![]() |
Zitat:
Was heisst eigentlich die Strecke für morgen, wer ist favorisiert? m. |
Die PTO sollte mal Draft Legal Mittel-/Langdistanz ausprobieren. Wäre spannender, hätte eine deutlich taktischere Komponente. Es würde Teams/Allianzen geben. Man wäre das leidige Draftingthema los und würde den Sport deutlich erschwinglicher machen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Teams und Allianzen sind bei Ironman-Rennen längst gang und gäbe, wenn man alleine an die letzte WM in St.George und das Pacing von Wurf für den späteren Sieger Blummenfelt denkt. Die 20m-Regel ist schon sinnvoll IMHO für eine Aufwertung der zweiten Raddisziplin und für mehr Abwechslung beim Radfahren, allerdings muss es dann eben auch Referees geben, die deren Einhaltung überwachen. So wie der Tenor auf social media lautet (man kann mal in die insta-Story z.B. von Philipp Seipp reinsehen, der die PTO sehr direkt adressiert hat), würde ich schon erwarten (hoffen?), dass das Männerrennen heute abend besser abläuft. |
Zitat:
(b) The bicycle draft zone is 12 meters long, measured from the leading edge of the front wheel and extending towards the back of the bike (6 bike lengths of clear space between bikes). Athletes may enter the draft zone of another athlete when passing and must continuously progress through the draft zone. A maximum of 25 seconds will be allowed to pass through the zone of another athlete; (5:00 Minute Time Penalty) (i) Priortoenteringthedraftzoneofanotherathlete,profes sionalathletesmust move to the side of the athlete being overtaken (i.e., no slipstreaming). Failure to do so will result in a drafting violation; (5:00 Minute Time Penalty) (c) Athletes must remain outside of the draft zone (6 bike lengths between bikes) So wie ich das lese, müssen zwischen der vorderen Kante deines Vorderrades und der Hinterseite des Fahrrades vor dir 12 Meter sein. (es so zu lesen, dass die 12 Meter zwischen der vorderen Kante des Vorderrades des Fahrrades vor dir und der Hinterseite deines Fahrrades ist Quatsch, unter (c) steht auch, dass die „Draftzone“ 6 bikelengths between bikes ist, und diese 6 bikelengths werden unter (b) auch als Alternative für 12 Meter angegeben.) Natürlich sind 6 bikelengths nicht ganz 12m (10,8 bei einer bikelength von 1,8m), aber die 6 bikelengths werden nur zwischen Klammern angegeben, also die 12m sollten maßgeblich sein. |
Ich bin für eine Abstandsregel von 2sek. Ist viel einfacher zu kontrollieren, und mit steigender Geschwindigkeit steigt auch der Abstand. Am Berg können die Fahrer entsprechend näher zusammenrücken. Bei 36kmh sind 2sek genau 20m, bei 45kmh 25m und bei 20kmh ca. 11m.
Bei den fixen 20m hat man bspw. das Problem, dass wenn mehrere Fahrer mit gleicher Geschwindigkeit in einen Anstieg fahren, die hinteren automatisch dichter auf den bereits im Anstieg sich befindenden Fahrer auffahren, obwohl der zeitliche Abstand sich nicht verändert hat. Das gleiche passiert in engeren Kurven wenn abgebremst werden muss. |
Zitat:
Ist dir noch nie diese Grafik zur Erläuterung der "Draft-Zone" untergekommen? ![]() Die Draft-Zone beginnt, wie du ja oben zitiert hast in der Tat am Vorderrad. Aber nicht am Vorderrad des hinterherfahrenden, sondern am Vorderrad des vorausfahrenden Fahrrades. "measured from the leading edge of the front wheel and extending towards the back of the bike " Entsprechend englischer Textanalyse sagt das Ironman-Regelwerk, dass die Draftzone an der" Vorderkante des Vorderrades beginnt und sich dann nach hinten ausdehnt (towards the back!). Es geht in der Regel eindeutig um dasselbe Fahrrad und nicht um zwei verschiedene Fahrräder, denn die Draft-Zone existiert ja auch ohne ein zweites Fahrrad und bewegt sich simultan mit dem Wettkämpfer mit, so wie es (siehe Grafik) auch eine entsprechend längere Draft-Zone hinter motorisierten Fahrzeugen gibt. |
Zitat:
Die Windschattenbox gilt auch bergauf und gute Kampfrichter wenden sie auch an Anstiegen wie vorgesehen an. (Alternativ könnte der Hinterherfahrende natürlich auch am Beginn des Anstieges bremsen). |
|
Zitat:
Zitat:
In den letzten paar Wochen hat die PTO reichlich Wild-Cards bei Männern und Frauen vergeben, weshalb ich vermute, dass sie das weibliche 40er-Feld einfach nicht voll bekommen haben. Ab Rang 20 beträgt das Preisgeld ja auch nur noch 2000,-USD, womit sich ja (Quellensteuer wird davon noch abgezogen) nichtmal ansatzweise die Reisespesen decken lassen. Dementsprechend ist der Wettkampf für Frauen, die nicht leistungsstark genug für die TopTen sind auch trotz Preisgeld nicht so richtig attraktiv. |
Danke @hafu – ist also mehr ein Einladungsrennen, oder gibt es nicht mehr Pros die vll. gar keine weite Anreise haben?
btw. ich freue mich auf heute Abend und hoffe dass die Norweger nicht in allen Disziplinen überlegen sind. Daher gut dass es nur 18k zu laufen sind. Da muss Fred halt etwas eher vom Rad steigen!? |
Zitat:
Jetzt komts mir: deshalb bin ich immer so langsam auf dem Rad :-) |
Zitat:
Zitat:
Da aber ausgerechnet heute der Pabst Edmonton besucht, wofür natürlich zehntausende Gläubige aus aus uSA und Südamerika anreisen, sind im Großraum Edmonton alle AirbnB-Appartements und Hotels seit Monaten ausgebucht, so dass Unterkunft für startwillige Athleten (erst recht für last minute-Entschlossene) ein echtes Problem waren. |
Hoffentlich findet sich heute abend ein
kostenloser (habe mein GCN+ Abo gekündigt), stabiler (der gestern hier verlinkte zeigte zu 90 % ein Standbild u. brach regelmäßig ab) und sicherer (ohne "unseriöse" Registrierungsbelästigung) Original Livekommentar von Shepley, Granger, Holland. Der deutsche Eurosportkommentar samt schlechten Übersetzungen der Interviews und Einspieler war für Nerds nicht wirklich erträglich. Bestimmt gibt es einen Fori:Huhu: , der sich diesbezüglich verdient macht.:liebe053: Mahalo. |
So, die Vorfreude auf das Rennen der Männer steigt. Ich persönlich glaube das die Herren es sich auf der Jagd nach dem Preisgeld so richtig geben werden. Es wird wohl von Anfang an rasend schnell werden.
Auf folgende Aspekte des Rennens bin ich besonders gespannt: - Blummenfelt vs. Iden / Wer ist der bessere im direkten Duell - Sanders wird hochmotiviert sein beim "Heimrennen" mit dem Starterfeld. Hat er sich im Griff auf dem Rad oder überzieht er - Wie schlägt sich Frederic Funk in diesem hochklassigen Feld - Wie perfomt Sebastian Kienle (Ich befürchte da eher entäuschendes für ihn) - Wer kann noch ernsthaft eingreifen um den Sieg (Kanute/Brownlee) oder auch ein Athlet von der Kurzdistanz? Die Übertragung auf Eurosport fand ich gestern schonmal ganz ordentlich bei einem durchaus spannenden Rennen der Damen. Anzeige der Kilometer bei den Zwischenzeiten und/oder aktuelle Pace der Athleten wäre noch top. |
Weil ich gerade auf Felix Hentschels YT-Account eine Diskussion über vermeintlich gestern überzogene Kritik mancher Triathlon-Nerds auf IG hinsichtlich der gestrigen Windschattenproblematik gesehen und gelesen habe, hier noch einige aktuell infos zum Rennen nachher:
Die Problematik bei der gestrigen Windschattendiskussion auf social media war eben auch, dass heute das weitaus größere Event mit höherer Leistungsdichte und dementsprechend noch größerer Windschattengefahr folgt. So wie das Führungsmotorrad in den ersten beiden Radrunden immer wieder unmittelbar vor Lopes gefahren ist, wäre das heutige Rennen mutmaßlich schon nach dem Schwimmen (höchstwahrscheinlich zugunsten von Alistair B.( entschieden worden Vor diesem Hintergrund sind viele von den gestrigen Reaktionen zu sehen, denn mit zeitnahem, offenen Ansprechen von Problemen, kann man diese eben auch lösen: die PTO hat für heute auch schon reagiert: es gibt laut einem mailing an alle startenden Pros zusätzliche Schiedsrichter auf dem Motorrad, die Medienmotorräder wurden neu instruiert, das Rennen nicht durch Motopacing zu beeinflussen und die Schiedsrichter wurden auch nochmal darauf hingewiesen, bei Regelübertretungen auch Sanktionen auszusprechen. Außerdem werden die Trinkflaschen im heutigen Männerrennen geöffnet angereicht. Möglicherweise war also die Kritik durchaus zielführend und konstruktiv. Hoffen wir mal das Beste für nachher. |
Wo wird denn das men's Race übertragen?
Sollte doch 19h30 oder 19h45 (GMT+2) losgehen, oder? |
Zitat:
|
Man kann das so sehen wie Felix.
Indirekt spricht er die PTO frei von jeder Verantwortung und empfiehlt Athleten zukünftig auf Starts zu verzichten. Das ist deutlich zu einfach. Die PTO hat in einigen Bereichen sicher Verbesserungen für die Top Pros gebracht. Einige andere Dinge werden bei wesentlich kleineren und mit weniger Geld gepuschten Rennen professioneller umgesetzt. Zum heutigen Rennen: Gut, dass die PTO offenbar ihre eigenen Versäumnisse eingesehen hat und eine Besserung in Aussicht gestellt hat. Die Frauen können sich dafür leider nix mehr kaufen. Wer zuvor so groß posaunt, der muss sich auch angemessene Kritik gefallen lassen. Sollte es - in Sachen Regelauslegung - so ähnlich wie gestern laufen, dann haben die Radraketen eher nix um die Top-5 Plätze mitzureden. |
Zitat:
Übertragung beginnt - wie gestern - 15 Minuten früher. Die PTO app bzw. der Desktopplayer (mit VPN) funktionieren super. EDIT: jetzt hab ichs wohl verschriehen: VPN wird heute geblockt. |
Ich finde nur eine Roprtage von Paula Findlay. Bin ich falsch?
|
Sicher dass es auf Eurosport kommt? BEi mir laufen irgendwelche top 10 runter...
|
Wo hängts bei Eurosport? Bissi spät dran…
|
Start erfolgt, Daniel U als Kommentator. Mal schauen wie sich das ausgeht.
|
hier ein funktionierender youtube Link (leider mit Standbild)
vielleicht gibt es einen ohne? https://www.youtube.com/watch?v=GK5W...l=SPORTSACCESS |
|
VPN läuft nun auch wieder.
Heute scheinen doch ein paar Zuschauer zu sein. Gestern war's ja quasi bei allen drei Disziplinen unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Oder sind Zusehern nicht erwünscht bzw. Zugangshürde (Eintrittspreise) zu hoch? |
Starkes Schwimmen von Junior bis jetzt.
Wenn er den Rückstand nach zwei Runden in der Größenordnung von einer Minute hält ist viel möglich. |
Läuft auch über die GCN-App. Und das zum Glück ohne Werbung.
Da größtenteils keiner Radfahren schaut, werden das die wenigsten hier haben. Hau rein Fred! |
Lionel beim Wechsel, Ehrenmann :Liebe:
|
Ich glaube 98% hier im Forum wechseln in T1 schneller als Sanders.
|
Kann hier jmd bissl mit tickern. Kann leider nicht schauen.
|
Was ist eigentlich mit Gomez? Den hab ich gefühlt schon ewig nicht mehr gesehen bei sowas.
|
Epischer Wechsel. No fucks given. Das übt man mal 2h und dann kann man das für seine restliche Karriere....
|
Zitat:
Die Söldnerin Samantha soll die Tochter eines Politikers aus den Händen von Terroristen befreien. Doch dann Sam hat nicht nur die Terroristen, sondern auch eine Löwin am Hals. Mal was anderes. |
Also ich finde Sanders ist ziemlich schlecht geschwommen oder?
Kienle hingegen find ich für seine Form ganz gut . Was meint ihr? |
Die Kommentatoren haben zumindest keine Lebenszeit mit der Vorbereitung auf das Event verschwendet. Ähnlich gut informiert würde ich einen ayurvedischen Kochwettbewerb begleiten. ;)
|
Ich frag mich grad, ob LS wirklich soviel Zeit verloren hat beim Wechsel. Es waren 5 Schritte zur Linie. Er ist zwar recht gemütlich aufgestiegen, hatte aber sofort eingeklickt und konnte Druck aufs Pedal bringen.
Wenn man sich während des Fahrens in die Schuhe friemelt muss man doch auch etwas was nehmen. |
ist das 20m von Brownlee?
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |