triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Offroad (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=63)
-   -   Eure Gravel - Rides&Bikes (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50586)

Estampie 12.03.2022 17:15

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1650461)
Hat jemand hier noch einen Erfahrungsbericht für mich?

so, ich noch mal. Soeben von einer ca. 40km Tour gemischtes Geläuf bei der besagte Freundin dieses Diamant Rad getestet hat. Zum Teil war mir mit der Rose fast nicht mehr wohl bei dem Geläuf. Aber das Graveldingen war total leise. Und überraschend schnell. (wobei die Lady allerdings auch recht fit ist). Ich habe es kurz gefahren, fährt ruhig und sehr angenehm. War meine erste Gravelbike Erfahrung und ich bin angenehm überrascht.
Aber für mich ist das nichts, ich bleibe bei meinen Rädern.

Grüße,
Thomas

welfe 12.03.2022 20:17

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1650461)
Hat jemand hier noch einen Erfahrungsbericht für mich?

Fahre mein Grizl auf Waldautobahnen, da scheppert nix

holti72 12.03.2022 21:17

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1650899)
.....
Aber für mich ist das nichts, ich bleibe bei meinen Rädern.

Muss ja keine entweder oder Entscheidung sein:)

Ich habe im Frühjahr 2021 durch einen großen Zufall noch genau das Gravel-Rad bekommen, was ich wollte. Ein Cube Nuroad C:62 Pro. Ich habe noch keine Fahrradentscheidung sowas von nicht bereut wie diese. Ich fahre seitdem nur noch Waldautobahnen und leichte Feldwege. Endlich weg von der Straße und rein in die Natur :)

Gruß
holti

Estampie 13.03.2022 09:00

Zitat:

Zitat von holti72 (Beitrag 1650913)
Muss ja keine entweder oder Entscheidung sein:)

nu mache es mir doch nicht noch schwerer. :Blumen:

DocTom 17.05.2023 22:14

Zitat:

Zitat von Tecki (Beitrag 1649364)
Im ... Berchtesgaden nach Bad Reichenhall...

Jemsnd aus Marktschellenberg hier im Board?:Cheese:

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1648803)
...Ich würde mich auch ohne Gegenleistung freuen, wenn die Sachen benutzt werden. :bussi:

Mirco, verleihst die Taschen noch?
Gruß
Tom

su.pa 18.11.2023 15:32

Gravel-Touren planen

Hallo zusammen,

wie plant Ihr Eure Gravel-Touren? Ich hab seit letztem Jahr gefallen daran gefunden, mit Komoot ständig neue Routen vor der Haustüre zu planen. Bisher nur mit dem Rennrad. Da ist jede neue Tour gefühlt wie ein kleiner Urlaub. Ich würde nun gerne übern Winter neue Gravel-Runden entdecken, komme da mit Komoot aber leider nicht so zurecht. Tourenvorschläge gibt es gefühlt gar keine für meine Gegend. Erschwerend kommt ein Grenzfluss in der unmittelbaren Nähe hinzu, welcher die Überquerung nur an zwei Stellen erlaubt und auf der österreichischen Seite hätten wir ja dann noch das Problem mit dem Fahrverbot im Wald glaub ich.

Gibt es ein Portal speziell für Gravel? Ich hab keine Lust, dass ich dann mit den doch schmalen Reifen im groben Gelände lande und mir mein MTB wünsche...

NieOv 18.11.2023 16:36

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1729617)
Hallo zusammen,

wie plant Ihr Eure Gravel-Touren?

Komoot. Es gab in meiner Region - Norddeutsche Tiefebene - bislang kaum Strecken, eigentlich keine Strecken, die ich mit dem Gravel nicht befahren konnte. Wenn ich jetzt explizit darauf wert lege, nur "Gravel" zu fahren, ja gut, dann ist die Planung damit nix, aber als Allrounder dem auch mancher, kleiner Trail eher Spaß macht, hatte ich keine Probleme.
Ich musste mal aufgrund der Stecke ein bisschen Luft ablassen für mehr Komfort beim Untergrund, aber ansonsten alles gut.

Mein Bock ist übrigens ein, mehr oder weniger günstiges Carver Gravel 110 Street, welches ich aber mittlerweile von allen Street-Teilen befreit habe als auch mit neuen Laufrädern bedacht habe.
Nach ungefähr 5000 Kilometern in 1,5 Jahren ein treuer Gefährte im Alltag beim Pendeln, aber auch am Wochenende bei sportlichen Ausfahrten hab ich sehr wenig an dem Bock zu motzen.

Vielleicht kommt zum Anfang des Jahres etwas sportlicheres aus Carbon ins Haus, mal schauen. Aber bis dahin werde ich mit dem Bock noch einige Abenteuer erleben.

Meik 18.11.2023 17:13

Entweder komoot wenn ich vorab plane, ansosnten grobe Runde und unterwegs von Ort zu Ort an dem ausgeschilderten Radwegenetzt orientieren. Diese Knotenpunktrouten sind hier überwiegend gute Feld- und Waldwege, also ideales Gravel-Terrain.

https://www.muensterland.com/tourism...rland/radwege/

Geht hier fast nahtlos in das niederländische Knotenpunktsystem über.

holti72 18.11.2023 18:45

Komoot funktioniert für Gravel-Touren zumindest hier bei uns sehr gut. Die Konsistenz der Darstellung der Wege mit ihrer tatsächlichen Beschaffenheit ist so gut, das ich mich blind darauf verlassen kann und immer den richtigen Wegetyp habe. Bin selten enttäuscht mit einer auf Kommot geplanten Gravel-Tour. :cool:

Gruß
holti

Deichman 18.11.2023 19:47

Zitat:

Hallo zusammen,

wie plant Ihr Eure Gravel-Touren?

Ich bau/plan mir meine Strecken mit brouter und dem passenden Profil (z.B. Gravel offroad). Manchmal setz ich einen Anfangspunkt und einen Endpunkt und wähle vorher das Profil aus, oder ich bau mir klick-bei-klick mit den Vektoren eine Route, die ich mir anschliessend als .gpx downloade und dann in mein Navi importiere (Karoo2).

https://brouter.m11n.de/#map=11/54.3...11n-gravel-pre

Mache ich immer so mit den Profilen Rennrad, MTB und Gravel bzw. Cyclocross.
.
Komoot ist mir nicht interessant genug..seh ich keinen Vorteil. Maximal hol ich mir da mal Anregung und Inspiration.
Ganz nice für Grvl:
https://ridewithgps.com/
https://gravelmap.com/

..
Ansonsten bin ich schon einige Orbits gefahren oder die eine oder andere CTF....macht auch Spass....:Cheese:

sybenwurz 20.11.2023 16:19

mapy.cz, da leg ich mir den Wanderweg-Layer über die Karte und klick mir meine Routen selbst zusammen.
Mit n bissl Übung und Ahnung, was die Höhenlinien bedeuten, ist das weitestgehend alles fahrbar und wenn nicht, mei, schiebt oder trägt man halt mal n paar Meter.
Komoot taugt mir hier und wo ichs sonst noch ausprobiert hab, haargenau null und zeigt mir ausnahmslos sinnlosen BS an. Ich hab keine Idee, wieso alle das so toll finden...:Cheese:

Meik 20.11.2023 17:05

Vielleicht weil es regional starke Schwankungen gibt bei komoot? :confused:

So viel Routenplanung mache ich mit komoot aber auch gar nicht, da hat es so viele Routenvorschläge in meiner Ecke dass ich selten eigenes detailliert plane. Die meisten Routen haben schon zig Leute gefahren, mit Bewertungen, Fotos, ...

Schön ist hier in der Ecke dass man sich kaum verfahren kann. Selbst mitten im Wald stehen immer irgendwelche Radwegweiser mit Richtungs- und Entfernungsangaben. Da brauchte es selten viel Routenplanung vorher.

Wanderwege sind mir dann oft zu traillastig, wenn ich gravel will ich zügig

sybenwurz 20.11.2023 17:27

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1729791)

Das frag ich mich auch...
Und wenns so wäre, wieso ich immer die Arschkarte zieh?
Habs ja wie erwähnt an verschiedenen Orten ausprobiert. Aber egal, ich brauch Komoot ja nicht.

Zitat:

Das ist regional tatsächlich krass unterschiedlich.
In der Fränkischen beispielsweise ist, was ich oben schrieb, unmöglich. Da kannste Wanderwege bestenfalls mitm MTB fahrn. Steil, wurzelig wie hulle, singletrailig.
Hier im Spessart sind Singletrails, die dann nicht eh per se für MTBs ausgewiesen sind, die Ausnahme, Wanderwege allermeist Waldautobahnen und wenn nicht, auf der Karte aufgrund der Kategeorisierung gut zu erkennen.

TiJoe 21.11.2023 06:17

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1729791)

So viel Routenplanung mache ich mit komoot aber auch gar nicht, da hat es so viele Routenvorschläge in meiner Ecke dass ich selten eigenes detailliert plane. Die meisten Routen haben schon zig Leute gefahren, mit Bewertungen, Fotos, ...

Schön ist hier in der Ecke dass man sich kaum verfahren kann. Selbst mitten im Wald stehen immer irgendwelche Radwegweiser mit Richtungs- und Entfernungsangaben. Da brauchte es selten viel Routenplanung vorher.

+1!

Meistens fahre ich Routenvorschläge nach, dass ist herrlich unkompliziert!

hanse987 21.11.2023 07:12

Bin gespannt was das neu geplante Bundeswaldgesetz bringt. Da könnten einige Einschränkungen auf uns zukommen. Liest sich wie Kaugummi welche Wege in Zukunft im Wald befahren werden dürfen. Die Aufzeichnung von Wegen soll mit dem „ Komoot-Paragrafen“ auch eingeschränkt werden.

Deichman 21.11.2023 09:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1729786)
mapy.cz, da leg ich mir den Wanderweg-Layer über die Karte und klick mir meine Routen selbst zusammen.
Mit n bissl Übung und Ahnung, was die Höhenlinien bedeuten, ist das weitestgehend alles fahrbar und wenn nicht, mei, schiebt oder trägt man halt mal n paar Meter.
Komoot taugt mir hier und wo ichs sonst noch ausprobiert hab, haargenau null und zeigt mir ausnahmslos sinnlosen BS an. Ich hab keine Idee, wieso alle das so toll finden...:Cheese:

mapy.cz kann mit https://brouter.m11n.de/#map=11/54.3...k-german_style
genutzt und mit Layern verbessert werden...ist deutlich komfortabler!

Antracis 21.11.2023 10:09

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1729823)
Bin gespannt was das neu geplante Bundeswaldgesetz bringt. Da könnten einige Einschränkungen auf uns zukommen. Liest sich wie Kaugummi welche Wege in Zukunft im Wald befahren werden dürfen. Die Aufzeichnung von Wegen soll mit dem „ Komoot-Paragrafen“ auch eingeschränkt werden.

Gerade auf die Aufzeichnungsregelung bin ich mal gespannt. Vermutlich gibts dann irgendwann mal eine Darknet-Version von Strava, wo man sich seine Gravelroute downlädt. :Cheese:

dr_big 21.11.2023 10:15

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1729823)

Ist das nicht Ländersache? In Bayern darf man alle Wanderwege mit dem Rad befahren, in BaWü gilt die 2m Regel.

Antracis 21.11.2023 11:45

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1729871)
Ist das nicht Ländersache? In Bayern darf man alle Wanderwege mit dem Rad befahren, in BaWü gilt die 2m Regel.

Ich kenne das alte Gesetz nicht, aber jetzt sieht es wohl so aus, das da den Ländern die Tür für ziemlich pauschale Regelungen geöffnet wird.

Zitat:

"Die Länder können bestimmen, dass das Reiten, das Fahren mit Kutschen und Gespannen, das Fahren mit betriebserlaubnisfreien Fahrrädern oder sonstigen betriebserlaubnisfreien Fahrzeugen im Wald nur auf dafür ausgewiesenen Straßen und Wegen zulässig ist.“
Sprich, erstmal prinzipiell verboten, wenn nicht ausdrücklich erlaubt. Das war offenbar so bisher nicht möglich.

Und dann der berüchtigte "Komoot-Paragraph":

Zitat:

Das erstmalige digitale Anzeigen oder digitale Ausweisen von noch nicht vorhandenen Pfaden sowie von Wildwechseln, Fußpfaden, Rückegassen oder Fahrspuren als virtuelle Routen oder Trails durch bislang weglose Flächen im Wald bedarf der Zustimmung des Waldbesitzenden und der Genehmigung der zuständigen Behörde
Wobei ich nicht einschätzen kann, was als "erstmaliges digitales Ausweisen" gemeint ist. In den entsprechenden Medien wird ja schon das Ende von Komoot & Strava propagiert, Routen die über bereits irgendwo erfasste Wege und Pfade führen, sollten da ja aber nicht gemeint sein.

Und ob dann ein Waldbesitzer wirklich jeden Tag Komoot durchforstet (Haha :Cheese: ), um dann den Anbieter oder User zu verklagen, weil der eine bisher unerfasste 50m Gravelschneise "geleaked" hat, bleibt abzuwarten.

Generell handelt es sich ja auch "nur" um einen Referentenentwurf. In der Regel passiert damit ja noch so einiges, bis es als Gesetz erstmal zur Abstimmung gelangt , um dann diverse Male geändert zu werden , bevor es dann wirklich in Kraft tritt. Vermutlich aktuell noch kein Grund, sich hektisch irgendwelche Gravelrouten downzuloaden, wie ich das schon als Empfehlung gelesen habe.

PS: Bei der Recherche, was eine Rückegasse ist, gleich mal wieder was über Redewendungen gelernt:

Zitat:

"Als Rückeweg oder Rückegasse wird ein unbefestigter forstwirtschaftlicher Weg bezeichnet, der zum Transport von gefällten Bäumen (Holzrücken) durch Maschinen oder Rückepferde vom Hiebort zum Aufbereitungs- und Verladeplatz an einer befestigten Forststraße dient. Ein verwandter Begriff hierfür ist Holzweg, aus der sich die Metapher „auf dem Holzweg sein“ ableitet." (Wikipedia)

su.pa 21.11.2023 14:50

Reiter haben eine starke Lobby, evtl. kommt von der Richtung was. Allerdings sind das in der Regel nicht die Feld- und Wiesenreiter, was dagegen sprechen könnte.

Ich könnte :Kotz: bei sowas. Als Reiter hat sich die Situation ohnehin schon seit Jahren immer mehr verschlechtert. Wiesenwege gibt es viele nicht mehr, Schotterstraßen wurden geteert. Was den Reiter trifft, trifft auch den Mountainbiker. Irgendwann können beide ihr Hobby an den Nagel hängen, wenn das so weiter geht.

Bunde 21.11.2023 16:56

Zitat:

Hallo zusammen,

wie plant Ihr Eure Gravel-Touren? ...

Nahezu ausschließlich mit Komoot, allerdings selbst geplant und nur in Ausnahmefällen mal Routenvorschläge.

Tip: Such mal in Google nach Komoot Collections in Deiner Gegend. Ich ha so schon mehrfach Collections bzw Routen gefunden, die ich mit der Suchfunktion in Komoot nicht gefunden hab.

Benni1983 10.04.2024 15:03

Hallo,

Gepäckträger mit Ortlieb Bachroller oder Arschrakete?

Was könnt ihr empfehlen?

Die Ortlieb Taschen habe ich.

TriVet 10.04.2024 15:36

Gepäckträger Thule, hatte ich gerade irgendwo verlinkt.

MattF 10.04.2024 15:41

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1743016)
Hallo,

Gepäckträger mit Ortlieb Bachroller oder Arschrakete?

Was könnt ihr empfehlen?

Das kommt darauf an was man machen will, wie viel Gepäck man hat, mit wie wenig man auskommt usw. usw.

Ich fahre mittlerweile nur noch mit A-Rakete.

Vor 25 Jahren überwiegende mit O-Taschen am Gepäckträger. Wenn ich aber denke was ich damals alles für einen Unsinn dabei hatte........

TriVet 10.04.2024 15:49

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1743019)
Gepäckträger Thule, hatte ich gerade irgendwo verlinkt.

https://www.fahrrad-xxl.de/thule-pac...gaAs3IEALw_wcB

sybenwurz 10.04.2024 17:01

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1743019)
Gepäckträger Thule.

Nicht automatisch. Jedenfalls nicht, wenn das Bike zB. Gepäckträgerbefestigungsgewinde hätte...

Matthias75 10.04.2024 17:18

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1743030)
Nicht automatisch. Jedenfalls nicht, wenn das Bike zB. Gepäckträgerbefestigungsgewinde hätte...

Und nicht bei Carbonrahmen. Zumindest schließen Topeak und SKS mit ähnlicher Befestigung die Montage an Carbonstreben aus.

Mein Favorit wäre aktuell die Hebie Alumee Schutzblech-/Gepäckträgerversion. Ich nutze das Gravelrad aber auch als Pendlerrad mit Gepäckträger (aktuell Tubus Fly) & Office-Bag. Wenn ich versuche, meinen Rechner in eine A***Rakete zu falten, bekomme ich vermutlich Stress mit der IT :Cheese: .

M.

kullerich 10.04.2024 17:34

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1729880)

Und dann der berüchtigte "Komoot-Paragraph":

Zitat:

Das erstmalige digitale Anzeigen oder digitale Ausweisen von noch nicht vorhandenen Pfaden sowie von Wildwechseln, Fußpfaden, Rückegassen oder Fahrspuren als virtuelle Routen oder Trails durch bislang weglose Flächen im Wald bedarf der Zustimmung des Waldbesitzenden und der Genehmigung der zuständigen Behörde

Wobei ich nicht einschätzen kann, was als "erstmaliges digitales Ausweisen" gemeint ist. In den entsprechenden Medien wird ja schon das Ende von Komoot & Strava propagiert, Routen die über bereits irgendwo erfasste Wege und Pfade führen, sollten da ja aber nicht gemeint sein.

Was ist da die Drohung für Komoot? Verstehe ich nicht. Mit dem Rad (oder Pferd) einfach durchs Gelände preschen ist m.W. schon jetzt verboten, da ändert die "digitale Aufzeichnung" nix dran. Auch würde ich dringend vermuten, dass sich 99,9 % der von Komoot (et al) erfassten Streckenmeter auch über die digitalen topographischen Karten usw. finden lassen.

Benni1983 10.04.2024 18:58

Danke schön mal

Ich habe ein Cube nuroad c62 Race

Es gibt dafür einen extra Rail Gepäckträger für max 25kg

Wäre für 35€ und meinen Taschen eine günstige Lösung

bubueye 11.04.2024 06:13

Das "Problem" beim Cube Nuroad c.62 (das habe ich auch) ist, das Cube ein Systemgewicht von 110kg angibt. Das Rad wiegt nackig so bummelig 9kg, bei so einem Brocken wie mich ist das Rad bereits am Limit.
Gepäckträger und Gepäck, wie auch Bekleidung sind da nicht mit drin.
Ich habe mir für mein Nuroad nicht den Gepäckträger original Gepäckträger besorgt, sondern eine anderes Modell von Acid. Vorteil ist, das ich dann auf dem Gepäckträger noch was transportieren kann. Von , an der Gabel, darf man einen Tubus Tara Lowrider verbauen. Der ist dann für 18kg freigegeben. Ich habe dann Ortlieb Taschen dran, jede mit 12,5 Liter, Plus Rolle und Arschrakete. Bei 2 Wochen Tour komme ich damit gut zurecht.
Als Laufradsatz hab ich eine DT Swiss Felge HX 491 mit einem Son NaDy drin. Das Ding lädt unterwegs meine Powebank, Händi,... und im dunkeln hab ich Licht.

TriAlex 11.04.2024 13:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
NEW Wheel-Day
Heute meine neuen Lambda-Racing Gravel Attack 2 ausgeführt. Dank der tollen Beratung und Umsetzung, habe ich nicht nur ein paar schöne neue Laufräder, sondern auch noch 0,65 KG Gewicht eingespart.

Für die Interessierten des gepflegten Bike Tunings, eine Aufstellung was ich in der letzten 6 Monaten „gepimpt“ habe.
Die Angaben zu den Schrauben sind mit einem Augenzwickern zu betrachten. Es gibt die Youtube Videos, wo jedes Teil auf die Waage gelegt wird...

TiJoe 11.04.2024 16:50

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1743083)
NEW Wheel-Day
Heute meine neuen Lambda-Racing Gravel Attack 2 ausgeführt. Dank der tollen Beratung und Umsetzung, habe ich nicht nur ein paar schöne neue Laufräder, sondern auch noch 0,65 KG Gewicht eingespart.

Für die Interessierten des gepflegten Bike Tunings, eine Aufstellung was ich in der letzten 6 Monaten „gepimpt“ habe.
Die Angaben zu den Schrauben sind mit einem Augenzwickern zu betrachten. Es gibt die Youtube Videos, wo jedes Teil auf die Waage gelegt wird...

Ich mag auch Titan-Schrauben!
Vornehmlich oil-slick... :Cheese:

chris.fall 15.04.2024 08:28

Diy

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin,

ich habe - wie so oft bei meinen Rädern - beim Thema Gravel zur Selbsthilfe mit einem Sperrmüllfund als Basis gegriffen (Siehe "Vorher" und "Nachher";-).

Und ja, die Reifen sind "eigentlich" für ein 29er. Bei den Wegen, auf denen ich so unterwegs bin, bin ich ganz dankbar für den Komfort, den die dicken Schlappen bieten.

Ein weiters Custom-Made-Attribut ist die fest installierte Lichtanlage mit NaDy (von Shutter Precision) und Scheinwerfer (von B&M). Winterzeit ist Gravelzeit. Da habe ich ich es gerne einfach und brauche mir über das Thema Beleuchtung keine Gedanken (Ist der Akku überhaupt geladen? Reicht die Akkuladung noch? Schaffe ich es noch vor Einbrauch der Dunkelheit nach Hause?...;-) zu machen.

Bevorzugte Touren sind "Rund um Browntown" ohne Straßenbenutzung sowie Ausflüge in den Elm, die Asse und den Harz.

Munter bleiben,

Christian

TriVet 15.04.2024 08:51

Stark, sieht gut aus. Glückwunsch.

sybenwurz 15.04.2024 10:52

Jo, so oder ganz ähnlich haben wir 2007 mitm Gräffln angefangen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.