![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Konnte jemand von euch auch feststellen, dass sich nach 1 Gel kurz vor der Einheit und ein weiteres nach 30 Minuten gar nichts tut? Ich habe das nun einige male sowohl vor einem Intervall- als auch Grundlagentraining (letzteres nur zum Test) ausprobiert und jedes Mal keinen Ausschlag feststellen bzw sehen können.
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heydiho.
Habe zwei Sensoren geschenkt bekommen und jetzt mal ein paar Erfahrungswerte machen können. -Garmin Direktkopplung geht definitiv nicht. Mit keinem Gerät. Das muss über das Handy. Aufm Rad geht das ja noch, und aufm Laufband auch, aber da ich beim Laufen outdoor nie ein Handy dabei habe, kann man die Daten erst im Nachhinein anschauen, was m.M.n. auch am meisten Sinn macht. Machen, analysieren, lernen, anwenden. -Sensor stört in keiner Weise. Man spürt weder die Nadel noch sonst was, auch wenn man möchte. Und egal ob während der Einheit oder tagsüber, den Sensor vergisst man einfach -Die Werte sind tagsüber zumindest für mich als Laien zT wenig verständlich. zT steigen sie ohne Konsumation plötzlich an, fallen dann wieder zusammen, obwohl man "tatenlos" am PC sitzt. Gestern während einer Testlaufeinheit aufm Laufband die unten gepostete Aufzeichnung. Training von 11.30-12.30. 10min locker einlaufen, dann 30min lang MD-Pace, 15min mit 15sec/km schneller, und 5min cool down. Aus Testzwecken exakt um 12Uhr und um 12.15 einen Gel genommen. Der Blutzuckerspiegel steigt aber schon vorher und über die ganze Einheit stufenweise an. Wenn jemand was Gescheites dazu sagen kann, nur zu. -Im Endeffekt muss man die Daten mit einem Ernährungsprofi analysieren, sonst bringt es nicht viel. -In einer Woche habe ich eine MD, bis dahin lasse ich ihn noch dran und möchte nachher schauen, wie sich das Ganze während den knapp 5h verhalten hat. Danach kommt er wieder weg. |
Zitat:
Das bestätigt mich nur darin keine Nadel in mein Arm zu rammen :Cheese: Ich hätte jetzt erwartet, dass man nach der Einnahme einen deutlichen Anstieg „ablesen“ kann. Braucht es für die Kopplung nicht eine IQ-App oder hattest du die installiert? Viel Erfolg bei deiner MD. |
Zitat:
Kopplung mit Handy braucht nur die SupSa-App. Anzeige des Datenfeldes auf dem Garmin braucht die IQ-App auf der Garmin. Zitat:
|
Das ist aber keine App , sondern ein Datenfeld auf der Garmin.
Witzig, dass Du genau heute morgen berichtest, genau 12 Stunden nach meinen ersten Eindrücken. Da ich vieles noch nicht erklären kann , lohnt sich aber keine Diskussion zu diesem frühen Zeitpunkt;) Gedankensplitter: „Vielleicht steigt der Glucosewert zu Beginn , weil Du für die sportliche Tätigkeit vermehrt Glucose brauchst und der Körper sie Dir aus Seinen Ressourcen bereitstellt :) „ Darf ich Dich fragen , ob Du aktuell gut trainiert also in Form bist und wie es sich mit Deinem Gewicht verhält - bist Du da in einem guten Bereich oder wie ich nach oben noch weit entfernt? Versuche Deine Werte zu verstehen ? ( Guter kontrollierter Anstieg der Werte Deines Körpers - die Resktion sieht sehr kontrolliert aus , als wüsstest Du schon recht genau , wie Dein Körper funktioniert ) |
Ich habe berufsbedingt zwischen März und August wenig Zeit für Training, mache so gut es geht auf "halten". Aktuell bin ich wieder recht fit, nicht was maximal geht, aber schon dass es reicht Wettkämpfe zu bestreiten.
Und ja, ich bin zwar ein Datenjunkie, aber trotzdem höre ich nach wie vor auf meinen Körper. Wie gesagt, nächste Woche starte ich wieder eine MD und lasse den Sensor dran. Nimmt mich dann wunder wie das bei einem MD mit den Werten ausschaut. Der Körper kann ja dann irgendwann keine Glukose mehr bereit stellen, wenn die Reserven leer sind, nur noch das was zugeführt wird. Dann wird sich auch zeigen wie schnell die Sauce zur Verfügung steht. Ich werde berichten. |
Super Danke .
Jetzt weiß ich , was Du mit dem Handy meinst . Das muss ja zur Übertragung auf die Garmin Uhr als Brücke am Mann sein . Das ist natürlich etwas umständlicher als erhofft . Na mal sehen , weiter Erfahrungswerte sammeln. Ohne Essen kann bei meinem Speicherlevel ja echt noch lang Glucose auf mittlerem Niveau bereit gestellt werden . Muss ich garnicht soviel essen ;) |
Kommt halt auf die Intensität und deine Fatmax drauf an.
|
Beim Laufen fällt der Wert recht schnell unter den empfohlenen Belastungsrahmen , wenn ich vorher nur Flüssigenergie zu mir nehme und nicht weiter zuführe .
Ich meinte im normalen Tagesverlauf nach Belastung . Da habe ich gestern noch nicht die Kopplung Körpergefühl Hunger mit dem Glucosewert verstanden . Hatte Hunger ohne Sichtbarkeit im Glucosegraphen . Ich hatte erwartet - der Wert fängt an weit zu fallen gleich Hunger . Oder Hunger - der Wert fängt versetzt an zu fallen . Bei mir war aber nur Hunger gleich der Wert verändert sich nicht ;) Konnte erst 23 Uhr zu Abend essen gestern . Es gibt aber spannende Synchronität im Verlauf des Schlafrhythmus zum Glycosespiegel . Tiefschlaf in Wellen G.Spiegel auch . Im Tiefschlaf fiel der Spiegel weit ab . Fettverbrennung Max ? Leider erst viele Stunden nach der Nahrungsaufnahme , da war der Körper wohl noch mit dem einpendeln nach später Nahrungsaufnahme 700cal frisch gekocht mit Fleisch beschäftigt ( übrigens da auch keine Tiefschlafphase - unruhiger Schlaf ) Weiter gehts . Man kommt ja im Winter nicht zu Aerotests , also hier weiter spielen ;) |
Mein Brötchengeber scheint sich in der Zukunft mehr auf das Endkunden-Geschäft mit Biosensoren zu spezialisieren. So ist es wohl zu deuten, daß Abbott der erste Healthcare Konzern ist, dessen CEO als als Keynote Speaker auf der CES (große Consumer Electronics Messe in USA) auftreten darf.
Das Interesse war scheinbar nicht so groß, aber unser Chef hat weitere Biosensoren für Athleten zur Messung von Glucose, Ketonen und Laktat in Aussicht gestellt. Supersapiens (die Sport-Version von Freestyle Libre) war also nur der erste Schritt. Lingo wird die neue Produktlinie wohl heissen. |
Hier wurde übrigens das Thema am Institut vom Hottenrott mal wissenschaftlich betrachtet und untersucht:
http://www.hottenrott.info/wp-conten...3%BCfstand.pdf |
Falls jemand Interesse hat, ich habe 5 Stück zu verkaufen: ebay Kleinanzeigen
|
Moin zusammen!
Um das Thema nochmal aufzuwärmen: Ich habe seit zwei Tagen einen FreeStyle Libre 3 am Arm (gab es für lau) und werde das Teil mal für 14 Tage testen. Mein erstes Fazit ist, sofern die Messwerte stimmen, dass ich doch deutlich höhere Werte habe als ich dachte und rein definitionsgemäß schon als Prädiabetiker gelten würde. Meine Blutzuckerspikes sind zum Teil massiv (höchster Wert war >200mg/dl) und morgens liegt der Nüchternwert auch über 100mg/dl. Dazu muss man allerdings sagen, dass mein Energiebedarf extrem ist und ich täglich ca. 5.000-6.000kcal zu mir nehme. Da davon ca. 70% Kohlenhydrate sind kommt da natürlich dann einiges zusammen. Mein Pankreas ist jedenfalls nicht arbeitslos. Die Frage ist jetzt: Was kann ich mit den Werten anfangen? Gelten die allgemeinen Regeln, dass Blutzuckerspitzen zu vermeiden sind und Werte über 140mg/dl eigentlich schon ein Hinweis für Diabetes sind, auch für Leistungssportler mit 3 Trainingseinheiten täglich? Allgemein ernähre ich mich vegan mit hohem Anteil an Obst und Gemüse. Dabei ist auch einiges an Trockenfrüchten und der ein oder andere Clif Bar. Ohne diese konzentrierten Kohlenhydratquellen wüsste ich nicht, wie ich meinen Energiebedarf decken sollte. 6000kcal mit Brokkoli und Quinoa zu füllen gestaltet sich in der Praxis dann doch etwas schwierig. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch nicht in drei Jahren einen manifesten Diabetes entwickeln. Falls jemand Erfahrungen hat oder eventuell Studien zu dem Thema, immer her damit. Freue mich über Input! 🙃 |
Was mich wunder negmen würd eist, wie du auf einen Bedarf von 5000 bis 6000 kcal pro Tag kommst??
|
Im obigen Hottenrott-Test zeigte der Libre sense deutlich zu viel an, etwa + 20.
Der relative Verlauf ist wohl aussagekräftig, aber die absoluten Werte sind nicht mit klinischen Tests vergleichbar. |
Zitat:
|
Ich habe zwar keine zu großen Erwartungen - aber ich finde das Thema CGM interessant und bestenfalls erfährt man beim rumprobieren einiges über seinen Körper:
Aber ich habe eine 'technische' Frage: Welchen bedeutenden Vorteil bietet die Supersapiens APP ggü. der kostenlosen FreeStyle Libre 3 APP? Oder Anders gefragt: warum soll ich ein ABO eingehen, wenn ich einzelne Sensoren für 60€ Kaufen und verwenden kann, wann ich will? Von irgendwelchen Analysefunktionen erwarte ich nicht viel - mich interessieren nur Werte und Verlauf. |
Zitat:
Die Begründung schien logisch für mich, wenngleich ich sie nicht wiedergeben kann. Es war auch kurz im Junkmilespodcast erwähnt (letzte Folge) Da ging es um Khs.. Was ich mir gemerkt habe: messpunkt am Arm , nicht wirklich genau Messung eines Wertes ohne interpretation der zugeführten und verbrauchten Nährstoffe in einer Bilanz..somit angezeigter Wert sinnfrei...da Momentaufnahme Vielleicht kann man hier ja genauer darauf eingehen. |
Zitat:
Vermutlich im Alltag nochmal was anderes, wenn man das mal testen will bzw. ein Gefühl dafür bekommen will, wann der Sensor auschlägt. By the way. Habe hier noch 2 Sensoren liegen, die ich nie benutzt habe. Falls wer Interesse hat und es unbedingt ausprobieren möchte, gerne eben eine PN senden. |
Servus,
würde gerne mal die Sensoren testen und bei Supersapiens zB werden gerade 40 Tage Lieferzeit genannt. Das Abo gefällt mir eh nicht und die aktuelle Anzeige auf der Garminuhr würde mir in erster Instanz reichen. Den FreeStyle Libre 3 bekommt man einmalig kostenfrei zum testen. Die App sehe ich jetzt schon für Wettkampf und Training als unpraktisch und daher die Frage funktioniert der FreeStyle Libre 3 auch mit der Garmin? Damit der FreeStyle Libre 3 auch 14 überlebt brauche ich noch ein wassserfestes Pflaster? Besten Dank! |
Ich habe letztes Jahr die Sensoren von Supersapiens getestet.
Zu diesem Zeitpunkt gab es für Garmin noch kein Datenfeld, somit kann ich diesbezüglich nichts sagen. Die Auswertung über die App ist gut. Es lässt sich gut erkennen, wie sich der Blutzuckerspiel verhält, wenn bestimmte Lebensmitteln oder Zuckerarten (Fructose, Glucose usw.) zugeführt werden. Es handelt sich allerdings nicht um eine Echtzeitanzeige. Um eine vernünftige Aussage treffen zu können, sollte man die Sensoren schon vier Wochen (es werden 2St. Sensoren benötigt) tragen Passende Pflaster sind dabei. |
@tom81de
Danke für Dein Feedback. Hauptsächlich geht es mir darum ob man auch diese "Echtzeitmessung" auf der Garmin über den Freestyle Libre 3 hinbekommt. Für Sportler ist ja eigentlich SuperSapiens gedacht. Demnach die Frage/Vermutung dass diese Funktion verriegelt ist (Gleicher Hersteller) und der Libre 3 zB nicht mit der SuperSapiens App und Garmin funktioniert. SuperSapiens wie gesagt scheint aktuell Lieferengpässe zu haben und Libre3 gibt es sogar als kostenfreien Test. Deswegen ob ich aktuell für die letzte Trainingsphase und ggf. Wettkampf das mal testen und nutzen könnte wäre interessant. |
Erkenntnisse zu dem Thema. Ob der Freestyle Libre 3 mit der Supersapiens App funktioniert kann ich nicht testen, da sich die App durch die fehlerhafte E-Mail Verifizierung nicht benutzten lässt. Wie durch die Kommentare der App zu lesen ist, ein bekanntes Problem für Android Geräte.
Für die nicht unerheblichen Kosten der Supersapiens-Nutzung darf man gerne selbst urteilen ob das ein akzeptabler Zustand ist. Sensorenlieferungen sind aktuell ja eh lt. Homepage nicht vor 40 Tagen zu bekommen da hat man ja Zeit um sich selbst ne App zu tippen... Ergänzend zur Echtzeitmessung die Referenz zu Aussage auf der Homepage. Für Garmin Datafields braucht man ein Smartphone als Brücke- Wahoo kommunziert direkt mit den Sensoren. Die kostenfreie Testlieferung des Libre 3 ist eingetroffen und über die App kann man eine Messung automatisch jede Minute bekommen. Zum Testen und Training wo man ein Smartphone mitschleppt also vlt. eine Option um mal zusätzlich zu prüfen ob die Ernährung während einer Aktivität passt. Der Sensor aber dringenst durch Tape/Pflaster zusätzlich zu sichern. |
In der Arbeit haben wir im Moment auch relativ viel mit Supersapiens zu tun.
Das Thema mit Android und der Verifizierung ist zwar nervig, aber mit Hilfe einer kurzen Email schnell erledigt. Wer sich durch das System jetzt den heiligen Gral in seiner Ernährung in Training und Wettkampf während der Einheiten in Echtzeit erwartet, der wird ggf. enttäuscht sein. Wenn man Energie nachschiebt, weil der BZ-Spiegel lt der App zu tief ist, ist eh schon zu spät dran. Ernährungsgewohnheiten im Alltag analysieren und verbessern und als Auswertung nach der Einheit um für zukünftige Einheiten daraus zu lernen. Das sind die Vorteile des Systems. :Huhu: |
Zitat:
|
Um den Post und de ganze Diskussion nochmal aufzugreifen.
Ich lese die ganze Zeit von Blutzuckermessung während einer Einheit und ob hilfreich oder nicht. Ist es nicht alleine schon hilfreich wenn ich über Supersapiens/Freestyle libre,.. herausfinden kann wie mein Blutzucker auf bestimmte Lebensmittel reagiert? So könnte ich bspw. das bekannte Mittagstief o.ä. eliminieren und frischer bzw. mit anderem Körpergefühl in Einheiten gehen. Zudem könnte man Lebensmittel die man vor einer Einheit konsumiert "überprüfen" und schauen wie diese sich auf den Blutzuckerspiegel während einer Einheit auswirken. Ich finde den alltäglichen Nutzen schon sehr lohnenswert und interessant. |
Zitat:
|
Das war es dann wohl:
https://www.supersapiens.com/ : "It is with a heavy heart that we announce a significant transition in our operations. ......" Beim Regenmacher kann man auch noch eine Mail nachlesen, die sie an ihre "Active Members" verschickt haben: https://www.dcrainmaker.com/2024/02/...ting-down.html daraus: "As a result of this closure: Shipping of Sensors: We have ceased the shipment of all sensors immediately. Memberships: All memberships have been terminated. App Functionality: The Supersapiens app will continue functioning for the foreseeable future, allowing you to access historical data for another 45-60 days. However, we will no longer provide updates, feature enhancements, or customer support. Dashboard and Integrations: Your access to the Supersapiens dashboard will remain available until March 31, 2024. We encourage you to download and save any data you wish to retain. All third-party integrations will be discontinued. We recommend reviewing any connected services to adjust your settings accordingly." |
Das finde ich nicht schlimm. Ich beobachte sowieso mit Argwohn das Dinge aus der Medizin, die Patienten benötigen um ihr Leben zu erleichtern oder gar weiterhin zu ermöglichen, in den Consumer-Markt Einzug erhalten und zum Lifestyle-Produkt werden. Sie verknappen und verteuern damit die Produkte für diejenigen, für die sie wirklich notwendig sind. Fast noch schlimmer die Abnehmspritzen wie Ozempic / Wegovy. Ein Diabetesmedikament, welches den faulen und trägen beim Abnehmen hilft und dadurch Verknappungen hervorruft.
Ein Trend, den ich nicht gut finde. |
Zitat:
|
Warum haben sie ihr Produkt eingestellt? Und was wird die Firma in Zukunft machen? Das Statement auf der Website gibt hierzu keinerlei Auskunft:
"This period of strategic restructuring is both a reflection of our commitment to our mission and an acknowledgment of the evolving landscape in which we operate.:8/ |
Soweit ich weiß (bin da aber zu lange raus) gibt es die Sensoren nur von Abbott und Dexcom. Initiale Anwendung in beiden Fällen war die (quasi-) kontinuierliche Blutzuckerüberwachung bei Diabetikern. Wenn jemand die selben Sensoren für den Konsumermarkt abgreift, dann führt das zu einer Verknappung. Erschwerend kommt dazu, dass die Hersteller im Medizinbereich sich in einem Markt befinden, der über die Rückerstattung oft nach oben preislich gedeckelt ist, die aber auf dem Konsumermarkt nehmen können, was der (oft gutbetuchte Lifestyler) bereit ist zu zahlen und dementsprechend auch Produktionsmengen von dem einen in den anderen Markt verschoben werden. Das sieht man auch bei den Abnehmspritzen. Das ist das gleiche Medikament nur andere Märkte mit entsprechender verkanppenden Wirkung:
Semaglutid wird in sozialen Medien als risikoloses Wundermittel zur Gewichtsreduktion ("Fett-Weg-Spritze") angepriesen. Das hat zu einer Verknappung der Versorgung von Typ-2-Diabetikern geführt.[11] Die erhöhte Nachfrage hat darüber hinaus ........[12] |
Zitat:
Aber angenommen es liegt daran, dass das Produkt die ganzen Versprechen nicht einhält: Wenn Sie es zugeben, dann riskieren sie, dass sie mehrfach verklagt werden oder zumindest die Kunden ihr Geld retour haben wollen. |
Zitat:
Und ganz ehrlich. Der aufgeblasene Marketingsprech der Homepage dreht mir schon im Ansatz die Lust rum da weiter zu lesen, da eh nichts Objektives mit einer halbwegs ehrlichen Erdung zu erwarten ist. In dem Sinn wie gesagt bin ich nicht traurig und Produkte mit Services wo der Benefit für die Kunden zum monitären Gegenwert nicht passen, verschwinden nunmal. Zitat:
|
Zitat:
Damals hatte sie auch vor, weitere Sensoren in dem Bereich zu entwickeln. Leider sind ihnen dabei aber die Hersteller elektronischer Gadgets zuvorgekommen bzw. haben sie bereits deutlich überholt. PO2 und Temperatur sind bei Pulsuhren heute ja schon Standard und brauchen keinen Wegwerfsensor. Blutzucker lässt sich auch mit "near-infrared" durch die Haut messen und sollte auch bald Marktreif werden. Und dann hat der Libre und der Dexcom Sensor eben noch den Nachteil, daß sie nicht den Blutzucker sondern den Zucker in der Zwischenzellflüssigkeit messen. Da ist ein zeitlicher Versatz, der sich bei Diabetikern (insbesondere im Vergleich zu punktuellen Streifentests) kaum negativ auswirkt, bei Sportlern aber vielleicht schon. Denn Du willst ja sofort wissen, ob Dein Gel angekommen ist oder nicht. Derzeit ist Laktat der heisse Scheiss. Das war aber in der klinischen Anwendung nie so verbreitet, so daß man sich den Umweg über Extra-Firmen und Vertriebskanäle sparen konnte. Lange Rede kurzer Sinn: Abbott hat es nicht geschafft trotz anfänglichem Hype durch massive Marketingausgaben, ein Produkt dauerhaft in einem nicht ganz perfekten Anwendungsbereich zu plazieren. |
Zitat:
Die ganzen Versprechen haben sie gelöscht und es gibt nur noch das "Wir sind toll, Ihr seid toll"-Statement auf der Homepage. Zum Vergleich die Seite vom 23.12.23: https://web.archive.org/web/20231223...ersapiens.com/ Es geht nicht nur um den Kaufvertrag, es geht auch darum, wie sie das Produkt anpreisen/angepriesen haben. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |