![]() |
Zitat:
Tjoa, und manche Schulen haben viel bodenständigere Probleme als Digitalisierung wie funktionierende Toiletten, keine Zugluft, bröckelnder Putz. Wie keko schon mal angeführt hat, die Pandemie zeigt uns gnadenlos auf, wo wir es in der Vergangenheit verkackt haben |
Zitat:
|
Zitat:
Die hat ein bestimmtes Budget für Schulen (Sanierung, Ausstattung, usw). Das Budget reicht aber nicht für alle Schulen gleichzeitig. Also werden die Schulen nach der Reihe bedient, wenn es nicht irgendeinen Extratopf gibt, der das Ganze beschleunigt. Nach welchen Kriterien welche Schule welche Ausstattung bekommt entzieht sich meiner Kenntnis. |
Zitat:
|
Hmmmm... spannend zu lesen, wie unterschiedlich Homeschooling offenbar betrieben wird, sowohl seitens der Lehrer als auch der Schulen generell.
Also auch mal eine kleine Zusammenfassung von mir. Wir haben zwei schulpflichtige Kids (1. und 5. Klasse). Die Kleine bekommt lediglich montags einen recht sportlichen "Zettelstapel" mit Materialien für Deutsch und Mathe (okay, jetzt Montag war auch eine kleine To-Do-Liste für Sport dabei, die uns allerdings eher lumpig erschien. Naja, für den einen oder anderen sind 20 tägliche Hampelmänner, ein paar Liegestütze und 2 Minuten Seilspringen vielleicht eine ganze Menge ;)), der im Laufe der Woche "abzuarbeiten" ist. Die Zettel sind übrigens von 9.00 - 10.00 Uhr an der Schule abzuholen! Auf unsere Nachfrage hin, ob man das nicht auch irgendwie digital machen könnte, gab`s eher kurz und knapp die Antwort, dass das zu aufwändig wäre :Gruebeln: ... nun denn, ab dieser Woche gab`s doch das Meiste per Mail, die bearbeiteten Sachen sollen allerdings bitte "persönlich" wieder abgegeben werden :Lachanfall: Regelmäßig mittwochs findet mit der Klassenlehrerin eine Videokonferenz statt, in der es allerdings nicht darum geht "etwas zu lernen" sondern eher mal kurz zu berichten, wie es allgemein so läuft. Bei Nachfragen kann die Klassenlehrerin kontaktiert werden. ... das lasse ich alles mal ohne Bewertung so stehen. Die "Große" hat täglich 1- 2 Videokonferenzen (die mittlerweile auch überwiegend funktionieren :Cheese:) und auch ansonsten einiges an Hausaufgaben zu tun, die bis zu bestimmten Terminen (digital) wieder abgegeben werden müssen. Die Kids haben stets die Möglichkeit über "Klassenchats" Fragen zu stellen und bekommen die (soweit ich das beurteilen kann) auch fix beantwortet. Spannend ... und insbesondere bei der "Kleinen" bin ich sehr froh, dass sie recht unkompliziert in der Schule unterwegs ist, problemlos die ihr gestellten Aufgaben machen kann und auch sonst keine "Extrawürste" braucht, einzig halt immer wieder etwas Betreuung von Mama oder Papa :Liebe: À propos ... ich arbeite glücklicherweise nicht Vollzeit ... die Zeit ist trotzdem knapp genug. Die Beste Hälfte arbeitet derzeit wann möglich im Homeoffice und bespaßt ggf. die Kids "nebenbei"... Training!? Okay, findet statt. Heute früh ein Stündchen Kraft bevor überhaupt jemand aufgestanden ist, später lauere ich darauf mich eine weitere Stunde auf die Rolle absetzen zu können. Vieles ist bei uns derzeit irgendwie improvisiert ... aber funktioniert unter`m Strich... zumindest auch irgendwie... Der Haushalt!? Naja, alles müsst Ihr ja auch nicht wissen ;) Alles geht halt nicht, irgendwann rette ich auch den wieder... |
Zitat:
Bezüglich der Endgeräte (alle SchülerInnen und LehrerInnen wurde im letzten halben Jahr mit Geräten ausgestattet) lief das komplett parallel und hatte nichts mit der Schule zu tun. Die einen hatten sie etwas früher, die anderen etwas später, aber meines Wissens nach wurden (fast) alle Schulen mit entsprechenden Tablets ausgestattet. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ein Politiker hier in BaWü (ich weiß nicht mehr wer es war), machte daraufhin mal den Vorschlag, den Schulstoff zu kürzen. Das macht mich dann sprachlos... |
Zitat:
So ist es schön billig. Und außerdem haben die in bw doch garkein Leistungsproblem bei den Schülern, lese ich hier: https://www.swr.de/swraktuell/baden-...ssung-100.html https://www.news4teachers.de/2021/01...t-was-es-will/ Pro Homeschooling einer jungen Nachwuchstriathletin! https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...onds63592.html |
Mit einem hat die junge Dame zum Teil sicher recht. Mit Homeschoolimg können ältere Schüler sicher besser Training und Schule kombinieren. Ganz frei sind sie aber nicht, weil es ja auch da fixe Online Termine gibt, also feste Zeiten, an denen Online Unterricht stattfindet.
Bei mir war das ähnlich. Letztes Jahr, als ich, wie jetzt auch, 100% Homeoffice hatte, die Kids aber im Kindergarten bzw. Schule waren, war Homeoffice ohne Kernzeiten ein Traum. Da sah dann ein Tag zB ungefähr so aus: 8-11h: Arbeit 11-14:30h: Radeln 15-18: Arbeit 18-20: Family 20-22h: Arbeit Oder: Mittags 2h Radeln und dafür zusätzlich abends eine Stunde schwimmen. Allein unter der Woche waren 3h tägliches Training problemlos möglich. Und dann kommt noch das WE... Soviel Training verträgt mein Körper gar nicht :) Wie gesagt ein Traum. Hoffentlich bleibt mir 100% Homeoffice erhalten. Bei meinem Job wäre das ohne Probleme möglich. Das liegt nur an den Chefs. Jetzt, wo alles genauso läuft wie vorher, sehen sie es hoffentlich ein, dass Anwesenheit und persönliche Kontrolle nicht notwendig sind. Eine Kontrolle der Arbeitsergebnisse reicht völlig aus. Btw: Wer ist eigentlich der Trainer? Jemand den man kennen muss ? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Fragt sich allerdings, warum es im Home Office möglich ist, 4h Mittagspause zu machen, im Büro aber nicht. Bei mir würde die Erreichbarkeit der Kollegen (in beide Richtungen) die Grenze setzen. Zudem wäre nach 3h Training kein konzentriertes Arbeiten mehr möglich. Nebenbei: Dein Arbeitgeber dürfte mit der von dir gewählten Aufteilung nicht ganz einverstanden sein. Nach §5 ArbZG sind nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit mindestens 11h Ruhezeit einzuhalten. M. |
Zitat:
Das wird Dich jetzt überraschen, aber es gibt Chefs, die denken sich, leben und leben lassen. Meiner ist so einer. Mein Chef ist sogar Triathlet. Außerdem hat er verstanden, dass zufriedene Mitarbeiter am meisten leisten, und mit "zuballern" eher genau das Gegenteil erreicht wird. Mein Chef weiß, dass ich im Jahr Phasen habe, in denen ich viel trainiere und wenig arbeite und umgekehrt. Aber das ist ihm wurscht. Am Ende des Jahres muss es passen und das tut es stets und er ist zufrieden. Ein guter Chef mit zufriedenen Mitarbeitern im Team. |
Zitat:
|
Interessant ist das eher für Studierende. In Rheinland-Pfalz zählen dieses und das letzte Semester nicht zur Regelstudienzeit, was insbesondere Auswirkungen aufs Bafög hat.
|
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Schulstoff kürzen. Ninja, da wir ja schon seit vielen Jahren "rumgedoktert". Liegt halt auch daran, dass der politische Wille ja ist, dass mindestens 50% eines Jahrganges Abitur machen - das waren ja mal unter 10%. Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen mancherorts (auch manchmal bei uns) kann man von den SchülerInnen eigentlich auch nicht erwarten, das gleiche Abitur zu schreiben - sie hatten einfach schlechter Voraussetzungen als die Jahrgänge bis 2019. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Back to school: Ich bin der Meinung, dass diese Homeoffice Flexibilität für Grundschüler nicht optimal ist. Dehalb gibt es bei uns feste Homeschooling Zeiten, also einen geregelten Ablauf, der jeden Tag quasi gleich ist. Danach kann er noch mit der Anton App üben, wenn er Lust dazu hat. |
Zitat:
|
Ich glaube das es für Grundschüler überhaupt nicht gut ist, sich schon drakonisch an fixe Zeiten halten zu müssen. Wichtig ist, dass am Ende des Tages die Aufgaben erledigt sind (ähnlich wie dein Arbeitsergebnis im Homeoffice). Ich verstehe gerade nicht, wieso du selbst es so genießt dir die Zeit frei einteilen zu können aber die Kinder dürfen das nicht.
Mir ist eh schon immer ein Dorn im Auge, dass die Schule so früh startet. Der Grund dafür ist ja nicht das die Schüler um 8 Uhr morgens schon viel lernen würden sondern dass sie aus dem Haus sein müssen damit die Eltern zur Maloche können. Also bei uns gehts selten vor 10:30 Uhr los :Cheese: |
Zitat:
Letzteres ist nicht nur alters- und entwicklungsgemäß, sondern schafft zudem einen "sanfteren" Übergang in den (irgendwann) einkehrenden Schulalltag. |
Ich dachte mir einfach, dass es besser ist, sich etwas an den gewohnte Rhythmus zu halten, also vormittags lernen und nachmittags frei. Was aber keineswegs heißt, dass er 1 zu 1 kopiert wird. So stehen wir beispielsweise erst um 8 Uhr auf und nicht um 7 Uhr wie zu normalen Zeiten. Und Homeschooling beginnt auch nicht um 8 Uhr, sondern zwichen 8:30 und 8:45h.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich verstehe die Argumente schon warum es Sinn machen kann morgens Schule zu machen. Ich fand es nur witzig, dass gerade der, der selbst so davon schwärmt sich seine Zeiten endlich selbst einteilen zu können von seinem Kind genau das Gegenteil fordert.
Grundsätzlich wird es da wohl kein richtig oder falsch geben solange am Abend alles erledigt ist und die Familie zufrieden. |
An der Stelle möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich weder Lehrer, Erzieher oder sonstwie einschlägig ausgebildet bin. Von daher bin ich absolut offen für Anregungen, Argumente und Diskussionen zu dem Thema. Um dann gleich mal zum Punkt zu kommen:
Ist ein geregelter Tagesablauf, der sich an den Schulantag anlehnt, für Grundschüler richtig oder eher suboptimal ? Wie sehen das die anderen ? Man könnte ja durchaus auch argumentieren, dass man seinen Kindern zeigen und auch vorleben kann, dass das alles auch anders geht. ZB täglich freie Einteilung nach Lust und Laune. |
Wie gesagt, ich glaube da muss jede Familie schauen wie es am besten passt. Kommt ja schon drauf an in welcher Form die Schule überhaupt läuft. Wenn es Präsens-Phasen gibt, dann hat man die Freiheiten so ja gar nicht.
Bei uns gibts am Wochenende einfach Aufgaben und Arbeitsblätter für jeden Tag der nächsten Woche. Wir haben festgestellt, dass es besser funktioniert, wenn wir die nicht an fünf Tagen machen, sondern den Samstag und Sonntag fest einbinden. So ist es jeden Tag nicht so viel und man bekommt es ohne schlechte Laune fertig. Allerdings haben wir es im Moment auch recht einfach, da ich schon den ganzen Januar krank geschrieben bin aber fit genug neben meiner Tochter am Tisch zu sitzen. Meine Frau arbeitet auch „nur“ drei Tage pro Woche. Muss man das zusätzlich zum Homeoffice irgendwie mit erledigen, sieht die Lage sicher ganz anders aus. |
Zitat:
Ich persönlich würde es wie im Unterricht machen. Ich würde sogar früher aufstehen und schon anstatt 8:00 Uhr um 7:15 Uhr beginnen (genau so macht es auch eines meiner Kinder). Der Zweite steht so auf, dass er um 8:00 Uhr starten kann. Macht mehr Pausen und muss manchmal noch nachmittags eine Aufgabe machen - je nachdem wie interessant das Legospielen am Morgen war. Der Dritte ist Morgenmuffel. Er schläft bis 8:30 Uhr und fängt an, wenn er Lust hat und macht Pause, wenn er Lust hat. So kann es passieren, dass er um 18:00 Uhr die letzten Aufgaben hochlädt und somit beim Lehrer abgibt. Zu Anfang haben wir es mit Schulzeit wie üblich bei allen Dreien versucht...einer war zufrieden (der Erste) und die beiden anderen waren nach 3 Tagen völlig genervt und unzufrieden. Dann haben wir sie machen lassen und - bäm - alle entspannt. |
Zitat:
Heute habe ich beim Online Unterricht eine erste Idee davon bekommen, warum Mädchen in der Schule im Schnitt die besseren Noten haben und die höheren Schulabschlüsse machen:
Sie werden gnadenlos bevorzugt. Dass die Grundschullehrerin das sogar auch dann macht, wenn sie damit rechnen muss, dass ein Elternteil daneben sitzt, erstaunt mich dann doch. Wie sieht das Bevorzugen aus? Mir ist es beim letzten Mal schon aufgefallen, deswegen habe ich heute explizit darauf geachtet. 1. Mädchen wurden heute 32 Mal dran genommen; Jungs nur 6 Mal. 2. Mädchen dürfen länger reden, bis die Lehrerin sie unterbricht. 3. Wenn ein Junge ein Mädchen unterbricht, weist ihn die Lehrerin darauf hin, dass er jetzt nicht dran ist. Wenn ein Mädchen einen Jungen unterbricht, dann geht die Lehrerin auf das ein, was das Mädchen sagt. 4. Mädchen erhalten immer und vor allem besseres Feedback. Bei einem Jungen kanns schon sein, dass die Lehrerin nur "Ja ok" sagt. All das führt dann dazu, dass die Jungs gedanklich irgendwann abschalten und irgendeinen Quatsch machen. Ist meinem Sohn auch so ergangen. Was dann irgendwann dazu führt, dass sie abgehängt werden. Toll. Natürlich gibts auch Jungs mit topp Abschlüssen. Gerade denke ich mir aber, dass liegt wahrscheinlich daran, dass sie so gut sind und/oder engagiert Eltern im Hintergrund haben, dass auch so eine Lehrerin sie nicht aufhalten kann. Habt ihr Mädchen? Freut euch ! Habt ihr Jungs, so wie ich? Tja, Homeschooling bis zum Übertritt in die weiterführende Schule. Und wenns dumm läuft bis zum Schulabschluss. Ich bin frustriert. Das nächste Online Meeting nehme ich auf, schicke es mit entsprechenden Kommentaren an die Schulleitung (leider auch eine Lehrerin, es gibt sowieso nur Lehrerinnen an dieser Grundschule), und lade es auf Youtube hoch. |
Zitat:
Datenschutz, Persönlichkeitsrechte!!!!! Zudem erinnert es mich an Raumschiff Enterprise: wir kommen in Frieden, Zisch, peng bruzzl. Ich würde als erstes ein Gespräch mit der Dame suchen und meine Beobachtung, Sorgen mitteilen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich stamme aus der Zeit, da rief unsere Mutter durchs Fenster mittags hinterher "Kommt aber nach Hause, bevor es dunkel wird!!!" und die Schule hat sie 2x im Jahr zum Elternabend betreten, sonst nie. Mein Vater überhaupt nie. |
Du hast an einem Tag eine Lehrerin beobachtet und ziehst daraus Schlüsse für alle Schulen/Lehrer? Findest du die Stichprobe nicht ein wenig klein geraten?
|
Wenn man nicht betroffen ist, hat man leicht reden.
|
Zitat:
Hast du mal deinen Junior gefragt, ob er sich benachteiligt fühlt? :Blumen: |
Ich habe beruflich einen sehr breiten Überblick über Unterricht an (Grund)Schulen und kann deinen Eindruck nicht bestätigen.
Dazu habe ich eine Tochter im Onlineunterricht und kann das ebenfalls nicht bestätigen. Was ich aber sagen kann ist, Lehrkräfte haben sicherlich zu SuS, mit denen Sie sich Merkmale teilen (eher selten das Geschlecht, vielmehr Humor, Leistungsniveau, Hobbys, Eltern, etc.) einen besonderen Zugang. Hier kommt es aber letztlich auf die Professionalität an, dass sich diese Tatsache nicht im unterrichtlichen Handeln niederschlagen darf. Deiner Meinung nach hat es das. Daher wäre mein Ratschlag, dass du "ihr" erstens nochmal eine Chance gibst (deine Stichprobe erweiterst) und zweitens - bei keiner Besserung - das Gespräch mit ihr suchst. Nicht nur dein Sohn wird dir dankbar sein :Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |