triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Wer gewinnt bei Olympia im Triathlon? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49800)

TIME CHANGER 26.07.2021 01:47

ich find das gar nicht so dumm, bei so einem enorm grossen Feld, auf einer solch technischem Kurs, vorne alleine zu fahren.. wir werden sehen, wieviele Körner es ihn gekostet hat

flachy 26.07.2021 02:05

7:32 min fuer Runde 2...

speedskater 26.07.2021 02:05

Was weiß man denn von dem McDowell?

Matze8 26.07.2021 02:06

wer setzt nicht auf Yee?

TIME CHANGER 26.07.2021 02:13

Zitat:

Zitat von Matze8 (Beitrag 1613562)
wer setzt nicht auf Yee?

Blumenfeld :Lachen2:

Onnomax 26.07.2021 02:21

Und direkt nach dem Zieleinlauf erstmal den Teppich vollgekotzt. Mann haben die sich in die Fresse gehauen.
Wahnsinns Rennen.

speedskater 26.07.2021 02:21

Hätte ich dem "Voluminösen" läuferisch echt nicht zugetraut.

KernelPanic 26.07.2021 02:22

Da hat es sich doch gelohnt, wach zu bleiben. Die haben es sich richtig gegeben. :dresche

Hafu 26.07.2021 02:24

54% des Forums lagen richtig. :liebe053:

Ein Beweis für die Weisheit der Vielen

Vielleicht sind aber auch die Asics Metaspeed schneller als New Balance und Nike.:Gruebeln:

TRIPI 26.07.2021 02:25

nee, 55%, hab gerade auch noch abgestimmt:Lachen2:

Hafu 26.07.2021 02:31

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1613568)
nee, 55%, hab gerade auch noch abgestimmt:Lachen2:

Man kann keine Uhrzeiten, sondern nur Tage zum Schließen von Umfragen angeben.

speedskater 26.07.2021 02:31

Schuhe werden überschätzt und die aktuellen Carbo Trampoline sind orthopädisch eine Katastrophe.

Lt. Rudy C. der kühlste Tag des Jahres.

Der Bohei um die 28 Grad im Wasser ist Blödsinn.
Ich schwimme seit 12 Jahren im Freibad ganzjährig bei 30 Grad.
Null problemo.

Bin gespannt, was mit Luis los war.

Und mit Schoeman (DNF).

Hier erste Auswertungen:
https://olympics.com/tokyo-2020/olym...nl-000100-.htm

Matze8 26.07.2021 02:33

Spannendes Rennen! Starkes Finish von Kristian Blummenfelt!

Jonas Schomburg erholt sich hoffentlich bis zum Staffelrennen.

Hafu 26.07.2021 02:38

Für das Frauenrennen morgen erwarte ich mir mehr Action beim Schwimmen und Radfahren.

So reine Laufentscheidungen aus einer 40-Mann-Gruppe heraus sind irgendwie old-school und heutzutage eher selten.
Hatten wir aber auch bei den Männern vor eineinhalb Jahren im Testevent auf demselben Kurs so ähnlich. Der Radkurs in Tokyo ist trotz der Wellen und ein paar enger Kurven nicht selektiv genug, um den Top-Radfahrern bei der aktuellen Leistungsdichte eine Bühne zu bieten sich rennentscheidend in Szene zu setzen., bzw den Top-Schwimmern die Chance zu bieten ihren Schwimmvorsprung in T2 zu retten oder sogar auszubauen.

Und nachdem in beiden Verfolgergruppen nach dem Schwimmen ein paar radstarke Norweger steckten, war der Zusammenschluss der drei Gruppen fast vorprogrammiert.

Hafu 26.07.2021 02:43

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1613570)
...
Der Bohei um die 28 Grad im Wasser ist Blödsinn.
Ich schwimme seit 12 Jahren im Freibad ganzjährig bei 30 Grad.
Null problemo.
...

unser Klinikbecken hat 30°. Da kann ich nur Sprints bzw. maximal 200m flott am Stück oder locker schwimmen.

Alles intensive mit hohem Puls jenseits von 200m ist Quälerei und führt zur Überhitzung. Für mich.
(Und meiner Frau geht es genauso.)

Jeder Jeck ist anders.

speedskater 26.07.2021 02:49

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1613573)
unser Klinikbecken hat 30°. Da kann ich nur Sprints bzw. maximal 200m flott am Stück oder locker schwimmen.

Alles intensive mit hohem Puls jenseits von 200m ist Quälerei und führt zur Überhitzung. Für mich.
(Und meiner Frau geht es genauso.)

Jeder Jeck ist anders.

Ist das ein Freibad oder Hallenbad?
Bei unserem Freibad hat sich der zweimalige Olympiateilnehmer Fildebrandt (100/200 m Frei) und Kameraden ähnlicher Leistungsklasse ohne Probleme mit wchtl. ca. 30 Trainingskm. jahrelang vorbereitet. Christoph, ich und viele andere können da auch bei knallender Sonne und 35 Grad Lufttemperatur noch flott schwimmen. Hauptsache die Luft ist voller Sauerstoff und nicht so stickig und feucht wie im Hallenbad.
BMI und Fettanteil dürfte auch einen Einfluß haben: Je niedriger, desto besser.
Mit 20 und 9 habe ich da sicherlich keine Nachteile. Christoph auch nicht.
Hallenbad ist natürlich eine völlig andere Geschichte.

Blumi als Kampfmaschine und Bulldozer ist mit seinen Vo2 Max Werten ein echtes Phänomen. Irgendwie unstoppable. Hat jemand die Schrittfrequenz auf den letzten 800 m gemessen? Spontan würde ich die nicht zuletzt aufgrund der kurzen Beine auf 200 schätzen. Ich war erstaunt, dass Yee den Sprint am Schluß nicht mitgehen konnte.

Bin gespannt auf die 10 k Splits.

bergflohtri 26.07.2021 07:48

Hat jemand bitte einen Link mit dem man das Rennen nachträglich anschauen kann, Danke

iChris 26.07.2021 07:48

Was war denn da beim Start los? Kameraboot mitten im Weg und dann geben die schon den Startschuss :Maso:
War da jemand zu nervös am Abzug :Cheese:

Blummenfelt hat ja wirklich alles aus sich raus geholt.

thunderlips 26.07.2021 08:00

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1613580)
Hat jemand bitte einen Link mit dem man das Rennen nachträglich anschauen kann, Danke

jo:
https://www.zdf.de/sport/olympia/tri...ung-m-100.html

365d 26.07.2021 08:01

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1613554)
Andrea vorne, da freut sich mindestens einer hier im Forum ziemlich :-)

Klar, es hätte schlechtere Bilder geben können als diese. ;)
Zb die von Knabl.

Klugschnacker 26.07.2021 09:28

WAAAAHHHHH!!

Ich habe das Rennen nicht gesehen. Ich habe es aber glücklicherweise geschafft, an allen Ergebnislisten, Schlagzeilen, Mails und Forenbeiträgen vorbei zu schauen. Gerade schaltet jemand die ZDF-Mediathek für mich an (damit ich das Vorschaubild nicht sehen muss).

Bin gespannt! Nebenher wird gearbeitet. :o

merz 26.07.2021 10:11

Spoiler :cool: : es wird ein neoklassisches Laufausscheidungsrennen - was bedeutet das eigentlich für das Frauenrennen?

m.
p.S.: fandet ihr auch die Motorboote sollte den Schwimmern mehr Raum geben, nicht nur dieses Schlachtschiff, das vor dem Ponton lag ?

AndrejSchmitt 26.07.2021 10:20

Kann jemand was zu den reinen Laufzeiten sagen? Finde norgends die Splits.

tridinski 26.07.2021 10:26

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1613613)
Kann jemand was zu den reinen Laufzeiten sagen? Finde norgends die Splits.

https://olympics.com/tokyo-2020/olym...L-000100--.pdf

Blümchen 29:34
Yee 29:44
Wilde 29:52
alle anderen >30

StanX 26.07.2021 11:18

Der Blumenfeld hat ja nen krassen Laufstil. Sieht aus, als wenn er rein über die Kraft kommt. Wenn ich mir dazu Alex Yee angucke ist das fast wie Sanders gegen Frodeno.

repoman 26.07.2021 12:16

Ich frage mich gerade, ob so ein Kraftpaket wie Blummenfelt, der auch noch für seine Größe relativ schwer ist (77kg auf 174cm), auch auf der Langdistanz gewinnen kann, insbesondere in Hawaii. Mit Hawaiklima kommt er jedenfalls zurecht.

Klugschnacker 26.07.2021 12:23

Blummenfelt!

Onnomax 26.07.2021 12:34

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1613648)
Ich frage mich gerade, ob so ein Kraftpaket wie Blummenfelt, der auch noch für seine Größe relativ schwer ist (77kg auf 174cm), auch auf der Langdistanz gewinnen kann, insbesondere in Hawaii. Mit Hawaiklima kommt er jedenfalls zurecht.

und ich bin gespannt, ob er jetzt wirklich, wie vor Olympia angekündigt, in Frankfurt den IM machen will um sich noch für Hawaii zu qualifizieren.

Ich kanns mir nicht vorstellen - vorher kann man viel planen - aber jetzt als Olympiasieger.... ich denke, der wird andere Verpflichtungen und Prios jetzt haben.

flachy 26.07.2021 12:43

Zitat:

Jetzt ist alles möglich!!!
Der Wahnsinn, wie er unverdrossen alle 500m jede angereichte Pulle über sich kippte, wie er die Seiten wechselte, um die Duschen für zwei Schritte zu erhaschen und selbst knapp einen Kilometer vor der Finishline dies noch tat.
Bei Yee hatte ich trotz Ästhetik und der halben Portion im Vergleich zum BummBummBlumi gesehen, dass er sich nicht abkühlte, sich kaum mehr als paar Tropfen aus den wenigen Pullen gönnte und sich im Kopf wahrscheinlich den richtigen Moment für seinen finalen Punch zurecht legte.
Umso geiler das super von den Kameras eingefangene Ganzkörperleiden von BummBummBlumi, da war ja vom kleinen Fusszeh bis zum schütteren Haarschopf alles bereits bei Kilometer 8 am Arsch.
Was für ein geiler Typ - freue mich auf seinen Besuch in Frankfurt und wenn er es schaffen kann, vielleicht erleben wir im Oktober eine epische Battle gegen den doppelt so großen aber dafür auch halb so schweren Jan F. in Kona:Blumen:

speedskater 26.07.2021 12:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1613599)
[b][color="Red"][size="7"]
Ich habe das Rennen nicht gesehen.

Müssen wir uns bzgl. Deiner Prios ernsthaft Sorgen machen?
Was gibt es da für Ausreden?
Schaust Du wenigstens das Frauen Rennen?

StanX 26.07.2021 12:51

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1613658)
Jetzt ist alles möglich!!!
Der Wahnsinn, wie er unverdrossen alle 500m jede angereichte Pulle über sich kippte, wie er die Seiten wechselte, um die Duschen für zwei Schritte zu erhaschen und selbst knapp einen Kilometer vor der Finishline dies noch tat.
Bei Yee hatte ich trotz Ästhetik und der halben Portion im Vergleich zum BummBummBlumi gesehen, dass er sich nicht abkühlte, sich kaum mehr als paar Tropfen aus den wenigen Pullen gönnte und sich im Kopf wahrscheinlich den richtigen Moment für seinen finalen Punch zurecht legte.
Umso geiler das super von den Kameras eingefangene Ganzkörperleiden von BummBummBlumi, da war ja vom kleinen Fusszeh bis zum schütteren Haarschopf alles bereits bei Kilometer 8 am Arsch.
Was für ein geiler Typ - freue mich auf seinen Besuch in Frankfurt und wenn er es schaffen kann, vielleicht erleben wir im Oktober eine epische Battle gegen den doppelt so großen aber dafür auch halb so schweren Jan F. in Kona:Blumen:

Er ist ja nach dem Ziel direkt in den Rollsuhl gewechselt... Die Profis machen damit nen 1:50er Marathon am Ende. Sollte auch für Frodeno reichen :Cheese:

KernelPanic 26.07.2021 12:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1613599)
Ich habe das Rennen nicht gesehen.

Alles klar bei Dir? Müssen wir uns Sorgen machen? Brauchst Du einen Arzt?:-((

speedskater 26.07.2021 12:58

Zitat:

Ich frage mich gerade, ob so ein Kraftpaket wie Blummenfelt, der auch noch für seine Größe relativ schwer ist (77kg auf 174cm), auch auf der Langdistanz gewinnen kann, insbesondere in Hawaii.

Die schon lange existierende Frage ist mehr als berechtigt.
Auch in Bezug auf orthopädische Herausforderungen.
Zumal Blumi ja auch zusätzlich selbstbewußt behauptet, er könne unter 7 Stunden bleiben.

Mit einem BMI von 25,4 hat er selbst im Vergleich zur Normalbevölkerung einen "leicht erhöhten BMI". Siehe Barmer Rechnung und Einschätzung. Im Vergleich zu den anderen Weltklassetriathleten der SD und OD ist er damit ein außergewöhnliches Schwergewicht.

https://www.barmer.de/gesundheit-ver...CRJMQ AvD_BwE

eik van dijk 26.07.2021 13:00

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1613656)
und ich bin gespannt, ob er jetzt wirklich, wie vor Olympia angekündigt, in Frankfurt den IM machen will um sich noch für Hawaii zu qualifizieren.

Ich kanns mir nicht vorstellen - vorher kann man viel planen - aber jetzt als Olympiasieger.... ich denke, der wird andere Verpflichtungen und Prios jetzt haben.

Denke schon dass er das so durchzieht. Er hat ja nächstes Jahr sein SUB7 Projekt und lässt den Weltcup aus, so habe ich das jedenfalls verstanden.

Onnomax 26.07.2021 13:06

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1613666)
Denke schon dass er das so durchzieht. Er hat ja nächstes Jahr sein SUB7 Projekt und lässt den Weltcup aus, so habe ich das jedenfalls verstanden.

ja, aber ein Olympiasieg verändert vieles - da wird viel auch an Sponsoren, Presse etc. auf ihn zukommen.
Klar kann er das alles ignorieren - aber wer macht das schon, weil am Ende betreibt er den Sport ja auch des Geldes und des Fames willen. Deswegen bin ich gespannt - dass der jetzt keinen kurzdistanz-Weltcup mehr gibt, ist verständlich.

StanX 26.07.2021 13:17

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1613665)
Die schon lange existierende Frage ist mehr als berechtigt.
Auch in Bezug auf orthopädische Herausforderungen.
Zumal Blumi ja auch zusätzlich selbstbewußt behauptet, er könne unter 7 Stunden bleiben.

Mit einem BMI von 25,4 hat er selbst im Vergleich zur Normalbevölkerung einen "leicht erhöhten BMI". Siehe Barmer Rechnung und Einschätzung. Im Vergleich zu den anderen Weltklassetriathleten der SD und OD ist er damit ein außergewöhnliches Schwergewicht.

https://www.barmer.de/gesundheit-ver...CRJMQ AvD_BwE

Der BMI ist nun schon lange keine Bezugsgröße mehr für irgendwas. Und die orthopädische Belastung dürfe beim aktuellen Training eine viel höhere sein, als es in einer Langdistanz nötig ist.

merz 26.07.2021 13:56

drüber bei Slowtwitch gibt es schon länger einen thread darüber wie "big"/"bulky" Blummenfelt angeblich sei und ob dass denn passe - da er gestern die Weltelite in einem Hitzerennen ausgesprintet hat, ist die Frage wohl beantwortet :)

m.

tridinski 26.07.2021 14:00

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1613665)

bei "sub7" mit Windschatten auf dem Rad ... das hat mit Triathlon nichts zu tun

Feanor 26.07.2021 14:44

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1613680)
bei "sub7" mit Windschatten auf dem Rad ... das hat mit Triathlon nichts zu tun

Gestern war das olympische Triathlonrennen und die sind alle mit Windschatten gefahren. Vielleicht sollte jemand dem IOC mal sagen, dass die gar keinen Triathlon machen. :Lachen2:
Natürlich hat das Sub7 mit Windschatten ein Geschmäckle, aber dass ist ja auch kein Wettbewerb, sondern eine PR-Veranstaltung.

berti 26.07.2021 14:58

Schomburg Junior hat Spaß gemacht. Schade, dass er auf dem Rad zu Boden gegangen ist...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.