triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Aktueller Artikel: Michael Phelps - Schwimmen in einer anderen Welt! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4920)

Klugschnacker 14.08.2008 10:46

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 121192)

et voila

Cooles Bild. Ist das ein deutscher Schwimmer, der gerade anschlägt?
:Lachanfall:

drullse 14.08.2008 10:46

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 121192)

et voila

Alles klar. Ich konnte nur die Oberkörper und speziell Phelbs' vollkommen natürlich wirkende Muskulatur bewundern... :Holzhammer:

keko 14.08.2008 10:47

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 121189)
Zitat eines deutschen Radprofis der den EPO Mißbrauch zugab: "Man wird einfach nicht mehr müde".
Deshalb kann man auch lange unter Wasser bleiben, eine kraftraubende Technik schwimmen und wird nach einem Weltrekord einfach nicht mehr müde. (Okay es dürfte anderen Stoff als EPO sein aber die Wirkung scheint gleich zu sein)

Naja, also wenn ich über Wochen (Monate?) Hunderte von Trainingswochen_KM schwimme, stecke ich doch wohl ein paar Rennen innerhalb ein paar Tagen weg? Schwimmer sind mehrere Starts an einem Tag gewöhnt, das ist völlig normal, selbst bei Kindern schon. Man hat als Schwimmer i.d.R. immer mehrere Starts bei Schwimmwettkämpfen, nicht selten 5 oder mehr am Tag.

Danksta 14.08.2008 10:51

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 121197)
Alles klar. Ich konnte nur die Oberkörper und speziell Phelbs' vollkommen natürlich wirkende Muskulatur bewundern... :Holzhammer:

Die Nippel schielen, oder?

Flossi 14.08.2008 10:54

Vielleicht bin ich ein verträumter Naivling ... aber irgendwie glaube ich an die Weiterentwicklung des Trainings, der Technik, der Ausrüstung als grundsätzliche Ursache.
Und wer den Bericht in ARTE über Phelps gesehen hat, der versteht, dass es sich hier um ein unglaubliches Talent gepaart mit ungeheuer viel Disziplin handelt.
Ich weiß von einigen deutschen Schwimmern, dass sie im Kraftraum lieber alibimäßig herum-dehnen als sich mal an den Gewichten zu verlustieren. Und gejammert wird auch ständig und an allem. Manche Nationalitäten haben eine andere Einstellung zur Sache.

bjhe 14.08.2008 10:58

Zitat:

Zitat von Flossi (Beitrag 121204)
Vielleicht bin ich ein verträumter Naivling ... aber irgendwie glaube ich an die Weiterentwicklung des Trainings, der Technik, der Ausrüstung als grundsätzliche Ursache.
Und wer den Bericht in ARTE über Phelps gesehen hat, der versteht, dass es sich hier um ein unglaubliches Talent gepaart mit ungeheuer viel Disziplin handelt.
Ich weiß von einigen deutschen Schwimmern, dass sie im Kraftraum lieber alibimäßig herum-dehnen als sich mal an den Gewichten zu verlustieren. Und gejammert wird auch ständig und an allem. Manche Nationalitäten haben eine andere Einstellung zur Sache.

Im Fall Phelps glaube ich auch noch an das Gute im Menschen.
Ich weiß nicht warum aber ich glaub der ist sauber.

Danksta 14.08.2008 10:59

Zitat:

Das ist genau das Lance Armstrong Phänomen.

Der hat sich mehr gequält und sich mehr dem Sport gewidmet als 99% der anderen Sportler.
Das würde hier aber keiner mehr würdigen, weil er eben das getan hat, was die verdreckten Profi-Sportler nun mal tun.

Ich denke, bei allem Doping-Dreck, dass immer noch die Besten gewinnen. Die handvoll top-talentierter Hardcore-Trainierer, die nicht dopen - das sind die bedauerlichen Einzelfälle...

Klugschnacker 14.08.2008 11:09

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 121206)
Ich denke, bei allem Doping-Dreck, dass immer noch die Besten gewinnen.

Aber nur, wenn man voraussetzt, dass alle gleichermaßen dopen. Das gilt aber noch nicht einmal für den Radsport. Dort fahren immer wieder mal recht unbekannte Fahrer alles in Grund und Boden. Zum Beispiel Riccardo Riccò, der beim Giro und bei der Tour in den Bergen unschlagbar war, bis er mit Cera (EPO) aufflog.

Grüße,
Arne

mauna_kea 14.08.2008 11:12

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 121205)
Im Fall Phelps glaube ich auch noch an das Gute im Menschen.
Ich weiß nicht warum aber ich glaub der ist sauber.

Danksta 14.08.2008 11:14

Das ist das Licht am Ende des Tunnels.

Wenn irgendein Hanswurst (Riccardo Ricco, Samuel Sanchez) ohne tolle Palmares auf einmal Leistung bringt, fällt das auf.

Erfreulicherweise werden gerade diese Frittaten immer häufiger erwischt.

oliver#141 14.08.2008 11:16

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 121190)
Die hatten doch gar keine Anzüge an oder haben die sich die Dinger immer sofort vom Leib gerissen? Hab immer nur die Jubelbilder in der Zeitung gesehen und da war nix davon zu erkennen bei den Amis.

also die oberteile der anzüge inkl. träder kann man auf dem jubel-foto doch ganz gut erkennen - sieht fast aus wie shorts

bjhe 14.08.2008 11:18

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 121215)

Lass mich doch mal :)

drullse 14.08.2008 12:11

Zitat:

Zitat von oliver#141 (Beitrag 121221)
also die oberteile der anzüge inkl. träder kann man auf dem jubel-foto doch ganz gut erkennen - sieht fast aus wie shorts

Ich sagte doch, dort waren nur die Operkörper zu sehen.

Wasserträger 14.08.2008 12:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 121213)
Aber nur, wenn man voraussetzt, dass alle gleichermaßen dopen. Das gilt aber noch nicht einmal für den Radsport. Dort fahren immer wieder mal recht unbekannte Fahrer alles in Grund und Boden. Zum Beispiel Riccardo Riccò, der beim Giro und bei der Tour in den Bergen unschlagbar war, bis er mit Cera (EPO) aufflog.

Grüße,
Arne

Phelps ist aber nicht so eine Eintages-Fliege!!!!!!!!!!

Es ist eine konstante Entwicklung, die durch den Speedo-Anzug sowie seine weitere Verbesserung bei Wenden und im Brustschwimmen nunmal einen weiteren, nachvollziehbaren Schub bekommen hat.

Da gibt es andere Athleten/innen beim Schwimm-Olympia, die da extremere Sprünge vollzogen haben.

TriBlade 14.08.2008 12:19

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, es ist halt so,
Florence Griffith-Joyner, Lance Amstrong, Michael Phelps alle sauber, nicht postiv getestet also sauber.

Jeder in seiner Sportart ein Jahrhunderttalent.

Äh, wie war das nochmal mit der Erde und der Scheibe?

FuXX 14.08.2008 12:27

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 121195)
Woher weißt Du?

Wie war das mit Dario Frigo? Auf einmal an der Spitze weil Zeug genommen, dass von der Pharma-Industrie noch gar nicht richtig getestet war.

Warum soll das hier nicht auch der Fall sein. Gab mal ne schöne Umfrage unter US-Profi-Footballern ob sie dopen würden wenn sie wüßten, sie siegen und sterben dann aber früher. Die meisten würden.

Vielleicht ist die Hemmschwelle der Schwimmer diesbezüglich geringer als in anderen Sportarten. Wer weiß das schon...

Du glaubst ernsthaft, dass alle Topschwimmer (es ist ja gerade nicht so, dass nur einer oder 2 vorne weg sind, sondern die gesamte Spitze macht alle alten Rekorde zu nichte - auf 4*100 waren 7 Mannschaften unterm alten WR!) wissen welches Zeug man nehmen muss um alte Rekorde deutlich zu verbessern, bei den Leichtathleten aber keiner mitbekommen hat, das es was neues gibt? Wie plausibel ist das?

Ich halt's da mit Occam's razor - die einfachste Loesung ist wahrscheinlich die Richtige. Da die Annahme, dass alle Schwimmer richtig dopen und alle anderen falsch sehr sehr unwahrscheinlich ist, genauso wie die Annahme, dass alle Topschwimmer dopingwilliger sind als die Leichtathleten (haha, wir sprechen uns naechste Woche, wenn du darauf hinweist, dass eh alle Laeufer/Werfer/Springer voll sind), wird es andere Gruende fuer die Verbesserungen geben, naemlich genau solche die sich nur beim Schwimmen finden.

Das gedopt wird, stellt dabei keiner in Abrede. Aber es begruendet eben nicht die Verbesserungen.

FuXX

FuXX 14.08.2008 12:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 121213)

Grüße,
Arne

Ricco kam nicht aus dem nichts. Den kannte hier nur kaum einer, weil der eben auch letztes Jahr beim Giro war und nicht bei der Tour. Allerdings war die Dominanz in den Bergen doch so krass, dass es auffiel.

Aber selbst wenn alle gleich dopen ergibt sich keine Chancengleichheit. Es sei denn man geht davon aus, dass es bei allen gleich viel bringt - das wuerde mich aber sehr ueberraschen.

Bei Phelps wuerde ich tippen, dass er das Gleiche nimmt wie alle anderen auch. Und da er so eine ueberragende Technik hat, denke ich, dass er auch siegen wuerde wenn alle sauber waeren. Auch wenn dann nach der 5ten Goldmedaille vielleicht die Luft raus waere.

FuXX

Bleierpel 14.08.2008 12:36

Zitat:

Zitat von el_tribun (Beitrag 121150)
da stimme ich dir zu! was ich immer sage, es bleibt doch harter sport, nur durch den stoff werden das keine verdammten sonntagsausflüge!
das mit 1960 müsste man dann aber wohl eher auf 1930 korrigieren, denke ich! der alte tom simspon ist doch das erste dopingOPFER, wer weiss wie es davor aussah!! in den 30ern haben die sich wenigsten noch wein reingekippt, aber eher als "energie", dazu ne gänsekeule und nen brocken käse!!

Bekanntermassen wird gedopt seit es SPort gibt. Schon in grauer Vorzeit bei den alten Griechen wurde überliefert, dass die Athleten bestimmt Mittelchen nahmen, um größere Leistungen zu erzielen.... Gab ja auch 'nen netten Lohn dafür....

bjhe 14.08.2008 12:48

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 121249)
Aber selbst wenn alle gleich dopen ergibt sich keine Chancengleichheit. Es sei denn man geht davon aus, dass es bei allen gleich viel bringt - das wuerde mich aber sehr ueberraschen.

FuXX

Das ist ja beim Training nicht anders. Schlägt auch bei jedem anders an.

Flossi 14.08.2008 13:28

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 121243)
...
Florence Griffith-Joyner, Lance Amstrong, Michael Phelps alle sauber, nicht postiv getestet also sauber.

Jeder in seiner Sportart ein Jahrhunderttalent.

Wobei die gute Florence ja mittlerweile verstorben ist. Nur 1 Jahr nach Beendigung der Karriere. Die Obduktion damals war recht aufschlussreich, wenn ich mich recht erinnere.

Unterm Strich hast du recht: Es gibt sie eben, die Super-Talente, die den Weg für neue Leistungsbereich öffnen.

Und dann gibt es ja noch ein Phänomen: Einer schwimmt solche Zeiten und plötzlich glauben auch andere daran, dass es möglich ist. Auch ein mentaler Effekt für die Rest-Elite.

drullse 14.08.2008 13:51

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 121247)
Du glaubst ernsthaft, dass alle Topschwimmer (es ist ja gerade nicht so, dass nur einer oder 2 vorne weg sind, sondern die gesamte Spitze macht alle alten Rekorde zu nichte - auf 4*100 waren 7 Mannschaften unterm alten WR!) wissen welches Zeug man nehmen muss um alte Rekorde deutlich zu verbessern, bei den Leichtathleten aber keiner mitbekommen hat, das es was neues gibt? Wie plausibel ist das?

Das habe ich nicht geschrieben. Ich bezog mich auf die Frage ob in jeder Sportart die Athleten bereit sind, auch vollkommen unkalkulierbare Risiken einzugehen.

Zitat:

haha, wir sprechen uns naechste Woche, wenn du darauf hinweist, dass eh alle Laeufer/Werfer/Springer voll sind
Brauche ich nicht. Wer einigermaßen bei Trost ist, weiß das doch schon. ;)

keko 14.08.2008 13:58

Zitat:

Zitat von Flossi (Beitrag 121268)
Und dann gibt es ja noch ein Phänomen: Einer schwimmt solche Zeiten und plötzlich glauben auch andere daran, dass es möglich ist. Auch ein mentaler Effekt für die Rest-Elite.

Ja, wenn einmal die Mauer gefallen ist .... Das Phänomen gibt es in jedem kleinen Sportverein.

garuda 14.08.2008 14:17

Zitat:

Dann bin ich auch einer, seit dem ich den Bericht bei Arte gesehen habe. :Lachen2:

Zuerst dachte ich auch eher, dass die Leistungen die Phelps z.Zt. im Verhältnis zu den anderen Schwimmen und dann auch noch über so einen Zeitraum bringt, nur mit doping möglich sind.

Durch den Bericht, bin ich da nun ein wenig anderer Meinung. :Holzhammer:

Ich bin noch Anfänger und kann daher, was die Technik und Material betrifft, wenig dazu sagen, (dazu war im Bericht einiges interessant erklärt) aber ich find es schon faszinierend, mit was für einem Durchhaltevermögen und welcher Disziplin Phelps, Tag für Tag die Km runter schwimmt und trotzdem noch spaß an der Sache hat, wo man immer glaubt, da gibt es am Schwimmstil, nichts mehr zu verbessern.
Und ich glaube da hapert es bei vielen anderen Athleten, bei denen fehlt dann der Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen zum schluß.

Vll. könntet Ihr den Bericht ja in Eurem nächsten Schwimmseminar von Triathlonszene.de mit einbinden.:)

Corki 14.08.2008 14:43

Zitat:

Wobei die gute Florence ja mittlerweile verstorben ist. Nur 1 Jahr nach Beendigung der Karriere. Die Obduktion damals war recht aufschlussreich, wenn ich mich recht erinnere.

Unterm Strich hast du recht: Es gibt sie eben, die Super-Talente, die den Weg für neue Leistungsbereich öffnen.

Ich denke das sollte man nicht unterschätzen. Bei allem wissen/vermuten um Dopingpraxis...alle paar Jahre taucht einer auf, der mehr Talent hat als der Rest-ein Jahrhunderttalent.
Gilt für Sportler, Musiker, Maler, Atomphysiker...

Einer von über 6 Millarden Menschen muss:
-das Glück haben in einem Industriestaat aufzuwachsen (Sport, Musik etc. machen ist Luxus in höchster Form)
-Eltern haben, die die Begabung erkennen und fördern, moralisch als auch finanziell (Geige oder Fußballschuhe-beides kostet)
-Trainer/Lehrer treffen die mit dem Talent umgehen können und es langfristig ausbilden (viele Trainer sind Vater/Mutterersatz)
-zugang zu allen technischen und leider wohl auch medizinischen Neuerungen haben. Siehe Punkt 1
-nicht nur physisch sondern vor allem auch mental zu Leistung bereit sein. Es will nicht jedes Kind 6h/Tag schwimmen oder Klavier spielen. Ohne die gewisse Passion für die Sache haben selbst die schlimmsten Eislaufmuttis gegen die Pubertät verloren. Jeder kennt im eigenen Verein bestimmt min. einen der könnte wenn er denn wollte richtig gut sein...

Dem Hirtenjungen aus der Mongolei wird bei allem sensomotorischem Talent ("Wassergefühl") eine Schwimmerkariere verwehrt bleiben.
Der brassilianische Junge aus dem Busch irgendwo im Amazonasgebiet könnte ein Top-Speerwerfer sein-nur weiß er wohl nicht einmal das es so etwas wie Olympische Spiele gibt.

Leistungssport ist der reinste Luxus...

Und alle 2-3 Jahrzehnte kommt er halt: "Highlander"!
Ulrich, Armstrong , Phelps, ...Mercx, Spitz, Hingsen.
Der eine bei dem ALLES zur richtigen Zeit zusammen passt.

Der Faktor Doping ist naürlich vorhanden, IMHO nicht akzeptabel und ein riesen Problem aber auch eben "nur " ein ganz kleiner Part im "Puzzel Jahrhunderttalent" mit >1000 Teilen

dickermichel 14.08.2008 14:48

Zitat:

Off-Topic @ Flossi:
Räusper...das nehme ich Dir auch ein wenig "übel"...;) , daß Du in der Sendung von letztem Freitag gerade sie als Beispiel dafür gebracht hast, daß jemand nicht ordentlich abtrainiert hätte (Du erinnerst Dich sicherlich an die Frage eines Zuschauers, ob Ihr nicht ein Beispiel dafür nennen könntet, wann mal ein Sportler an nicht praktiziertem Abtrainieren gestorben sei). Denn es war ja vollkommen klar, daß die Dame aufgrund der Nebenwirkungen der pharmakologischen Substanzen gestorben ist - UND DEFINITIV NICHT, weil sie nicht ordentlich abtrainiert hat.

Wollte ich nur noch nachreichen.

Und jetzt wieder weiter mit Olympia und der Frage, inwieweit das noch was mit Sport zu tun hat...;)

Viel Spaß wünscht Michel

FuXX 14.08.2008 15:13

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 121288)
Das habe ich nicht geschrieben. Ich bezog mich auf die Frage ob in jeder Sportart die Athleten bereit sind, auch vollkommen unkalkulierbare Risiken einzugehen.

Dopingnetzwerke und Beschaffungswege gibt es in beiden Sportarten zur Genuege. Das beide Sportarten voll von Dopern sind ist keine Frage.

Wieso sollten nun Schwimmer eher dazu bereit sein sich ans Maximum zu dopen als Laeufer? Da Schwimmer keine schlechteren, schlaueren, dreisteren Menschen sind als Laeufer, ist es wohl nicht wahrscheinlich, dass die einen mehr betruegen als die anderen.

Ist es nicht viel naheliegender, dass die Unterschiede in den spezifischen Anforderungen der Sportart zu suchen sind? Bei der Physis sind diese Anforderungen eben nicht so unterschiedlich, auf technischer und Materialebene hingegen schon.

FuXX

Ausdauerjunkie 14.08.2008 15:19

ab in den Anti Doping Thread

[:offtopic: ab, in den Anti Doping Thread :offtopic:

Meik 14.08.2008 15:25

Die Belastungsstruktur ist je nach Sportart ja auch anders. Bei der Leichtathletik ist meistens Schnelligkeit gefragt. Schneller kraftvoller aber sehr kurzer Abdruck ist bei Lauf- und Sprungdisziplinen wichtig.

Schwimmen und Radfahren sind dagegen mehr Kraftausdauersachen. Vielleicht bringt Doping hier einfach mehr. Von der Logig her sollten bei den kommenden Bahnwettkämpfen auch diverse Weltrekorde fallen.

Technik mag ihren Anteil haben. Aber wie hatte es Franzi im Interview gesagt: Die Tauchphasen von Phelps können technisch viele, nur halten die konditionell die langen Phasen ohne Atmung nicht durch. In dem Punkt verändert Doping auch wieder die Technik bzw. passt sich beides aufeinander an.

Gruß Meik, der sich ab und an trotzdem die Freakshow anguckt :cool:

qbz 14.08.2008 15:55

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 121330)

Technik mag ihren Anteil haben. Aber wie hatte es Franzi im Interview gesagt: Die Tauchphasen von Phelps können technisch viele, nur halten die konditionell die langen Phasen ohne Atmung nicht durch. In dem Punkt verändert Doping auch wieder die Technik bzw. passt sich beides aufeinander an.

Gruß Meik, der sich ab und an trotzdem die Freakshow anguckt :cool:

Dafür schwamm er (als Ausgleich zur Tauchphase?) im WK auf 200m Delphin den Einerzug im Unterschied zum Grossteil der Konkurrenz. Der Abstand war hier zum 2ten übrigens nicht "unschlagbar" gross.

Ich selber gehe davon aus, dass sowohl in der Leichtathletik wie im Schwimmen flächendeckend die pharmazeutische Abteilung für die Sportler im Training und WK? dabei sein muss, um da "mitzuspielen".

Für Schwimmsportler bedeutet allerdings Olympia das Ereignis ihrer Karriere überhaupt, da ansonsten der Schwimmsport nie so im Mittelpunkt steht wie bei Olympia (allein traditionell die Vielzahl der Disziplinen und Medaillen, welche für Schwimmen vergeben werden). Die Leichtathleten verdienen mit Rekorden auf LA-Meetings z.B. mehr als bei Olympia, die Radsportler sowieso bei anderen WK´s etc.

-qbz

Wasserträger 14.08.2008 16:05

Ich bin mal gespannt, wie sich nach Olympia diese Firma hier entwickeln wird:

[klick] :cool:

docpower 14.08.2008 16:21

Zitat:

"Sie starb 1998 im Alter von 38 Jahren, Folgeschäden von jahrelangem Anabolika-Missbrauch wurden vorschnell als Grund geglaubt. Doch die schnellste Frau der Welt starb nach einem epileptischen Anfall im Schlaf, der durch eine angeborene Abnormität ihres Gehirns hervorgerufen wurde. Hinweise auf Doping ergab die Obduktion nicht. Warum auch, sie hatte nie einen positiven Test abgeliefert."
Der ganze Artikel: http://diepresse.com/home/sport/mehr...99033/index.do
Flo-Jo starb an einem angeborenen Hirnarterienaneurysma, das mit Doping nichts zu tun hat.
Natürlich war sie voll bis zum Stehkragen. Ist aber nie nachgewiesen worden...
Docpower

mauna_kea 14.08.2008 16:36

Habt ihr gerade das Interview mit dem deutschen Schwimmer gesehen ? Hab leider den Namen nicht mitbekommen.
Zitat: Wir schwimmen noch nach dem Trainingsstand der 80er Jahre. Da scheint ja einiges zu brodeln.
Zum Anzug wollte er sich dann auch nicht äussern.

drullse 14.08.2008 16:39

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 121363)
"Sie starb 1998 im Alter von 38 Jahren, Folgeschäden von jahrelangem Anabolika-Missbrauch wurden vorschnell als Grund geglaubt. Doch die schnellste Frau der Welt starb nach einem epileptischen Anfall im Schlaf, der durch eine angeborene Abnormität ihres Gehirns hervorgerufen wurde. Hinweise auf Doping ergab die Obduktion nicht. Warum auch, sie hatte nie einen positiven Test abgeliefert."
Der ganze Artikel: http://diepresse.com/home/sport/mehr...99033/index.do
Flo-Jo starb an einem angeborenen Hirnarterienaneurysma, das mit Doping nichts zu tun hat.
Natürlich war sie voll bis zum Stehkragen. Ist aber nie nachgewiesen worden...
Docpower

Interessant!

Wasserträger 14.08.2008 16:44

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 121372)
Habt ihr gerade das Interview mit dem deutschen Schwimmer gesehen ? Hab leider den Namen nicht mitbekommen.
Zitat: Wir schwimmen noch nach dem Trainingsstand der 80er Jahre. Da scheint ja einiges zu brodeln.
Zum Anzug wollte er sich dann auch nicht äussern.

Dürfen sie vom Verband nicht!
Adidas schießt jedes Jahr 1 Millione in den DSV und wenn dann ständig schlechte Kommentare über das Material gemacht werden, sind sie dieses Geld auch demnächst los.

Deswegen: psssssssssssst...!

Danksta 14.08.2008 16:47

Zu den Schwimmern:

Dass Cheftrainer Örjan Madsen verhasst ist, dürfte bekannt sein. Man hat an ihm festgehalten und jetzt wird er für die Niederlagen verantwortlich gemacht werden...

FuXX 14.08.2008 17:02

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 121330)
Schwimmen und Radfahren sind dagegen mehr Kraftausdauersachen. Vielleicht bringt Doping hier einfach mehr. Von der Logig her sollten bei den kommenden Bahnwettkämpfen auch diverse Weltrekorde fallen.

Das hat es dann aber auch schon vor 2008 getan, oder? Die haben schließlich schon lange eingeworfen und gespritzt.

Die Rekorde sind doch nur durch Doping erklärbar, wenn es was neues gibt, das _nur_ bei Schwimmern wirkt. Schwer vorstellbar - die anderen Erklärungen find ich zumindest viel plausibler.

FuXX

Corki 14.08.2008 17:12

Also warum schwimmt MP nun so schnell, warum fallen die Rekorde?
Hier spielen viele Faktoren zusammen;

-Drogen, da scheinen sich ja alle einig zu sein...
aber es ist mehr:
-"Jahrhunderttalent" (s. #64)
-Karierehöhepunkt, Phelps schwimmt seit >8 Jahre auf Topniveau
-neues Material (Speedo Anzug)
-sein extrem idividualisiertes Training in einem technisch anspruchsvollen Sport hat fast alle Lücken und "Fehler" geschlossen
-Erfahrung, es sind seine dritten Spiele
-top Sportstätte: optimale Beckentiefe + Wassertemperatur/-Qualität, aufbereitete Luft an der Wasseroberfläche

Vor allem Letzteres hat es in der Form noch nicht gegeben.

Wem fällt noch mehr ein?

Wasserträger 14.08.2008 18:05

aber es ist mehr:
-sein extrem idividualisiertes Training in einem technisch anspruchsvollen Sport hat fast alle Lücken und "Fehler" geschlossen
-top Sportstätte: optimale Beckentiefe + Wassertemperatur/-Qualität, aufbereitete Luft an der Wasseroberfläche
-Motivation - nach 2004 möchte er endlich Spitz' Rekord brechen

qbz 14.08.2008 20:39

aber es ist mehr:
-Motivation - nach 2004 möchte er endlich Spitz' Rekord brechen
- Rekord-"Prämien" von Speedo, die 2004 1 Million Dollar für den Spitz Rekord boten
- Schwimm-Spitzenleistungssport als Kind u. Jugendlicher: Schwamm mit 15 über 200M Delphin 1. Weltrekord (in einem der härtesten Wettbewerbe als 15-Jähriger !!)

-qbz

LRG-Mitglied 14.08.2008 22:32

Zu dem Artikel:
Find ich eigentlich nicht so seriös, da stimmt der 5000m Test schon nicht, warum sollen dann die Laktatwerte stimmen. Iss doch alles Humbuck, solche Vergleiche in der Presse. Ich frage mich, warum der Autor, der selbst ein erfahrener Schwimmer war/ist, so was rauslässt.

Genauso wie die Körperfettvergleiche.

Ich find Doping auch scheiße, aber wenn ich die aktuellen Berichte höre, Zitat: "die werden jetzt auf den zweiten 50m schneller" (Staffelentscheidung F<-->USA), dann frag ich mich echt, wer solche Berichte macht. Dass vielleicht der Franzose zu schnell angegangen ist, wird nicht erwähnt. Dass der Franzose vielleicht auch zu ist, wird nicht erwähnt. Der hätte ja auch schneller werden können.
Ich ärgere mich nur über die unseriöse Berichterstattung der Medien.

Medien halt.

Den Bericht vom Mexikanischen Dealer fand ich da schon glaubwürdiger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.