![]() |
ich habe HaFus Expertise in diversen Threads wie zB Corona oder auch den Mitfieber-Threads von den Hawaii-Ausgaben oder Rennen bei denen FreFu am Start war stets genossen.
ich hoffe dass es iwie wieder ein Weg zurück geben wird. Falls nein - danke für Deine Zeit hier!!!!!!!!!!!! |
Vielen Dank auch von mir.
Einer der wichtigsten, eloquentesten, geduldigsten und lesenswertesten Teilnehmer hier. Dass Hafu RAUSGEWORFEN wurde ist absolut absurdes Theater. Schade, meiner Meinung nach ein Tiefpunkt des Forums. |
Zitat:
"Zeitnah" bedeutet: Nach meiner Kenntnisnahme in den nächsten 24 Stunden. Da ich aktuell im Urlaub bin, habe ich die Sache sofort erledigt. Ein früherer Versuch, einen Konflikt mit dem Betroffenen per PN zu klären, war erfolglos. Ich habe keine Antwort bekommen. |
Zitat:
Vielleicht hab ich was übersehen, aber mir scheinen sich da Kleinigkeiten sinnlos hochgeschaukelt zu haben, die eigentlich überwindbar gewesen wären. Hoffe, das ist vielleicht mit etwas Abstand reversibel ... |
Zitat:
https://www.triathlon-szene.de/forum...4&postcount=65 Zitat:
Das ließe sich also easy rückgängig machen. Und dann alle bitte mal ein wenig entspannen! |
Leute Nein !
Bitte ! |
Zitat:
" Zitat:
Dem kurz zuvor vorausgegangen war dieser Beitrag von dir im Putin-Ukraine-Thread: Interessanterweise konnten mehrere andere User meinen damaligen Beitrag problemlos einordnen und wussten sofort, worum es geht, während du dich künstlich ahnungslos gestellt hast. Und die PN, in der du dich gleichermaßen für mich unglaubwürdig ahnungslos gestellt hast, habe ich daher nicht beantwortet. Wie gesagt: es ist dein Forum, du bist der Gastgeber und kannst selbst entscheiden wie du mit Gästen umgehst. Du hast das auch viele Jahre oft bewundernswert und mit viel Geduld und Gelassenheit hinbekommen.:Blumen: In den letzten Monaten -aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus-nicht mehr so. Auch im Umgang mit dem Captain seinerzeit hätte mit etwas Fingerspitzengefühl und Moderation auf dem Niveau, das dir früher jahrelang gelungen ist, eine Eskalation vermieden werden können, genauso wie jetzt, sofern es von dir gewollt gewesen wäre. Letztlich war es dir aber wichtiger, zu demonstrieren, wer am längeren Hebel sitzt, sei es durch Schließung von Threads, Löschen von Posts oder schließlich Löschen von Accounts. Zusammengefasst: Ausüben von Macht. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Übrigens: Es zeigt sich (aus meiner Sicht) ja ganz deutlich, dass Hafu hier weiter teilnehmen möchte. Ich wage mal die Behauptung, dass es nur wenige User gibt, die das nicht auch befürworten würden.
Ich will Dir ja nicht sagen was zu tun ist, aber ... ;) |
Ich fände es sehr erfreulich, wenn Ihr einen Weg fändet, Euren Konflikt zu besprechen und dabei zu lösen. Ob das möglich ist, weiß ich nicht. Aber die jetzige Situation ist sehr bedauerlich.
|
Zitat:
Was soll der Quatsch ? Nahezu das gesamte Forum wünscht sich Beruhigung dieses unnötigen Konfliktes und Versöhnung ... :Blumen: |
Zitat:
Meine Nachricht an Dich war länger und war der Versuch, auf einem persönlichen, nichtöffentlichen Weg mit Dir ins Gespräch zu kommen. Sie war nicht lang, aber eine Einladung zu einem Dialog. Ich habe den Anfang dazu gemacht. Du bist nicht darauf eingestiegen, sondern hast nicht geantwortet. Ich habe auch andere User angeschrieben, die in Konflikte mit Dir involviert waren und sie darum gebeten, an einer Deeskalation mitzuwirken. Hier habe ich Antworten bekommen, aber nicht von Dir. An einer deeskalierenden Moderation "mit Fingerspitzengefühl" hattest vor allem Du selber kein Interesse. Ich halte es für falsch, dass Du Dich über eine mangelnde Moderation beschwerst. Über meine Moderation hast Du Dich mehrfach einfach hinweggesetzt. Wenn ich Threads geschlossen habe, hast Du Parallel-Threads eröffnet, zuletzt beim Ukraine-Thread. Es ist leicht, vom Moderator größeren Einsatz zu verlangen, sich aber selbst nicht an die Regeln zu halten. |
Zitat:
Wenn du dich auf das Post beziehst, in dem HaFu sinngemäß meinte, wenn sein Thread gelöscht werden würde, können man auch gleich seinen Account löschen, dann halte ich deine Reaktion - vorsichtig ausgedrückt - für nicht optimal. Ich vermute, dass niemand, der den Konflikt von aussen beobachtet hat, diese Worte als echte Aufforderung zur Löschung des Accounts aufgefasst hat. Es geht m.E. schon auch um Intention und Kontext und darum, was unter dem Eindruck von Emotionen und gefühlter Verletzung gesagt und geschrieben wird. Den Kontext einer ernsthaften Aufforderung zur Löschung sehe wenigstens ich hier nicht. Harald war angefressen, that’s all. Hierin aber die rechtliche Pflicht zu erkennen, die im Falle einer konkreten Aufforderung freilich existiert, derer man nachkommen muss, fällt zumindest mir sehr schwer. Ich meine, dass an der Stelle eine Nachfrage angebracht gewesen wäre. Ich habe die Dinge allerdings so verstanden, dass es keine Kommunikation diesbezüglich gab. Andererseits, dass muss man m.E. schon auch sehen, hast du den Thread ja mit einem sehr höflichen und erklärenden Post geschlossen (nicht gelöscht ;) ) den ich sehr souverän und gut gefunden habe. Ich halte es auch für richtig, dass du das getan hast, deine Erläuterungen war klar und unmissverständlich. Es war m.E. erstens mit Anlauf konfliktbehaftet von Harald, diesen „Ukraine Feier“ Thread zu eröffnen und zweitens m.E. schon recht konstruiert, dir eine „Strategie der absichtlichen Widerrede“ zu unterstellen um nicht zu sagen, gar etwas kindisch. Harald hat meiner Wahrnehmung nach im Verlauf ausreichend viel dafür getan, dass ein Moderationseingriff kam. Ehrlich gesagt hatte ich mit eine „Pause“ für HaFu gerechnet. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Löschung des Accounts weder von Harald gewollt, noch von dir Arne, eine adäquate Reaktion war. Just my 5 Cents. :Blumen: |
Zitat:
Daraufhin schrieb HaFu: Von mir aus kann mit diesem Thread und der vom Administrator unnötigerweise ad hominem geführten mehr als unnötigen Diskussion auch gleich mein Account mitgelöscht werden.Stefan schrieb direkt darunter: Mein Account kann auch gerne gelöscht werden.In meinen Augen ist das die unmissverständliche Aufforderung, die Accounts der User Hafu und Stefan zu löschen. Was soll das denn sonst bedeuten? |
Als passives Forumsmitglied profitiere ich enorm von Hafu's Wissensschatz und Expertise.
Ich habe die letzten Jahre dieses Forum zu schätzen gelernt, um mich auf dem laufenden zu halten. Vor allem was das Thema Triathlon an sich angeht. Und nicht die ganzen politischen, gesellschaftlichen Themen drumherum. Darum sehe ich es als riesigen Qualitätsverlust an, sollte Hafu hier nicht mehr teilnehmen. Auch Infos bezüglich Material, Technik usw. aus erster Hand was sein Sohn angeht sind mMn Gold wert. @ Arne: Überdenk doch mal, in welche Richtung dieses Forum sich entwickeln soll sollten die Fachkundigsten sich abwenden... |
Zitat:
Ich finde ihr solltet beide einen Schritt aufeinander zumachen und das Kriegsbeil in dem Sinne begraben. Es würde dem Forum defintiv sehr stark schaden, wenn HaFus Expertise verloren geht, die er hier tagtäglich teilt. Er ist vermutlich mit einer der Hauptgründe, warum hier viele mitlesen. Ihr habt euch da gegenseitig aneinander aufgerieben und gegenseitig befeuert, was den Threads teilweise auch geschadet hat, weil jeder auf seiner Position beharrt hat (ob berechtigt oder unberechtigt lasse ich mal dahin gestellt. Z.b der Blummenfelt Thread). Aus Position eines Dritten wirkt es für mich aber schon ein bisschen so, dass du @Arne gewissermaßen deinen längeren Hebel auch ausnutzt in der Art und Weise, wie du kommunizierst, weil du als einziger keine Sperrung oder Löschung zu befürchten hast. Das ist nur meine subjektive Wahrnehmung und soll nicht wertend sein. Nur soll das vielleicht auch bewirken, dass alle mal tief durch die Nase atmen und das eigene Verhalten reflektieren, welches sicherlich nicht immer zu 100% richtig war. |
Zitat:
Ich weiß, wenn man nicht betroffen ist, schreibt es sich leicht. Evtl. hätte ich und auch andere ebenso gehandelt wie du. Mit Abstand sieht es für mich wenigstens schon etwas anders aus. Und wie du auch schon selbst schreibst: Der Thread wurde geschlossen und nicht gelöscht. Das und ggf. dieses kleine Missverständnis sind m.E. schon eine Brücke nach vorne in Richtung Lösung. :Blumen: |
Zitat:
Das Problem in meinen Augen ist, dass Arne in der Diskussion, die doch sehr emotional geführt wird, eben nicht unbeteiligt ist. Da ist die Beurteilung zum Teil dann eine komplett andere und nicht mehr objektiv. Das man den Post nicht unbedingt als direkte Löschungsaufforderung verstehen muss, zeigen ja einige nicht involvierte User. |
Ich habe in den letzten Wochen gehofft, es beruhigt sich wieder. Aber an jeder Kleinigkeit wird sich hier von zahlreichen Leuten aufgehangen und dann wird tausendfach irgendwas zitiert und in einem Tempo umfangreich geantwortet, dass ich selbst als Schreibtischtäter nicht mehr hinterher komme.
Ich finde es sehr schade, dass HaFu "raus ist", ich habe das meiste von HaFu sehr gerne gelesen und auch von zahlreichen Information was mitnehmen können. Danke. :Huhu: Ich hoffe, dass zukünftig der Ton hier angemessener wird. Und es steht ja grade erst der Herbst vor der Tür. Wie soll das erst im Winter werden, wenn alle frieren und so richtig blöde Stimmung ist? :Gruebeln: |
Zitat:
So wirkt es einfach nur nach einer Ausrede, HaFu endlich losgeworden zu sein, da du ja sagen kannst "Ich habe einfach nur nach Aufforderung gehandelt". Vielleicht würde es helfen, das Forum grundsätzlich mal für eine Woche zu schließen, damit alle Parteien wieder "runterkommen". Nicht nur den Themenbereich hier an und für sich. Und in der Woche sich in Ruhe überlegen, wohin die Reise des Forums gehen soll. |
Zitat:
|
Wollen wir Arne bitte mal seinen Aufenthalt in Cervia geniessen lassen.
Mit dieser Diskussion kommen wir keinen Schritt weiter. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Was hier abgeht basiert auch auf Missverständnissen.
Dieses Risiko besteht über diesen "schriftlichen" Weg immer. Grundsätzlich ist die Situation für "beide Parteien" sehr schwierig. Denke, mit einem persönlichen Treffen könnte man die Situation deeskalieren - sofern denn "Beide" daran interessiert sind. Und das hoffe ich auch. |
Bitte einigt Euch.
Auch ich möchte nicht auf die fundierten Meinungen unf Ausführungen von HaFu verzichten. |
Vielleicht sollten wir uns jetzt mal alle hinsetzen und warten was passiert. Einfach mal ruhig bleiben, so wie das Keko geschrieben hat. Arne hat jetzt erstmal seinen Wettkampf und danach ist man meistens sehr entspannt. Idealerweise hat Hafu auch an diesem WE einen. :Huhu:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Von mir auch ein herzliches Dankeschön! Mich würde außerdem interessieren, ob jemand weiß, ob sich HaFu und der Captain noch irgendwo anders regelmäßig rumtreiben.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich muss sagen, ich find die Entwicklung nicht begrüßenswert.
Die Beiträge von Hafu habe ich stets geschätzt. Der nicht ma Sport orientierte Kleinkram und die da ausufernden Threads führen mit dazu, dass wertvolle Beiträge hier nicht mehr zustande kommen und gute Autoren aufhören. Da würde ich ernsthaft anregen umzusteuern. Mein Gefühl ist, dass der off-topic-Bereich hier ziemlich viel Schaden anrichtet. |
Zitat:
HaFu hat mir sowohl als Arzt, wie auch als Triathlet sehr viele Hintergrundinformationen geboten, die ich sonst nicht bekommen hätte! |
Zitat:
Die Fälle Hafu und Captain sind aber erstaulicherweise eben wegen Meinungsverschiedenheiten im sportlichen bzw. technischen Bereich passiert. Auch wenn da eventuell eine Vorgeschichte zu eher dünnhäutigen Reaktionen geführt hat. Aber der eigentliche Anlass war der off-topic-Bereich eben nicht und das Schliessen hätte da sicher nichts gebracht. Selbst wenn Arne als Moderator für einige mal überreagiert - he, wer von Euch hat immer eine Engelsgeduld? Wer noch nie seine Kinder angeschrien hat, an der Arbeit die Nerven verloren oder im Auto wenigstens den Idioten vor sich laut verflucht hat, werfe den ersten Stein. Aber ich sehe schon, dass es für Arne eine Erleichterung wäre, wenn er nur noch sportliche Themen zu moderieren hätte. Von daher hätte ich Verständnis für diesen Schritt. |
zuerst einmal Arne: vielen Dank für das Forum hier. Es vergeht kaum ein Tag, dass ich hier nicht einmal kurz reinschaue. Und dann kommt auch schon der Dank an Hafu, dessen Beitäge ich in allen Bereichen (also auch im offtopic Bereich) sehr schätze.
Hier muss es außerhalb des Forums etwas gegeben haben was zu diesem Ergebnis geführt hat. Das kann / muss auch außerhalb des Forums wieder gekittet werden. Der Schlaue gibt zuerst die Hand! :Blumen: BITTE |
Zitat:
Thomas |
Zitat:
Erstens: "Kann" ist eine Option, aber keine Aufforderung. Zweitens: "mit dem Thread ... auch mein Account..." heisst nur wenn ersteres, dann auch letzteres löschen. Gelöscht hast du aber nur letzteres, und das ohne Aufforderung dies zu tun :confused: Vielleicht könnte man hier nocheinmal über "Los" ziehen und einen Reset duchführen .... |
Zitat:
Auch die anderen die da von Kindergarten schreiben deeskalieren nicht gerade.:Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr. |