![]() |
Zitat:
Dem haben sie damit schonmal "die Show gestohlen". :Cheese: |
9Uhr Start, das gibt die Gelegenheit zu einem ausgiebigem Frühstück
|
Zitat:
Try@home letztes Jahr hätte nicht ansatzweise so viele Zuschauer gehabt, wenn Frodo (bzw. sein Manager) es nicht geschafft hätte Bild.de als Kooperationspartner ins Boot zu holen, die dann das Event live auf ihrer Seite streamten und begleiteten. Die werden mutmaßlich auch jetzt wieder mitspielen. |
Zitat:
|
Was ist wenn einer der beiden sich vorher verletzt, dann ist der ganze nicht unerhebliche, kostspielige Aufwand für die Füße.:o
|
Zitat:
https://www.allgaeuer-zeitung.de/all...li_arid-301816 https://www.bild.de/sport/mehr-sport...4782.bild.html |
Zitat:
Das Risiko, dass Frodo in diesem Duell den kürzeren zieht, das ist zweifellos sehr gering (und besteht IMHO allenfalls darin, dass Frodo sich verletzt, dass der Rücken zumacht wie vor drei Jahren in Kona oder ähnliches.). Aber dass Frodo einfach so als Zweiter, als Verlierer in diesem Duell die Ziellinie überschreiten wird, halte ich für ausgeschlossen. |
Zitat:
Die Jungs von der BILD sind schon etwas zu beneiden. Wo sonst kann man sich ungestraft derart austoben wie dort? ;) Apropos BILD, sie haben's natürlich auch schon: TRIATHLON-DUELL GEGEN SANDERS Frodeno plant neuen Weltrekord (PS: longo war schneller.) PPS: Da ist noch Luft nach oben, aber die Profis von der BILD machen sich schon mal warm: Zitat:
|
Zitat:
Im besten Fall kann ich dann noch genießen wie er am Ende meiner ersten Laufrunde ins Ziel kommt. |
Mal ein anderer Gedanke: schielt Frodeno vielleicht auf Sub 7?
So wie es aussieht, sucht er sich die Strecke ja aus. Schnelle Baller-Strecke auf dem Rad. Evtl. eine schnelle Laufstrecke mit wenig Kurven und Höhenmetern. Da es sonst keine Teilnehmer gibt könnten sie auch super-kurze Wechselzonen machen. 2.30 kann er doch Laufen auf den Marathon. Ist eine Radstrecke für 3.45 realistisch und auch für ihn zu schaffen? In einem Interview hatte er sich schon mal dahingehend geäußert, dass PL ihm die erste Sub 8 auf Hawaii weggenommen hätte... |
Rein sportlich kann das schon deshalb nix werden weil IM Coeur D'Alene am 27.6. stattfindet und Lio drei Wochen später am 18.7. mental übermotiviert und körperlich unterregeneriert denkbar schlechte Voraussetzungen hat und den ganzen Tag hinterherhecheln wird voll am Anschlag während Frodo von vorne alles kontrollieren kann und jederzeit ne Schippe drauflegen könnte falls Bedarf besteht.
Der Termin für Kona ist fix, das ist DAS Rennen im Jahr und jeder kann seinen Fokus darauf legen und sich perfekt vorbereiten. Wer da gewinnt ist der beste, Punkt. 18.7. Immenstadt mag medial gut auszuschlachten sein, sportlich ist das nicht viel wert aus meiner Sicht, einfach ein Pausenfüller. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mich erstaunt es etwas, wie schnell Strecke und Termin feststanden.
Auch wenn der Allgäu sicher nicht zu den Verkehrsschwerpunkten in D zählt, stelle ich es mir nicht so einfach vor, die Verantwortlichen davon zu überzeugen, eine Bundesstraße für ein 2-Mann-Event zu sperren. Dass Sanders sofort aufspringt... Gut, er hat das Duell ja gefordert. Ob es für ihn sportlich und von der Saisonplanung Sinn macht, nur für ein direktes Duell nach Deutschland zu jetten und sich eine Langdistanz anzutun, muss er wissen. Ich persönlich kann nicht ganz verstehen, warum er unbedingt bei jeder Gelegenheit die direkte Konkurrenz sucht, v.a. wenn sich noch genug Möglichkeiten zum Leistungsvergleich bieten (siehe Hafu: Samorin, Hawaii). Aber gut, wenn er das für seine Motivation braucht und für uns eine gute Unterhaltung dabei rausspringt :liebe053: :liebe053: M. |
Zitat:
|
Ich habe dem Thread eine Abstimmung beigefügt. Wie wird das Rennen ausgehen?
:Blumen: |
Ich finde die Aktion cool - für Triathlonfans. Geile Sache, vor allem die coole Vorgeschichte.
Für Menschen jedoch, die sich im Triathlon nicht so auskennen, oder die ihre Freizeit nicht auf Youtube und Instagram verbringen, ist Sanders keine Top-Personalie auf der Langdistanz. Dafür reichen ein zweiter Platz auf Hawaii und Siege in Übersee nicht aus. Keinesfalls hat ein solches Duell den Rang eines Hawaii-Sieges, wie bereits zu lesen war. Selbst dann nicht, wenn man vom sportlichen Wert absieht und den rein medialen Impact bewertet. Vergleicht einfach mal ein Foto, das man für die Presse auf Hawaii schießt und eines, das man auf einer Landstraße im Allgäu knipst. Das ist wie ein Wimbledon-Sieg im Vergleich zum Duell auf dem Trainingsplatz vom TC Grünweiß Wixenhausen-Nord. Genau das macht die Sache für uns ja so cool. :Blumen: |
Zitat:
Dafür opfert Sanders seine realistischen Hawaii-Chancen für den Oktober, denn drei harte Langdistanzrennen innerhalb so kurzer Zeit hat noch niemandem gut getan. Und für Frodeno ist es eine Win-Win-Situation: er hat sowieso ein Langdistanzrennen im Juli trainingsmethodisch benötigt und er bekommt viel mehr Aufmerksamkeit für sich als Marke und seine Sponsoren, als wenn er in einem herkömlichen Rennen mit echter Konkurrenz starten würde. Und zusätzlich schont er seine Siegesserie, wenn er es vermeidet außerhalb von Hawaii, in Rennen mit wirklich hochklassiger Konkurrenz (damit meine ich v.a. die aufstrebenden Norweger, aber auch den wiedererstarkten Patrick Lange und z.B. Baekkegard) an der Startlinie zu stehen. Challenge Gran Canaria hat ja aufgezeigt, dass auch Frodo mittlerweile an einem nicht perfekten Tag durchaus schlagbar ist. |
🦁 vs. 🐐 – win-lose oder doch win-win?
Zitat:
Für Frodo wäre nach einem weiteren Hawaii-Sieg ein guter Zeitpunkt, seine Triathlon-Karriere zu beenden. Er hätte alles erreicht und würde, wie einst die von mir hochgeschätzte Chrissie Wellington, auf dem Zenit abtreten. Tilbury-Davis ist keiner, der nicht über die Konsequenzen nachdenkt und sich leichtfertig auf Spielchen einlässt. Ich vermute, er und Lionel sind sich darüber im Klaren, dass Lionel gegen Frodo auf Hawaii keine Siegchance hat. Lionel verbessert sich konstant überall, aber es reicht immer noch nicht. Mit einem weiteren Jahr solider Vorbereitung wäre die Bahn frei für Lionel Sanders. Die jungen Wilden, die eigentliche Gefahr für Sanders zukünftigen Hawaii-Erfolg, sind noch nicht so weit, dass sie auf der Langdistanz in breiter Front nachrücken können. Da fehlen noch zwei, drei Jahre Erfahrung. Aus meiner Sicht wäre also nächstes Jahr ideal für Sanders, um alles auf Hawaii zu setzen. Für dieses Jahr hat er ausreichend Erfolge in der Tasche, um zu belegen, dass er es kann, während das späte Duell gegen Frodo eine gute Begründung liefert, warum es in Hawaii vielleicht trotzdem nicht geklappt hat. Ich sehe hier also keine win-lose-, sondern eine win-win-Situation für alle Beteiligten. PS: Ich habe übrigens auf Sprint-Finish getippt. Ich glaube, Frodo wird sich für die direkte Konfrontation entscheiden, weil das fürs Publikum interessanter ist. Irgendein Solo-Streckenrekord lockt doch niemanden hinter dem Ofen vor, also zumindest mich nicht. ;) Deswegen vermute ich, dass er anfangs Gas rausnehmen wird und einen ausgelutschten, aber verzweifelt kämpfenden Lionel dann auf den letzten zwei bis fünf Kilometern der Laufstrecke stehen lässt. Falls Lionel von Anfang an so schlecht drauf sein sollte, dass er praktisch nicht konkurrenzfähig ist, kann Frodo das Spektakel immer noch dadurch retten, dass er ein Rennen gegen die Zeit macht. |
Ich habe für Lionel Sanders abgestimmt!
Stellt Euch das doch mal vor: Lionel Sanders schlägt Jan Frodeno ausgerechnet im Allgäu :Huhu: :Huhu: :Huhu: Siegerzeit Lionel Sanders: 7 h 34 min (52 swim / 4:04 bike / 2:38 run) (Zitat Jan Frodeno: "May be a new record?") Was würde Jan dann tun? Trotzdem als geschlagener loser finishen (hier gilt der Spruch "second is first loser" zu 100 %) in vielleicht 7 h 39 min?? Oder Rücken, Achillessehne, platten Reifen oder einen anderen mechanischen Defekt als Grund für einen vorzeitigen Ausstieg angeben? Der Schuß könnte für Frodo nämlich auch komplett nach hinten losgehen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Sein Sohn freut sich trotzdem drüber |
Zitat:
Zitat:
"Zum Glück hat er den Hummels zurückgeholt, sonst wäre gestern gar kein Tor gefallen" |
Zitat:
Lionel Sanders gewinnt immer, ganz egal wie das Duell am Ende ausgeht (win-win-win) Jan Frodeno gewinnt nur, wenn er das Duell gewinnt (win-lose). Für wen steht jetzt also mehr auf dem Spiel? |
Zitat:
Dazu wird es aber nicht kommen. Entscheidend ist, wie die beiden mit Problemen umgehen. Ich halte sie für clever genug – vielleicht ist das auch einfach nur Aufrichtigkeit – um sich so zu verhalten, dass sie auch bei einer Niederlage an Sympathie gewinnen. Sie werden keine Ausreden suchen, sondern sich dazu bekennen, dass sie aus welchen Gründen auch immer einen schlechten Tag hatten, dem Gegner Hochachtung zollen, und nicht versuchen herbeizufabulieren, warum sie eigentlich Sieger hätten werden müssen. Zitat:
|
Zitat:
Bildinhalt: Das meint Lionels Coach dazu Ich schätze, er sieht das als once-in-a-lifetime-rake-in-some-serious-cash-opportunity für seinen Athleten. Und seiner eigenen Unternehmung wird es wohl auch nicht schaden. :cool: Von slowtwitch: Zitat:
|
Zitat:
Wer hat vom Rekord gesprochen, er hat die schnelle Strecke - also wird er es angehen. Er wird beim Schwimmen ein viel größeres Loch zu Sanders reißen als sonst, weil Sanders keinen Wasserschatten haben wird, es gibt ja nur die beiden. Frodeno ist es gewohnt von vorne zu Schwimmen. Das heißt mindestens 8min Vorsprung nach dem Schwimmen. |
Ich glaube eher, dass Tilbury-Davis es lieber gesehen hätte, wenn Sanders keine weitere Langdistanz bestreitet, auch nicht im Rahmen einer Challenge, er aber akzeptiert, wenn Sanders daraus so viel zu ziehen scheint. Was sicher nicht richtig ist, ist, dass es auch bei Jan primär um "fun" geht, wobei das auch bei Lionel nicht ganz die passende Beschreibung ist. Aber Tilbury-Davis hat auch im zurückliegenden Jahr die zusätzlichen Projekte von Sanders akzeptiert, die sicherlich den Bekanntheitsgrad von Lionel steigern. Aber ich denke nicht, dass er von sich aus Lionel dazu raten würde. Kann man glaube ich auch daran erkennen, wie er DTD mit anderen Athletinnen arbeitet und wie er sich in Interviews äußert.
Ansonsten teile ich die Analyse, dass das Rennen für Sanders gewichtige downsides hat. Aber wenn für Ihn das Duell mit Frodeno so wichtig ist, warum nicht? Bin allerdings bei Sabine-G hinsichtlich der Befürchtung, dass der Abstand nach dem Schwimmen doch eher auf "sucking at swimming" schließen lässt. Neben dem Teilen der Radleistungsdaten finde ich daher vor allem das Duell auf dem Rad spannend, da ich schon glaube, dass Jan da abliefern will. Bei Regen/Wind wird es mit Rekord natürlich nichts, aber dann kann Jan sich immer noch darauf konzentrieren, Lionel auch auf dem Rad zu schlagen. Problematisch wird für Sanders vor allem der IM nächste Woche sein, auch wenn er nur Konabestätigung braucht. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Sry wenn es hier schon war, website mit Strecke
https://tri-battle.com/ ( Das wird sicher ganz ganz spannend :) ) m. |
Zitat:
Für Coer d'Alene ist Lionel übrigens bei TriRating nur auf Rang 4 eingestuft hinter Cody Beals, Patrick Nilsson und Joe Skipper, der allerdings schon seine Quali hat, genauso wie Sam Long. An der niedrigen Einstufung von Sanders erkennt man auch, um wieviel schlechter dieser auf der vollen Distanz ist im Vergleich zur 70.3-Distanz, wo Sanders unzweifelhaft zur Weltspitze gehört (auf geeigneten Radkursen). Trotzdem wird Sanders sich bei normalem Rennverlauf wohl seinen Slot holen, aber vorsätzlich bummeln kann er in diesem Feld auch nicht. |
Hast recht, Hafu. Da gibt es genau betrachtet auch so gar keine Vorleistung, die an eine reine Validierung auch nur hätte denken lassen. Dann verschärft sich das Problem natürlich. Zumal Sanders halt auch kein passendendes Fähigkeitsprofil hat, um auf dem Rad mal mitzurollen. Dann müsste er beim Laufen doch wieder nahe am Limit laufen.
Rasmus Svenningsson ist auch noch am Start. |
Für dieses Battle sehe ich eigentlich nur zwei Optionen:
Option 1: Es wird furchtbar langweilig, weil sich die beiden nur am Start und im Ziel sehen. Frodeno schwimmt vorne weg, hält den Vorsprung souverän beim Radfahren und lässt beim Laufen nix anbrennen. Also klarer Startzielsieg. Option 2: Frodeno weiß, dass das für die Zuschauer langweilig wird, deshalb spart sich Frodo am Rad ein paar Körner fürs Laufen und lässt Sanders am Rad aufschließen. Beim Laufen machen beide einen auf Mark Allen und Dave Scott und dann könnte es tatsächlich spannend werden, wenn Sanders Lunte riecht. Aber auch da hat Frodeno die besseren Karten mM. |
Tendenziell macht Frodo das Event für einen Rekordversuch, und um eine harte Langdistanz reinzukriegen, die aber kontrolliert ist und keine abstrusen Abfahrten oder gefährende Mitstreiter bietet.
Ich gehe davon aus das Frodo Vollgas macht und LS den ganzen Tag hinterher hechelt. Sollte Frodo platzen könnte LS den Sieg abgreifen. |
Ich denke nicht, dass Jan eine Langdistanz zur Vorbereitung auf Hawaii braucht, um dort in Topform zu sein. Im Gegenteil, dieses Duell kostet ihn nach meiner Fern-Einschätzung ordentlich Körner. Einen Marathon nach 180 harten Radkilometern hat man wochenlang in den Beinen. Selbst wenn man nicht an das absolute Limit gehen muss. Lionel ist aus meiner Sicht stark genug, um Jan zwei bis drei lockere Trainingswochen aufzubrummen, um sich von dem Duell zu erholen.
Nach dieser Regenerationsphase sind es noch 8 Wochen bis Kona. Teilt man diese gedanklich in die Abschnitte BASE, BUILD und PEAK auf, sind sie ratzfatz vorbei. Das kann klappen, aber es darf nichts mehr dazwischen kommen. Wäre ich sein Trainer, hätte ich ihm zu einem Duell auf einer kürzeren Strecke geraten. |
Zitat:
|
|
Ich frage mich, was wohl interessanter wird, Vor Ort zuschauen, vielleicht noch Sabine treffen wenn er will, oder live online verfolgen...
|
Zitat:
|
Zitat:
Trainingstechnisch wäre vielleicht eine Langdistanz mit verkürztem Lauf ideal, aber das wäre medial schlecht vermittelbar: um alle triathlonfernen Sportfans zu erfassen muss es einfach die Ironman-Distanz sein. Nicht zuletzt deshalb redet Frodo in seinen Chats mit Sanders auch stets von der "vollen" Distanz und nicht einfach vom eigentlich korrekten Ausdruck Langdistanz, ein wenig so, als wenn olympische Distanz und Mitteldistanz Triathlonstrecken für Anfänger sind, und der "echte" Triathlon sich allein auf der Langdistanz abspielt. Im FAZ-Artikel wird erwähnt, dass Zwift Hauptsponsor der Veranstaltung ist und es ermöglichen wird, dass Athleten daheim auf der Zwiftplattform die Athleten radfahrend oder joggend begleiten. Da Zwift eine weltweit aktive Plattform ist liegt da auch auf der Hand, dass diese als Sponsor ein Interesse haben, dass die Veranstaltung zeitlich ausreichend lange ist, damit sowohl auf dem Zwift-Markt in den USA, in Asien als auch in Europa viele User live eine Zeit lang mit Frodo und Sanders zusammen Sport treiben können. Das gelingt wegen Zeitverschiebung mit einer siebeneinhalb-Stunden-Veranstaltung viel leichter als mit einer nur dreieinhalb Stunden langen Veranstaltung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr. |