triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aufbau Aerium TT Rahmenset (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51063)

Freizeitathlet 24.07.2022 23:28

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1672315)
... tubeless fahren. Welche Schläuche ...

Das ist echt schon lustig her:Lachen2:

DocTom 24.07.2022 23:54

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1672315)
... Welche Mäntel und welche Ventile könnt ihr empfehlen?

Wenn du bekommst Conti 5000 tubeless.:Blumen:

Hafu 25.07.2022 01:51

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1672322)
Mantel ;)

Conti 5000 TT.

Ist vermutlich das schnellste, was käuflich ist und darüberhinaus pannensicherer als Schwalbe und Vittoria.

Running-Gag 26.07.2022 14:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Contis sind bestellt, in 25 und 28mm, kommen diese Woche. Dann geht es weiter, hoffentlich ;)
Anbei ein paar Bilder, wie es momentan aussieht. Schläuche sind soweit gezogen, es fehlen noch die Kabel. Nur das von dem Verteiler zum Tretlager ist drin, das ist aber auch das aufwendigste :D

Allerdings haben wir jetzt 3 Kabel aus dem Gabelrohr ins Cockpit gucken, was dazu führt, dass der Lenker sich nicht mehr ganz einfach bis zum Begrenzer nach rechts oder links drücken lässt. Kann man den Schläuchen etwas mehr Platz geben? Oder gibt sich das beim Fahren?

DocTom 26.07.2022 17:49

Schönes spannendes Projekt! Weiter viel Spaß beim Aufbau.:Blumen:

365d 27.07.2022 10:16

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1672639)
Allerdings haben wir jetzt 3 Kabel aus dem Gabelrohr ins Cockpit gucken, was dazu führt, dass der Lenker sich nicht mehr ganz einfach bis zum Begrenzer nach rechts oder links drücken lässt.

Bitte wie?? Mit "Kabel" meinst du Di2-Kabel?
Das ist sicher falsch. Durch das Loch im Gabelschaft zum Vorbau kommt eine Bremsleitung und ein Di2-Kabel.
Der Vierfachverteiler Batterie-Schaltwerk-Umwerfer-Cockpit solltest du hinter dem Tretlager, zugänglich über den Batteriehalter verbauen. Dann geht genau ein Kabel (das was schon im Rahmenset bei Lieferung vorhanden war) zum Vorbau.
Im Vorbau drinnen dann die Junctionbox und die Weiterverteilung an die vier Lenkerpositionen.

Und fallst du die Klemme des Montageständers genug weit auf bringst: mach die Sattelstütze dran und klemm den Bock an der Sattelstütze, und wenn möglich nicht am Oberrohr!

Running-Gag 27.07.2022 12:16

Hey 365d,
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Also das Di2 Kabel war noch nicht verbaut, lag dabei. Wir haben die hintere Bremse und das Di2 Kabel vom Tretlager durch das Loch in der Gabel gezogen. Zusätzlich kommt aber der vordere Bremsschlauch auch da oben raus, nicht durch das Loch der Gabel aber ja auch oben raus, weißt du was ich meine?
Der Rest ist so wie du beschrieben hast

sabine-g 27.07.2022 12:28

Vielleicht könnten wir uns auf folgende Ausdrucksweise einigen:

Bremsleitung (bei hydraulischen Bremsen)
DI2 Kabel

Running-Gag 27.07.2022 13:27

:8/ okay

365d 27.07.2022 22:48

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1672878)
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Das "vielleicht" kannst du streichen.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1672881)
Vielleicht könnten wir uns auf folgende Ausdrucksweise einigen:
Bremsleitung (bei hydraulischen Bremsen)
DI2 Kabel

:Blumen:
Richtige Bezeichnungen erleichtern die Sache ungemein.
:Cheese:

Running-Gag 27.07.2022 23:17

Also passt das soweit alles? ;)

365d 28.07.2022 13:48

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1673046)
Also passt das soweit alles? ;)

Sieht so aus, ja ;)

Hast du mit dem Rahmenset eine Unterrohrbürste bekommen?
Wenn nicht, wie machst du die Geräuschdämmung?
Hast du das Kabel mit Kabelbindern versehen und die Bremsleitung mit einem Schaumstoffliner ummantelt?

Du solltest schauen, dass Kabel und Leitung sich nicht los im Unterrohr bewegen können, sonst scheppert das dann während der Fahrt.
Am besten ist wenn Cube mit dem Satz die Bürste mitgeliefert hat (weiss ich jetzt nicht mehr 100% ob die dabei ist), damit ist es einfach gelöst. Kabel und Leitung ziehen, und Bürste nachschieben.
Dann ist RUhe.

Running-Gag 28.07.2022 13:52

Nein da hab ich noch gar nichts gemacht. Wo bekommt man solche bürsten? Habe gegoogelt aber nichts zu einer Unterrohrbürste gefunden :D

Benni1983 28.07.2022 15:54

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1673139)
Nein da hab ich noch gar nichts gemacht. Wo bekommt man solche bürsten? Habe gegoogelt aber nichts zu einer Unterrohrbürste gefunden :D

z.B.
https://jj-bikes.de/Rahmen-Buerste-g...n-Zug-klappern

PREISTIP!
Bekommts du aber auch im Baumarkt. Nennt sich dann Dachrinnenbürste.
https://www.amazon.de/Dachrinnenb%C3.../dp/B01GD5UPVY

Running-Gag 28.07.2022 19:02

Echt jetzt? Und wie viel wiegt so ein Ding? Und das hilft?
Ich hab nur so Schaumstoff Überzüge gefunden, aber die kriege ich jetzt nicht mehr rein denke ich

365d 28.07.2022 19:30

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1673209)
Echt jetzt? Und wie viel wiegt so ein Ding? Und das hilft?
Ich hab nur so Schaumstoff Überzüge gefunden, aber die kriege ich jetzt nicht mehr rein denke ich

Wenn Kabel und Leitung bereits durch das Gabelschaftloch geführt sind, dann müsstest du alles wieder demontieren, richtig.
Oder ja, du steckst so eine Bürste durch die Tretlageröffnung ins Unterrohr.
Gewicht ist um 60-70gr rum. Je nach Hersteller.

Running-Gag 28.07.2022 20:13

Alles klar. Danke euch. Gut dass ihr das gesagt habt, bevor das Tretlager am WE montiert werden sollte :D

DocTom 29.07.2022 17:40

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1673172)
z.B. ...

PREISTIP!
Bekommts du aber auch im Baumarkt. Nennt sich dann Dachrinnenbürste.

Geiler Tipp, Benni: 5€/m bei 5cm Durchmesser im Baumarkt, 30€/m im Radgeschäft!

Running-Gag 31.07.2022 09:31

Wie bekommt man die Bremsgriffe demontiert?
(Am alten Rad, ultegra mit Seilzug)

Jan-Z 31.07.2022 09:40

Moin!
Welche genau? Bei meinen DI2 ist die Befestigungsschraube auch die Zugführung. Also Bremszüge raus, dann da wo der Nippel sass mit einem Inbus dort losschrauben.
Jan

Running-Gag 31.07.2022 09:52

Müssten diese hier sein. Allerdings sehe ich da nichts, wie ich sie losbekommen könnte... :o

Nole#01 31.07.2022 09:59

Guck mal hier.

Jan-Z 31.07.2022 10:12

Bei mir ist wie in dem Threads beschrieben, außer das ich bei den Shimano-Dingern kein Erfolg mit meinem Inbus mit Nut hatte ...
Da ging nur komplett ausfädeln, aber bei einem Neuaufbau würde ich den eh erneuern ...
Jan

Running-Gag 31.07.2022 10:18

Ich möchte nur die Di2-Kabel haben :D Die Griffe usw. werden am alten Rad bleiben. Trotzdem bin ich auch mit den Begriffen wie Befestigungsschraube nicht firm, ich finde da nichts ;) Ich möchte ja nur wissen, wo die sich befindet :D

DocTom 31.07.2022 10:22

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1673581)
Ich möchte nur die Di2-Kabel haben :D Die Griffe usw. werden am alten Rad bleiben. Trotzdem bin ich auch mit den Begriffen wie Befestigungsschraube nicht firm, ich finde da nichts ;) Ich möchte ja nur wissen, wo die sich befindet :D

Such dir bei Paul-lange.de doch einfach die Schematics raus...:Blumen:

sabine-g 31.07.2022 10:27

Zitat:

Seite 37

Running-Gag 31.07.2022 10:27

S. 37 müsste es sein was ich suche oder? ;)

Running-Gag 31.07.2022 10:28

Danke Sabine, warst einen ticken schneller :Cheese:

Running-Gag 31.07.2022 11:33

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1672830)
Und fallst du die Klemme des Montageständers genug weit auf bringst: mach die Sattelstütze dran und klemm den Bock an der Sattelstütze, und wenn möglich nicht am Oberrohr!

In dem Sattel-Rohr ist ein Magnetisches Plättchen festgeklebt. Wofür ist das?

365d 31.07.2022 11:48

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1673597)
In dem Sattel-Rohr ist ein Magnetisches Plättchen festgeklebt. Wofür ist das?

Das ist die Klemmplatte, womit die Sattelstütze befestigt wird!
Klebeband entfernen (das ist nur damit das Plättchen beim Transport nicht runter fällt) und dann die Sattelstütze montieren.

Mit Verlaub, ich würde mir in deiner Nähe Hilfe von einem holen, der schonmal ein Rad aufgebaut hat.
Bei mir hat auch schonmal einer unbedingt nur das Rahmenset gewollt für den Eigenaufbau, der ist mittlerweile schon das dritte Mal wieder gekommen und wir mussten die übelsten Sünden beheben. Beim dritten Mal haben wir das ganze Rad in Einzelteile zerlegt, damit wir alle Fehler entdeckt haben. Am Ende war der Aufwand viel grösser, als wenn wir das Rad von Anfang an bei uns - von mir aus zusammen mit dem Kunden - aufgebaut hätten.

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1673572)
Wie bekommt man die Bremsgriffe demontiert?
(Am alten Rad, ultegra mit Seilzug)

Du machst eine mechanische Seilzug-Scheibenbremse ans Aerium?

Jan-Z 31.07.2022 12:02

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ...

sabine-g 31.07.2022 12:04

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1673600)
Du machst eine mechanische Seilzug-Scheibenbremse ans Aerium?

Zitat:

Ich möchte nur die Di2-Kabel haben :D Die Griffe usw. werden am alten Rad bleiben.

....

365d 31.07.2022 13:01

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1673604)
....

:Blumen: ;)

Ich frage jetzt nicht, was die Griffe ohne Di2-Kabel am alten Rad noch bringen.
:)

Running-Gag 31.07.2022 14:27

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1673600)

Mit Verlaub, ich würde mir in deiner Nähe Hilfe von einem holen, der schonmal ein Rad aufgebaut hat.
Bei mir hat auch schonmal einer unbedingt nur das Rahmenset gewollt für den Eigenaufbau, der ist mittlerweile schon das dritte Mal wieder gekommen und wir mussten die übelsten Sünden beheben. Beim dritten Mal haben wir das ganze Rad in Einzelteile zerlegt, damit wir alle Fehler entdeckt haben. Am Ende war der Aufwand viel grösser, als wenn wir das Rad von Anfang an bei uns - von mir aus zusammen mit dem Kunden - aufgebaut hätten.

Deshalb frag ich ja hier nach. Das Innenlager als auch die Bremsleitungen lasse.och kürzen, somit sich Kurbel und Bremsgriffe einbauen. Aber Di2 Kabel durch den Rahmen ziehen traue ich mir durchaus zu ;)

365d 31.07.2022 16:59

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1673616)
Aber Di2 Kabel durch den Rahmen ziehen traue ich mir durchaus zu ;)

...die ohne unseren aktiven Input nachher im Rahmen rumgescheppert wären, weil du keine Geräuschdämmung verwendet hättest. :Lachen2:

Running-Gag 31.07.2022 18:10

Ja deshalb bin ich ja auch dankbar für eure Tipps.
Es ist ja nicht so als könnte ich keine Schrauben drehen, ich weiß halt nur nicht welche schrauben wo gedreht werden müssen ;) deshalb frag ich..und so wichtige Dinge wie Innenlager einpressen oder Bremsleitungen kürzen lass ich ja auch machen

DocTom 01.08.2022 00:07

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1673609)
...
Ich frage jetzt nicht, was die Griffe ohne Di2-Kabel am alten Rad noch bringen.
:)

Bremskraft, vieleicht wird es ein Singlespeed mit Bremsen. Oder er hat nur keine Lust, die Griffe vom Lenker zu demontieren...:Cheese:

Running-Gag 01.08.2022 09:22

Ich frag mich echt warum hier so viele so schadenfroh und sarkastisch sind. Ich dachte, man könnte sich hier im Forum auch Mal sinnvoll austauschen, aber leider bekommen das nicht alle hier hin

365d 01.08.2022 11:29

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1673702)
Ich frag mich echt warum hier so viele so schadenfroh und sarkastisch sind. Ich dachte, man könnte sich hier im Forum auch Mal sinnvoll austauschen, aber leider bekommen das nicht alle hier hin

Du meinst jetzt nicht mich, oder??
Ich beantworte ja jede Frage, liefere sogar Inputs nach denen gar nicht gefragt wurde.

Dass ich meine Bedenken äussere, ob dieses Rad dann 100% fehlerfrei funktioniert, möge man mir bitte nicht übel nehmen.
Ich empfehle halt einen solchen Aufbau mindestens das erste Mal zusammen mit jemandem zu machen, der damit etwas Erfahrung hat.

Also alles nicht böse, schadenfroh oder sarkastisch gemeint.

fras13 01.08.2022 11:49

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1673702)

Ich schreibe hier mal als interessiert Mitlesender.

Nein schadenfroh ist hier kein Kommentar für mich zu lesen.

Aber es ist schon so, dass man eben deutlich merkt, dass du die Großen mit den Kleinen durcheinander bringst, siehe mechanische Bremse und Di2 ...
Deshalb kommt eben der Hinweis von den fachlich Versierten, dir jemand mit Ahnung an die Seite zu holen.

EDIT: zumindest scheint es mir so, wenn ich deine Posts und die Antworten hier so lese ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.