![]() |
Zitat:
wir haben als Bürger mit unserer Steuern doch immer alle Netzte bezahlt? wie macht Niederlande das? |
Zitat:
- Energie - Netznutzung - Abgaben & Leistungen aufgesplittet. Bei der Netznutzung gibt es einen Grundbetrag als Sockel. Dazu kommen noch Beträge die abhängig von den kWh sind. Das wäre ja problemlos auch so für Strom möglich, den wir umgekehrt in das Netz einspeisen (wir wohnen meistens in einer Mietwohnung und haben deswegen in der Schweiz keine PV-Anlage). |
Zitat:
|
Zitat:
Grundsätzlich hat Deutschland immer noch sehr gute Möglichkeiten. Es gilt diese zu nutzen. Inflation, gebrochene Lieferketten, Corona, der Ukraine-Krieg... das sind Dinge, trotz denen man nicht den Fokus auf die Zukunft verlieren darf. |
Zitat:
Ob wir es können ist nicht die Frage. Selbst wenn die Bamberger auch Wein anbauen könnten und die Bozenener Bier brauen, täten sie gut daran es zu lassen und über Handel den Wohlstand zu erhöhen. Arbeitsteilung und freier Handel lohnt sich immer, im kleinen auf dem Dorfen wie international. Werden wir das stark runter fahren, sind viele Produkte für weite Teile der Gesellschaft so unbezahlbar wie es in den 60'ern und 70'ern mal war. Und die Beschäftigung wird weltweit sinken, weil weniger produziert wird. Und das mit deutlich gesteigerter Produktivität durch Industrie 4.0, was noch weniger Arbeitsplätze bedeutet... Gut fürs Klima. Gut für Menschen mit Geld. Schlecht für arme Menschen, insbesondere für die, die unter extremer Armut leiden. |
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: :Huhu: |
Zitat:
Der Michel sagt: mmmmmmh, äääääääh, mmmmmh, ……. Mal sehen….. |
Zitat:
Was nicht Sinn macht, sind Quasi-Monopole für bestimmte Produkte, denn diese führen langfristig zu schlechterer Produktqualität auffgrund mangelnder Konkurrenz und auch zu höheren Preisen. China ist da ein aufgrund seiner Planwirtschaft und autokratischen, wettbewerbsbehindernden Strukturen ein in vielen Situationen problematischer Handelspartner, von dem man sich auf keinen Fall zu sehr abhängig machen darf. Eindrucksvolle Beispiele in der jüngsten Vergangenheit waren die Probleme bei der Maskenbeschaffung zu Beginn der Pandemie, ebenso aber auch die gestörten Lieferketten bei Computerchips. Natürlich macht es keinen Sinn, wenn jeder Staat eigene Chipfabriken hochzieht (und ist angesichts der technischen Komplexität auch gar nicht möglich) aber wenn ganze Industrien ihre Chips nur noch aus einer einzigen Region erhalten, birgt diese fehlende Diversifizierung von Lieferanten erhebliche Produktionsrisiken, die man angehen muss. |
Mein Reden. Nur sollten die Klimafreunde und die Globalisierungsgegner von der rechten und der linken Ecke der Gesellschaft nicht zu laut jubeln. Das kann dann schnell zynisch wirken.
Holiday from History is over heisst auf jeden Fall auch, die fetten Jahre sind vorbei. Und für Länder mit hoher Armut sind die Folgen der mit Sicherheit kommenden Ent-Globalisierung nicht abzusehen. |
Zitat:
Ich schreibe das deswegen: Was mich stört, ist in der Wirtschaft eine Unterscheidung zwischen "guten"(=westlichen) und "bösen"(=chinesischen) Monopolen. Das verringert doch gerade den Wettbewerb wie im Falle von Huawei oder den amerikanischen Schutzimportgesetzen. Letztlich wird eine staatlich "geschützte" Wirtschaft weniger innovativ und weniger produktiv und fertigt am Ende die teureren und schlechteren Produkte. D.h. auf lange Sicht schaden sich die USA und die EU mit solchen Verboten selbst und handeln sich Nachteile ein. Das Handy von Angela Merkel, also das der deutschen Bundeskanzlerin, ist von der USA abgehört worden. Meinst Du, Router Software von den USA wäre sicherer wie die aus China? IBM hat vor Jahren wiederum ihre gesamte Hardware Sparte an eine chinesische Firma verkauft (Lenovo, heute bei uns eine recht verbreitete Laptop Marke), aus wirtschaftlichen Gründen. |
Zitat:
|
Zitat:
Haben Geräte oder Software nachweislich Backdoors für Spionage, müssen sie verboten werden, egal aus welchem Land diese kommen, also auch amerikanische. Haben sie keine, ist ein Verbot ein Vorwand für einheimischen Monopolschutz, und nachteilig für die Konsumenten und die Wirtschaft. |
Zitat:
Ich habe aber keine Ahnung, welche "Us-amerikanischen Monopole" die USA im Huawei-Streit schützen wollten. Meines Wissens ging (und geht) es im Kern darum, dass Huawei eine vom chinesischen Staat kontrollierte Firma ist, der man nicht Zugriff auf kritische Infrastruktur z.B. im Rahmen des Aufbaus des 5-G-Netzes erlauben wollte. Hier in dem Thread sollte es halt schwerpunktmäßig um China gehen. |
Zitat:
Zur Info über die Wettbewerbsverzerrung und den Ausschluss der Huawei-Handy (das hat mit 5G Null zu tun, sondern nur mit den USA-Schutzgesetzen und dem staatlichen Verbot für Google, den Android-Appstore für Huawei-Kunden anzubieten.) hier mal ein Link auf die Schnelle: Huawei war mit seinen Smartphones lange sehr erfolgreich. Doch seit dem US-Handelsembargo müssen die Handys ohne Google-Dienste auskommen - und verkaufen sich in Europa kaum noch. Das neue Nova 9 soll das nun ändern. Der Ausschluss beim 5G-Netz ist natürlich noch ein weiteres Thema über Wettbewerbsverzerrungen. |
Zitat:
alles sehr einfach.. ab 2024 wird es wohl Subventionsänderungen geben, aber eher geringe..die im Bereich von Subventionsabbau gehen, die einfach installation und abrechnung ohne jeglichen Netzbebühren bleibt.. |
Zitat:
Nochmalig tippe ich gerne ein kein Globalisierungsgegner zu sein, da ich mich auf meinen Radsportextremreisen (mit Hindernissen) oder auch Abenteuerurlauben gerne mit den Einheimischen auf eine Ebene stelle. Nicht um irgendetwas zu beweisen, sondern aus Überlebensinstinkt, Forscherinteresse (Anthropologie), weil es Spaß macht und auch um Kulturen, Land und Leute kennenzulernen. Wie angedeutet, nun explizit, das Dorf ist global inzwischen und es gibt kulturelle Unterschiede, was nicht dazu verleiteten sollte auch mich nicht Gruppen gegeneinander auszuspielen. Gestern kam im bayrischen Radio die Meldung, dass 13,6 Millionen Menschen unter 1000 EUR im Monat bekommen und daher in Armut leben in Deutschland. In der Türkei leben nach 160% Inflation sehr viele Menschen mit 250 EUR im Monat. Oder schau nach Russland, was da ein pensionierter Oberstudienrat oder eine pensionierte Schuldirektorin bekommen, dass ist circa die Hälfte von 250 EUR monatlich. China weis ich nicht. Philippinen? Verdienen 380 PHP als staatliche Vollzeitbüroarbeiterin in der Verwaltung (7,50 EUR) am Tag. Wir reden noch nicht von absoluter Armut? Was hat das mit China zu tun? Der dein Hinweis auf absolute Armut? Ich glaube schon, dass regional die Menschen gut klarkommen und diese ganzen Mikrochips usw. vielleicht gar nicht brauchen und sich womöglich sehr gut selbst helfen können. Beispielsweise würden Gummistiefel auf den Philippinen helfen, die Mortalität unter Bauern und Landarbeitern zu reduzieren, da es dort einen Parasiten gibt, der über kleine Wunden (z.B. Kratzer) an Füßen und Beinen in den Blutkreislauf eindringt, und sich in der Leber festsetzt und diese zersetzt. Dafür gibt es kein Heilmittel außer Gummistiefel. Ansonsten sind arme Menschen sehr glücklich. In Namibia 17 Mal glücklicher als in Deutschland. Und in China? Die Chinesen sollen machen was sie wollen, allerdings sehe ich den Wirtschaftskrieg zwischen den USA und China als die größten CO2-Emittenten als einen Schaden für uns alle an. Lieber Gummistiefel für Arme als Computerchips für Schwerbehinderte, die selbständig nicht Autofahren können? Vllt braucht es bald auch computergesteuertes Besteck, also noch mehr Computer und Chips, so dass dann der Menschheitstraum vom Bananenstücke in den Mund legen für jeden Wirklichkeit wird. ;) Selbst nicht mehr Autofahren können, dass halte ich für absolute Armut (oben, in der Birne). Wie gesagt, ich finde, wir sollen das Computerthema in dem extra von mir eröffneten Faden diskutieren und mich nervt keko#, dass er nun schon wieder hier anfängt damit und du nun mitmachst? No offence. :Blumen: China ist Klimasünder Nummer 1, und mit mehr Handel wird das nicht besser, sondern schlimmer. Ebenso was die Ausbeutung an Mensch und Boden anbelangt, Menschenrechtsverletzungen und Umweltverschmutzung usw.. Also Zustimmung, denn hier wäre Entglobalisierung, ein Internet vor Ort machte Sinn wegen dem Anschluss zur und damit als Teil der Weltgemeinschaft zu sein, in ländlichen Regionen und regionale Förderungen, die zielgenau greifen, angemessen imho und damit viel besser als auf große große Infrastrukturmaßnahmen zu hoffen (Globalisierung). Erst einmal den Bedarf ermitteln, und nicht unsere Maßstäbe für Armut, d.h. was wir dafür halten, im Ausland anlegen. Einem philippinischen Bauern ist mit einem computergesteuerten Auto nicht geholfen. Wohl aber mit einem Paar Gummistiefel. |
Zitat:
|
Zitat:
Hätte mir jemand in den späten 80ern und den frühen 90ern, (als man insbrünstig gegen den US-amerikanischen Imperialismus auf der Straße rumgebrüllt und mit Steinen geworfen hat und die Sowjetunion liebevoll SU nannte) gesagt, wie die Weltpolitik heute organisiert ist, ich hätte ihm nen Vogel gezeigt. Aber gut: es ist sicher auch Ausdruck der jugendlichen Rebellion, die Dinge nicht in ihrer Komplexität betrachten zu müssen. P.S.: ich will keinesfalls das US-Treiben im Lateinamerikanischen Hinterhof vergessen wissen angesichts der aktuellen Geschehnisse. Das eine wiegt niemals das andere auf, aber wem sag ich das. P.P.S.: ich bin ja auch nicht konsequent, geschweigedenn besser: ich gehe jetzt mit meinen in China hergestellten Laufschuhen auf die Strecke - |
Zitat:
|
Zitat:
|
Pendel kommt doch schon wieder zurück, google mal reshoring (statt offshoring) und nearshoring...
|
Zitat:
Ron & Citec bauen ja auch Carbonlaufräder in Europa, afair...:Blumen: T. |
Zitat:
Da ist halt die Frage, in wie weit die EU hier entsprechende Gegenmaßnahmen für den Import aus China einführen sollte... |
Ob die Gerüchte, Nancy Pelosi würde gegen 22:30 Ortszeit (16:30 MESZ) in Teipeh eintrifft, sich bewahrheiten oder nicht: dass erstmalig seit 1997 (!) wieder ein ranghoher US-Politiker taiwanesischen Boden betritt, ist ein zugleich mutiger und noch vielmehr notwendiger Schritt. China würde auch ohne diesen Besuch einen Grund für weitere Eskalationen finden. Wenn schon ein keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan gepflegt werden als Bekenntnis zu dessen funktionierender Demokratie, dann darf man sich doch nicht auch noch vorschreiben lassen, wen man besucht und wen nicht.
|
|
Moderation: Ich habe auf den letzten Seiten einige Beiträge entfernt.
|
Mir geht das Geschrubbel von dir Trimichi langsam hart auf die Nerven. Schreib doch einfach normal oder nix. Wie lange soll das so weitergehen Arne? Bis keiner mehr Bock hat?
|
Es gibt die Ingnore Liste, da ist der Typ bei mir schon lange drauf.
|
China hat diverse ballistische Raketen vom Typ Dongfeng in vorher angekündigte Zonen rund um Taiwan gefeuert, 4 davon haben Taiwan dabei überflogen. Manche sind laut Japan auch in japanisch beanspruchten Gewässern gelandet.
Klingt zum Glück aktuell nur nach Säbelrasseln, hoffentlich geht es nicht in eine Spirale über, glaube ich aber nicht da China gerade innenpolitisch genug an der Backe hat. Das mag auch der Grund sein warum die USA es gerade jetzt bringen mit Pelosis Besuch. |
|
Zitat:
Aber Taiwan wäre schon eine Größenordnung, bei der auch Xi 2 Mal nachdenkt. |
Zitat:
Der letzte Krieg der Chinesen war 1979 gegen Vietnam schon ein Zeit her völliges Desaster Wie Befehlstaktik schiefgeht kann man gerade bei beiden Seiten in der Ukraine beobachten |
Zitat:
|
Keine Ahnung was da kommt. Irgendwie ist man aber schon etwas besser auf was weiss ich vorbereitet, als noch im Februar. Mit der Ungewissheit/Unsicherheit grosser Konflikte wieder leben lernen, sollte auf jeden Fall das Ziel sein.
Ich hab mir heute eine neue Kühl-Gefriekombination geordert. Hat ganz nebenbei eine deutlich bessere Energieeffizienz und statt 205 nur 185 cm. Alles andere an Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik ist auf gutem Stand. |
Zitat:
"Es kann nicht in unserem Interesse liegen, wenn China in seiner Region übermäßige wirtschaftliche Abhängigkeiten schafft. Wir sehen uns das derzeit an und wir erarbeiten zum ersten Mal in meinem Ministerium eine eigene Chinastrategie, die nächstes Jahr veröffentlicht wird und die strategischen Überlegungen hier in den Vereinigten Staaten umfassend berücksichtigt." |
Zitat:
Wichtig ist mir aber vor allem, nicht irgendwann wie Russen, Chinesen, Venezuelaner oder gar Iraner leben zu müssen. Derzeit garantiert das nur der große Bruder USA. Gut so! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr. |