triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Andere Distanzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   The Championship Samorin (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49904)

triathlonnovice 30.08.2021 23:43

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1620162)
Danke fur die Glückwünsche.

Die zuletzt sehr geringen Laufumfänge auf Strava von Fred entsprechen der Realität. In Livigno war er nur zwei oder dreimal auf dem Laufband. Die Laufprobleme gingen schon in der Woche vor Walchsee los nach einem Test von Laufschuhen.
Ist jetzt wieder im grünen Bereich, aber die Trainingskilometer fehlen halt.

Nen paar Einheiten fehlen sicher. Challenge Gran Canaria z.B. kann ich net finden.

su.pa 31.08.2021 07:36

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1620502)
ich hoffe er verfolgt mich nicht ebenso hart aufgepumpt , wie die Stiernacken der Kurzdistanzlerinnen .

Schlaflose Nächte oder was? :Lachanfall:

Hafu 31.08.2021 11:01

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1620492)
Väterliche Unterstützung nach dem Schwimmausstieg. Hoffentlich sind die Metallrohre, die sich der Papa da gekrallt hat, noch heil... :)

Bildinhalt: Funk Senior instruiert Funk JuniorQuelle: The Championship Challenge Samorin 2021: Das Race Video

:Maso:

Entlarvender Screenshot. Wer es bisher nach diversen "Live-Mitfiebern-mit..."-Threads noch nicht geahnt hat: ich bin kein in sich ruhender, entspannter Sport-Zuseher, weshalb ich es auch mittlerweile vermeide bei Rennen von Frederic am Straßenrand zu stehen. Das tut mir nicht gut, weil das Adrenalin, das sich dabei anstaut eigentlich irgendwo hin muss.
Wenigstens hatte ich 'ne Viertel Stunde später selbst meinen eigenen Start und konnte da die von der Natur für solche Stressreaktionen vorgesehene Fluchtreaktion simulieren, was wesentlich gesünder ist, als vier Stunden lang nur mitfiebernd rumzustehen.

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1620502)
Habe gerade das Pushing Limits Video gesehen .
Und ohne es gewollt zu haben musste ich mich fragen wie schön es für Florian Angert gewesen sein muss , das Motorrad zwei Meter vorne links fahren zu haben .
Beim IRONMAN Frankfurt war ja gegen die Spitzengruppe im Medientross auch schon kein Kraut mehr gewachsen .
Das scheint ja mit in die strategische Ausrichtung eines Rennen zu gehören , entweder vorne mit dabei zu sein oder wenigstens mit jemanden aus dem Wasser zu kommen , dem ein Kameramann zur Seite gestellt wird …
...

Das ist die Realität aktueller Profirennen, der man sich stellen muss und die eigentlich auch jedem Profi bewusst ist. Ist ja auch kein Zufall, dass die meisten Profis etwa ein Drittel ihrer gesamten Trainingszeit ins Schwimmen investieren, obwohl man im Wasser bei 70.3 und ironman-Rennen nur ein Achtel der Wettkampfzeit verbringt.

Für Angert war es die verdiente Belohnung für ein sehr gutes Schwimmen und v.a. auch für eine sehr gute und aggressive Renngestaltung auf den ersten 15km, auf denen er seine 30s Schwimmvorsprung nochmal ausgebaut hat, so dass Frederic bis zum Schließen der entstandenen Lücke unerwartet viel Kraft gelassen hatte, die ihm dann fehlte, um selbst noch einen Vorsprung bis T2 herauszufahren.
Angert hatte auch ein 54-er-Kettenblatt montiert, das ihm auf dem Rückenwindabschnitt gegenüber dem 52er-SRAM-Kettenblatt von Frederic half ein wenig ökonomischer zu treten.
Im PL-Video sieht man auf dem Tacho des Motorrades, dass Angert hier über 60km/h schnell war, während Frederics Strava für diesen rennentscheidenden Abschnitt trotzt 370 Watt AVG nur 58 km/h im Schnitt ergab. Leider gibt es von Flo keine detaillierten Files, so dass man für die Analyse etwas spekulieren muss.

Von SRAM gibt es für 12-fach keine größeren Kettenblätter als 52, da 52-10 ja ohnehin schon eine ziemlich heftige Entfaltung liefert, aber für zukünftige Rennen mit derart heftigem Rückenwind, muss man wohl auf Dritthersteller zurückgreifen, um im für Mitteldistanzen optimalen 85er-TF-Fenster zu bleiben.

StanX 31.08.2021 11:10

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1620565)
Von SRAM gibt es für 12-fach keine größeren Kettenblätter als 52, da 52-10 ja ohnehin schon eine ziemlich heftige Entfaltung liefert, aber für zukünftige Rennen mit derart heftigem Rückenwind, muss man wohl auf Dritthersteller zurückgreifen, um im für Mitteldistanzen optimalen 85er-TF-Fenster zu bleiben.

Vielleicht müsst ihr mal Freds Coach fragen, ich hab gehört, der kennt da so Leute... Bei GTN wurde Frodenos Rad jedenfalls mit einem 54er vorgestellt.

Hafu 31.08.2021 12:04

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1620573)
Vielleicht müsst ihr mal Freds Coach fragen, ich hab gehört, der kennt da so Leute... Bei GTN wurde Frodenos Rad jedenfalls mit einem 54er vorgestellt.

Das Team Bora ist ja mit Shimano unterwegs, so dass ich nicht glaube, dass Dan da was für Frodo getan hat. Der GOAt hat einen separaten SRAM-Vertrag, genauso wie Sebi und da kann es schon sein, dass SRAM da 'ne Sonderanfertigung für ihr bestes Pferd im Stall veranlasst.
Von solchen Extra-Würsten ist Frederic noch weit entfernt (und hat auch keine Sponsor-Verbindungen zu SRAM) und da am Kettenblatt bei SRAM auch der Leistungsmesser hängt, ist es nicht so trivial bei 1x12 mal eben die Zähnezahl zu erhöhen. Mit anderem Kettenblatt braucht man auch 'ne andere Kurbel und 'nen neuen Leistungsmesser.

Bei den allermeisten Rennen ist es auch kein Problem, in einigen wenigen Abschnitten mal knapp außerhalb der optimalen Tretfrequenz zu liegen, weil die 60+x km/h Abschnitte selten mal länger als ein bis zwei Minuten dauern (und dann nur bergab zu finden sind) und man bei solchen Geschwindigkeiten meist in Supertuck-Position geht und das Treten mal kurz einstellt.

longo 31.08.2021 12:10

schaut mal da:

https://tune.de/190/garbaruk-kettenblatt-aero-rund

Hafu 31.08.2021 12:25

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1620595)

Sowas fahre ich doch selbst (in 56er und 58er-Version für 11-fach-SRAM).

Für 12-fach-SRAM AXS-Spider mit AXS-Leistungsmesser funktioniert das aber nicht. Selbst die 52er-Version dieses Aerokettenblatts mit Leistungsmesser ist schon ziemlich schwer zu bekommen.

Kampfzwerg 31.08.2021 12:26

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1620595)

Und wie bekommt man das KB jetzt genau an die SRAM AXS Kurbel? :confused:

longo 31.08.2021 12:50

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1620605)
Und wie bekommt man das KB jetzt genau an die SRAM AXS Kurbel? :confused:

So ?
Kettenkompatibilität: Standard oder 12-Gang (inkl. Shimano HG + & SRAM AXS Flattop)
Kompatible Kurbelsätze: je nach Auswahl

ok, für das Leistungsmesser Teil passt es wahrscheinlich nicht..

tom81de 31.08.2021 13:27

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1620604)
Sowas fahre ich doch selbst (in 56er und 58er-Version für 11-fach-SRAM).

Funktionieren die KB für SRAM 2x11? Wie groß ist dann das kleine KB?

Kampfzwerg 31.08.2021 13:42

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1620609)
So ?
Kettenkompatibilität: Standard oder 12-Gang (inkl. Shimano HG + & SRAM AXS Flattop)
Kompatible Kurbelsätze: je nach Auswahl

ok, für das Leistungsmesser Teil passt es wahrscheinlich nicht..

Kettenkompatibilität ist das eine.
Die Sram AXS Kurbel hat keine 5 Loch aufnahmen.
Das ist eine Direct Mount Aufnahmen mit 8 Torx Schrauben. ;)

longo 31.08.2021 13:46

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1620631)
Kettenkompatibilität ist das eine.
Die Sram AXS Kurbel hat keine 5 Loch aufnahmen.
Das ist eine Direct Mount Aufnahmen mit 8 Torx Schrauben. ;)

also z.B. so:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenb...SABEgIGj_D_BwE

sabine-g 31.08.2021 13:57

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1620636)

ja. dann hat man aber keinen PM mehr

Hafu 31.08.2021 14:38

Zitat:

Zitat von tom81de (Beitrag 1620620)
Funktionieren die KB für SRAM 2x11? Wie groß ist dann das kleine KB?

In Samorin habe ich das kleine Kettenblatt (und den ETAP-Umwerfer) weggelassen. Dafür muss man aber das große Kettenblatt von einem normalen 56er auf ein 56er 1-fach-narrow-wide-Kettenblatt wechseln, weil sonst ständig die Kette runterfällt.

longo 31.08.2021 15:12

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1620639)
ja. dann hat man aber keinen PM mehr

Dann könnte man natürlich auch noch den Powermeter spider nehmen

(z.B. hier: https://r2-bike.com/SRAM-Quarq-AXS-P...iABEgJf-PD_BwE )

und daran dann das Garbaruk Aero Blatt mit der gewünschten Zahnzahl mit der entsprechenden Befestigung dranschrauben..

tom81de 31.08.2021 16:12

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1620658)
In Samorin habe ich das kleine Kettenblatt (und den ETAP-Umwerfer) weggelassen. Dafür muss man aber das große Kettenblatt von einem normalen 56er auf ein 56er 1-fach-narrow-wide-Kettenblatt wechseln, weil sonst ständig die Kette runterfällt.

Danke

romannis 17.05.2022 08:58

Moin Leute,

jemand in Samorin am Start und noch auf der Suche nach einer Unterkunft oder möchte seine Unterkunft gegen ein Doppelzimmer von Freitag bis Sonntag im Rennhotel (https://www.x-bionicsphere.com/hotel/) tauschen? Gebe meine Reservierung im Hotel gegen kleines Geld ab, ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht starten... :Kotz:
Laut Hotel geht eine Umbuchung ohne Probleme.

Grüße
Roman

trina 22.05.2022 09:31

Übertragung ist sehr gut. Iden musste erstmal pumpen. Frefu Platz 10 nach dem schwimmen.

Andreundseinkombi 22.05.2022 10:13

Anfang war der Ton kacke, war wohl. Ur ein Stecker dreckig :Lachanfall: :Lachanfall:
Find die Übertragung auch super! Auch das die Damen mal reichlich gezeigt werden. Top.
Meistens fährt das to Motorrad auch nicht vorm ersten, sondern in der erste Lücke!

Schlafschaf 22.05.2022 10:15

"we are muted, no worries!"

Ähhm ne... :Lachen2:

Aber wirklich gute Übertragung. FreFuu goooooooo!

merz 22.05.2022 10:33

HeiFu und HaFu bekamen gerade eine sehr nett Erwähnung im live stream von Belinda Granger.

m.

sabine-g 22.05.2022 11:02

Fred ist wohl raus.

Nole#01 22.05.2022 11:06

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1661817)
Fred ist wohl raus.

Kam gerade bei km71 auf Platz 16 durch. Da dürfte wohl irgendwas nicht passen. Mal schauen ob er sich die Laufschuhe noch anzieht. Schade.

Mein Tipp: Iden vor Steger. ;)

Hafu 22.05.2022 11:11

Frederic ist leider schon angeschlagen in das Rennen gestartet, hatte sich die letzten Tage kraftlos gefühlt und deshalb auch gestern die übliche kurze Aktivierung beim Schwimmen und Radfahren gestrichen.
Heute früh müsste er sich eineinhalb Stunden vor dem Start übergeben, was eigentlich gar nicht zu ihm und seinem sonst recht stabilen mindset passt.

Vielleicht hat er irgendwas erwischt.
Schade. Gerade mit dem jetzt auf den letzten 30km aufkommenden Gegenwind wäre heute für einen offensiven Radfahrer viel möglich gewesen.

MartinN 22.05.2022 11:15

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1661818)
Mein Tipp: Iden vor Steger. ;)

Ich hoffe auf Steger vor Iden :)
Bin gespannt, ob sich hier ein direktes Laufduell entwickelt, wäre schon cool

sabine-g 22.05.2022 11:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kann mir jemand erklären warum Frauen noch immer einen Stringtanga einem gescheiten nachweislich auch schnellerem Einteiler vorziehen?

Andreundseinkombi 22.05.2022 11:36

Gibts dieses Thema mit dem zu freien Oberkörper eigentlich nicht mehr wo Ruben in St. Pölten? Eine Zeitstrafe für bekommen hat?

Seil 22.05.2022 11:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1661824)
Kann mir jemand erklären warum Frauen noch immer einen Stringtanga einem gescheiten nachweislich auch schnellerem Einteiler vorziehen?

Weil:
- es ihr gefällt und/oder sie keine modernen Einteiler mag
- es auffällt und im Forum erwähnt wird
- Faris immer noch mit Badehose starten würde

Etc., aber letztendlich ist es ja ihre Entscheidung….und ob sie persönlich schneller ist mit einem anderen Einteiler???? Wer weiss???

MartinN 22.05.2022 11:55

Zitat:

Zitat von MartinN (Beitrag 1661823)
Ich hoffe auf Steger vor Iden :)
Bin gespannt, ob sich hier ein direktes Laufduell entwickelt, wäre schon cool

Schaut gut aus - läuft wohl auf ein Laufduell Iden gegen Steger hinaus :dresche

MartinN 22.05.2022 12:26

Naja, wohl doch nicht - schade, aber coole Performance von Gustav Iden

Nole#01 22.05.2022 12:37

Zitat:

Zitat von MartinN (Beitrag 1661837)
Naja, wohl doch nicht - schade, aber coole Performance von Gustav Iden

Iden ist auf der Mitteldistanz einfach eine Maschine. Wurde der dort schon einmal geschlagen? Mal schauen ob Steger hintenraus nochmal angreifen kann. Sieht aber eher nicht danach aus. Varga scheint es aber diesmal gut durchziehen zu können.

MartinN 22.05.2022 12:48

Gratulation an Gustav Iden, Richard Varga und Thomas Steger zum Podium :liebe053:

Topa 22.05.2022 12:50

Glückwunsch an den Norweger.
Einfach nicht zu schlagen die Norweger. Wäre mal spannend zu sehen wenn Gustav auf Kristian trifft….

Hat einer Infos was mit Freddy passiert ist? Im Live Ticker nach 1,9km nichts mehr passiert.

spanky2.0 22.05.2022 13:04

Zitat:

Zitat von Topa (Beitrag 1661840)

Hat einer Infos was mit Freddy passiert ist? Im Live Ticker nach 1,9km nichts mehr passiert.

Das kannst du 2 Seiten weiter vorne lesen. Hafu hat was dazu geschrieben.

Andreundseinkombi 22.05.2022 13:05

War aber wohl nicht der Grund. Grad hat auf Insta erklärt, dass er bei km 20 einen hatte, bis km 40 Luft verloren hat und die letzten 35km auf der Felge gefahren. Zugunsten Kraichgau nächste Woche hat er dann einen Haken dran gemacht.

spanky2.0 22.05.2022 13:11

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1661844)
War aber wohl nicht der Grund. Grad hat auf Insta erklärt, dass er bei km 20 einen hatte, bis km 40 Luft verloren hat und die letzten 35km auf der Felge gefahren. Zugunsten Kraichgau nächste Woche hat er dann einen Haken dran gemacht.

Da war mir Hafu's Erklärung aber lieber. :Cheese:

Kann man solche Platten nicht mehr reparieren?! Und falls nein, warum fährt man dann noch 35km auf der Felge, wenn man danach eh aussteigt um sich zu schonen fürs nächste Rennen?? Naja, ich muss nicht alles verstehen.

Stefan 22.05.2022 13:17

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1661845)
Da war mir die andere Erklärung lieber. :Cheese:

Kann man solche Platten nicht mehr reparieren?!

Bei den Eltern darf man wohl davon ausgehen, dass der Nachwuchs sowas flicken kann.
Wenn man sich aber sowieso schon beschissen fühlt, evtl. schon über das Aufgeben nachdenkt und dann auch noch einen Platten hat und nächste Woche ein attraktives Rennen stattfindet, dann verstehe ich, wenn jemand den Handschuh wirft.

spanky2.0 22.05.2022 13:20

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1661846)
..., dann verstehe ich, wenn jemand den Handschuh wirft.

Ich auch.
Aber warum nicht schon früher??

moorii 22.05.2022 13:47

Naja den Reifen flicken macht wohl in so einem Rennen keinen Sinn macht, da es zu lange dauern würde. ich meine mal gelesen zu haben, dass er deshalb kein Flickzeug mit nimmt. Und irgendwie muss man ja auch zurück kommen, evtl ist das eine Erklärung. ein DNF in dem Zusammenhang ist bei einem Profi m.E auch anders zu beurteilen als bei Age groupern.

triduma 22.05.2022 14:19

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1661844)

Dann war das Loch im Reifen wohl ziemlich klein. Fahren die Profis denn nicht Tubeless mit Dichtmilch drin? Das wäre in so einem Fall doch besser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.