![]() |
Zitat:
|
Zitat:
...außer vllt. man ändert diese Bedingungen noch oder korrigiert die Zielzeit weiter runter. Wechselnde einzelne Pacemaker unter Einhaltung des Mindestabstandes (ein gewisser physikalischer und insbesondere psychologischer Effekt bleiben ja) wäre eine Option um das ganze nicht ganz so absurd wirken zu lassen. So oder so fällt es in die Kategorie der Triathlon-Kuriositäten. Mal sehen, was noch daraus wird :) |
Zitat:
|
Zitat:
Zweifelsohne werden bei dem Projekt auch sämtliche zahlende Ausrüster in Szene gesetzt - obwohl es vllt. fast jeder Pro mit jedem Neo; Bike; Laufschuh; Riegel; Getränk; Laufhöschen... jedes beliebigen Herstellers schaffen würde. EDIT: Ist halt beim Triathlon viel schwieriger, Rahmenbedingungen und Parameter so zu definieren, dass es spannend bleibt - um Vergleich zum Sub2 Marathon |
Zitat:
Aber ich dachte ich müsste selbst recherchieren für den Beitrag heut Abend :Blumen: Die fragen ist nicht ob sie es schaffen oder nicht sondern wie sie ihre eigenen Regeln definieren. .... |
Zitat:
Jetzt habe ich mich endlich mal wieder auf was Spanndendes gefreut , auf das ich in diesen grauen Tagen in dieser dunklen Zeit meine Aufmerksamkeit lenken kann und Du machst alles zu Nichte. Jetzt fehlt nur noch, Du würdest behaupten, Bares für Rares wäre gescriptet und auch das nächste Jahr wäre versaut .:dresche ;) :Cheese: Liebe Grüße |
Zitat:
Andererseits gibt es auch beim Schwimmen noch Potenzial: Frodeno ist bei seiner Weltbestzeit in Roth soweit ich mich erinnere alleine geschwommen und in Roth gibt es auch noch zwei 180° Wendebojen, die ein paar Sekunden Zeit kosten. Wenn man auch hier ein Peloton von Leistungssschwimmern als Pacemaker günstig vor und neben dem "Rekordaspiranten" plaziert und die Strecke in der richtigen Richtung von A nach B laufen lässt (nahezu jedes Gewässer hat bedingt durch Wind, Schleusen, Zuflüsse/ Abflüsse eine Strömung), kann man sicher auch noch mal eine Menge Zeit gegenüber einem üblichen Absolvieren der ersten Disziplin herausholen. |
Zitat:
Je größer das Peloton, desto mehr verschwinden die Protagonisten optisch im Pulk und desto seltener kann man sie zeigen. Ich schätze, man will ja schon die Leistung der vier Athleten herausstellen. je mehr Fahrer im Pulk das gleiche Tempo fahren, desto weniger wirkt diese Leistung außergewöhnlich. irgendwann wird dann auch für einen Laien ersichtlicher, dass sie hier nicht die Hauptarbeit machen. Zudem sieht es natürlich wenig nach "Ironman-Triathlon" aus, wenn alle mit klassischen Rennrädern am Start stehen. Das Zeitfahrrad gehört optisch schon zum Ironman dazu. Ich könnte mir vorstellen, dass man es vielleicht eher als Mannschaftszeitfahren organisiert. M. |
Lucy Charles-Barklay scheint ja ganz optimistisch zu sein, dass noch deutlich mehr drin ist als die 8h:
Für die 27-Jährige Britin Charles-Barclay ist dieses Vorhaben jedoch noch nicht genug. “Ich bin jemand, der sich die Messlatte gern immer noch ein wenig höher legt. Also werde ich versuchen, so nahe wie möglich an Jan Frodenos Weltbestzeit heranzukommen”, sagt sie im Interview. M. |
|
Es gibt Neuigkeiten. Das Projekt startet in Deutschland, auf dem Eurospeedway Lausitzring in Brandenburg.....
|
Zitat:
|
Zitat:
Das ist doch bei mir um die Ecke. |
Zitat:
M. |
Was kommt dann als nächstes?
RAAM aufm Talladega Speedway? |
Zitat:
|
Vielen Dank, die Termine sind reserviert...:)
Schwimmkurs ist klar, nun werde ich mal schauen, wie sie vom See zum Lausitzring kommen. :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
www.sub7sub8.com Und irgendwie sinnvolle Regeln für's Windschattenfahren gibt's immer noch nicht: "Each of the four athletes can be paced on the bike leg by other riders. There is no limit to how they can draft off these riders, and the selections, total size and roles of each bike pace-making group is solely at the discretion of the athlete." www.sub7sub8.com/about |
Sorry... Kasperletheater.
|
Ich finde es spannend, also nicht das Projekt sub7/8 sondern, dass das Projekt sub 2 damals auch richtig viele Leute außerhalb der Nerd-Sport-Bubble erreicht hat und das nun hier dieses Projekt nicht einmal die Nerd-nerd-Sport-Bubble so richtig interessiert.
Mit dem Ausfall von Lucy Charles-Barkley dürfte es noch einmal schwieriger werden, denn ich bin mir nicht sicher ober Spirig so richtig medial zieht. Vielleicht schafft Brownlee damit mal eine vernünftige Langdistanzzeit |
Zitat:
Denn: Hauptsache es wird Geld verdient wie ist egal und zudem ein Marketing-Effekt generiert. Damit dann noch mehr Geld verdient werden kann. Mit einem sportlichen Wettkampf hat das imho wenig bis gar nichts mehr zu zu tun. Wie dem auch sei, muss man wohl zur Kenntnis nehmen, ist eben so. Altius, citius, fortius. Und das wars dann auch schon wieder so nach dem Motto "in China ist ein Sack Reis umgefallen." Auch eine wichtige Info. ;) |
Zitat:
Am frühen Morgen zudem und den 1.April hatten wir ja bereits. :o Sorry auch an Herrn Frodeno wenn einer NICHT dopt dann er. Wie dem auch sei, Chrissies Rekord wird so nicht unterboten werden können, da die Protagonistin abgesagt hat. Sie startet lieber in Roth und unterbietet dort den WR, habe ich just auf twitter gelesen. :Huhu: |
Laut Macca will Nicola zur Vorbereitung am So den Zürich Marathon laufen.
Kann man den in Deutschland ohne VPN Tricks irgendwo sehen? |
Zitat:
Mir erschließt sich der Sinn und Reiz dieses Projekts für alle Beteiligten bisher (noch) nicht. Ist im besten Falle eine reine Marketingveranstaltung. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe etwas Angst vor Blummenfelts Bike :Huhu:
|
Laut pho3nix startet Brownlee nicht. Hüftverletzung.
Ersatzmann ist Joe Skipper. Alistair ist aber statt Varga swim pacer. Jonny Brownlee wird durch Frank Schauer als Läufer ersetzt. |
Zitat:
Der Skipper schwimmt doch wie ein Seepferdchen, kriegt der einen Propeller an den Hintern? |
Zitat:
Ich sehe vor allem überhaupt keinen wirklichen Zweikampf. Aber wer weiß, vielleicht ist das Team um Joe Skipper so stark, dass sie das Rennen spannend machen können?! |
Das ganze Projekt doch letztendlich nur eine Frage der Gestaltung der Windschattenbox beim Radfahren. Würde man eine Windbox hinter einem Auto wie bei den Fahrradgeschwindigkeitsrekorden benutzen, wäre doch sogar eine Radzeit von 1h drin (der Deutsche Rekord auf dem Rad wurde witzigerweise auch genau dort auf dem Lausitzring aufgestellt). Da wäre es selbst bei 180km/h nie eine Frage der Watt, sondern nur eine Frage der Konzentrationsfähigkiet in der Box über 1 Stunde. Insofern freue ich mich dann schon auf das nächste Event....sub 5.
|
Naja, der Vergleich hinkt. Er hat es einmal kurz auf 166 km/h geschafft, nicht 1h lang.
Beim Laufen und Schwimmen gibt es immer noch gewisse Limits, solange man nicht Flossen oder Inline Skates zulässt. |
wenn die das mit dem Drafting richtig machen rollt der/die Athlet mit 10% oder noch weniger der solo erforderlichen Watt über die Strecke
![]() Das ganze hat mit Triathlon nichts zu tun und es ist auch keine Frage OB das zu schaffen ist. Wenn sie es nicht hinbekommen haben sie einfach nur dilettantisch agiert. Grenzen werden damit jedenfalls keine verschoben, das wäre ggf. der Fall mit sub6,5/sub7,5. Die sollten jemanden nehmen der 2:10er Marathon rennen kann und halbwegs kraulen: Swim 1:19 Rad 3:00 = 60er Schnitt (mit 80 Watt an der richtigen Position im Peloton) Lauf 2:10 Summe 6:29 Herausforderung wäre da aber die 40 oder so Radprofis zu verpflichten die 60 fahren können und sich entsprechend abwechseln organisatorisch |
Puh, welches Peloton fährt denn 60 km/h auf flacher kurvenreicher Strecke? Über die Zeit auch noch. Das wären aber sehr viele Rad-Profis die man bräuchte, für einen Triathlon-Rekord. Da sind sicher irgendwann die Budgets auch der größeren Veranstalter erschöpft. Und 2:10 h nach 4:30 h Vorbelastung wirst du auch nicht finden. Aber ein bisschen fantasieren kann man ja. :-)
|
Es gibt nen aktuellen Junkmiles Podcast mit dem Thema "Limitation" wo auch darüber gesprochen wird, was eigentlich machbar ist und auch über das sub7 Projekt.
|
https://youtu.be/sPVMC_ueZmc
Ab 3:40 min Laufzeit wird's interessant... Und Blumi sein Hollandrad gibt's jetzt mindestens schon 8x, einmal davon in gold... By the way: Gestern beim vorbeiradeln gesehen, der Schwimmkurs für das Sub7/8 Projekt ist bereits mit Bojen ausgesteckt. Falls Mal jemand exakte 3,8km gerade aus schwimmen will, Start ist eigentlich wie beim früheren Senftenberger Triathlon nahe der Seebühne Grosskoschen Ziel im Yachthafen Senftenberg, genau gegenüber. Aktuell haben wir (wie fast immer)ab 7 Uhr bis mittags etwas zunehmenden Wind aus westlicher Richtung, d.h. leichterWellengang wäre in dem Fall von links. |
Blummenfelt spricht im aktuellen Interview an, dass Joe Skipper eine 3:20 (54km/h Schnitt) für die 180km plant.
Und Spirig tritt mit dem normalen Rennrad mit Tria-Aufsatz an, um in der Gruppe besser fahren zu können. Die Sturzgefahr sollte man nicht unterschätzen, wenn man sich immer näher an den Vordermann herantastet und die Konzentration über die lange Zeitdauer immer mehr nachlässt. |
Zitat:
Ausser in Daytona, da hatte sie das TT dabei, dass drauf wie eine Schrankwand und dementsprechend langsam. Prompt hatte Sutton dann gepostet dass dies der Beweis sei, dass man mit dem TT nicht schneller sei als mit einem Rennrad, wie er es schon immer gesagt hätte. :Lachanfall: |
Nur falls jemand zum Schwimmstart dabei sein will, sei der Korrektheit halber erwähnt: Es ist genau andersrum wenn ich die Karte richtig deute . Start am Hafen und Ende in Koschen.
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
3:30 = 51,4km/h sollte in jedem Fall erreicht werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |