat man wohl bei mechanischer Schaltung immer...

Chicer Rahmen, aber um eine Verbesserung zu erzielen müsste ich dann in der Tat noch in eine elektronische Schaltung investieren und ich habe das Gefühl, dass das echt teurer ist wenn man es einzeln kauft.

Ja, die Schrittlänge stimmt, ich hab sehr lange Beine. Mein Mann ist genauso groß wie ich und hat 12cm weniger in der Schrittlänge, da kurze Beine. Ich muss daher beim Rahmen immer was kleines nehmen, weil die Oberrohrlänge für mich sonst zu lang ist (kurzer Oberkörper).

Bei Deinen Proportionen bietet sich ein BMC Timemachine in Größe Medium-Short an

Lucy89 07.08.2022 20:42

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1674625)
Bei Deinen Proportionen bietet sich ein BMC Timemachine in Größe Medium-Short an

Danke für den Hinweis- hab ich schonmal gelesen, aber bisher immer weitergeklickt, weil medium. War mir nicht klar, dass das passen könnte.

Edit: das hier wäre sehr sehr nah von mir:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
Wirkt aber nicht sonderlich gut der Preis, zumindest auf mich.

bergflohtri 08.08.2022 04:32

Ich hab mir gerade die Fotos angeschaut - sieht wirklich wie neu aus.

Es ist halt die Version für Felgenbremsen und in dieser Ausführung ohne die Storagemöglichkeiten.

Bei bike24 gibt es gerade ein aktuelles als Restposten im Angebot:
https://www.bike24.at/p1470069.html

nagybalfasz_b 08.08.2022 08:54

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1674633)
Danke für den Hinweis- hab ich schonmal gelesen, aber bisher immer weitergeklickt, weil medium. War mir nicht klar, dass das passen könnte.

Ja, du hast recht. Es ist wirklich teuer.
Wenn man ein wenig Geduld aufbringt und tägliche Sucharbeit betreibt, kann man ein vergleichbares Rad mit Di2 und guten Rädern auch schon für unter 3000 Euro kriegen.
Diese BMC-Rahmengeneration ist ja im Prinzip fast genauso alt wie dein jetziger Rahmen.

Rälph 08.08.2022 17:17

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1674633)

Das sieht wirklich ganz furchtbar aus.:Nee: Da ist doch deine Mühle ein schicker Flitzer dagegen!

Hast du mit deinen doch noch sehr kleinen Kindern überhaupt die Möglichkeit, gescheit zu trainieren? Ansonsten könntest du dir diese Ausgabe ja auch sparen und dir in ein paar Jahren etwas dann aktuelles kaufen.

DocTom 08.08.2022 20:56

Wenn ein BMC Timemachine in M-S was ist, Marcel hat ja noch das Vorführer- BMC mit DA di2 in Hamburg stehen, falls du mal hier hoch kommst. Ist aber das 2020er ohne Discbrakes.
Steht auch mit Bildern hier im Board (Thread von mir)...:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.