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Wobei ich der Meinung bin, dass bicyclerollingresistance da irgendwie nen re-Test gemacht hat, denn plötzlich sind die Unterschiede nicht mehr so groß, wie ich sie im Kopf zu haben glaubte. :Gruebeln: Wahrscheinlich täusche ich mich bzgl. des re-Tests auch einfach. ;) Tenor ist wohl: Der TR lässt sich leichter montieren und geht auch auf hookless Felgen. Er rollt aber schlechter und hat einen geringeren Pannenschutz als der Vorgänger. :Blumen: |
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Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was es damit gutes auf sich haben kann, mit normalen Mitteln ( CO2 Pumpen; Normale Pumpen/ Kompressor oder Tankstellenkompressor) nur mit Schlauch verwendbar, was soll man dann damit. Dann bleibt man besser beim alten GP5000 der nur 1 Watt unterschied hat |
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Bei BR ist der Unterschied bei 29km/h ca. 1,5W pro Reifen, d.h. bei ca. 3W pro S TR vs. alter 5000er mit Butylschlauch. Bei 35km/h geschätzt 20% mehr ... also 3,6W ... für free Speed ganz ok würde ich sagen. Ob das alles halt so stimmt :confused: |
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Mit normalen Hilfsmitteln ist er das nicht. Also muss doch ein Schlauch rein und das war es dann mit dem Vorteil. Mir ging es nicht um den Wattvorteil, sondern, dass er jetzt besser montierbar sei. Das ist er aber nicht, ohne Spezialwerkzeug funktioniert es immer noch nicht, oder er muss doch mit Schlauch gefahren werden |
Ich hab den STR auf dem TT drauf. Luft hält für 2 Tage mit 0,2 Bar Verlust. Das langt für den Wettkampf. Da ich eine "Nasen" Felge habe, würde auch der TL gehen.
Habe auch den einfachen 5000er auf dem RR. Unterschiede sind in der Laufoberfläche nicht erkennbar. Selbst die Schachteln sehen gleich aus. Steht nicht mal drauf, ob ein TL oder STR drin ist. |
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Ich wieg heute Abend mal die Mäntel. Hab die noch neu in beiden Varianten da. |
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Mein Sohn, der bis vor kurzem auf den Laufrädern, die ich nicht TL für ihn hergerichtet habe, stets mit Butylschlauch unterwegs war, hat vor drei Wochen das erste mal selbst ein Tubeless-Setup mit 5000S und Cadex-Laufrädern fertig gestellt und während ich bei der gleichen Aktion mit RR-Laufrädern vor 5 Jahren ungefähr einen Arbeitstag benötigt habe inklusive Studium von YT-Videos und Ausprobieren zahlreicher, großteils unbrauchbarer Tipps, bis ich den Reifen aufgezogen und mit Dichtmilch und Luft gefüllt habe, war er nach kurzer WhatsApp-Beratung innerhalb von einer Stunde fertig. Ohne Booster-Pumpe, Kompressor oder Co2-Patrone. Und mein Sohn ist ein eher wenig begabter, da ungeduldiger Radmechaniker. Ich bin mir also sehr sicher, dass der 5000s ohne Schlauch mit der passenden Felge eher leicht zu montieren und aufzupumpen ist. |
Also ich bin mit den Conti 5000S TR 28mm sehr zufrieden.
Auf die Zipp303 war die Montage ohne Reifenheber möglich. Zum ersten Mal aufpumpen hab ich den Kompressor genommen. Mit Schwalbe Milch drin ist der Luftverlust in 24h 0,5 Bar. Was mich wirklich überrascht hat ich fahre den mit nur 4 Bar hinten und vorne nur 3,5 Bar bei 67kg Körpergewicht und es fühlt sich nicht schwammig an. Sobald die Reifen wieder in Online Shops verfügbar sind werd ich mir gleich wieder welche bestellen. :) |
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Das ist die spannende Frage. Bei einem tubeless Ready Reifen und einer Tubeless Ready Felge würde ich erwarten, das es funktioniert, ohne große Tricks und Kniffe. Wenn das eher leicht ist, scheinst du der Mensch zu sein, den ich suche, der mir dabei helfen könnte udn sagen wie es geht, damit es leicht ist. Mir geht es wie dir viele Tipps und YT Videos haben keinen Erfolg gebracht. Komischerweise konnte ich kein Video finden, dass sich dieses Problems bei Rennradreifen annimmt. Auch der Video-Call mit einem Kollegen der Tubeless fährt brachte keine Fortschritte. Allerdings weis ich auch nicht mehr, was ich noch machen soll. Wie schon geschrieben mit CO2 Pumpen ( 3 Verschiedene), 2 verschiedenen Normalen Pumpen, einem Haushaltskompressor ( 30 L Tank 8 Bar) und dem Kompressor an der Tanke, trocken, mit Spüli oder mit Schwalbe Aufziehhilfe, das Ergebnis ist immer das Gleiche, die Luft geht seitlich raus, bevor sich der Reifen auch nur einen mm bewegt. https://youtu.be/0rc363Yxyp0 |
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Bei aktuell gängigen Tubelessreifen von Conti, Schwalbe und Vittoria habe ich solche Probleme längst nicht mehr. Manchmal braucht man einen Booster-Tank (ich habe seit Jahren den von Schwalbe; das war für manche Reifen, wie z.B. den alten sehr lappigen Vittoria Corsa Speed sicherlich die wichtigste Investition; man kann sich sowas nach Anleitungen aus dem Netz auch selbst basteln) und manchmal reicht 'ne normale Stand-Pumpe, v.a. für die aktuellen Conti und Schwalbe-Modelle. Länger als 20min brauche ich unter keinerlei Umständen mehr für 'ne Umrüstung auf TL. Ventileinsatz muss man für das erste mal Pumpen meistens rausschrauben und in seltenen Fällen kann es sinnvoll sein, auch schon beim ersten mal Dichtmilch im Reifen drin zu haben. Normalerweise pumpe ich bei TL-Umrüstung erstmal ohne Dichtmilch, um so zu überprüfen, ob es irgendwelche Stellen gibt (Ventil, Dichtband), wo es pfeift. Die Dichtmilch kaschiert sonst eventuelle Montagefehler. |
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ja Ventileinsatz habe auch draußen, das macht aber keinen Unterschied.
Wenn es leicht montierbar sein soll, muss es doch ohne sauteures oder schweres unhandliches Spezialwerkzeug gehen. Auf der abderen Seite ist mir auch nicht klar, wie das überhaupt funktionieren könnte,mit den viel "Lufttablasbuchten an den Speichen" sowie des offen Schlitzes rechts und links am Ventil, wo der Reifen vom Horn in die mitte rutscht. Da muss es doch erstmal initial einigermaßen dicht sein, oder? Wenn das mit den heutigen Reifen mit Standpumpe nicht mehr als 20 minuten dauert, dann würde mich wirklich interessieren, wie das gehen soll. Vielleicht ist ja einer bereit es mir zu erklären, gemacht wie z.B. nach dem Video von u.a. Schwalbe geht es bisher nicht nach 8 std.. Edit: MIt Milch vorher drin verbessert das Ergebnis auch nicht |
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Haushaltskompressor funktioniert nur dann, wenn du dort das Druckbegrenzerventil am Auslass still legst, womit der ganze Kompressor aber zum Sicherheitsrisiko bei Fehlfunktion wird, was man sich deshalb sehr genau überlegen sollte. |
Danke.
Was Sauteuer ist, ist sicher auch ziemlich relativ. Ich finde 40 € für ein Werkzeug, was angeblich gar nicht nötig ist, weil es überall heist, dass es so gehen sollte. Wo ich aufgrund der Erfahrungen skeptisch bin, dass es der Stein der weisen ist udn wirklich das Problem löst (CO2 soll angeblich genauso gut sein). Für ein Werkzeug das nur für einen Test ist ob Tubeless überhaupt für mich sinnvoll nutzbar ist. Da finde ich 40 € schon viel Geld für. ich schaue mal ob ich jemanden hier in der nähe finde, bei dem ich es damit mal ausprobieren kann |
Ich hab zum Testen meine ersten TL mit CO2 Kartusche drauf gemacht. Da ich von dem System sehr überzeugt bin hab ich mir dann eine teure Booster-Pumpe gegönnt und war anfangs eher enttäuscht: mit der CO2-Kartusche kann man die Felge besser ins Felgenbett ballern als mit der Pumpe. Also die Pumpe ist gut und tut was sie soll, aber ich glaube wenn es mit CO2-Kartusche nicht klappt, dann bringt so eine Pumpe auch keine Abhilfe.
Das einzige, dass ich bisher zum Thema gelernt habe: Es muss richtig laut knacken, wenn der Mantel sich auf die Felge setzt, erst dann ist er richtig drauf und richtig dicht. Also so eine CO2-Kartusche am besten so schnell es geht so weit wie es geht aufmachen und Vollgas die Luft rein! :) So war es dann etwas zu doll: https://www.youtube.com/watch?v=TtfjyEm9bF0 :Cheese: |
@schlafschaf: was hast du für Kartuschen genommen? 16gr oder 25gr?
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Ihr müsst nur beachten, dass die Dichtmilch dann ggfs nicht mehr wirkt :Huhu: (die meisten sind nicht kompatibel mit C02 Kartuschen.
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Davon wusste ich bisher gar nix. Hab es gerade mal gegoogelt. Liegt wohl an den sehr kalten Temperaturen, die entstehen wenn man das CO2 in den Reifen entspannt. Bei mir gab es dabei bisher keine Probleme. Am besten halt Ventil nach oben, dann ist die kalte Stelle sehr weit von der Dichtmilch entfernt. Ich glaube nicht, dass das in der Praxis einen Unterschied macht.
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Ob‘s nur daran liegt? :confused:
Bei Stan‘s Notube sealant steht Zitat:
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Okay krass. Also ich benutze zufällig genau die Dichtmilch von Stans und hab keinen Unterschied gemerkt zwischen CO2 und Luft :)
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Ging der Reifen leicht oder schwer auf die Felge? Nochmal rundrum kontrollieren, ob er schön gleichmässig in der Mitte sitzt. Mit Prilwasser rundrum einwitschern und dann nicht auf dem Boden stehend aufpumpen. Mit dem Ventilkopf hoch halten, damit der Reifen nicht irgendwo platt gedrückt wird. |
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Was eine Booster-Pumpe anders macht ist ja, dass sie viel Luft in ganz kurzer Zeit rein ballert und sich durch den Stoß der Mantel richtig an die Felge presst. Das scheint bei dir nicht passiert zu sein, jedenfalls höre ich nix davon! Streng dich mal mehr an! :Cheese: |
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Das ist beim Mollyman, ich denke auch, der Reifen sitzt nicht richtig. |
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Und da waren die Unterschiede zwischen Vorder und Hinterreifen (alles 28er) auf die gleiche Felge teilweise beträchtlich. Aber generell helfen Geduld und Erfahrung natürlich auch. |
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Reifen draufziehen mit CO2 Kartusche aufs Horn bringen CO2 ablassen Dichtmilch reinfüllen Mit Luftpumpe auf richtigen druck bringen. Wenn das so richtig ist, sollte es doch kein Problem geben, oder |
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Ne er sitzt nicht überall mittig. Am Ventil sitzt er außen auf dem Horn , was zu einem Luftspalt führt, wo er vor und nach dem Ventil vom Horn in die Mitte wandert. Eingwitscht habe ich es und die letzten Versuche auch liegend gemacht |
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Ich bin ja tubeless-Anfänger und hatte bei meinem einzigen Tubelesslaufradsatz zum Glück keine Probleme. Der Reifen (GP5000TL) sprang nach wenigen Luftstößen mit meiner uralten Standpumpe sofort ins Felgenhorn und war auch weitgehend dicht (am Hinterrad dann endgültig mit der Dichtmilch).
Mein Vorgehen wäre in deinem Fall (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge): - Schlauch rein, mit dem Schlauch aufpumpen und testen, ob der Reifen damit richtig auf die Felge springt. Wenn er das nicht tut, scheint irgendwas Grundsätzliches nicht zu passen. Wenn er das tut, nochmal einen Versuch ohne Schlauch. - Das Ventil genau anschauen. Ist das Ventil korrekt eingeschraubt (und dicht) oder verhindert das Ventil vielleicht, dass der Reifen richtig auf die Felge springen kann? - Felge umlaufend anschauen, ob das Felgenband korrekt liegt oder vielleicht an einer Stelle den Reifen behindert (würde sich vermutlich auch beim Aufpumpen mit Schlauch bemerkbar machen. Viel Erfolg! M. |
Ich habe nochmal andere Ventile Probiert. Keine Besserung.
Auch mit einer Eigenbau Booster Flasche an geschmierten Kanten mit liegendem Rad ohne innenvetil führt nach wie vor dazu, dass in der nähe der Ventile die eingepumpte Luft direkt entweicht ( https://youtube.com/shorts/QqSho6B8Vs4?feature=share ) |
Okay sieht echt komisch aus bei dir. Also meiner Meinung nach machst du das genau richtig und sollte funktionieren.
Mir fällt nix normales mehr ein. Sind das auch sicher TR-Laufräder und ist da auch das Band innen drin? ;) |
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Ich würde sagen ja. |
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Kanns geben, wenn der Reifen innerhalb seiner Toleranz eher gross ist, und das Laufrad klein. Scheint ein PR 1600 oder was ähnliches zu sein, also Alu gebogen und zusammen gesteckt. Das gibt mehr Fertigungstoleranzen als Carbonfelgen die in der immer gleichen Form hergestellt werden.
Da hilft nix anderes als 2-3 weitere Lagen Tubelesstape rein zu legen und somit den Durchmesser des Felgenhorns zu erhöhen. Wir geben nie Milch rein, bevor die Verbindung Reifen und Felge nicht mindestens 3h lang den Luftdruck halten kann. Gutes Indiz auch, wenn der Reifen zu leicht auf die Felge geht. Wenn er zu viel Luft verliert: Reifen runter, eine zusätzliche Lage Tape rein. Milch kommt erst am Schluss on top. |
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Bei allem anderen, was du geschrieben hast, gebe ich dir in vollem Umfang recht.:Blumen: |
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